Ursachen für höheren Energieverbrauch seit iOS 11.0.3
Hallo allerseits,
ich habe zwei Ursachen u. a. mithilfe des Einstellungsmenüs "Batterie" gefunden (müsste eigentlich "Akku" heißen).
1. Updates im App Store sind immer noch oft schwer erreichbar, gelingen oft erst nach Minuten oder gar nicht
2. der Home- und Sperrbildschirm verbraucht auffällig viel Energie, über die letzten 7 Tage mit 44 % auf Platz 1
Abhilfe:
1. Wer sein iPhone abends mit 40-50 % Restladung ablegt und morgens kein "totes" iPhone haben will, schaltet unter Einstellungen/iTunes & App Store bei "Automatische Downloads" die "Updates" ab!
Denn weil der App Store nicht mehr wie früher jederzeit gut erreichbar ist, verbrät das iPhone seine gesamte Energie nutzlos durch Versuche, die Apps mit Updates herunterzuladen.
2. Wer nachts oder früh morgens keine Anrufe erwartet und sich nicht per Anruf wecken lassen will, schaltet nachts den Flugmodus ein.
Ohne Flugmodus verbraucht iOS bzw. die Hardware über etwa 7-8 Stunden locker 6-8 % für Nichtstun.
Mit Flugmodus sind es 0-2 % (hängt auch mit der Basisstation zusammen, welche das iPhone versorgt).
Bei Plus-Modellen ist der Akku morgens vielleicht noch nicht komplett leer, wenn der App Store die Updates nicht rausrückt, aber es sind eben etwa 40 % Energieverschleiß "dank der neuen Performance" des Apple Stores. :mad:
BTW: Heute sehe ich den App Store mit 63 % auf Platz 1, obwohl ich ihn innerhalb der letzten 24 h nur mal kurz aufgerufen habe.