Beiträge von it-hase

Zitat

Original geschrieben von NRWTom
    Da muss ich sagen, ist Android tausendmal besser, Handy an Computer nageschlossen und MP3s draufkopiert, ohne irgentwelche Schrott-Software nutzen zu müssen.

Kann ich Dir nur zustimmen!
    Bei mir ist zwar schon seit vielen Jahren das Smartphone meine Jukebox (mit guten Kopfhörern), aber das war nur mit Android-Smartphones problemlos.
    Die ordentlich und fehlerfrei strukturierte Musiksammlung wurde einfach von der Festplatte auf eine große microSD-Karte kopiert und diese ins Kartenfach des Smartphones eingelegt.
    Fertig.

Mit dem iPhone geht das nicht.
    Da versaut iTunes die Musiksammlung (zum Glück nur eine von iTunes angelegte Kopie), z. B. bekommt CD 1 oder CD2 bei Doppel-CDs einen anders bezeichneten Titel, Sampler-CDs werden auseinandergerissen in einzelne Ordner pro Sampler-Musikstück, usw. usw.

Übrigens sind die von mir im vorherigen Posting genannten gefundenen Softwarelösungen die einzigen, womit man überhaupt vom iPHone auf den PC schieben kann. Sonst geht das ausschließlich umgekehrt und löschen kann man auch nur auf dem PC/Mac, das iPhone ist nur Befehlsempfänger und muss (auch) die (fehlerhaften) Änderungen der Musiksammlung schlucken.
    Also Synchronisation nur als Einbahnstraße.

Alternative für iTunes - nein, aber Unterstützung

Hallo allerseits,

habe nochmal im Internet gesucht und gerade eben folgendes gefunden, aber noch nicht selbst getestet:
    http://www.xilisoft.de/iphone-to-pc-copy.html#.VTjrqS5OK7Y

Keine Gewähr, dass es gut und stabil läuft, soll aber laut pc-magazin.de sehr bedienungsfreundlich sein.

Da werden auch noch andere Lösungen erwähnt, leider ist keine dabei, welche der Thread-Ersteller sucht.

Aber immerhin iTunes-Alternativen und -Ergänzungen, welche das Kopieren und Verschieben von Dateien von und zum iPhone/iPad/iPod ermöglichen.
    Die auf diese Weise auf den Rechner kopierten Daten kann man dann im zweiten Schritt auch wie hier erwünscht manuell oder halbautomatisch auf ein NAS (oder eine externe Festplatte) sichern.

Vorsicht: iDevice Manager hat ein paar sehr schlechte Bewertungen im App Store bekommen.

Update/Nachtrag (alles auf iTunes Version 12.7.1 für Windows):
    Habe das Verzeichnis Laufwerk:\iTunes Media\Music bei nicht aktivem iTunes gelöscht (dauerte Stunden).
    Das hat iTunes gar nicht imponiert. Es zeigte weiterhin die Musiksammlung an.
    War der falsche Weg.
    Richtig und ausreichend wäre gewesen, in iTunes die Alben anzeigen zu lassen, dort Strg+A für "alles markieren" und dann "Entf" zu drücken.
    Was soll´s, es ging auch nachträglich ohne Fehlermeldung.

Dann war iTunes wieder ohne Musik.
    Also wie Musik hinufügen, ohne dass die Titel wieder irgendwann doppelt sind?

Ich habe es diesmal mit folgendem Ziel-Ordner probiert:
    Laufwerk:\iTunes Media\Automatisch zu iTunes hinzufügen
    Also meine Musik vom Laufwerk:\Musik dorthinein kopiert.
    Erst mit nur einem Ordner probiert und als das wirklich fehlerfrei funktionierte, die anderen auch kopiert.

Leider werden Musikdateien im Wave-Format nicht korrekt verarbeitet. :flop:
    Die landen alle zusammen (!) im Ordner Unknown Artist, Unterordner Unknown Album. :mad:
    Und sie werden in iTunes gar nicht richtig. angezeigt, also hat man nicht einmal die Chance, sie nachher manuell zu korrigieren.
    iTunes ist mit meinem Import noch nicht fertig, ich habe aber schon gesehen, dass es alle .wav-Dateien in der Album-Ansicht anzeigt, als wenn diese alle im Hauptverzeichnis abgelegt wären. :mad: :flop:

Nachher werde ich mein iPhone anstöpseln und schauen, ob es synchronisiert.
    Wahrscheinlich nicht. iTunes wird anbieten, die Musik auf dem iPhone zu löschen und dann neu vom Notebook zu übertragen. :mad:
    Apple muss noch viel lernen ... aber eher werden sie die Rubrik "Musik" in iTunes abschaffen (wird vielleicht als Feature bei der Keynote im Sept. 2018 vorgestellt). :mad:

Re: Notification Center

Infos "von links reinwischen"?
    Nutze ich nicht so oft, habe es jetzt wegen euch mal probiert - keine Beeinträchtgung - funktioniert wie immer.
    Alle paar Wochen fällt mir ein, dass man so auch Nachrichten etc. rasch aufrufen kann, Akkustatus von Bluetooth-Headset und iPhone prüfen etc. :D

fonya:
    1. Ich habe das belkin Qi Wireless Charging Pad für 31,99 EUR bei Amazon gekauft (Link hatte ich glaube ich angegeben).
    Das ist die Version mit 5 Watt. Reicht völlig, weil Apple nur 5 Watt Qi unterstützt.
    Da ist aber gar kein Netzteil dabei.

2. Qi benötigt generell möglichst 2 Ampere, darunter läuft nicht viel.
    Deshalb steht auf meinem Karton auf einem Aufkleber: "Netzladegerät mit mindestens 2 A erforderlich"
    Und vielleicht wird JackJonas iPhone deshalb auch gar nicht warm, weil sein Netzteil nur 1,5 A anstatt 2 A liefert?

JackJona hat bei Apple die 7,5 Watt-Version gekauft, da ist ein Standard-Netzteil mit 1,5 A inklusive.
    Wenn er Schnellladung wünscht, verkauft ihm "ein Mensch im blauen T-Shirt" gern für 70 weitere Euronen ein Schnellladegerät. :D

Aber wie er auch schon erwähnte - Sicherheit ist wichtig, deshalb hat er lieber mehr Geld ausgegeben.
    Ich auch. Hätte bei Amazon auch für 20 EUR eine NoName-Qi-Station kaufen können.
    Aber selbst wenn ich dazu ein sicheres Netzteil nutze, ist der Betrieb vielleicht unsicher, weil die Verschaltung der (wenigen) Elektronik und Elektrik fehlerhaft sein kann.

fonya: ja, wenn man kein starkes sauteures Schnellladenetzteil von Apple für ca. 70 EUR dazukauft, sondern das Belkin Qi-Modell mit 5 Watt für rund 32 EUR wählt (Amazon, kein Netzteil mitgeliefert) und als Netzteil z. B. eines von Anker nutzt, ist das akkuschonend, weil ohne Schnellladung.

Das 4-fach-USB-Ladegerät von Anker kann ich sehr empfehlen.
    Damit kann man an einer Eurosteckdose gleichzeitig die Akkus von vier Geräten mit USB-Ladebuchse laden (alte Handys, alle Smartphones inkl. iPhones), wobei die intelligente Ladeelektronik von Anker den Geräten nur soviel Strom zuführt, wie sie vertragen bzw. selbst anfordern. Diese Technik bieten alle Anker-Ladegeräte.

So steckt die Belkin Qi bei mir bei Bedarf in Buchse 4 und lädt das iPhone 8 seit iOS 11.1 auch beinahe ohne merkliche Erwärmung schonend auf. Das dauert knapp über eine Stunde, wenn man den Akku zwischen 30 und 70 % betreibt, um ihn zu schonen.

Dies ist keine Schleichwerbung für Anker.
    Deren sichere fortschritliche Ladeelektronik hat mich überzeugt, deshalb hier meine persönliche Empfehlung.
    Auch deren stabile USB-Ladekabel bzw. Lightning-auf-USB-Kabel sind solide und ihren Preis wert.

Zitat

Original geschrieben von nicknackman
    Ich werde die VVL jetzt machen, da es bis Montag ein GB Datenvolumen zusätzlich gibt.

Genau, mach die VVL jetzt, denn Du hast ja schon drei iPhones.
    Ist dann ja egal, ob das iPhone X im Dezember oder Januar geliefert wird. ;)

Apple weiß leider nicht, was "FOTA" wirklich bedeutet.
    Firmware Over The Air bedeutet für mich "über Mobilfunk (!)", da ich gar kein Festnetz und damit auch kein DSL habe.
    Andere Hersteller bieten das seit vielen Jahren - bei Smartphones begann das Standard zu werden, seitdem Samsung das Galaxy S2 anbot.
    Auch die dann noch verfügbare letzte Serie des Samsung Galaxy S1 konnte das.
    Motorola hatte das schon vorher z. B. bei seinem Klapphandy KRZR K1 angeboten.

Wenn ich keine älteren Smartphones und einen Vertrag mit MultiSIM hätte, würde ich dumm dastehen (daheim oder im Apple Store und dort um Hilfe "betteln").

So aktiviere ich über eines meiner beiden BlackBerrys meinen eigenen WLAN-Hotspot und kann bei Bedarf das iPhone "OTA" (Over The Air) aktualisieren.

Tipp:
    Nicht vergessen, vorher vorsichtshalber die "Automatische Sperre" abzuschalten unter "Einstellungen/Anzeige & Helligkeit/Automatische Sperre", damit man den Vorgang durchgehend unter Kontrolle hat - und das iPhone dabei am Stromnetz oder externen Akku lassen, außer der interne Akku ist bei Beginn noch mind. bei 70 %.
    Warum? Ein Softwarefehler kann den Akku extrem rasch leeren und wenn dann mitten beim "Brennen" ("Flashen") des neuen Betriebssystems der "Saft" ausgeht wird das iPhone zum sauteuren Briefbeschwerer ...

Das Mappen auf eine andere (externe) Festplatte habe ich auch eine Weile gemacht, steht auf einer Internetseite als Tipp.
    Funktioniert eine Weile und dann ist das Chaos da.
    Jedenfalls wenn man mit Verschlüsselung sichert und deshalb nicht die Inhalte der Ordner manuell kontrollieren kann (dann könnte man mit Viel Aufwand feststellen, was schiefgelaufen ist. Helfen würde es auch nicht).

Ohne Verschlüsselung würde ich es aber gar nicht sichern, weil ich möglichst alle Inhalte sichern möchte und das geht nur mit aktivierter Verschlüsselung.
    Es soll auch sicher sein, daher ist mir das recht.

Fazit:
    Niemals in die Cloud sichern, da macht man nur die NSA-Mitarbeiter glücklich, welche Fotos etc. unter Kollegen tauschen.

iTunes so wie es standardmäßig installiert werden will nutzen, sonst gibt es leider Probleme.
    Wenn man das Backup zusätzlich woanders hin sichern will, schauen wie der Pfad auf C: aussieht und das relevante übergeordnete Verzeichnis komplett auf NAS oder externe Festplatte sichern. Manuell anstoßen.
    Beispielsweise als Backup-Ritual "jeden Freitag".

Meine Musiksammlung ist auch wieder versaut, ich muss das wieder neu aufsetzen.
    Zum Glück vergreift sich iTunes nicht am Original-Ordner mit den jeweiligen Unterordnern wo meine Original-Musiksammlung abgelegt ist.
    So ist nur der Ordner "iTunes Media/Music" betroffen.
    Werde ich morgen löschen und schauen, was passiert.

Zitat

Original geschrieben von nicknackman
    Bin gerade dabei eine Vertragsverlängerung bei T Mobile mit dem X zu machen.
    Ich habe ein Reservierungsticket, wie lange werde ich wohl damit auf das IPhone warten müssen?

Das Reservierungsticket bringt so gut wie nichts, so waren die Erfahrungsmeldungen hier bisher.
    Für manche (!) Magenta-Eins-Kunden scheint es Bevorzugung zu geben.

Ich habe beim 7 Plus letztes Jahr ohne Reservierungsticket bis zum 16.12. warten müssen (nachts vom 04.10. auf den 05.10. mit Vertragsupgrade+VVL bestellt).

Die Situation ist jetzt eine andere, aber dafür wird das X nur in homöopathischen Dosen verkauft.
    Das Resultat ist das gleiche.

Vor allem ist es nicht wie letztes Jahr möglich, auf deren Baustelle namens "Kundencenter" mit abweichender Lieferanschrift zu bestellen.
    Und die Lieferung an einen Telekom-Shop scheint möglich, wird aber auf dieser verkaufsschädigenden bunten aber verkrüppelten Website als Bestellzusammenfassung sehr zweifelhaft dargestellt (oben steht "Rechnungsanschrift=Lieferanschrift", unten steht Shopabholung oder so ähnlich, hab es nicht mehr auf dem Schirm).
    Um einen draufzusetzen, verlangen die bei Abholung im Shop die 6,90 EUR Porto.
    Scheint ein Systemfehler zu sein, denn so dreist werden die nicht wirklich sein wollen, einem Bestandskunden, der den teuersten Tarif hat und ihn verlängern will, dann nicht nur die völlig überflüssige Aktivierungsgebühr abzuknöpfen, sondern auch noch das Porto für ein Endgerät, welches sie doch sowieso im Shop verkaufen wollen?

Fazit: ich werde abwarten, bis sich die Lage entspannt und dann einen Termin mit dem Flag Ship Store in Frankfurt machen und die VVL dort durchführen. Sobald es dort Geräte zum Mitnehmen gibt.
    Und ich hoffe, dass sie die Programmierer oder wer für das Dilemma mit dem Kundencenter verantwortlich ist bald feuern und wenigstens wieder den alten Zustand herstellen, als die Benutzeroberfläche altbacken aussah, aber wenigstens noch alles hinter dieser Kulisse funktioniert hat!
    Ich habe Mitleid mit den Telekom-Angestellten, die mit solcher Software arbeiten müssen (wird auf deren Bildschirmen nicht viel besser sein, auch wenn die natürlich nicht das Kundencenter als Arbeitsoberfläche haben).