Space Grau ist eben kein tiefschwarz, sondern sehr dunkles grau.
Space = Weltraum, da ist es auch überall schwarz, wo keine Sonne scheint. ![]()
Ich habe gestern im Apple Store Frankfurt zwar kein X, sondern "nur" die 8er-Modelle in Händen gehalten, aber die Farben sind ja gleich und "Space Grau" sieht schwarz aus und die Mitarbeiter nennen es auch einfach "schwarz".
Auf Apples Webseiten sieht man auch, dass die Rückseite nicht grau ist.
Ich weiß, dass die Farben auf Apples Webseiten nicht immer der Wirkung bei Tageslicht entsprechen, aber da ich es gestern selbst mit eigenen Augen im Apple Store gesehen habe, kann ich sagen: Vorder-und Rückseite sind nicht grau, sondern schön schwarz. ![]()
BTW: "Silber" ist eigentlich weiß und "Gold" ist diesmal wirklich goldfarben.
Weil mir eine weiße Front mit einem albernen Ring um den Home Button zu billig aussieht (wie Plastikspielzeug), kommt nur Space Grau in Frage.
Passt dann auch besser, wenn man sich ein iBook und/oder ein iPad Pro kauft, denn die gibt es auch in Space Grau, heißt vielleicht wie im Ausland und bei uns vor zwei Jahren noch Space Grey, ist aber sehr ähnlich, das Aluminium nur etwas dunkler. ![]()
Apple meint bei der Farbangabe sicher nur den Rahmen aus 7000er Aluminiumknetlegierung, der ist bei genauem Hinsehen je nach Beleuchtung "Space Grau", also quasi eine Mischung aus der Schwärze des Weltalls [1] und "grau".
Vorder- und Rückseite sind schwarz [2].
[1] da, wo kein Stern leuchtet
[2] natürlich nicht das eingeschaltete Display