Beiträge von it-hase

Nachtrag zum Erfahrungsbericht zum Backup-Problem seit 10.3

Hallo JackJona und alle anderen, die es interessiert:

Das Backup per iTunes am USB-Kabel auf das Notebook funktioniert wieder einwandfrei!
    Auch per WLAN (über Einstellungen/Allgemein/iTunes-WLAN-Sync) läuft es wieder komplett durch!

Problem war: Seit Update auf iOS 10.3 blieb das lokale iTunes-Backup immer bei Schritt 7 von 7 hängen.

Lösungsweg Kurzform:
    [list=1]
    [*]Rücksetzung des iPhones auf Werkseinstellung nicht erforderlich!
    [*]zuerst Hardreset am iPhone probieren diese Website hat mir dabei geholfen
    [*]nur wenn nach Neustart des Rechners und anschließendem Backupversuch iTunes hängenbleibt/nicht fertig wird, hier mit 4. weitermachen, sonst: Glückwunsch! ...
    [*]das Backupverzeichnis irgendwohin sichern (am besten andere Festplatte/Partition) und danach am Originalort löschen
    [*]sämtliche Apple-Software, die mit iTunes zu tun haben könnte, am Rechner deinstallieren (auch iCloud, Treiber, ...)
    [*]neueste iTunes-Version neu von apple.de herunterladen, danach zuerst den Rechner neu starten
    [*]Rechner nicht ans Internet lassen, Virenschutzsoftware deaktivieren, dann iTunes neu installieren (Virenschutzsoftware pfuscht gern dazwischen, deshalb habe ich das hier extra mal so gemacht)
    [*]Rechner neu starten, danach zuerst Virenschutz wieder aktivieren (!) und dann erst das Internet zulassen
    [*]am iPhone wieder einen Hardreset ausführen
    [*]erst jetzt das iPhone per USB-Kabel mit dem Rechner verbinden
    [/list=1]
    Auch dies schreibe ich wieder ins Forum, weil das Problem mit iTunes seit 2011 besteht und Apple den Fehler noch immer nicht abstellen konnte. Das Thema ist vermutlich sehr von der Konstellation der Kundenhardware abhängig, weshalb es bei manchen immer mal wieder und bei anderen nie auftritt.

Mein Lösungsweg in Langform mit Kommentaren:
    Letzten Donnerstagabend deinstallierte ich sämtliche Apple-Software vom Notebook.
    Das bisherige Backup-Verzeichnis verschob ich auf eine andere Platte.
    Das Musikverzeichnis vergaß ich, aber das sollte mir am Freitagabend das Neueinrichten der Plattensammlung ersparen ...
    Um nicht wieder "nur wegen eines blöden Smartphones" viel zu spät ins Bett zu kommen,
    verschob ich die Neuinstallation auf Freitagabend. :)
    Am Freitagabend lud ich direkt nach Kaltstart des Notebooks sicherheitshalber iTunes in neuester Version 12.6.0.100 nochmal herunter, kappte die Internetverbindung, deaktivierte den Virenschutz und installierte iTunes.
    Nach erfolgreicher Neuinstallation zeigte iTunes sofort meine Musiksammlung (nur selbstgekaufte und in MP3 umgewandelte CDs).
    Ich überprüfte die Einstellungen und musste nur die Einstellungen zum Rippen ("Importeinstellungen") anpassen und bei den Backup-Optionen ein Häkchen setzen ("Mit diesem iPhone über WLAN synchronisieren").
    Nach einem Neustart des Notebooks aktivierte ich wieder Virenschutz und WLAN, stöpselte das iPhone ans Kabel und schon begann das Backup. Es blieb wieder bei Schritt 7 von 7 hängen. :mad:
    Auch am Samstag klappte es nicht.
    Nach Mitternacht machte ich einen Hardreset am iPhone, startete auch das Notebook neu und verband das iPhone per USB-Kabel mit dem Notebook.
    Seitdem funktioniert das Backup wieder einwandfrei! :eek: :D

Fazit: Hardreset allein hat bei mir nichts genützt, den hatte ich ja schon gleich probiert, als das Backup auch nach Update auf iOS 10.3.1 nicht funktionierte.
    Erst das Entfernen der gesamten aktuellen (!) Apple-Software mit anschließender Neuinstallation und Hardreset vor erstem neuen Backup war wirklich erfolgreich.
    Bestimmt auch wichtig zu wissen, dass man dabei nicht das Musikverzeichnis (X:\iTunes Media) verändern muss.
    Denn darin befinden sich Bücher, Downloads, Mobile Applications, Music und Podcasts.
    Irgendwo dort oder vielleicht doch in der Registry (?) speichert iTunes die Metadaten der Plattensammlung, weshalb man sie nach Neuinstallation sämtlicher Apple-Anwendungen auf dem Windows-Rechner nicht komplett neu importieren und sortieren muss.

Hallo P10-Nutzer,

wie gut ist denn die Sprachsteuerung per Bluetooth-Headset?

Laut Fachzeitschrift connect aktuelle Ausgabe 5/2017 ist die Sprachsteuerung eher rudimentär, der Journalist meinte das zwar im Vergleich zu Apples Siri, hätte sich aber schon genauer ausdrücken können.
    Mir würde es genügen, wenn ich (ohne das Smartphone aus der Tasche nehmen zu müssen) nach langem Drücken der Anrufannahmetaste sagen kann "Wähle [Name aus Telefonbuch]" und das Huawei wählt nach kurzer Nachfrage den gewünschten Teilnehmer für mich.
    Das konnten auch schon alte Motorola-Handys ohne Internet.

Funktioniert das? Hat das jemand ausprobiert oder besser schon öfters genutzt?

Ich überlege, mir ein P10 oder P10 Plus oder evtl. Mate 9 zuzulegen, das muss aber die Sprachwahl wie oben erwähnt können (jetzt schon, nicht irgendwann). Gern ohne Internetunterstützung, denn mit Google soll das angeblich gehen, aber besser wäre offline, direkt im Gerät.

Vielen Dank im voraus!

harlekyn: Ja, hatte ich schon verstanden, aber Du hast Recht - Apple meint wohl, dass wir kein Push brauchen.
    Selbst bei deren eigenem iCloud-Mailservice funktioniert Push öfters mal nicht zuverlässig.
    Das habe ich vorhin bei meiner Recherche entdeckt (ein Beleg).

Wenn ich mit installierten Postfächern von Posteo (nur IMAP) und 1&1 Mail Business (EAS) das Menü Einstellungen/Mail/Accounts öffne und unten auf "Datenabgleich" tippe, wo rechts "Push" angezeigt wird, sehe ich danach Termine, Kalender und Mail aufgelistet und rechts steht, ob Push oder Abrufen möglich ist.
    Da lässt sich jeweils noch drauftippen und ändern, aber wo kein Push unterstützt wird, ist das auch nicht anwählbar. Dann geht nur "Abrufen" oder "Manuell".

Bei Posteo.de ist nur auf dem iPhone (!) definitiv kein Push möglich (weil Apple es nicht für nötig hält).
    Schade.

Trost für Smombis: iPhone eh dauernd in der Hand und Mail-App offen?
    Dann merkt ihr nix von fehlendem Push :D

Trost für Normalos: dauerndes Piepsen und Blinken stört eh die Konzentration und wer öfters in älteren Kalendereinträgen etwas sucht, kann das am iPhone mit CalDAV-Protokoll leichter, denn bei EAS geht die Synchronisation nicht so weit zurück und schon bei der Suche nach mehr als 12 Monate alten Terminen wird das iPhone schnell warm und die Suche dauert lange. Gleiches geht mit CalDAV-Protokoll im Posteo-Kalender flott und belastet den Prozessor überhaupt nicht.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Push betrifft nur die interne Mail-App und setzt einen Exchange-/ActiveSync-Account voraus.

Sorry, harlekyn, das ist nicht ganz richtig. Im iPhone-Menü (Einstellungen/Mail/Accounts) nennt es Apple zwar vereinfacht "Push", aber das Verfahren gibt es nicht nur für Microsofts Exchange ActiveSync-Protokoll, kurz EAS.

Aus der englischen Wikipedia sinngemäß übersetzt:
    Push-IMAP: Push-Erweiterungen für Internet Message Access Protocol, auch als P-IMAP bekannt. Basiert auf IMAPv4 Rev1 (RFC 3501), enthält aber zusätzliche Verbesserungen zur Nutzung in einer mobilen Umgebung.
    Dient dazu, auf dem Mailserver neu eingehende -> E-Mails sofort an den Mailclient des Benutzers zu schicken, ohne dass dieser ständig manuell oder in festen Zeitabständen automatisch nach neuen E-Mails schauen muss. Das spart auf Smartphones Energie, weil diese im Schlafmodus bleiben können. Es wird nur ein Kanal offengehalten, um neue Nachrichten zu signalisieren. Dann wird das Smartphone geweckt und dem Benutzer auf Wunsch den Maileingang anzeigt.

Quelle: Wikipedia (englisch)

Ich nutze das schon lange mit Posteo.de - das funktioniert hervorragend und stromsparend wie EAS zum Beispiel bei 1&1 Mail Business oder Hosted Exchange.

e50 hat zwar seinen Mailprovider nicht erwähnt und ob er diesen oder die App gewechselt hat, aber wenn sich bei ihm nichts bis auf die iOS-Version geändert hat, vermute ich den aktivierten Stromsparmodus.

Zitat

Original geschrieben von e50
    Ich weiß nicht ob ich zu blöd bin oder das echt nicht mehr geht: vor iOS 10.3 konnte man unter Einstellungen-Mail-Konten oder so festlegen, ob Mails per Push oder manuell abgerufen werden, das finde ich einfach nicht mehr. Geht das nicht mehr?! Ich nutze die Outlook App, da finde ich auch nichts dazu.

Außerdem ist mein iCloud-Speicher mit 1,3 GB gefüllt, obwohl ich iCloud deaktiviert habe. Das scheint allerdings ein bekannter Bug zu sein.

Hallo e50,

Push oder nicht hängt auch davon ab, ob Du den Stromsparmodus aktiv hast.
    Schalte den aus und schau dann wieder in das Einstellungsmenü.
    Wenn es immer noch der gleiche Anbieter mit gleichem Protokoll ist, wird Push wieder aktiv sein.

iCloud: ja, bei manchen Kunden wurde das iCloud-Backup versehentlich wieder aktiviert.
    Wenn Du das nach Update auf iOS 10.3 nicht bemerkt hattest, hat es Dir ein Backup hochgeladen.
    Das kannst Du aber löschen und den iCloud-Zugang oder zumindest in iTunes das Backup in die iCloud wieder abstellen (und am besten alle Einstellungen kontrollieren, denn wenn es bei Dir iCloud-Backup aktiviert hat, hat es auch andere persönliche Einstellungen umgestellt). Betrifft laut Apple aber nur wenige Kunden.
    Mich hat es nicht erwischt, also klingt das glaubhaft.

JackJona: danke Dir, geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

Weil das iTunes-Backup bei mir momentan nicht funktioniert, habe ich nochmal darüber nachgedacht, welche Daten wirklich nur mittels iTunes gesichert werden können:
    Persönliche Einstellungen des Betriebssystems und einige in Apps gespeicherte Daten.

Alternative Sicherungsmöglichkeiten/auf anderen Wegen gesichert werden:

• Daten aus vielen Apps lassen sich durch die "Teilen"-Funktion mailen (die könnte ich mir regelmäßig selbst als Mail schicken und auf dem IMAP-Server bei Posteo.de archivieren)
    • PIM-Daten (Mail, Adressbuch, Kalender) werden sowieso mit dem Mailpostfachanbieter (bei mir Posteo.de) synchronisiert
    • persönliche Einstellungen könnte ich als Screenshot sichern (systematisch alle Einstellungsmenüs durchgehen)
    • Fotos inkl. Screenshots und Videos werden nach Anstöpseln des iPhones ans Notebook und Bestätigung auf die Festplatte kopiert
    • das Bildverzeichnis des iPhones ist nach Kabelverbindung im Windows-Dateiexplorer als Laufwerk sichtbar und kann komplett wie der Bildordner einer angestöpselten Digitalkamera kopiert werden

Ich habe das hier für alle erwähnt, die irgendwann vor der gleichen Frage stehen - jetzt oder in x Jahren, denn wie man bei Google schon in älteren Suchergebnissen lesen kann, haben iPhone-Nutzer das Problem alle Jahre wieder.
    Es liegt manchmal am eigenen Rechner und nicht immer ist der Hersteller schuld, das muss man fairerweise auch erwähnen.

Zitat

Original geschrieben von Alexander84
    [gekürzt:]
    Wie viel Akkuverlust (in Prozent) ist in ca. 30 Min. Nutzung (abrufen von Mails, Installation einer App) bei einem iPhone 6s normal ? Habe festgestellt, dass die Prozentanzeige von anfänglich 52% in der Zeit auf gut 45% gesunken ist. Verbrauchen die Geräte wirklich so viel ? Zudem wird die Rückseite auch deutlich spürbar warm.

Bei dem winzigen Akku des 6s ist das normal, wenn das Display mal längere Zeit eingeschaltet bleibt.
    Es hilft schon sehr, die Displayhelligkeit auf Minimum zu setzen.
    In Innenräumen braucht man keine "Festbeleuchtung", das kann sogar augenschonend sein.

Wenn die Rückseite des Geräts bei einfachen Tätigkeiten sehr warm wird, ist das aber nicht normal.
    Da könnte eine App amoklaufen oder Du suchst gerade in uralten Kalendereinträgen und nutzt dafür einen Mailanbieter mit ActiveSync-Protokoll. Das kann iOS nicht so doll (Einträge älter als 6 Monate laden) und wird überlastet (vielleicht auch von der Version des Exchange ActiveSync-Protokolls und der Kalender-App abhängig).

Tipp: sobald Du eine ungewöhnlich warme iPhone-Rückseite bemerkst, gleich in die Einstellungen/Batterie gehen und schauen, welches momentan der "Großverbraucher" ist. Das könnte eine amoklaufende App sein.
    Ggf. das iPhone neu starten und weiter beobachten.

Da Wärme der größte Feind des Akkus ist, wirkt das dann doppelt negativ: der Akku bringt weniger Leistung und die Restlaufzeit leidet.

Trotzdem: willkommen hier und in der Apple-Welt und viel Spaß mit Deinem neuen iPhone 6s!

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Danke! Aber seltsam, bei mir ist es ebenfalls Gmail und unten rechts steht "löschen".

phonefux:
    Siehe Einstellungen/Mail, "Streichgesten", "Nach rechts" und dann unten "Archivieren" antippen.
    Dann erscheint die Erklärung, Zitat: Ist "Archivieren" für einen Account die Standardaktion beim Streichen nach links, wird beim Streichen nach rechts "Löschen" angezeigt.

Ja, das ist alles beim ersten Betrachten sehr undurchschaubar, weil man nicht einfach für links und rechts die gleichen Möglichkeiten frei wählen kann.
    Will man es etwas anders als standardmäßig voreingestellt, kommt man ins Grübeln.

Oder nochmal anders (aber auch kompliziert) formuliert: willst Du für "rechts wischen" eine bestimmte Funktion, die da nicht auswählbar ist, schau erst nochmal bei "links wischen", ändere notfalls dort die Auswahl und schaue dann wieder bei "rechts wischen", ob es jetzt geht.

Zitat

Original geschrieben von JackJona
    it-hase hast du es mal umbenannt und nochmal probiert.

Bin gerade dabei, Backup dauert seit 22:58 Uhr an.
    Das wird wieder nichts mehr. :mad:
    Habe das iPhone umbenannt, das Backup-Ziel leergeräumt wie oben beschrieben und das iPhone ausgeschaltet, dann iTunes gestartet, das iPhone angestöpselt und eingeschaltet, es entsperrt und dann manuelles Backup angestoßen.

"Mit diesem iPhone über WLAN synchronsieren" habe ich vor Anstoßen des Backups auch deaktiviert, weil das mal bei jemandem schon bei älterer iOS-Version geholfen hatte.

Ich breche das jetzt ab, schlage mir nicht wegen Apple die dritte Nacht um die Ohren.
    Werde aber nicht das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sondern eher mal iTunes plattmachen und neu installieren.
    Morgen. Brauche erstmal wieder ausreichend Schlaf.

Zitat

Original geschrieben von JackJona
    Benenn´ doch mal Dein iPhone um und dann versuche es nochmal ;)

Die Idee hat was! :D
    Probiere ich auch aus.