Beiträge von it-hase

Hallo allerseits,

mein Betreff könnte auch lauten:
    iPhone 6s Plus: Bluetooth-Headset Plantronis M50 übersteuert (nur) bei Ansagen inkl. Siri.

Aber das Problem ist vielleicht einfacher zu lösen, indem ihr mir eure HD-Voice-fähigen problemlos funktionierenden Bluetooth-Headsets nennt.

Das Plantronics M50 muss ich eh bald durch einen Nachfolger ersetzen und die Ansagen in allerhöchster Lautstärke (nicht reduzierbar!) haben evtl. ihren Ursprung in mangelhfter Firmware des Headsets.

Kennt jemand das Phänomen?
    Es liegt nicht am iPhone allein, denn an drei BlackBerrys ist das auch so.
    BlackBerry hat aber vieles von iOS abgeguckt und nachgemacht, also könnte es auch ein iOS-Problem sein ;-)

Zitat

Original geschrieben von fonya
    Ich habe meine original Apple Ladekabel bei Amazon gekauft, unter anderem das 2m für 20 EUR: http://www.amazon.de/Lightning…ghtning+kabel+MD819ZM%2FA
    Man muss nur aufpassen das es auch direkt von Amazon verkauft und versendet wird, dann ist es auch Retail verpackt, halt wirklich original.

Genau der Link heute beweist, dass es kein Original ist (siehe negative Kommentare der Kunden).

Vermutlich hat Amazon den Link schon wieder geändert, nachdem fonya die Seite verlassen hat.
    Denn wie im Link zu sehen, steht da jetzt: "Verkauf durch ShopPower und Versand durch Amazon."

Ganz sicher kann man nur noch sein, wenn da steht: "Verkauf und Versand durch Amazon."

Es gibt auch seriöse Apple-Verkäufer, keine Frage. Aber inzwischen ist die Verkaufsplattform Amazon von chinesischen Verkäufern von Imitaten überschwemmt.

Es macht keinen Spaß mehr, dort zu kaufen. :mad:

So gehe ich lieber in den örtlichen Apple Store. Brauche ja nicht ständig/viel Zubehör. Wenig und dafür gut. :)

Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Apple hat doch einen unterschiedlichen Preis für 1m und 2m, wo ist der da gleich und dann 25,-- ?

Hoppla, sorry, nicht alle kosten 25 EUR, nur halber Meter und ganzer Meter kosten einheitlich satte 25 EUR.
    2 m kosten sattere 35 EUR und von einem Drittanbieter im Apple Store gibt es auch 3 m für stattliche 40 EUR.

Eventuell lässt sich etwas Geld "sparen", wenn sowieso gerade ein Dock oder mobiler Stromtank oder sonst irgend etwas Apple-zertifiziertes gekauft werden müsste, dem ein entsprechendes Kabel beiliegt.

Zitat

Original geschrieben von sway-67
    1m, 2m haben sie selber und sonst bleibt dann nur Belkin oder anderer Hersteller der Zertifiziert ist.

Und sehr "praktisch": den Preis kann man sich sehr leicht merken: alle Längen (!) kosten einheitlich 25,00 EUR! :eek:

Noch ein Praxistipp, bevor jemand 25 EUR für das falsche Kabel ausgibt:
    1.) Ich hatte für unterwegs am just mobile Gum Pro PP-08 Portable USB Power Pack das kurze 0,5 m-Kabel gekauft, weil man das schön zusammenlegen und in der Originalschachtel geschützt in der Tasche dabei haben kann.
    Wollte es dann doch zuhause am Notebook verwenden, aber dafür ist es zu kurz!
    Denn es ist in eine Richtung "vorgedreht", welche bei meinem Notebook an der gewünschten Buchse rechts ungünstig ist. Da müsste ich das kurze Kabel entgegen der "natürlichen Drehung" biegen und sowas gibt früher oder später Kabelbruch (evtl. auch der Effekt wie bei polli?).

Ach ja, das 0,5 m-Kabel reicht nicht für die Nutzung mit dem Netzteil, außer man hat Steckdosenleisten direkt neben dem Tisch in Tischplattenhöhe oder eine Mehrfachsteckdose auf dem Tisch liegen.
    Sonst hängt das iPhone am Lightning-Kabel herunter, bis die Schwerkraft das iPhone vom Lightning-Kabel trennt (langsam-rutsch ..., plumps!). Vielleicht hält es eine Weile, aber "gesund" ist das nicht.

Hallo DeJay58 und Mitleser,

das ist nicht erst beim iPhone SE so, sondern auch mit dem iPhone 6s Plus nicht besser.

Liegt aber nach meinem Eindruck nicht speziell an Auto-FSEs, sondern an der Unverträglichkeit zwischen dem Smartphone und dem Bluetooth-Protokoll des Geräts (FSE oder Headset).

Denn auch bei meinem ansonsten sehr guten BT-Headset Plantronics M50 habe ich das hier von Dir beschriebene Phänomen.
    Aber nicht wie es manche beschrieben haben mit zu leiser Telefonstimme und trotzdem verzerrt, sondern nur die Ansagen des Headsets und von Siri sind immer in nicht verminderbarer Maximallautstärke (!), während "echte" Gesprächspartner so laut und deutlich sind wie man es mit der Lautstärkeregelung des Headsets einstellt.

Es ist auch kein spezieller Fehler nur bei Apple, denn auch meine bisher verwendeten BlackBerrys Z10, P´9982 und Passport haben zusammen mit dem Plantronics M50 diesen Fehler - unabhängig von der Firmwareversion der BlackBerrys, da BlackBerry sich gar nicht um den Fehler gekümmert hat.

So lange Apple seine Firmware noch nicht angepasst hat, wäre es schön, wenn sich jemand melden könnte, der/die mit dem BT-Headset/Auto-FSE keine solchen Probleme hat. Wer eh etwas Neues kaufen will, könnte das dann berücksichtigen, alle anderen warten auf Apples Lösung ;)

Re: OS 10

Zitat

Original geschrieben von jfinke
    Lt.Blackberry soll das OS10 noch zwei Jahre Support bekommen! Wollen wir es mal hoffen!

Wenn der Support so aussieht wie momentan, dann ist zwar BlackBerry nicht tot, aber BlackBerry 10 OS.

Die letzten 200 Spezialisten dafür waren bereits am 05.02.2016 entlassen worden, also wie soll das gehen?
    Der letzte Workaround war völlig daneben gegangen (für alle, welche die Android-Runtime nutzen und Android-Apps nicht mehr löschen konnten).

Für die Großindustrie- und Regierungskunden muss der Servicevertrag eingehalten werden, deshalb Minimalservice.
    Mehr können die nicht mehr für das beste Betriebssystem tun. Neues Personal wurde nur noch für Android-Pflege eingestellt.

Quellenangaben:
    Entlassungen: BB10QNX BB10QNX
    Android anstatt BB10: Original (englisch): cnet.com
    Übersetzung von Ben Witt/BB10QNX: BB10QNX

Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Aber auch in der Hinsicht gibt es bereits plattformübergreifende Alternativen, zb Threema, das sich aber auch nie in der breiten Masse durchsetzen konnte...

Ich kann JackJona gut verstehen, denn iMessage ist direkt im iOS verankert und bietet eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, solange man keine Backups in die iCloud ablegt (da hat Apple den Generalschlüssel und gibt alles an Behörden heraus, was die sich wünschen - wenn eine richterliche Verfügung dazu vorgelegt wird).
    Damit hätte ich auch kein Problem. Hauptsache, Kriminelle kommen nicht an die Daten (siehe ganz unten).

Wozu also die Software eines Drittanbieters kaufen und installieren, wenn man iMessage hat auf einer Plattform, die weltweit sehr verbreitet ist?
    Wenn Tim Cook nicht bereits solche Äußerungen gemacht hätte wie hier erwähnt, müsste man zwecks besserer plattformübergreifender Kommunikationsmöglichkeiten mit Freunden ohne iPhone auf jeden Fall über Threema etc. nachdenken.

Dank Tim Cook, der die Mitbewerber nicht so verbissen wie sein Vorgänger als Feinde betrachtet, die man bekämpfen muss, gibt es für Wachstum und Kundengewinnung mehr Möglichkeiten.

Allerdings ist die Transportverschlüsselung zur iCloud momentan so schlecht wie die bei vielen Internetprovidern.
    Für die NSA ist der richterliche Beschluss vermutlich gar nicht erforderlich, denn eine so schwache Verschlüsselung können deren Großrechner sicher längst knacken.
    Kann jeder selbst prüfen, dafür bieten die Sicherheitsspezialisten von SSL Labs eine sehr schöne Website: https://www.ssllabs.com/ssltest/
    Die Ergebnisse werden auch alle beschrieben (sorry, alles englisch, aber schon die normale Ergebnisseite genügt für normale Anwender. Grade A+ ist super, bietet zum Beispiel Mailprovider posteo.de. apple.com bietet immerhin Grade A.
    Fazit: Sicher einkaufen kann man bei Apple, aber der Transportverschlüsselung der iCloud traue ich lieber nicht.
    Aber dazu hatte Tim Cook auch schon angekündigt, diese so sicher wie die Verschlüsselung der iPhones machen zu wollen, damit Apple auch nicht mehr die Daten der Kunden einsehen kann und so nicht mehr herausgeben muss.
    Das Jahr mit Apple bleibt also sehr spannend ...

Hallo Nokia6233,

hast Du auch sämtlichen Vibrationsquatsch abgeschaltet?

Einstellungen, „Allgemein“, „Bedienungshilfen“.
    Scrolle hier ein wenig nach unten bis zur Sektion „Interaktion“ und tippe auf „Vibration“.
    Vibrationen komplett deaktivieren
    Vibration ist systemweit standardmäßig aktiv. Möchtest Du Vibrationen komplett deaktivieren, ist das hier die entsprechende Option. Diese Option wird alle (!) anderen Einstellungen betreffend Vibrationen überschreiben. Eingehende Anrufe und andere Benachrichtigungen werden ab sofort also weder im Stumm-Modus noch im normalen Modus per Vibration angekündigt (juhu!).

Im Kleingedruckten wird darauf hingewiesen, dass ein Deaktivieren der Vibration auch den Vibrationsalarm für Erdbeben, Tsunamis und andere Notfallsituationen einschließt (was soll´s, in so einem Fall will ich eh einen Warnton).
    Vibrationen komplett deaktivieren
    Das war’s. Dein iPhone hat „Vibration“ aus seinem Wortschatz gestrichen. Davon unabhängig wirst Du weiterhin mit Hinweistönen und optischen Hinweisen am Display auf Benachrichtigungen hingewiesen.

Also kein Verlust, sondern ein Gewinn - auch für Kollegen am Arbeitsplatz nebenan, denn so ein auf dem Tisch tanzendes vergessenes Smartphone reizt einen doch, es mal im Wasserglas des Kollegen abtauchen zu lassen (was man natürlich nicht tut, aber das Nervenkostüm wird löchrig) :-)

Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Die werden nicht mehr lokal auf den Rechner synchronisiert. Ist aber schon länger so.

http://www.heise.de/mac-and-i/…t-iOS-9-mehr-2829989.html

Hallo indiana1212,

vielen Dank!
    Da ich mein erstes iPhone erst seit 24.03. habe und trotz Blick über den Tellerrand solche Feinheiten nicht mitbekam, wußte ich das noch nicht.
    Nun ist iPhone mein Lieblingsthema und ich werde mir nichts mehr entgehen lassen. :-)

Dann wird das nächste iTunes-Update das Untermenü sicher eliminieren. :-(

Hallo allerseits,

habe mein iPhone 6s Plus zwar erst seit 24.03., bekam aber nach Einrichtung auch das Update auf v9.3 angeboten, habe es installiert und bisher keinerlei Probleme gehabt.

All die hier und in der Presse genannten Probleme hat iOS 9.3 auf meinem Neugerät nicht.
    Habe eben extra noch aus mehreren Fremd-Apps (also nicht von Apple) die Links zur Programmierer-Website angeklickt, was bei älteren Geräten wohl nicht geht oder irgendwelche Probleme macht - das kann ich genauso wenig nachvollziehen wie alle anderen Problemfälle - zum Glück.

Vorhin bekam ich nach Anstöpseln des iPhones an das Notebook zum täglichen kurzen Synchronisieren mit iTunes auch erstmals die Version iOS 9.3.1 angeboten, habe aber sicherheitshalber nicht gleich installiert.

Akkulaufzeit ist exzellent, hält bei Wenignutzung (aber jeden Abend ca. 3 h Musikhören) locker zwei Tage.
    Wenn der Akku zur Schonung immer bei spätestens 30 % wieder geladen wird - bisher bei 70 % ausgestöpselt!
    Wenn ich den bis max. 85 % lade (alles drüber ist Stress für den Akku), hält er ja drei Tage Wenignutzung ... :)
    ... und bei Extremnutzung locker weit über den Tag :)

Ich erwähne das nicht, um off-topic zu werden, sondern um mit dieser Erfahrung aufzuzeigen, dass die von manchen Forumsteilnehmern mit älteren Geräten festgestellten verschlechterten Betriebszeiten nicht an der neuen iOS-Version liegen muss.

Bin zwar neuer iPhone-Nutzer, habe aber seit 1992 Erfahrung mit Handyakkus und seit den ersten Smartphones mit dem Zusammenspiel von Apps und Batterieverbrauch.
    Wenn es nicht am inzwischen doch zufällig jetzt verschlissenen Akku liegt, wird es eine App sein, die sich mit der neuen iOS-Version nicht verträgt und jetzt im Hintergrund herumzickt.
    Das kenne ich auch schon von anderen Betriebssystemen. Oder es wurde doch eine neue App installiert, die im Hintergrund Amok läuft.
    Oder es werden kostenlose Apps benutzt, die besonders häufig persönliche Daten an die Werbeserver senden.
    Diese datenabzapfenden Server können auch mal überlastet sein und die Gratis-App bzw. ihr Werbebanner kämpft länger als sonst mit der Verbindung, was dann wieder auf den Energieverbrauch geht ...

Oder der erhöhte Energieverbrauch hat gar nichts mit alledem zu tun und der verwendete Netzbetreiber baut gerade Basisstationen um und das iPhone muss mit mehr Energie senden, weil der sonst genutzte Mast nicht verfügbar ist.

Fazit: am ehesten wird der bereits von erfahrenen iPhone-Nutzern im Forum gegebene Tipp helfen, einen Reset auf Werkseinstellungen durchzuführen. Vorher Backup machen, dieses aber danach nicht gleich wieder einspielen, denn sonst ist alles sofort wieder wie vorher.
    Weil das manuelle Neueinrichten viel Zeit und Muße verlangt (bis alles wieder genau so eingerichtet ist wie jetzt!), sollte man das nur an einem freien Wochenende machen, an dem man nichts anderes Schönes vor hat!

In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende! :)