Beiträge von it-hase

Zitat

Original geschrieben von Wolf1345
    Kann man eigentlich verschiedene Anwendungseinstellungen einprogrammieren, also z.B. im Auto W-lan aus, Bluetooth an - zuhause W-lan ein, UMTS aus, Bluetooth aus usw. und dann schnell darauf zugreifen, ohne in diversen Menüpunkten rumzustöbern. Wissen die Verkäufer auch nix zu :mad:

Gruss Wolfgang

Hallo Wolf1345,

zur optimalen Profilsteuerung kann ich eine App empfehlen: Llama - Location Profiles.
    Llama hat ein wirklich faires Lizenzsystem: Es ist kostenlos und trotzdem ohne Werbung!
    Bezahlt wird innerhalb der App wenn, wann und soviel man mag - sehr sympathisch!

Es ist das (bedienungs-)freundlichste Programm, das ich kenne - und die leistungsfähigste Profilsteuerungs-App mit ständiger Weiterentwicklung!
    Auch sehr wichtig: Es benötigt praktisch keine Energie, sondern hilft sogar beim Sparen!
    Ich nutze es bereits seit März 2011 und habe dem Programmierer schon mehrmals mit Spenden für die hervorragende Arbeit gedankt.

Hallo Chevygnon,

manche Anwendung erfordert nach der Deinstallation einen Neustart oder man muss das Smartphone wirklich richtig "herunterfahren mit Ausschalten" (wie bei Windows-PCs). :mad:

Android ist viel besser programmiert als Windows, aber wenn eine App die relativ tief ins System eingreift nicht ganz sauber programmiert ist, muss man mit so etwas rechnen. :eek:

Und wenn eine App ganz mies programmiert wurde, muss man sogar das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen. :mad:

Du siehst, es muss nicht an Dir gelegen haben - es gibt auch schlecht programmierte Apps. ;)

Hallo cayen,

das managt Android OS selbst.
    Spätestens wenn es eng wird, werden die am längsten nicht genutzten Apps geschlossen.

Außerdem ist es ein Unterschied, ob man eine Anwendung mit der Zurück- oder der Home-Taste "beendet".

Zurück = wenn App so programmiert ist, dass sie sich danach allein schließt, beendet sie sich.
    Manche wie z. B. DB Navigator fragen dann nach, ob sie wirklich geschlossen werden sollen.

Apps, die einen Dienst im Hintergrund laufen lassen können/müssen, beenden ggf. die Haupt-App und lassen weitere Funktionen als Dienst weiterlaufen (Kalender wie CalenGoo).
    Dienste sollte man auch nicht einfach beenden, dann können wirklich Daten verlorengehen und Apps abstürzen.

Mit Druck auf die Home-Taste legt man die aktive App nur in den Hintergrund, was aber bei einem Smartphone mit anständig viel Speicher auch kaum zur Verlangsamung führt, solange Android OS den Speicher nicht wieder aufräumt (siehe oben).

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Aber Vorsicht mit der Nutzung von USB Host! Nach der Nutzung sollte man das Handy neu starten, da sonst das Handy aktiv bleibt und nicht mehr in den Tiefschlaf geht. Es wird weiter Energie verbraucht, um die USB-Buchse mit Spannung zu versorgen und somit der Akku leergesaugt, auch wenn kein Gerät mehr dranhängt.

Vielen Dank für den Tipp! :top:
    Versuchsweise hatte ich mein Note trotz Deines Tipps nicht gleich neu gestartet, es wurde sowieso gerade geladen.

Resultat:
    Es ging tatsächlich nicht in den Tiefschlaf und die Temperatur blieb bei etwa 44 °C. :eek:
    Auch nach Neustart wurde es nicht wirklich besser, nur einmal ganz kurz Tiefschlaf, dann nicht mehr.
    Weil die Batterie rasch an Kapazität verlor und das Note sehr warm blieb, schaltete ich es aus und entnahm die Batterie.
    Nach einigen Minuten setzte ich die Batterie wieder ein und startete das Note.
    Endlich lief es wieder normal.

Fazit:
    Android OS 4.0.4 hat noch eine kräftige Macke! :flop:
    Es kann doch nicht sein, dass man die Batterie nach jeder USB-Host-Nutzung herausnehmen muss, damit das Telefon wieder einwandfrei funktioniert! :mad:

elachen12:
    Wenn es nicht an schlechtem Empfang lag (dann kann der Klang nicht mehr so toll sein wie bei guter Netzversorgung), hattest Du trotzdem Ausreißer.

Die Topmodelle von Samsung waren akustisch schon immer erste Sahne, auch wenn nicht jedes Modell herausragende Empfangseigenschaften hat (fast alle haben mittelmäßigen Empfang, aber gute Akustik).
    Von den Billigmodellen (also unter 300 €) brauchen wir nicht reden.

Ich habe selbst das Note, welches laut connect und meinen eigenen Erfahrungen wirklich die besten Funkeigenschaften aller Smartphones hat und auch die beste Akustik.

Trotzdem kann ich die Akustik des S III auch beurteilen, denn ich telefoniere öfters mit einer Freundin, die das S III hat (keinen Ausreißer). Schlechte Akustik würde sie auch selbst nerven, sie ist da sehr empfindlich.
    Wir telefonieren meist 2-3 Stunden am Stück und die Akustik ist sehr gut, das kann man dann beurteilen.

Aerni68:
    Ich habe mir das mit weggefallener USB-Host-Funktion nicht aus den Fingern gesogen, das ist hier auch immer noch nachzulesen (Nur Mut zum Zurückblättern oder Nutzen der Suchfunktion ;) ).

Korrektur:
    War nicht in diesem Forum so ausführlich behandelt, sondern woanders, evtl. AndroidPIT.
    Werde heute Abend auch noch selbst testen.
    Bei mir ging es definitiv nicht mehr mit Version 4.0.3 und da bekam ich in einem Forum auch viele bestätigende Meldungen.

Nachtrag: Habe gerade ausprobiert und mit Freude festgestellt, dass es mit Version 4.0.4 wieder geht! :top:

Der Vollständigkeit halber erwähnt: Ich nutze das Originalzubehör Samsung USB-Connector ET-R205UBEGSTD.
    Nach Abmeldung des USB-Sticks und Abziehen des USB-Connectors kam es mir nicht so vor, als wenn der Stromverbrauch hoch blieb. Werde beobachten, ob das Note den Tiefschlaf noch erreicht oder nicht.
    Vielleicht gibt es ja Kabelunterschiede ...

Und ich hoffe auf ein neues Update, welches das wieder möglich macht.
    Es gab ja schon öfters mal kleine Updates ohne höhere Versionsnummer, die der Fehlerbereinigung ("Verbesserte Stabilität") dienten.

Warten auf v4.1 ist vermutlich selbst dann nicht nötig, falls es mit der 4.0.4 wirklich noch nicht geht.

Aerni68:

Blättere ein(ig)e Seite(n) zurück.
    Da haben bereits einige berichtet (ich auch). ;-)

Alles bestens, außer wenn man USB-Host nutzen will, das ging nur mit Versionen bis 2.3.6 :-(

Jedenfalls geht es schlagartig nicht mehr, wenn man von 2.3.6 auf 4.0.3 aktualisiert.

Da ich nichts davon lesen konnte, dass USB-Host mit 4.0.4 auf dem Note wieder geht nehme ich an, dass es immer noch so ist (wäre doch bestimmt eine Meldung wert gewesen, wenn es ab Version 4.0.4 wieder funktioniert???).

Wer von der USB-Host-Funktion auf dem Note schwärmt (Mini-Büro mit USB-Maus und BT-Tastatur), hat wohl noch kein Update gemacht?

kybb: Gute Entscheidung.
    Bin mit meinen brandingfreien Smartphones auch nicht immer bei den ersten, die Firmware-Updates herunterladen dürfen.

Nach meiner guten Erfahrung liegen zwischen den ersten Benachrichtigungen und den letzten nur wenige Tage und schließlich ist es die gleiche Version wie Du mit der auf vielen Rechnern sehr problematisch laufenden oder gar nicht installierbaren Kies-Software erhalten würdest.

Also jetzt möglichst keine zu großen Datentransfers mehr machen, bis Du die Benachrichtigung erhalten und bei guter ungebremster HSPA+-Verbindung das Update in Minuten heruntergeladen hast, danach kann die Drosselung kommen :-)

Bei Android ist das Update auch via FOTA problemlos: erst Download, und nur wenn dieser vollständig beendet ist (notfalls nach Abbrüchen und Rückfrage fortgesetzt!), wird mit dieser fehlerfreien Downloaddatei die eigentliche Aktualisierung durchgeführt.
    Man kann also den Download bei guter Funkverbindung notfalls auch gedrosselt durchführen.

Nur vor Start der Aktualisierung sollte der Akku unbedingt voll sein (besser laut Anzeige 80-100 %, denn wenn die zufällig etwas falsch anzeigt, bist Du noch auf der sicheren Seite).

Nach einem Tag mit der neuen Android-Version 4.0.4 kann ich berichten: läuft sehr gut, diesmal wurde das Telefon nach Update nicht heiß und die Batterierestkapazität sank sehr langsam ab.
    Habe abends noch 2 h Musik gehört, deshalb hatte der Akku danach nur noch 14 %.

Fazit: Das Note läuft wie von Samsung versprochen wirklich noch stabiler und bleibt kühler. :top: