Beiträge von it-hase

    Hallo Helmut,


    ich kann leider nur einen Teil beantworten ...


    Screenshots erstellt man einfach durch gleichzeitiges Drücken beider Lautstärketasten.
    Die Ergebnisse findest Du im lokalen Speicher im Verzeichnis "camera". Besser wäre Kartenspeicher, aber da habe ich noch keine Lösung für.


    Für die Geburtstage im Kalender gibt es noch keine Lösung, vielleicht weil es ein externer Kalender und eine externe Kontaktverwaltung ist. Eben Google und nicht BlackBerry.
    Vielleicht funktioniert es, wenn man beides lokal im BB speichert?
    Extern könnte das nur eine App wie es sie für Android und iOS bereits gibt: CalenGoo von Dominique Andre Gunia.
    Leider gibt es in der BlackBerry World überwiegend Schrott und Raubkopien von Originalen aus Google Play. :mad:


    Eine etwas arbeitsintensive Lösung, die ich noch für das 2. Halbjahr durchführen muss:
    Am Desktop alle Geburtstage im Google-Kalender anzeigen lassen, dann auf den jeweiligen Termin klicken, das Ausklappmenü "Weitere Aktionen" anklicken und darin "Kopieren in [Hauptkalender]" auswählen.
    Dann im angezeigten Geburtstagstermin noch "Anzeigen als" auf [frei] setzen und die Wiederholung aktivieren, also auf "jährlich" setzen!
    Fertig (bei später hinzukommenden Kontakten dran denken, gleich den Geburtstag im Kalender einzutragen (frei, jährliche Wiederholung, ggf. mit Erinnerung).


    Klingelprofile: Nein, ist echt ein Armutszeugnis für solch ein teures Businessgerät. :flop:
    Und alle Apps, die ich dazu bisher in der BB World fand, sind Raubkopien von Android-Apps aus Google Play (Beispiel: Timeriffic - das Original funktioniert prima, die BB-Kopie nicht). :eek:


    Eine Profile-App scheint seriös zu sein, ich habe aber keine große Lust mehr, schon wieder Geld in den Sand zu setzen: MyProfilesPro (Native App. NFC-Enabled BBM-Connected)
    Achtung, Augenkrebs! Die Website hat jemand mit seltsamem Farbempfinden programmiert.
    Nachteil der schön aussehenden App ist, dass keine vollautomatische Umschaltung möglich ist.
    Man muss das Smartphone aus der Tasche nehmen, an ein vorher irgendwo angebrachtes NFC-Tag halten oder wenigstens den Bildschirm entsperren, die App aufrufen und dann eines der vorprogrammierten Situationsprofile antippen.
    Das dauert fast genauso lange wie in die Einstellungen zu gehen und zwischen "Lautlos", "Normal" und anderen Einstellungen zu wechseln, kostet aber 2,69 €.


    Mir geht es nicht um 0,89 € oder 2,69 €, habe an Joscha Sauer (nichtlustig.de) und den Programmierer der genialen Profil-Steuerungssoftware Llama (alles leider nur Android) schon viel mehr gespendet.
    An Raubkopierer und Pseudo-Entwickler mag ich aber nicht mal einen Cent verschwenden.


    Da man zum Bezahlen mit Kreditkarte die Daten in den BB eingeben muss, habe ich lieber Zahlung per Mobilfunkrechnung ausgewählt.
    Dann kann man aber nicht das BB-Erstattungsformular nutzen, sondern muss sich an den Provider wenden. :mad:
    Wegen 89 Cent alle paar Tage oder Wochen die Telefonrechnung zu reklamieren, ist mir zuwider.


    Hat schon jemand die Bezahlung per KK im BB Z10 genutzt?
    Bleiben die Daten dann im Smartphone gespeichert? :confused:
    Ich frage so blöd, weil ich das dann lieber abgebrochen habe.

    Hallo allerseits,


    meine BB OS-Version ist 10.0.10.261, Build 426597 und wurde so ausgeliefert.


    Jetzt soll es also neue Versionen im zweistelligen Bereich geben, die neuer sind?


    261 ist doch höher als 90? :confused:


    Die Betriebszeit ist aber nicht übel, der Akku hielt jetzt immer einen ganzen Tag durch (ohne nachts auf Flugmodus zu stellen, dafür fehlte mir eh eine Profileinstellungsautomatik).
    Wenn das durch Softwareoptimierung verbessert werden kann, umso besser.


    Habe Timeriffic installiert, aber kein gutes Gefühl dabei, weil es auf das Internet zugreifen kann.
    Werde ich wohl lieber gleich wieder deinstallieren.


    Suche noch eine vergleichbare App zum automatischen Profilumschalten, die weniger Rechte benötigt und direkt für BB10 programmiert wurde. Kennt jemand von euch eine?


    In der BB World gibt es ja höchstens 10-20 ordentliche Apps (nicht Spiele), der Rest sind Raubkopien aus Google Play und rasch zusammengeklimperte Braucht-kein-Mensch-und-taugt- auch-nicht-viel-Apps.


    Aber ich wollte eh nur ein richtig gutes Telefon mit Chat-, SMS- und Musikabspielfunktion.
    Und dies kann das Z10 wirklich sehr gut!
    Die Akustik und der Empfang sind besser alles alles, was ich bisher kannte.
    Und im Telekom-Netz noch dank HD-Voice das Optimum an Klangqualität, wenn man andere im gleichen Netz mit HD-Voice-fähigem Telefon anruft.


    Das tröstet über die fehlenden versprochenen 69.980 brauchbaren Apps hinweg :D


    Ach so, niemand hat gesagt, dass bei Start des Z10 70.000 brauchbare Apps zur Verfügung stehen! :eek:
    Mir genügen aber eh einige wenige elementar wichtige Apps. :)

    Neu in der BlackBerry World ...


    Hallo allerseits,


    falls noch Platz ist, würde ich mich auch über eine Einladung freuen: 24DC9628


    (wollte fast schon fragen, wo man beim BB Z10 die PIN findet, die man ja als BB10-Privatnutzer ohne BES nutzen kann - habe sie eher zufällig unter Systemeinstellungen/Info/Hardware gefunden - hier mal erwähnt für alle BB-Neulinge mit Z10, es gibt ja viele Neukunden dank BB10) :D

    DHL ist wieder mal super schnell :top:
    Mein BlackBerry Z10 (schwarz) liegt seit 13:03 Uhr in der gewünschten Packstation und wartet auf mich :D


    Vorausgesagt hatte Amazon: 01.03. 19:00 Uhr. :D


    Amazon Prime kann ich in Verbindung mit DHL Packstation sehr empfehlen. :top:

    Auslieferungstag ...


    Hallo zusammen,


    ich erhielt heute zwei Mails von Amazon:


    17:47 Uhr 1. Mail:
    Mittlerweile gibt es ein neues Erscheinungsdatum zu Ihrer Bestellung (Bestellnummer #302-1119839-7646710) vom 02. Februar 2013. Daher wird die unten aufgeführte Ware früher als erwartet an Sie versandt:


    "BlackBerry Z10 Smartphone (4,2 Zoll Display, [... gekürzt ...]) schwarz"
    Bisheriges voraussichtliches Lieferdatum : 12. März 2013 - 14. März 2013
    Neues voraussichtliches Lieferdatum : 02. März 2013


    20:04 Uhr 2. Mail: Betreff: Ihre Amazon.de Bestellung von "BlackBerry Z10 Smartphone..." wurde versandt!
    ... wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass wir Ihre Bestellung versandt haben.
    Lieferung voraussichtlich: Freitag, 1. März 2013 bis 19:00 Uhr


    ... dann hoffe ich mal, dass die Deutsche Post DHL das Vorhaben von Amazon sicherstellt :)

    Hallo topi,


    mich enttäuschst Du damit nicht, diesen witzlosen Köcher (oben rechts und links alles offen, also nicht als Schutz geeignet),
    den die Journalisten und Blogger mit ihrem Vorserienmodell fotografiert hatten,
    wollte ich ja eh nicht haben, dachte aber er wäre vielleicht dabei.


    Habe mir als Stammkunde von fitBAG eh gleich direkt dort unter Angabe von eigenen Abmessungen eine Tasche bestellt (schwarzes Nappaleder).


    Soll aber keine Schleichwerbung sein, daher nenne ich eine Alternative:
    Bei Amazon und anderen gut sortierten Shops gibt es die Ledertasche von mumbi, die schützt das Z10 auch sehr gut (sitzt aber hoffentlich nicht zu eng,
    wie die meisten Taschen solange sie neu sind).

    Lieferdatum bei Amazon variiert


    Ich habe sofort am ersten Tag bestellt, als das möglich war (02.02.2013).


    Habe aber das gleiche voraussichtliche Lieferdatum wie zwuncki genannt bekommen.


    Aber bevor nun jemand deshalb am Rad dreht:


    1. ist Amazon eher vorsichtig mit dem Lieferdatum ;)
    2. hat man so noch Zeit, eine anständige Schutztasche zu kaufen :)
    (das was da mitgeliefert wird, ist ja kein wirklicher Schutz, das Ding ist eher ein Holster :mad: )


    Und nach Apps kann man ja in der App World über den Browser suchen, auch wenn man dabei
    wegen der schlecht gelösten Blätterfunktion wahnsinnig wird :confused: oder knapp davor abbricht,
    also täglich max. eine halbe Stunde flucht, äh sucht ... :mad:

    Welche CPU ist es wirklich ...


    Hallo kues,


    in der c't Ausgabe 4/2013 vom 28.01.2013 steht auf Seite 24:
    Internationale Modelle sollen einen mit 1,5 GHz getakteten Doppelkernprozessor TI OMAP 4470 erhalten, in den USA und Kanada soll es ein Qualcomm Snapdragon MSM8960 sein.

    Apps für den BB Z10 gesucht


    Ob das BB Z10 serienmäßig eine automatische Profilsteuerung bietet, hat bisher leider kein professioneller Tester erwähnt.
    Auf Produktfotos und -videos ist nur eine manuelle Umschaltung zu sehen.
    Wünsche mir eine so fantastische Profilsteuerung wie Llama für Android.


    Genauso wichtig ist ein guter Filter für Anrufe, SMS und MMS.
    Also so etwas wie der Advanced Call Blocker von Wahooka für Android.


    Auch ein zeitgesteuerter SMS-Versand ist mir wichtig.
    Etwas wie der Group SMS Scheduler von cpedia mobile für Android wäre klasse!


    Und eine Fahrplanauskunft für den öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) suche ich auch.
    Etwas wie Öffi unter Android. Vielleicht portiert es Andreas Schildbach noch auf BlackBerry 10?
    Das wäre klasse!
    Sonst muss ich wieder DB Navigator nutzen, denn den wird die Deutsche Bahn sicher bald auch für BlackBerry 10 anbieten???