Beiträge von it-hase

Firmwareupdate auf Version 4.0.4 ab heute über FOTA (kein Kies nötig!)

kybb (und alle anderen, die noch keine Benachrichtigung Ihres Galaxy Note erhalten haben):
    Etwas Geduld, das Update mit 176,32 MB kommt bestimmt!

Bei mir erschien die Benachrichtigung heute morgen gegen 9 Uhr, aber wie bei Verteilung über Kies (mir wird beim Gedanken an diese Software übel) wird das nicht allen gleichzeitig angeboten, um keine Überlastungen auf Servern und Netzen zu verursachen.

Da mich Vodafone bereits gedrosselt hatte, dauerte dieser Download trotz UMTS etwa 7 h und saugte so den Akku rasch leer: Der war heute morgen noch bei 99 %, gegen 12 Uhr noch bei etwa 62 % und um 16:16 Uhr bei 10 %. :-(

Seitdem hängt das Telefon bis zum Feierabend in ein paar Minuten am just|mobile PP-08 Mobile Akku Pack, ist jetzt bei 57 % :-)

Firmwareupdate ab heute über FOTA (kein Kies nötig!)

Zitat

Original geschrieben von curl66
    von GB nach ICS einen wipe machen. bei platformwechsel ist das immer ne gute idee.
    vorher backup machen da alles wech ist.

Wipe (Reset auf Werkseinstellungen) ist nicht immer nötig, um evtl. Akkuprobleme nach Update zu beheben oder vorzubeugen.

Bei mir genügte das Ausschalten den Smartphones, danach den Akku rausnehmen, ein paar Minuten warten und dann wieder Akku rein, Smartphone einschalten.

Das Thema hatten wir schon einige Seiten vorher besprochen ;)

Zitat

Original geschrieben von achim007
    hallo und guten Morgen, mal eine dumme Frage, habe hier ein S3 vor mir leider finde ich den Android Market nicht auf dem Gerät?! Wo hat sich dieser versteckt? Danke :top:

Hallo achim007,
    der wurde von Google umbenannt in "Play", [Ironie on] damit man nicht zuviel Geld ausgibt für Apps und auch nicht so viele kostenlose Apps installiert [Ironie off] ...
    ... hinter der App "Play" vermutet man ja keinen App-Store! :D

Zitat

Original geschrieben von tertldd
    Nennt sich "Play Store" und befindet sich entweder auf dem Homescreen oder im Apps-Menü.

Sorry, aber das muss ich korrigieren ;-)

Der heißt wirklich nur "Play"!
    Kein Wunder, dass niemand den Appstore findet, wenn er/sie entweder mit Spielen nix am Hut hat oder zumindest jetzt erstmal Apps gucken und nicht spielen möchte. :confused:

Bei diesem Namen hat Google völlig danebengegriffen. :mad:
    So kann man Geschäftskunden nicht dazu bewegen, Android-Telefone für die Arbeit zu nutzen (:eek: "dann sind meine Mitarbeiter ja nur am Spielen"). :D

Zitat

Original geschrieben von paladium
    installiere den button "screen off" vom play store. den seitlichen knopf brauchst du dann nur
    noch, wenn du das phon mal ausschalten willst.

Hallo paladium,

da gibt es einige Apps mit diesem Namen, welche benutzt Du genau?

Danke!

cellphones:
    Unter GSM zu arbeiten wäre mir zu gewagt, weil dann jeder Spinner, der sich für ein paar EUR einen "Mithörbaukasten" aus dem Internet besorgt hat innerhalb 30 km Radius alles mithören und jede Onlineverbindung unverschlüsselt mitlesen kann. Ist wirklich leicht, weil die Netzbetreiber (alle!) das seit Jahren lieferbare Update nicht einspielen und es damit Kriminellen leicht machen.
    Ist kein Verfolgungswahn, sondern alles von mehreren Sicherheitsexperten im Internet veröffentlicht/belegt, u.a. vom CCC, der es auf dem letzten Treffen (Campingplatz) demonstrierte und damit einige Fratzenbuch-Nutzer schockte und von Karsten Nohl live in der ZDF-Sendung WISO.

Aber auch zum Stromsparen ist die Dauereinstellung "nur UMTS" besser, denn in Bereitschaft braucht es nicht viel mehr Energie als GSM und wenn dann wirklich eine Datenverbindung aufgebaut ist, dauert sie mit GPRS/EDGE viel länger und frisst dann mehr Energie als eine kürzere UMTS-Verbindung.
    Und so ein Smartphone ist ja sowieso ständig online, da braucht es mit hackerfreundlichem GPRS/EDGE viel mehr Energie, weil jeder Synchronisationsvorgang länger dauert als mit UMTS.

kybb und alle, denen die Betriebszeit ihres Galaxy Note bisher zu kurz ist:

So spart mein Smartphone Energie:

Habe zuhause kein DSL und deshalb auch keinen WLAN-Router.
    * WLAN (samt stromfressender WLAN-Suche) ist deaktiviert. Das Galaxy Note kann bei Bedarf selbst als mobiler Access Point dienen!
    * Der mobile WLAN-Zugang ist meistens deaktiviert, wird sehr selten benötigt.
    * Bluetooth ist in meiner Freizeit immer aktiviert. Ich telefoniere fast immer mit Bluetooth-Headset, mag keinen Kabelsalat.
    * Google Talk ist tagsüber immer aktiviert. So können Freunde mit Android-Handy sehen ob ich Zeit habe, mit mir chatten oder zum Telefongespräch verabreden.
    * Standortbestimmung durch mobile Netzwerke ist aktiviert. Situationsprofilsteuerung und lokale Wettervorhersage benötigen dies.
    * GPS ist bei Bedarf aktiv. Apps wie DB Navigator, Google Maps, Navigation und Kamera schalten GPS bei Nichtbenutzung aus.
    * Zum Fotografieren wird GPS aktiviert, um Positionsdaten vom Aufnahmeort zu speichern.
    * Allgemeine Synchronisierungseinstellungen: Hintergrunddaten sind aktiviert.
    * Automatische Synchronisation ist aktiviert.
    * CalenGoo synchronisiert automatisch und direkt mit Googles Kalender-Server: Änderungen werden sofort gespeichert; Kalender werden zwischen 9 und 20 Uhr jede Stunde abgeglichen.
    * Zur Schlafenszeit sind Bluetooth und Mobilfunk deaktiviert (Flugzeugmodus).
    * Bereits ab 50 % Restladung werden Dienste mit hohem Energiebedarf deaktiviert (Displayanimationen, Hintergrunddaten, WLAN), Bluetooth und WLAN sind bei Nichtbenutzung deaktiviert, die Displayhelligkeit abgesenkt und die Beleuchtungsdauer stark verkürzt).
    * Vibration ist generell abgeschaltet. Erschütterung ist für Elektronik ungesund. Besonders leise ist der Vibrationsalarm auch nicht und der Stromverbrauch würde ansteigen.
    * Haptisches Feedback ist abgestellt, dieser Schüttelblödsinn kostet nur Energie und Nerven.

Bildschirmhelligkeit und Signaltonlautstärke: automatische Steuerung nach Zeitplan und Standort durch die App
    Llama - Location Profiles
    Diese App verbraucht selbst fast keine Energie und hilft sehr beim Strom sparen, weil Bildschirmbeleuchtung, Bluetooth, GPS, Mobilfunk und WLAN nur bei Bedarf eingeschaltet werden.

Ein großer Nachteil vieler Android-Telefone: Zur ortsabhängigen Profilumschaltung müssen CPU und Display eingeschaltet werden! So wird unnötig Energie verschwendet!
    Technisch ist das gar nicht nötig, aber viele Handymodelle können es nicht anders.
    Auch das Samsung Galaxy Note musste dafür bisher immer CPU und Display kurz einschalten!
    Seit Aktualisierung auf Android OS 4.0.3 funktioniert die Profilumschaltung ohne Aufwecken und Display einschalten!

mvo:
    Ja, schade für Dich.

Mein Note ist jetzt um 17:26 Uhr bei 74 %, nach Aufladung vor 39 h! :top:

Hast Du etwa die Bildschirmhelligkeit zuhause auf 100 %, GPRS und WLAN immer an?

Dann wirst Du mit keinem Smartphone Spaß haben, denn die anderen haben alle im Vergleich winzige Akkus und viele keine stromsparendes AMOLED-Display.

Hallo fluxxr,

die Funktion/die Schaltfäche (engl.: Button) gilt für das aktuelle Guthaben.

Beispiel:
    Wenn Du jetzt 20 EUR drauf hast und willst die überweisen lassen,
    klickst Du also auf "Guthaben auszahlen" und Sekunden später hast Du kein Prepaidguthaben mehr auf der Karte.

Dieses "verschwundene" Guthaben erhälst Du wenige Tage nach Quartalsende auf Dein Konto.

Um weiter telefonieren/SiMSen zu können, lädst Du nach Prüfung des Guthabens (wirklich schon auf Null?) neu auf. Zum Beispiel 10 EUR.

Du wirst sehen, die 10 EUR bleiben Dir zur Verfügung, die 20 EUR werden recht pünktlich nach Ablauf des Quartals (also 1.-5. Juli) auf Deinem Girokonto ankommen, vorausgesetzt Deine Bank bucht schnell (müssen zwar theoretisch alle, ich kenne aber eine die sich nicht daran hält).