kybb und alle, denen die Betriebszeit ihres Galaxy Note bisher zu kurz ist:
So spart mein Smartphone Energie:
Habe zuhause kein DSL und deshalb auch keinen WLAN-Router.
* WLAN (samt stromfressender WLAN-Suche) ist deaktiviert. Das Galaxy Note kann bei Bedarf selbst als mobiler Access Point dienen!
* Der mobile WLAN-Zugang ist meistens deaktiviert, wird sehr selten benötigt.
* Bluetooth ist in meiner Freizeit immer aktiviert. Ich telefoniere fast immer mit Bluetooth-Headset, mag keinen Kabelsalat.
* Google Talk ist tagsüber immer aktiviert. So können Freunde mit Android-Handy sehen ob ich Zeit habe, mit mir chatten oder zum Telefongespräch verabreden.
* Standortbestimmung durch mobile Netzwerke ist aktiviert. Situationsprofilsteuerung und lokale Wettervorhersage benötigen dies.
* GPS ist bei Bedarf aktiv. Apps wie DB Navigator, Google Maps, Navigation und Kamera schalten GPS bei Nichtbenutzung aus.
* Zum Fotografieren wird GPS aktiviert, um Positionsdaten vom Aufnahmeort zu speichern.
* Allgemeine Synchronisierungseinstellungen: Hintergrunddaten sind aktiviert.
* Automatische Synchronisation ist aktiviert.
* CalenGoo synchronisiert automatisch und direkt mit Googles Kalender-Server: Änderungen werden sofort gespeichert; Kalender werden zwischen 9 und 20 Uhr jede Stunde abgeglichen.
* Zur Schlafenszeit sind Bluetooth und Mobilfunk deaktiviert (Flugzeugmodus).
* Bereits ab 50 % Restladung werden Dienste mit hohem Energiebedarf deaktiviert (Displayanimationen, Hintergrunddaten, WLAN), Bluetooth und WLAN sind bei Nichtbenutzung deaktiviert, die Displayhelligkeit abgesenkt und die Beleuchtungsdauer stark verkürzt).
* Vibration ist generell abgeschaltet. Erschütterung ist für Elektronik ungesund. Besonders leise ist der Vibrationsalarm auch nicht und der Stromverbrauch würde ansteigen.
* Haptisches Feedback ist abgestellt, dieser Schüttelblödsinn kostet nur Energie und Nerven.
Bildschirmhelligkeit und Signaltonlautstärke: automatische Steuerung nach Zeitplan und Standort durch die App
Llama - Location Profiles
Diese App verbraucht selbst fast keine Energie und hilft sehr beim Strom sparen, weil Bildschirmbeleuchtung, Bluetooth, GPS, Mobilfunk und WLAN nur bei Bedarf eingeschaltet werden.
Ein großer Nachteil vieler Android-Telefone: Zur ortsabhängigen Profilumschaltung müssen CPU und Display eingeschaltet werden! So wird unnötig Energie verschwendet!
Technisch ist das gar nicht nötig, aber viele Handymodelle können es nicht anders.
Auch das Samsung Galaxy Note musste dafür bisher immer CPU und Display kurz einschalten!
Seit Aktualisierung auf Android OS 4.0.3 funktioniert die Profilumschaltung ohne Aufwecken und Display einschalten!