Re: Tastatur problem
ZitatOriginal geschrieben von aaron.lightner
Hallo.
Immer mal wieder, habe ich das Problem, das ich ein Wort schreibe, und das System ein Wortvorschlag auf die Space-Taste legt, welches ich aber gar nicht haben möchte. Auf der über der Space-Taste befindlichen Linie, steht sogar manchmal das korrekte wort. Weder weiß ich wie ich das auf der Linie befindliche Wort auswählen kann, noch wie ich einfach nur ein Leerzeichen erzeuge, statt das auf der Taste befindlichen Vorschlages.
Kennt jemand das Problem? Und weiß eine Lösung?
aaron.lightner: Ja, das habe ich sehr oft.
Das vorgeschlagene Wort auf der Leertaste ist immer falsch (französisch oder englisch), das vermutete in weiß obendrüber ist immer das Richtige.
Das schnippst Du genau wie korrekte Vorschläge über anderen Buchstaben nach oben.
Du darfst dabei nur nicht "frisch ansetzen", sondern musst mit dem Finger auf dem Display bleiben oder eben ganz sanft von unten aus dem BlackBerry-Schriftzug das vorgeschlagene Wort nach oben schubsen.
Dabei nicht direkt auf die Leertaste tippen, sondern von darunter den Finger ganz sanft hochziehen.
Mir ist das anfangs auch ständig danebengegangen, also entweder versehentlich das falsche Wort von der Leertaste bestätigt oder die Anwendung zugeschubst.
Letzteres passiert mir auch jetzt noch gelegentlich, was aber nicht schlimm und eine Antwort auf den zweiten Teil Deiner Frage ist.
Wenn man beide Wörter nicht will, muss man die Anwendung entweder kurz zuschubsen, dann wieder zum Öffnen antippen oder woanders im Text antippen, damit der Vorschlag auf der Leertaste endlich verschwindet.
Bessere aber fast umständlichere Lösung ist, den falschen Vorschlag auf der Leertaste anzunehmen und dann erst zu korrigieren - was sich BlackBerry 10 auch merkt.
Apropos merkt: Wenn Du merkst, dass diese nervigen Fälle immer die gleichen Wörter betrifft, welche sich das Systen einfach nicht merken will, dann nimm sie selbst ins Wörterbuch auf:
Einstellungen/Sprache und Eingabe/Rechtschreibprüfung/Persönliches Wörterbuch bearbeiten
oder wenn Du ein Kürzel eintippen und durch das ausgeschriebene Wort ersetzt haben möchtest:
Einstellungen/Sprache und Eingabe/Automatische Unterstützung/Wortersetzung
Hier habe ich die "Automatische Vervollständigung" auf "Stark" eingestellt. Das finde ich am Besten.
*** Problem gelöst, jedenfalls für ständig nervende falsche Vorschläge für immer gleiche Wörter ***