ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von chris30
Grundsätzlich war ich die ersten Wochen mit der Ausdauer des Note 2 sehr zufrieden.
Aber jetzt saugt plötzlich irgendwas den Akku schnell leer.
Als ich gestern Abend ins Bett gegangen bin, war der Akku noch zu 76% geladen. Heute Morgen waren es nur noch 30%. Und das bei Nichtnutzung.
Ich bin neu bei Android, aber für mich sieht das so aus, als würde das System sich nicht richtig schlafen legen.
Wie kann ich systematisch herausfinden, was da soviel (scheinbar über das OS) an Strom zieht?
Neu installiert habe ich wissentlich in den letzten Tagen eigentlich nur Max Payne und das Wetter.com Widget. Letzteres aber erst gestern und der Akku war auch am Wochenende schon mal so schnell leer.
Gruß
Chris
Hi Chris,
nutzt Du vielleicht einen USB-Speicherstift oder ein anderes USB-Gerät am Note 2?
Dann hat die neue Android-Version vielleicht immer noch die Macke, dass nach Nutzung von USB-Host der CPU-Tiefschlaf nicht mehr aktiviert wird
(Abhilfe: Herunterfahren, Akku entnehmen, etwas warten, Akku wieder rein, einschalten).
Oder hast Du kostenlose Apps mit Werbung installiert?
Alle Apps mit Werbung fressen viel Energie, da sie ständig nach Hause telefonieren, Banner nachladen, Deine persönlichen Daten auswerten etc.
Welche Synchronisationsfrequenz hast Du für das Wetter-Widget eingestellt? Jede Stunde?
Manche datennachladende App setzt eine sehr schnelle gute Datenverbindung voraus und kann mit gestörter oder gedrosselter Leitung gar nicht gut umgehen, das verbraucht dann auch sehr viel Energie.
Automatischer Wechsel zwischen GSM und UMTS bzw. LTE und GSM braucht mehr Energie als feste Einstellung auf UMTS oder LTE und UMTS ohne GSM.
GSM ist durch die gefährliche Sparpolitik der Netzbetreiber sowieso nicht mehr empfehlenswert, weil es mit einfachsten Mitteln abgehört werden kann
(Sprache und GPRS-Verbindungen, Stichwort GSM A5/1 Verschlüsselung). Lesenswert: https://srlabs.de/decrypting_gsm/
Ein kleines aber sehr effektives seriöses Tool - natürlich ohne Werbung - ist CPU Spy:
https://play.google.com/store/…ls?id=com.bvalosek.cpuspy
Das zeigt Dir die genutzten Taktfrequenzen und ob das Smartphone auch in den Tiefschlaf ging.