Beiträge von it-hase

Ich nutze weiterhin SMS für dringende Mitteilungen an diejenigen Kontakte, welche ihr Handy auch wirklich immer eingeschaltet lassen.
    Eine Flatrate brauche ich nicht, weil ich nur wichtige Mitteilungen an Kontakte sende, die per SMS am besten erreichbar sind.

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Personen, die ihr Handy öfters mal abschalten. :flop:
    Leider haben die auch die Aufbewahrungszeit/Zustellversuchszeit des SMS-Centers auf minimale Werte (Standard=1 Tag?) gesetzt (gelassen), weil sie null Ahnung von Technik haben.
    So kommen an diese "Steinzeitler" SMS fast nie an. :mad:

Also: SMS nur an technikkundige Empfänger ohne Smartphone, alle technikbegeisterten Kontakte mit Smartphone erhalten i. d. R. E-Mails.
    Ausgewählte (Auserwählte :-) ) Google-Nutzer habe ich im Smartphone als Google-Talk-Freunde hinzugefügt, die dürfen auch sehen, wann ich Zeit zum Chatten und Telefonieren habe.

Künftig nutze ich vielleicht auch Joyn:
    Rich Communication Suite-enhanced (RCS-e) heißt die neue Lösung, die Vodafone ab Mai als erster deutscher Mobilfunkanbieter seinen Kunden zur Verfügung stellen und als Joyn vermarkten will.
    Wenn Joyn automatisch Mitteilungen an Nicht-Joyn-er als SMS zuschickt, wird es vermutlich ein Erfolg.
    Bezahlt wird es über die sowieso vorhandene Internetflatrate.

Wer kein Smartphone nutzt und deshalb keine Internetflatrate hat, braucht und bekommt auch kein Joyn.

Wenn es ein großes Smartphone sein darf, sollte auch das Samsung Galaxy Note in die engere Auswahl genommen werden.
    Laut Fachzeitschrift connect 12/2011: "Große, aber edle Erscheinung", "Das beste Display!", "Famose Vorstellung im Labor", "Smartphone für Individualisten", "Dicke Empfehlung der Redaktion".
    "So bietet das XXL-Smartphone die aktuell besten UMTS-Sende- und Empfangswerte".

Auch aus eigener Erfahrung kann ich nichts Gegenteiliges behaupten. :-)

Du brauchst nicht extra auf ICS warten, das Update (2. Quartal) wird auch wieder über FOTA laufen und wenn Du nicht wartest, hast Du wenigstens jetzt schon ein Smartphone mit sehr gutem Empfang (laut Zeitschrift connect den besten Empfang aller Smartphones).

Ich kann den guten Empfang bestätigen, vor allem ist auch der UMTS-Empfang hervorragend.
    Da der GSM-Code geknackt ist und jedermann mit einfachen Mitteln mithören kann (siehe hier und hier), habe ich mein SGN immer fest auf UMTS eingestellt (auch weil das viel Energie spart, wenn nicht dauernd umgeschaltet wird).
    An einer U-Bahn-Station, wo ich bisher sofort in ein UMTS-Funkloch fiel, habe ich mit dem SGN noch an manchen Stellen UMTS-Empfang.

Aber ganz wichtig: Gleich eine geeignete Tasche kaufen, denn so ein großes Gerät kann einem noch leichter aus den Händen gleiten und kann noch mehr Kratzer bekommen.
    Die Original-Kunstledertasche EFC-1E1L von Samsung ist nicht übel, die Nappaledertaschen von fitBAG richtig gut.

mac bertl:
    Ohne FOTA wäre es unbrauchbar, weil Samsungs Kies-Software zur Verbindung/Synchronisation mit dem Desktop-Rechner nicht auf jedem Rechner zum Laufen zu kriegen ist.
    Millionen Samsung-Kunden haben Probleme mit der Kies-Software und hassen sie ...

Aber man kann mit diesem schönen Gerät jedes Firmware-Update per FOTA durchführen. :)
    Die Presse hatte zwar fleißig voneinander abgeschrieben, dass das nicht geht, aber das war völliger Blödsinn. :gpaul:

Du bekommst bei ungebrandetem Gerät meist innerhalb 3 Tagen nachdem irgendwo jemand von einem Update schreibt, auch für Dein SGN neue Firmware Over The Air (FOTA), leider klappt die automatische Benachrichtigung nicht.
    Aber man kann ja nachdem man davon gelesen hat auf Verdacht auf Updates prüfen und es dann herunterladen. So mache ich das auch immer (es gab schon einige kleine Aktualisierungen).

Die Benachrichtigung erhält man vielleicht auch nur, wenn man sich bei Samsung registriert hat?

telboy:

Achtung! Bei Telefónica Germany und Vodafone ist die Anrufinfo kostenpflichtig, d.h. auch ohne aktive Mailbox wird der Anrufer abgezockt.

Telefónica Germany und deren Tochter Fonic (samt Marke Lidl mobile) kann man um Abschaltung der Anrufinfo bitten und das machen die dann auch (ungern, zähneknirschend, aber sie machen´s).

Ob Vodafone und Reseller wie Lycamobile die Anrufinfo auf Kundenwunsch abschalten, habe ich noch nicht getestet.

Laslandes:
    Bei Samsung zeigt der Dateipfad, der bei Android eigentlich auf die echte microSD-Karte zeigen sollte, auf den internen "USB-Speicher".
    Da können nur App2SD-geeignete Programme gespeichert werden, aber das macht ja nichts, denn für sicherheitsrelevante und/oder nicht App2SD-geeignete Apps ist ja genug Systemspeicher frei!

Wichtig: Auf Daten der SD-Karte können alle Apps frei zugreifen, die sind nicht geschützt!
    Deshalb sollte man auch App2SD-geeignete Apps lieber im Telefonspeicher ablegen, wenn diese auf persönliche Daten zugreifen sollen/müssen.
    Da sind die Apps und ihre Ordner voneinander abgeschottet.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem SGN!
    Unbedingt gleich gute Schutztasche benutzen und Bluetooth-Headset wie z.B. Plantronics M50, dann macht es richtig viel Freude!

Hallo Laslandes,

das SGN hat bei mir folgende Speicherbelegung (angezeigt mit Samsungs praktischem Samsung Task-Manager):
    Systemspeicher: 172 MB von 1,97 GB belegt (14 Apps im Telefonspeicher)
    USB-Speicher: 763 MB von 11,07 GB belegt (quasi eine eingelötete SD-Karte, weiterer Platz für Apps u. Daten)
    SD-Karte: 22,77 GB von 29,23 GB belegt (32 GB microSDHC von SanDisk, befüllt mit Musiksammlung und Fotos)

Das ist absolut kein Vergleich zum HTC Desire!

Auch Funk und Akustik sind beim SGN um Welten besser als beim Desire!

Ich nutze fast nur den Opera Mobile, denn der vorinstallierte Browser wird ja immer nur bei Android-Updates aktualisiert und man bekommt vielleicht mal zu spät mit, wenn ein Sicherheitsleck entdeckt wird ...

Außerdem sind Opera Mobile und Mozilla Firefox leistungsfähiger als Googles Android-Browser.

Auf dem Notebook nutze ich unter Windows 7 Professional (64 bit) keinen Opera-Browser, da kommt keiner an Mozillas Firefox heran (fast genauso gut ist Googles Chrome, ekelhaft finde ich Microsofts Internet Explorer.

Grundlage meiner Entscheidungen sind Sicherheit, leichte Bedienung und Geschwindigkeit.

Zitat

Original geschrieben von powerschwabe
    Kann ich die Karte automatisch mit z.B. 10€ immer wieder aufladen wenn das Guthaben z.B. 5€ unterschreitet?

Zum Telefonieren: ja, für Wenigtelefonierer super geeignet, wenn man auf sein Telefon gut aufpasst.

Zum Internetsurfen mit Monatsflatrate: Ungeeignet, weil erst bei einem Minimalguthaben von 4,00 EUR auf 10 EUR aufgeladen werden kann.
    Das gäbe dann nur 14 EUR, also zu wenig Guthaben zur automatischen Verlängerung!

Die andere eben vorgeschlagene Methode ist die Banküberweisung als Dauerauftrag.
    Dabei muss auf sehr rechtzeiige Überweisung geachtet werden, denn manche Bank schert sich nicht um gesetzlich vorgeschriebene Babnklaufzeiten und die Bearbeitungszeit bei Fonic nach Zahlungseingang darf auch nicht unberücksichtigt bleiben.