kybb: Gute Entscheidung.
Bin mit meinen brandingfreien Smartphones auch nicht immer bei den ersten, die Firmware-Updates herunterladen dürfen.
Nach meiner guten Erfahrung liegen zwischen den ersten Benachrichtigungen und den letzten nur wenige Tage und schließlich ist es die gleiche Version wie Du mit der auf vielen Rechnern sehr problematisch laufenden oder gar nicht installierbaren Kies-Software erhalten würdest.
Also jetzt möglichst keine zu großen Datentransfers mehr machen, bis Du die Benachrichtigung erhalten und bei guter ungebremster HSPA+-Verbindung das Update in Minuten heruntergeladen hast, danach kann die Drosselung kommen 
Bei Android ist das Update auch via FOTA problemlos: erst Download, und nur wenn dieser vollständig beendet ist (notfalls nach Abbrüchen und Rückfrage fortgesetzt!), wird mit dieser fehlerfreien Downloaddatei die eigentliche Aktualisierung durchgeführt.
Man kann also den Download bei guter Funkverbindung notfalls auch gedrosselt durchführen.
Nur vor Start der Aktualisierung sollte der Akku unbedingt voll sein (besser laut Anzeige 80-100 %, denn wenn die zufällig etwas falsch anzeigt, bist Du noch auf der sicheren Seite).
Nach einem Tag mit der neuen Android-Version 4.0.4 kann ich berichten: läuft sehr gut, diesmal wurde das Telefon nach Update nicht heiß und die Batterierestkapazität sank sehr langsam ab.
Habe abends noch 2 h Musik gehört, deshalb hatte der Akku danach nur noch 14 %.
Fazit: Das Note läuft wie von Samsung versprochen wirklich noch stabiler und bleibt kühler. :top: