Beiträge von it-hase

flatty: Das interessiert mich jetzt auch sehr, wie lange diese Fonic-SIM unbenutzt war!

Meine hatte ich nämlich über 16 Monate lang nicht aufgeladen und nur im alten immer eingeschalteten Reservehandy zuhause liegen lassen
    (weil ich dann zu O2 o40 gewechselt hatte und mir den Rückweg zu Fonic freihalten wollte).

Wäre wirklich schade, wenn das jetzt bei Fonic neuerdings auch los geht!
    Wenigstens 1 Jahr ohne abgehenden Anruf und weiterhin ohne jede Zwangsaufladung wäre schon klasse für alle, die eine SIM im Notfallhandy brauchen.

kues: Sorry, ja das muss natürlich "Anrufer" heißen.
    Also: Bei meinen Tests war das noch so, dass alle Anrufe (extra mit anderen SIM-Karten selbst getestet) bei eingeschalteter Rufnummernanzeige (CLIP) kostenpflichtig waren.

Vielleicht gibt es da inzwischen ein Umdenken im Telefónica-Konzern, naja sagen wir lieber mal im kundenorientierteren Tochterunternehmen Fonic GmbH.

Schließlich habe ich allein schon für fünf Abschaltungen der Nichterreichbarkeitsansage gesorgt, davon 3 persönliche Anschlüsse (1x Fonic, 2x Lidl mobile), 1x Tipp an Freund und 1x an Schwester. :D

Wenn das fast alle gut informierten Nutzer so gemacht haben, hat das Fonic und damit auch das im gleichen Hause sitzende deutsche Management der Telefónica bemerkt, dass wir uns diesen Dienst nicht als tollen Service aufschwatzen lassen wollen. :mad:

Sliders: Ja, stimmt, nichts ist ewig im Mobilfunkmarkt.
    Aber wie es aussieht (kundenorientiert + transparent = erfolgreich), wird Fonic nichts zum Negativen verändern, sondern (hoffentlich) nur noch besser werden.

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Bei Fonic muss der Anrufer für das Abweisen nichts zahlen. Zahlen muss er (wahrscheinlich) nur dann, wenn das Telefon aus ist und dann der Anrufer eine Sprechnachricht zu hören bekommt.
    Habe es bei Fonic per Email deaktiviert.

Das kann man so nicht stehen lassen!
    Bei Fonic und im ganzen Mobilfunknetz von Telefónica Germany zahlt der/die Anrufer jeden Versuch!
    Nur wenn per E-Mail oder Hotlineanruf um Abschaltung dieses "tollen Dienstes" gebeten wurde, wird diese Unsitte nach etwa 5 Tagen Bearbeitungszeit abgestellt und man bekommt es (nur bei Fonic und Lidl mobile) per SMS bestätigt.

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Trotzdem hat Fonic seine Vorteile: gute Preise und zudem das Guthaben und die Karte sind aktuell langfristig gültig, was auch interessant ist.

Auch das ist nicht ganz richtig und man sollte es schon deutlicher machen, welchen großen Vorteil Fonic hat: Guthaben und SIM-Karte sind nicht nur langfristig, sondern unbegrenzt lang gültig!

Das gibt es nur bei Fonic (und damit auch bei der Marke Lidl mobile)!

Alle anderen wollen nach spätestens 13 Monaten Nichtaufladung und/oder Nichtbenutzung abschalten!
    Vor allem die Zwangsaufladung ist nicht akzeptabel, denn auch wenn man angerufen wird, bringt das dem Netzbetreiber/Provider Geld und manche brauchen so eine SIM-Karte in einem Notfallhandy oder telefonieren eben sehr wenig mit dem Mobiltelefon.
    Ich bin kein Wenigtelefonierer und habe seit Ende 1989 kein Festnetz mehr, kenne aber "Festnetzfetischisten", die haben das Handy "nur für den Notfall". Bis der eintritt, ist die SIM-Karte ausgeknipst... :eek:

Zitat

Original geschrieben von Faro22
    Eine neue LIDL-SIM hat ja 111 Minuten (10 Euro) Startguthaben.

Ist das für 111 Min. Inlandsgespräche gesperrt oder könnte man damit auch ne InternFlat zu 8,99 buchen, wie es bei dem Portierungsbunus geht?

Habe das Startguthaben meiner 2 Lidl-SIM-Karten zur die Sperrung von 0900er-Nummern eingesetzt (21.+27.07.2011), hätte damit auch die (Handy-)Internet-Flatrate buchen können. :)

Wie Vorredner bereits erwähnten, sind "111 Minuten" werbewirksamer und die meisten Kunden vergleichen, wie lange sie mit dem Startguthaben telefonieren können. :D

Tipp zur Guthabenabfrage

Hallo Lidl mobile-Kunden,

Fonic bietet bei seiner Marke Lidl mobile etwas, worauf original Fonic-Kunden verzichten müssen:
    *107# für Telefonie-/SMS-Umsatz (Status Kosten-Fair-Rate) :D

Und nochmal als Bestätigung auf die Frage Echtzeit oder nicht:
    Abfragen per USSD-Code (also *101#, *103# und *107#) sind immer in Echtzeit, jedenfalls auf der Prepaid-Plattform.

Auf der Postpaid-Plattform hat Telefónica Germany mit der *140# Probleme (Umsatzanzeige).
    Zwar sind alle Angaben korrekt, aber oft ist der Dienst nicht erreichbar (auffällig oft kurz vor Rechnungsstellung, aber auch zwischendurch nicht immer erreichbar).

Schlechter war (ist?) da aber der Costcheck bei E-Plus - seit Jahren ungenau / nicht in Echtzeit.

Vielleicht haben die sich das aber inzwischen von der übernommenen Firma blau.de zeigen lassen :-)
    Kann mir aber egal sein, ich bin mit Lidl mobile im Netz von Telefónica zufrieden :)

Catweasel:
    Das 6300 hätte ich damals beinahe gekauft, aber in Tests wurde die schlechte Sprachqualität erwähnt, was mich vom Kauf abhielt.
    In Deinem Fall liegt das aber eher an einem Netzproblem, wenn ein Defekt am Telefon ausgeschlossen werden kann.

Dieses von Dir beschriebene Phänomen hatte ich vor längerer Zeit auch mal, das lag dann definitiv am Mobilfunknetz.
    Wochen später war wieder alles in Ordnung.

Dafür gibt es das Phänomen nun gelegentlich in Kriftel am Taunus (bei Gesprächsaufbau).
    Ich vermute Arbeiten am Mobilfunknetz oder Überlastung oder beides, vielleicht auch Ausbau nach häufiger Überlastung und Reklamation durch viele Kunden.

Solltest Du aber "einer von der Sorte Mobilfunker sein, die auch von Regen unbeeindruckt draußen weitertelefonieren" (???), liegt es eher an einem Gerätedefekt.

DaniReu91:
    Das ist am Frankfurter Hbf leider öfters so :mad:

Habe das auch schon mehrmals mit der Android-App "Mehr Netz!" an O2 gemeldet, aber es kann ja lange dauern, bis man darauf Reaktionen von der Netzplanung merken wird...

Kann aber auch sein, dass es am Telefon liegt:
    Handy mal kurz abschalten und wieder einschalten, dann funktioniert es vielleicht schon wieder (war mit meinem HTC Desire HD einmal im McD so, Nordseite Hbf), da sagte ein Kollege mit O2-SIM, dass er einwandfreien HSPA-Empfang hat - ich hatte nur noch GSM (Lidl mobile).
    Also habe ich Android heruntergefahren und neu gestartet, danach zeigte auch mein Display wieder HSPA und ich konnte wieder Netzgeschwindigkeitsmessung machen (vorher keinerlei Web, auch nicht GPRS!).

Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Genau! Mit 100%er Sicherheit!

Und das Guthaben wird aber sofort (quasi mit Absenden des Auszahlungsantrags) auf 0 reduziert.
    Das heißt, es gibt auch sofort gar kein Guthaben mehr zum Surfen oder sonstwas...

Überwiesen wird der Betrag dennoch erst zum Quartalswechsel.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Sobald Du die Auszahlung online aktivierst, wird das SIM-Guthaben auf Null gesetzt und zur Überweisung auf Dein Bankkonto zum nächsten Quartalsende vorgemerkt.

Da stimmen Theorie und Praxis überein. Zu 100 %! ;)

Stopp! Net aus´m Fenster werfen!

lexo321: Stopp! Keine Startfreigabe (Fenster)! :D

Der Stick hat höchstwahrscheinlich nur Netlock, funktioniert also (fast) sicher mit der SIM-Karte von Lidl mobile! ;)

Lidl mobile ist super, nutze ich auch:
    1 im Notebook mit Monatsflatrate und 1 im Smartphone mit Handy-Internet-Flatrate
    (sind zwei Voice-Karten also normale Startersets; eine hatte ich im Onlineportal auf Monatsflatrate umgestellt, Anruf bei Kundenhotline ist nicht mehr erforderlich)