Beiträge von it-hase

Nun mit Smartphone bei GRPS/EDGE-Datenverbindung telefonisch erreichbar

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Bei NOM1 signalisier die GPRS-Support-Node die Anrufe. Bei NOM2 der MSC.

O2 hat weiterhin NOM2. Also wird wohl eine Schnittstelle dafür Sorgen, dass die GPRS-Node bei einem Anruf die Datenverbindung trennt und das Handy wieder auf den BCCH hört ...

Danke für die Hintergrundinfos, Rudi78!

Egal wie, jedenfalls wurde es Zeit, dass Telefonica Germany das endlich realisiert!!! :top:

Hallo Todde,

aus eigener Erfahrung würde ich Lidl mobile von der Fonic GmbH empfehlen,
    da gibt es die Handy-Internet-Flatrate für 8,99 EUR und Gespräche kosten 9 Cent/Min.,
    also kosten 100 Min. auch nur 9 EUR.

Wenn sie sich "zusammenreisst" und höchstens für 100 Min. telefoniert, kommen so max. 18 EUR monatlich zustande.
    Und wenn sie mal "zuviel" telefoniert, ist das "kein Drama" (bei 40 EUR geht Kosten-Airbag auf).

Über den USSD-Code *101# kann jederzeit das Guthaben angezeigt werden, Details im richtigen EVN online bei Fonic.
    Und der Umsatz kann jederzeit mit *107# abgefragt werden, zeigt sogar genau wieviel noch bis zum Aufgehen des Kosten-Airbags "fehlt".

Das ist ein Prepaidangebot ohne Haken und Ösen!

Service und Mobilfunknetz direkt von Telefónica Germany, also wie wenn Du einen O2-Vertrag machen würdest, aber ohne Verpflichtungen.

Ich nutze selbst auch schon lange Fonic und neuerdings Lidl mobile, weil da die Handy-Internet-Flatrate nur 8,99 EUR kostet - bei vollem Service des weltweit zweitgrößten Netzbetreibers.

Wie Du den günstigsten Mobilfunktarif findest

Folgendes ist bei der Wahl des richtigen Mobilfunkanbieters/-tarifs wichtig:

Kurze Vertragslaufzeit erleichtert bei Unzufriedenheit raschen Wechsel

Prüfe vor Vertragsabschluss Netzverfügbarkeit Deiner Aufenthaltsorte!

Frage Freunde und Bekannte nach deren praktischer Erfahrung!

Nutze kostenlose Vorkassekarten für unverbindlichen Qualitätstest des Mobilfunknetzes

Vorkassetarife (Prepaid) mit professionellem Einzelverbindungsnachweis (EVN) bieten beste
    Kostenkontrolle und sind preisgünstiger als Laufzeitverträge!

Prüfe bei Vorkassekarten Auflademöglichkeiten (Überweisung, Sofortaufladung per
    Onlinebanking/Geldautomat, in Geschäften, Tankstellen, Kiosken)

Bleibt eingezahltes Guthaben ohne Nachladung unbegrenzt gültig und die Karte aktiv?
    Wenn nein, Finger weg! Insbesondere für Wenigtelefonierer wichtig!

Ohne Einzelverbindungsnachweis hast Du keine wirklich vollständige Kostenkontrolle!
    Nur sehr wenige Vorkassetarife bieten einen vollständigen Einzelverbindungsnachweis,
    der als PDF abgespeichert und gedruckt werden kann und professionell aussieht!

Der telefonische Kundendienst muss preisgünstig erreichbar sein (max. 15 Cent/Min.)

Innerdeutsche Minutenpreise über 15 Cent/Min. sind nicht mehr zeitgemäß!
    Auch SMS-Preise über 15 Cent/SMS sind seit Jahren nicht mehr zeitgemäß!!

Mailbox muss abschaltbar sein (per Handymenü oder telefonischen Kundendienst)

Berücksichtige bei Preisvergleich unbedingt Sondernummern und Auslandsanrufe!

Lies alle Fußnoten (Kleingedrucktes) in der Tarifbroschüre genau!
    Je weniger Kleingedrucktes, desto transparenter und fairer der Tarif!

Prüfe auch die Allgemeine Geschäftsbedingungen sorgfältig!
    Auch hier gilt: je weniger Klauseln, desto besser!

Mobilfunkvertrag immer ohne Handy abschließen!!!
    Ist wesentlich billiger als ein Vertrag mit subventioniertem Handy!

Tarife mit monatlicher Rechnung (Postpaid) bieten mehr als Vorkassetarife:
    Anklopfen, individuelle Rufumleitung, Makeln, Konferenzschaltung, Homezone, Minutenpakete,
    SMS-Sparpakete, Telefon-Flatrate, Internet-Flatrate, Multi-SIM/Multicard, Rufnummernmitnahme, kostenlose Hotline, persönliche Beratung im Ladengeschäft und Handykauf auf Raten sind mit guten preiswerten Vorkassetarifen nicht zu bekommen!

Endlich aktiviert: Network Operation Mode 1 (NOM1)

28.07.2011: Nutzer eines Internet-Handys (insbesondere mit Android OS oder "Apfeltelefon") sind ab heute auch bei GPRS-Datenverbindung telefonisch erreichbar! :)

Telefónica hat endlich Basisstationen in auf Network Operation Mode 1 (NOM1) umgestellt! :top:
    Zumindest in Offenbach/Main konnte ich das feststellen.

30.07.2011: Bin auch in Frankfurt bei GPRS-Verbindung mit dem Smartphone telefonisch erreichbar... :top:
    Telefónica Germany hat hoffentlich bundesweit auf Network Operation Mode 1 (NOM1) umgestellt???

Warum hat man noch nichts Offizielles davon lesen können?
    Ist das jetzt für Telefónica so peinlich, dass sie das erst jetzt nachliefern?
    Vodafone und E-Plus bieten das doch auch noch nicht!
    (Vodafone vielleicht seit kurzem, falls sie es inzwischen nachgeholt haben)

Zitat

Original geschrieben von lalelu2001
    Hi it-Hase,

ich habe meine SIM-Karte an vergangenen Freitag im Lidl-Laden an der Konstabler gekauft. Da war gerade eine neue Lieferung gekommen, denn der Chef hat die Karte aus einem abgeschlossenen Raum vor zur Kasse geholt.

Gruß
    lalelu2001

Hallo lalelu2001,

Du meinst sicher den in der Stiftstraße - genau da gab es am 21.07. keine mehr.
    Die Lidl-Märkte haben (vielleicht seitdem sie nicht mehr Fonic, sondern Lidl-SIMs verkaufen?) keine Packungen mehr an den Kassen.

Ist - wie GigaTom schon schrieb - völlig normal, dass dafür jeweils der Betriebsleiter bemüht werden muss.

Wenn man nicht gewohnheitsmäßig bei Lidl einkaufen geht, ist es schon stressig, extra hinzugehen und erfolglos nach SIM-Karte zu fragen und auch jedesmal erst sagen zu müssen "Halt, stopp, ich will keine Aufladekarte, ich meine die SIM-Karte!".

Aber ich bekomme morgen eine von einem TT-Mitglied geschickt ;-)

Lidl mobile überall (?) ausverkauft!

Hallo allerseits,

seit 21.07. scheint es in Lidl-Märkten keine Lidl mobile Starterpacks mehr zu geben, obwohl sie am 20.07. neue Lieferungen erhielten?
    Ich hatte ein allerletztes in Offenbach erhalten, bräuchte aber noch eine SIM-Karte.

Will aber nicht völlig umsonst ganz Frankfurts Lidl-Märkte abklappern...

Gibt es hier vielleicht einen Lidl-Insider, der mehr weiß?
    Oder einfach Lidl-Stammkunden, die fast täglich dort einkaufen und sowas mitbekommen?

Vorab danke! ;)

namorico:

Zitat

1. Der EVN bei o2 ist um Welten besser als bei T-Mobile, Vodafone oder eplus.

Wenn das stimmt, dann bieten Telekom, Vodafone und E-Plus wie früher also gar keinen EVN?
    Denn noch schlechter als eine provisorische Anzeige wie schon bei o2 LOOP, später o2 o Prepaid, jetzt o2 o S/M/L kann nur "gar kein EVN" sein (vielleicht eine online angezeigte Summe?) :D
    Fast genauso grausig ist der EVN bei solomo (da fehlt aber nur das ordentliche "Briefpapier").

Zitat

2. Dann buch mal z.B. bei fonic eine Festnetzflat und eine Internetflat und sag auf welchen Betrag du im Monat kommst. :D

Ganz einfach:
    Wenn ich unter 444 Minuten bleibe, telefoniere ich sehr günstig.
    Und wenn es mehr wird, geht der Kosten-Airbag auf, was besser ist als eine Festnetzflatrate, weil ich damit in *alle* deutschen Netze telefonieren darf. 40 EUR ist doch auch günstig! (lies weiter...)!
    Internetflatrate:
    Bei Fonic zahlen regelmäßige Nutzer 25 EUR, also mehr als nötig.
    Bei Lidl mobile gibt es exakt die gleiche Leistung für nur 14,99 EUR, also jährlich 120 EUR weniger!

Fazit eines fairen Vergleichs:
    Wer sich einbildet, dass er nur 100 Min. telefoniert (weil es da ja so viele Tarife mit 100-Min.-Paket gibt), darf auch für Fonic/Lidl mobile nur 100x 0,09 EUR ansetzen, also 9,00 EUR!!!
    Das ist doch supergünstig!??
    Dazu 25 EUR für richtiges Internet oder 9,95 EUR für Handy-Internet mit 500 MB bei Fonic
    oder 15 EUR für richtiges Internet oder 8,99 EUR für Handy-Internet mit 500 MB bei Lidl mobile

...ergibt eine monatliche Summe von max. 34 EUR bei Fonic und sogar nur 24 EUR bei Lidl mobile.
    Dazu gibt´s einen guten EVN, kostenlose Mailbox, ein voll durchschaubarer Tarif ganz ohne Rechenspiele!

Aus den bisher geschriebenen Schwärmereien für den neuen o2 o S/M/L konnte ich entnehmen, dass diese Nutzer sich vorstellen, ihr Telefonierverhalten an den Tarif anzupassen. :eek:
    Das ist nicht nur in der Theorie schwer vorstellbar... (was tun, wenn am Ende des Guthabens noch soviel Monat und Telefonierbedarf übrig ist?)

Nichtsdestotrotz wünsche ich allen den richtigen Tarif und wer sich gern vorschreiben lässt, wieviel er/sie jetzt mehr oder weniger telefonieren oder surfen darf, soll mit o2 o S/M/L glücklich werden :D
    Und nein, ich bin kein Wenigtelefonierer! :)

Kein ordentlicher EVN

Hallo Leute,

ich hatte mal den O2 LOOP S/M/L und kenne daher die Möglichkeiten, weiß aber auch was fehlt:
    O2 bietet leider keinen professionellen Einzelverbindungsnachweis! :mad:

Das, was einem da online als EVN geboten wird, ist schon eine Zumutung. :flop:
    Und wenn man das in Eigenleistung vom Bildschirm kopieren und mittels Textverarbeitung in einen ordentlichen EVN umbauen will, hat man viel zu tun...

Und wie andere schon erwähnt haben, neigt der Tarif dazu, dass man immer etwas zuviel auflädt, weil man sonst ja eine Gratiszugabe verpasst...

Deshalb hatte ich damals zu Fonic gewechselt, inzwischen nutze ich wegen noch günstigerer Handy-Internet-Flatrate Lidl mobile und besorge mir eine weitere Lidl mobile-SIM-Karte für mein Notebook und stelle dann dafür online im Fonic-Kundenportal die Tarifoption Monatsflatrate ein (ist inzwischen ohne Anruf bei der Kundenhotline möglich). :top:

Fonic und der verwandte Tarif Lidl mobile sind absolut transparent, man weiß genau was man wofür zahlt! :top:

UMTS miserabel in Frankfurt am Main Hbf

Gestern Abend wollte ich einen Bekannten zurückrufen und nach jedem Gesprächsaufbau brach das Telefonat sofort wieder ab.

Nach acht Fehlversuchen reichte es mir, ich packte mein Zweithandy aus und rief ihn damit erneut an (Multicard, gleiches Netz, gleiche Rufnummer, aber reines GSM-Handy)...

Ich erreichte den Gesprächspartner sofort und er hatte auf meinen Anruf gewartet.
    Es hatte bei ihm auch nicht geklingelt!

Viele moderne Smartphones zeigen leider nicht mehr deutlich an, welches Netzproblem vorliegt. Riesiges Display, aber nicht für Telefonie optimiert :(

Ich hätte auch das Android-Telefon schnell auf reinen GSM-Betrieb umstellen und nochmal damit anrufen können, wollte aber meinen Bekannten auch nicht länger warten lassen.

Um mit Smartphone telefonisch immer erreichbar zu sein, ist mein HTC Desire HD auf reinen 3G-Betrieb eingestellt, denn ein Android-Telefon ist fast immer online und im Telefónica-Netz hat man (wie im E-Plus-Netz auch) den Nachteil, dass man während einer GPRS-Verbindung nicht telefonisch erreichbar ist! :mad:

Hier in Frankfurt am Main gibt es immer noch einige Gegenden ohne UMTS-Versorgung (Hbf teils überlastet, Richtung Bockenheimer Warte hinter Haltestelle nur GSM, auch nach Bornheim nur GSM).

Eine o2-Software für Android-Geräte verbessert zwar nicht gleich das Netz, aber trotzdem meldete ich das Problem mit der praktischen App "o2 Mehr Netz" an den Netzbetreiber weiter.