Beiträge von it-hase

Danke it-Hase für die Erklärung. Ich vermute, der Akku hat es über...... Beim Einschalten (Rufannahemtaste zuerst gedrückt und gehalten) hat das LED ganz kurz blau geleuchtet - mehr kam nicht...... Und mein 15er suchte und suchte......

Bei welchem Lieferanten (onlineshop) kann ich denn wohl sicher sein, kein Headset aus einem Altbestand zu bekommen .......??

Gern.

Ja, sieht nach Akkulebensende aus. Kann sein, dass es einmal funktioniert, wenn Du das Headset mal für eine Stunde am Ladegerät lässt.

Aber wenn Du das Headset schon jahrelang viel genutzt hast und nicht wie ich meist nur im Standby, dann ist der Akkutod jetzt normal.

Sicherer Kauf: Amazon und eBay oder gar chinesische/internationale Shops würde ich meiden, denn da bekommt man prima nachgemachte Ware aller Art, von Akkus über Headsets bis zu Smartphones alles, was man nicht wirklich haben will.

Seit vielen Jahren bewährt ist computeruniverse.net, die wurden irgendwann mal vom Burda-Konzern übernommen, sind aber immer noch gut.

Da muss man nur aufpassen, dass man als DHL Paketversand und nicht Standardversand (= DPD) auswählt.

Das kostet dann zwar Porto, aber die Ware kommt vollständig an.

Wenn es von Amazon sein muss, weil Du eh Prime-Kunde bist oder warum auch immer, dann wähle ausschließlich Ware, die direkt von Amazon angeboten und verschickt wird, also kein Amazon Marketplace und keine Warehouse-Angebote (gebraucht / Rückläufer / böse Überraschung …).

Bei Amazon steht bei älteren Modellen auch gewöhnlich ein Hinweis, dass es bereits ein neueres Modell gibt.

Dann sollte man bei Geräten mit eingebauten Akkus auch lieber nicht das ältere Modell kaufen, selbst wenn es besonders preiswert erscheint.

Denn der Akku ist dann möglicherweise bereits tiefentladen und auch wenn er noch nicht defekt ist, wird er niemals seine volle Leistung entfalten und Du brauchst sehr bald schon wieder ein neues Gerät …

Leider hat das auch nichts gebracht.

Ich denke, ich bestelle mir ein neues Bluetooth Headset. Nur welches ist für das Iphone 15 Pro geeignet? Sollte wieder so leicht und klein sein wie mein Explorer 10, und lange durchhalten.
    Ich war ja immer ein Fan von Plantronics - jetzt sind die aber wohl mit Poly zusammen.....

Hallo Bellie,

ich hatte auch diverse Modelle von Plantronics.

Pairing funktionierte zumindest am M50 und M70 nur, indem ich bei ausgeschaltetem Headset zuerst (!) die Rufannahme-Taste drückte (und gedrückt hielt!) und dann erst das Headset mit dem Schiebeschalter einschaltete – und die große Rufannahme-Taste darf erst losgelassen werden, wenn dann die LED abwechselnd blinkt.

Weil das sehr unbequem ist, kann es schon mal schiefgehen und man muss den Vorgang wiederholen – immer bei ausgeschaltetem Headset beginnen!

Noch ein Tipp wegen Nachhaltigkeit/Akkulebensdauer:

Theoretisch könntest Du auch heute noch ein „neues” Explorer 10 oder etwa baugleiches M50 oder M70 kaufen – die funktionieren an jedem iPhone, außer damals mal eine Weile mit einer bestimmten längst veralteten iOS-Version, da ging nix mehr.

Aber die winzigen verbauten Akkus sind nach so vielen Jahren am Ende, vor allem, wenn Du jetzt eines bei Amazon/eBay etc. kaufen würdest, welches bei einem Händler jahrelang im Regal lag und dessen Akku längst tiefentladen ist (trotzdem gibt es Händler, welche solche Modelle sogar extrem teuer anbieten, als wenn es durch lange Lagerung an Wert gewonnen hätte – Hände weg!).

Alternativ kannst Du aber praktisch alle aktuellen Modelle am iPhone 15 (Pro)(Max) nutzen.

Wenn Du es nicht beruflich brauchst oder in ruhiger Umgebung telefonierst, reichen die Nachfolgemodelle von Explorer 10, M50 oder M70 aus.

Also die, welche jetzt (!) frisch in den Fabriken hergestellt und vermarktet werden. Die kosten alle etwa 20–30 EUR und Du kannst sie nach Bauart aussuchen und nimmst am besten Poly (neuer Markenname von Plantronics).

Falls die inzwischen keine Headsets mehr für Privatnutzer anbieten, musst Du bei anderen Herstellern schauen.

Auch Samsung hatte zumindest damals Gleichwertiges im Angebot (habe ich jetzt nicht geschaut).

Sonst bleiben nur die teureren Modelle von Jabra, denn wie cxcc schon schrieb, sind die preiswerten Modelle von Jabra alle Schrott.

BTW: Ich habe das Profimodell Supreme+ mit klappbarem Bügel – ist sehr teurer Schrott.

Du suchst also gar keine Tasche, sondern ein Holster! 8o

Kein Wunder, dass Du nix findest. :rolleyes:

Taschen sind bis auf eine Öffnung zum Herausnehmen rundherum geschlossen!

Ich möchte meine Geräte schützen und verwende deshalb niemals Holster

Das gehört ja auch so, sonst ist es keine Tasche und schützt auch nix! :P

Was bedeutet in dem Fall monatlich kündbar?

Jederzeit zum Ende des Abrechnungszeitraums, also z.B. auch erst einen Tag vorher?

Oder mit einem Vorlauf von einem Monat, d.h. man bucht quasi immer mindestens 2 Monate?

Hier bedeutet das kundenfreundlich: notfalls am letzten Tag, bevor es automatisch von Telefónica verlängert würde.

Kein Vorlauf. Wenn Du es wirklich nur für max. einen Monat nutzen willst, kannst Du auch kurz nach Bestellung kündigen.

Alles keine Theorie, sondern selbst alle Varianten bereits ausprobiert. ;)

Mein O2 Free L Boost (LTE/5G) mit den 140GB + WSG + Connect Option hat jetzt in der App zwei Upgrades eingezeigt:

O2 my Data unlimited - 39.99 Euro monatlich - Unbegrenztes Datenvolumen

und

O2 my Data unlimited (1M) - 39.99 Euro einmalig - unbegrenztes Datenvolumen

Was ist da der Unterschied mit Ausnahme der MVLZ? Gilt das "Data unlimited" für alle Sim- und Datacards?

O2 my Data unlimited

Option optimal für langfristige Nutzung, denn sie läuft mit dem monatlichen Abrechnungszeitraum Deines Tarifs (anteilige Berechnung, falls nicht zu Beginn des Abrechnungszeitraums gestartet). Monatlich kündbar.

O2 my Data unlimited (1M)

Option für kurzfristige Nutzung. Läuft ab Buchung exakt einen Monat und endet automatisch.

Bei beiden gilt „Data unlimited” für alle Deine SIM-Karten, egal ob MultiCard oder DataCard.

Ich bevorzuge aber „Variante 3”:

Speed Option +500 GB

29,99 EUR monatlich. Option für mobiles Surfen mit bis zu 300 MBit/s. Für kurz- oder langfristige Nutzung geeignet. Monatlich kündbar.

Auch hier gilt die Option für alle Deine SIM-Karten. ;)

ich habe mir das 1. Mal ein Max geholt. Und ja ich finde es auch das es angenehm in der Hand liegt. Apple Care habe ich abgeschlossen.

Ich würde es gerne ohne Schutzhülle tragen, aber ich traue mich dann doch nicht so.

Es gibt einen netten Kompromiss:

Hersteller wie fitBAG bieten Handyhüllen aus vielen verschiedenen Materialien an, da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Und das teure Gerät bleibt unterwegs bis zur Nutzung in der Tasche.

Am Arbeitsplatz/zuhause am Schreibtisch dient die handgemachte Tasche als schützende Unterlage und bewahrt das Telefon vor Kratzern.

Wer nicht gerade als Handwerker / auf dem Bau arbeitet, sondern eher im Bürobereich, der könnte damit etwas Passendes finden.

Und es ist gar nicht teuer, kostet ca. 20–50 EUR je nach Material, mit Porto evtl. etwas mehr, man kann es sich aber auch als Briefsendung schicken lassen, damit es der Zusteller zuhause in den Briefkasten einwirft.

Wer doppelten Schutz wünscht, kann für diese Taschen auch die Abmessungen mit Bumper angeben.

Und das iPhone mit Bumper oder durchsichtigem Case nutzen und zum Transport in die fitBAG-Tasche stecken.

Gut für alle, die „gern” alles fallenlassen/nicht immer alles im Griff haben.;)

Komisch, anstatt es einfach mit Rabatt abzuverkaufen. Wäre sinnvoller als es zu entsorgen.

Typisch für Apples Marketingstrategie – seit damals, als die ihre Lisas in der Wüste vergraben hatten, weil sie nicht mehr verkauft werden sollten.

Habe vor ein paar Tagen das YouTube-Video dazu gesehen …

Quellenangabe

Hallo ThomasK,

ich kann mich der Antwort von kaffeepad nur anschließen.:thumbup:

Und hier noch persönlichen Senf/Erfahrungen und Tipps hinzufügen:

Sonst meide ich jede Cloud, aber Bitwarden verschlüsselt lokal alles (nicht nur die Passwörter!) und speichert Hashwerte auf deren Servern, wobei Du USA oder EU wählen kannst (etwas versteckt, darauf gehe ich unten detailliert ein).

Deshalb verwende ich inzwischen auch Bitwarden (Gratisversion, nachdem ich erst das Jahresabo für 10 USD abgeschlossen hatte).

Davor nutzte ich jahrzehntelang nur KeePass auf PCs/Notebooks und seit Jahren KeePassDX für Android.

Und für die iPhones hatte ich Strongbox gekauft, zuletzt sogar Strongbox Zero, welches völlig offline arbeitet (auch Open Source).

Mir kommt es bei solch wichtiger Software nicht auf den Preis an.

Der Schutz der eigenen Identität sowie aller Kontodaten ist unbezahlbar.

Da sollte man einem guten SW-Entwickler schon dankbar sein.

Daher zahlte ich für KeePassDX gern die 10 EUR im Google Play, die 10 USD an Bitwarden und einiges mehr an die britische SW-Schmiede von Mark McGuill.

Die EU hat inzwischen viel verrücktere Ideen (Chatkontrolle), daher ist es vielleicht gar nicht verkehrt, in Bitwarden die Voreinstellung für den Serverstandort auf USA zu belassen und die eh komplett verschlüsselten Daten dort zu speichern.:/

Denn im Fall der Fälle kann es sein, dass die Behörden der USA keine Daten herausgeben. :P

Um den Serverstandort in Bitwarden auszuwählen, muss man die Registrierung ganz langsam angehen – sonst ist man schon für den Server in USA registriert, bevor man es kapiert hat.8|

Grund: gleich im ersten Dialog ist – ganz unscheinbar – entweder mittig auf dem Display (Smartphone) oder ganz tückisch im Webbrowser von PC/Notebook ganz unten weit weg von der Eingabemaske (!) der Server auszuwählen.

Da steht ausklappbar: Server: bitwarden.com – erst nach Anklicken von bitwarden.com wird sichtbar, dass man eigentlich die Wahl hat
    (bitwarden.eu) …

Bitwarden ist Open Source und wirklich exzellent und bewährt – wer neugierig ist, sollte die kostenlose Version wirklich mal ausprobieren.

Der Zugang bietet auch in der kostenlosen Version 2FA, was man über die Browseroberfläche aktivieren kann und auch dringen tun sollte!

Mit einem langen Masterpasswort und aktivierter 2FA ist Dein Passworttresor dann ziemlich sicher.

Tipp für Auslandsreisende:

Fingerabdruck kann mit oder ohne Gewalt eher erzwungen werden als ein Passwort.

In Schurkenstaaten nimmt man Dir bei Polizeikontrollen das Smartphone ab und versucht es zu knacken, on-the-go, durch Anschluss an ein „Zauberkästchen”.

Sei darauf vorbereitet (z. B. kann in GrapheneOS eingestellt werden, dass das Gerät sich nach x Stunden Nichtbenutzung herunterfährt – moderne mobile Betriebssysteme sind in diesem Zustand fast unmöglich zu knacken – im Gegensatz zu Standby).

BTW: GB gehört auch zu diesen Staaten, wo Du jederzeit anlasslos Dein Smartphone samt PIN einem Polizisten aushändigen musst.

Schönen Urlaub! ;)