iPhone im Flugmodus trotzdem durch „Wo ist? Netzwerk“ aktiv!

  • Moin, ich schalte mein iPhone in der Nacht immer in den Flugmodus. Also W-LAN, Mobile Daten und Bluetooth aus. Dachte, dann ist es komplett off.

    Nun hab ich gelesen, dass es ja durch das aktive „Wo ist?“ Netzwerk doch sendet. Also quasi wie bei einem AirTag über Bluetooth Low Energy im iPhone.

    Kann man das überhaupt deaktivieren?

    Danke

  • Ich denke nicht. Wie möchtest du sonst dein verlegtes/verlorenes Iphone wiederfinden, das zufällig gerade im Flugmodus ist?

  • Man kann natürlich das Wo ist? Netzwerk über die Einstellungen deaktivieren. Aber ob dann auch BLE deaktiviert wird, weiß ich auch nicht.

  • Genau! Hat man Bluetooth einmal über die Einstellungen deaktiviert, dann bleibt es nach dem Aktivieren über das Startcenter beim Verwenden des Flugmodus aus.

    Die Prozedur muss bei jedem Update von iOS wiederholt werden.

  • Ja, soweit klar.


    Ich spreche aber von dieser Funktion:


    Code
    Apple hat die Funktion „Find My Network“ mit iOS 14 und höher implementiert. Mithilfe eines Bluetooth-Sensors können Sie Ihr Telefon auch dann orten, wenn es offline ist. Wenn sich ein Apple-Gerät in der Nähe Ihres verlorenen iPhones befindet, erkennt das Apple-Gerät Ihr Telefon über Bluetooth und sendet einen ungefähren Standort Ihres iPhones an iCloud. Auf diese Weise können Sie Ihr Offline-Gerät in der „Find My“-App sehen.
  • Wenn ich Bluetooth über die Einstellungen 1x deaktiviere, dann bleibt Bluetooth auch über das Abschalten im Kontrollcenter komplett deaktiviert.

    Das iPhone kann ich danach nicht mehr orten.

    Vor meinem obigen Beitrag mit meinem iPad versucht und iPhone nicht geortet.

  • Wenn ich Bluetooth über die Einstellungen 1x deaktiviere, dann bleibt Bluetooth auch über das Abschalten im Kontrollcenter komplett deaktiviert.


    Hab ich gerade mal ausprobiert und es verhält sich wie W-Lan, es trennt sich nur bis Morgen.

    enjoy the little things ....

  • Moin, ich schalte mein iPhone in der Nacht immer in den Flugmodus. Also W-LAN, Mobile Daten und Bluetooth aus. Dachte, dann ist es komplett off.

    Nun hab ich gelesen, dass es ja durch das aktive „Wo ist?“ Netzwerk doch sendet. Also quasi wie bei einem AirTag über Bluetooth Low Energy im iPhone.

    Kann man das überhaupt deaktivieren?

    Danke

    Nein, das lässt sich nicht abschalten. Jedenfalls nicht, wenn Du die „Wo ist”-Funktion als Diebstahlschutz/Abschreckung weiterhin nutzen möchtest.

    Bringt eh nur bei schusseligen Leuten etwas, die ihr iPhone nur etwas verlegen oder mehrere Orte haben, wo sie es liegenlassen könnten, ohne dass es ein Schurke an sich genommen hat. Also man vergisst es im Büro oder zuhause oder bei Freunden und kann es dann am Desktoprechner orten und gezielt zum Standort fahren, um es zu holen.


    Wenn Dir ein Schurke das iPhone geklaut hat und Du es ortest und zurückholen willst, kannst Du Dein blaues Wunder erleben.

    Also eher theoretisch nützlich.


    Ein iPhone ist nun ein AirTag mit großem Akku.

    Die Marketing-/Werbeleute bei Apple freut es, denn so können sie Dich komplett tracken und diese Daten vermarkten

    (nein, es ist ein Irrglaube, dass Apple das nicht macht – sie machen es nur verdeckt und verkaufen Daten nicht an jeden).

    Dazu gibt es reichlich Infos im Netz und wer lieber Videos schaut, findet dazu auch YouTube-Videos von Sicherheitsexperten.

    Das ist kein Bashing.

    Ciao
    IT-Hase

  • Aber User Husten01 schreibt ja, er kann sein iPhone bei deaktivierten Bluetooth nicht mehr orten.

    Husten01 Hast du das Wo ist? Netzwerk denn überhaupt aktiv?

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!