Beiträge von it-hase

    Apple hat es nun mit den aktuellen Softwareversionen (iOS 16.3 etc.) auch in Deutschland freigegeben. Mit der neuen Option werden auch die restlichen Inhalte komplett Ende zu Ende verschlüsselt, benötigt aber auch einen ggf. nicht unerheblichen Mehraufwand für die meisten User.


    Ich war erstaunt, wie smooth das Ganze letztlich klappte. Zwei Yubi Keys hinterlegt, Wiederherstellungscode erzeugt und gesichert und zack.


    Habt ihr es schon aktiviert oder lasst ihr lieber die Finger davon?

    Hallo 5GUser,

    Dein erster Absatz beschreibt es perfekt.


    Deshalb habe ich es noch nicht sofort durchgeführt, denn wohin sichere ich den Wiederherstellungscode?

    Hast Du den etwa auf Deine Bubi-Keys sichern können?


    Wenn das ginge, wäre das auch eine Option, aber wo lagere ich den Reserve-Yubi-Key und kann ein Einbrecher/Finder damit allein an meine Zugangsdaten für iPhone und MacBook?


    Mir geht es dabei weniger um eine sichere iCloud, denn da speichere ich generell keine Daten und schon gar kein Backup.

    Reizvoll wäre es trotzdem, dass Apple keine Zugangsdaten mehr hätte.

    Auch falls Apple mal wieder – wie vor einigen Jahren ich glaube bei iOS 9 bis 10 – iOS-Updates dazu nutzt, heimlich das iCloud-Backup zu aktivieren und man dann ungewollt ein Backup hochladen würde.

    Erfahrungswerte

    23.01.2023

    Alle Updates wurden nicht proaktiv von Apple angeboten/angezeigt. Seit langem muss ich dafür aktiv das Menü nutzen, wenn ich es am ersten Tag haben will. Liegt vielleicht daran, dass ich keine Werbung etc. von Apple will und die beiden Häkchen nicht gesetzt habe. :)


    Update von iOS 16.2 auf 16.3 lief auf allen drei iPhones (iPhone Xs 512 GB, iPhone 11 Pro 512 GB und iPhone 14 Pro Max 1 TB) problemlos

    (zuerst Backup per Kabel am MacBook Air M2 mit iMazing auf externe SSD, dann Update per FOTA).


    Update von macOS 13.1 auf 13.2 wurde mir erst lange nicht angeboten. Meine Version sei aktuell.

    Dann wurde es mal kurz angeboten – ich wollte es laden und schwupp! Wieder weg.

    Ich blieb aber hartnäckig und später ging es doch.


    Der Energieverbrauch meines iPhone 14 Pro Max 1 TB ist nun endlich wieder wie er sein sollte:

    Nachts im Flugzeugmodus bei null Prozent, aber auch im Standby ohne Stromsparmodus sehr lange bei null.

    Vorher war der Energieverbrauch nachts manchmal sogar identisch mit tagsüber bei Wenignutzung, also (bisher) pro Stunde 1 Prozent weniger!


    Unter macOS 13.2 ist mir keine Veränderung aufgefallen.

    Ob der Speicherfehler* nach einigen Tagen durchgehender Nutzung (MacBook Air M2 wird nachts nur zugeklappt, nie heruntergefahren) weiterhin von Apple als „Artenschutz” behandelt und somit nicht eliminiert wird, werde ich in ein paar Tagen merken …


    *=Speicherfehler: macOS meckert, dass kein Programmspeicher mehr frei ist und dringend Programme geschlossen werden müssen

    Quellenangabe (und Tipp, da auch als Deutschsprachiger regelmäßig nachzuschauen, weil aktueller als die übersetzte Version):

    https://support.apple.com/en-us/HT201222

    Die deutsche Variante von Apple zeigt auch jetzt noch Infos vom 13.12.2022 an! 8|<X=O


    Quellenangabe:

    https://support.apple.com/de-de/HT201222


    Vielleicht haben die nächsten Monat mal wieder Zeit zum Übersetzen … :/

    Ich finde es unterhaltsam, daß es im Jahr 2023 immer noch neue Rechnermodelle mit nur 8 GB RAM gibt (den Mini). Damit bin ich zuletzt 2006 herumgesurft. Aber auch die "Pro"-Laptops für unter 3000 € kommen standardmäßig mit mickrigen 16 GB. Die waren schon 2021 in meinem Entry-Level-ThinkPad (E-Serie).

    Einerseits kann ich Dir nur zustimmen, zumal Speicher bei Apple wahnwitzig teuer ist.

    Andererseits sind gute Programme in einem guten Betriebssystem nicht so speicherhungrig wie in einem verschwenderischen Windows-BS.


    Wäre da nicht der be Apple „unter Artenschutz stehende” Speicherfehler des Betriebssystems …

    Egal, wieviel RAM Du Dir geleistet hast (96 GB mit den neuesten MacBooks?) – nach ein paar Tagen erscheint auf dem Bildschirm ein Fenster mit der Fehlermeldung, dass macOS keinen Arbeitsspeicher mehr hat und dringend Programme geschlossen werden müssen, damit es weitergeht.<X:cursing:

    – Mag sein, dass es bis zu dieser Fehlermeldung bei sündhaft teuren 96 GB RAM ein paar Tage länger dauert, aber auch da wird diese FM kommen.


    Apple, setzen, 6!


    Bei VF war die MMS inklusive…und somit ohne zusätzliche Kosten

    Aber nicht von Anfang an!

    Wenn man die Kommentare liest, könnte man das glauben.

    Dabei war gerade VF anfangs besonders teuer!

    Von wegen 39 Cent … hahaha!


    Damals gab es sogar eine Staffelung!

    Bis soundsoviel Text oder KB waren es „nur” 39 Cent, aber darüber sogar 69 Cent!


    Also: wenn schon, dann komplett erwähnen bzw. sich daran erinnern.

    Und: was sind schon 39 oder 69 Cent …


    Vodafone hatte 2003 sogar noch so lustige MMS-Abo-Dienste, womit Kunden schön abgezockt wurden.

    Die bekamen alle Kunden (evtl. nur Prepaid?) ungefragt reingewürgt und mussten das Abo umständlich kündigen.

    Sonst kamen da schnell monatlich 8–20 EUR unnötige Kosten zusammen.


    Zum Glück betraf mich das nicht, da ich damals gerade bei E-Plus und / oder Telekom Kunde war. :P

    Mir ist in den letzten Tagen übrigens aufgefallen, dass o2 den ULI nun offenbar etwas sparsamer einsetzt. Nachdem in den letzten Monate die 5G-Anzeige hier in Leipzig und vielen Ortschaften in der Umgebung nicht mehr wegzudenken war, erscheint nun häufiger mal wieder LTE im Display, da wo kein n78 (oder n28) empfangbar ist. Im Fall von n78 bei mir z.B. oftmals indoor in Treppenhäusern, Keller etc.. Ist euch das anderswo auch aufgefallen?

    Ja, ist mir auch aufgefallen – in Frankfurt am Main.