Apple hat es nun mit den aktuellen Softwareversionen (iOS 16.3 etc.) auch in Deutschland freigegeben. Mit der neuen Option werden auch die restlichen Inhalte komplett Ende zu Ende verschlüsselt, benötigt aber auch einen ggf. nicht unerheblichen Mehraufwand für die meisten User.
Ich war erstaunt, wie smooth das Ganze letztlich klappte. Zwei Yubi Keys hinterlegt, Wiederherstellungscode erzeugt und gesichert und zack.
Habt ihr es schon aktiviert oder lasst ihr lieber die Finger davon?
Hallo 5GUser,
Dein erster Absatz beschreibt es perfekt.
Deshalb habe ich es noch nicht sofort durchgeführt, denn wohin sichere ich den Wiederherstellungscode?
Hast Du den etwa auf Deine Bubi-Keys sichern können?
Wenn das ginge, wäre das auch eine Option, aber wo lagere ich den Reserve-Yubi-Key und kann ein Einbrecher/Finder damit allein an meine Zugangsdaten für iPhone und MacBook?
Mir geht es dabei weniger um eine sichere iCloud, denn da speichere ich generell keine Daten und schon gar kein Backup.
Reizvoll wäre es trotzdem, dass Apple keine Zugangsdaten mehr hätte.
Auch falls Apple mal wieder – wie vor einigen Jahren ich glaube bei iOS 9 bis 10 – iOS-Updates dazu nutzt, heimlich das iCloud-Backup zu aktivieren und man dann ungewollt ein Backup hochladen würde.