Beiträge von it-hase

    Den besten Preis bekommt man immer noch bei Privatverkauf und nicht auf irgendwelchen Plattformen, die überall nur mitverdienen wollen.

    Ja, ich meinte den besten Preis, wenn man auf Nummer sicher gehen und Gefahren ausschließen will.

    Bei Privatverkauf kann man nachher viel Stress haben, wenn der Käufer behauptet, dass ein Mangel vorhanden ist oder das Gerät plötzlich komplett defekt sein soll.

    Dann wird aus „300 € mehr als über Verkaufsplattform” schnell ein Totalverlust plus Ersatzbeschaffung für den Betrüger.


    Ich persönlich habe früher alles von privat an privat per Nachnahme-Paket verkauft und hatte immer Glück.

    Nette Käufer, die sich über meine Geräte im Neuzustand riesig gefreut haben.


    Ist aber schon ewig her und die Zeiten sind härter geworden. Es gibt inzwischen viel mehr Betrug als damals.

    Ach ja, da fällt mir ein, damals musste ich auch schon aufpassen, wer da von mir kaufen will, da wollten mich

    auch einige abzocken. Ein Betrüger war auch erfolgreich. Aber es war noch nicht so schlimm wie heute.

    Auch wenn es manche lächerlich finden: da kannst Du wirklich in Deiner Wohnung überfallen werden.

    Es wurden ja auch schon beim Autoverkauf an privat Leute getötet. Also man sollte da schon aufpassen …

    Moin,


    Habe das nun mal ausprobiert - das iPhone lässt sich leider nicht über das iPad laden, die AirPods allerdings offenbar schon.


    Wieso wohl? 🤔 Und hat noch jemand eine kreative Idee wie iPhone-to-iPhone Charging funktionieren könnte?

    Bei den „billigen” iPads hat Apple quasi nur die „Mechanik” des Steckers getauscht.

    Die Daten tröpfeln genauso langsam wie bei Lightning und mehr „Saft” gibt's auch nicht.
    Deshalb funktioniert das damit leider nicht.


    Wenigstens taugt solch ein Kabel zum schnelleren 1:1-Kopieren eines iPhones auf ein anderes (Marketingsprech: „Apple Schnellstart”). ;)

    Vielen Dank für eure Meinungen, das hat mich etwas sicherer gemacht. Habe das Gerät jetzt inseriert.

    Hallo Steffi,


    ich mache das immer über wirkaufens.de.

    Problemlose Abwicklung, kein Streit um Preis oder Geld, keine fremden Personen, die Dich vielleicht überfallen oder berauben anstatt Geld gegen Ware.

    Keine nachträglichen Reklamationen etc.


    Soll keine Werbung für einen bestimmten Anbieter sein. Habe einfach beste Erfahrungen mit diesem gemacht.

    Man kann auch einen anderen dafür nutzen, aber bei diesem hier gibt es auch den besten Preis und er ist wirklich zuverlässig.

    1.354,88 € zahlen die Dir momentan, wenn Du es jetzt an die verkaufst!

    Solltest Du keinen Drucker haben, um deren kostenloses Versandetikett zu nutzen, kannst Du um Zusendung der Unterlagen bitten.

    Geld innerhalb weniger Tage!


    Viel Glück!

    Thomas:

    Habe beim Video-Podcast TWIT.tv (This Week in Tech) gehört, dass die Chinesen einen kaum wirksamen Impfwirkstoff verwenden und deshalb so radikale Methoden (Hausarrest etc.) verwenden, um der Pandemie irgendwie Herr zu werden.

    Da ist es kein Wunder, dass die Menschen jetzt noch sterben wie die Fliegen und Zustände herrschen wie zu Anfang der Pandemie in New York, als die Kühllaster für Leichensäcke nicht mehr ausreichten.

    Erfahrungen mit den neuen Updates von Apple (iOS 16.2 & macOS 13.1)

    Zusammenfassung

    iOS 16.2

    Flugmodus = Flugmodus = offline (wirklich? Nein! Flugmodus + deaktiviertes Bluetooth = Flugmodus!)

    Der seit ca. iOS-Version 13 vorhandene Designfehler (Flugmodus schaltet den Funk nur dann zuverlässig aus, wenn man Bluetooth manuell abwählt)

    besteht leider immer noch, kann aber mittels Kurzbefehle-App zuverlässig automatisiert umgangen werden (siehe meine Meldungen #5 und #8 oben).

    Kurzbefehle-App

    Leider hat Apple nützliche Scripte zur Auswertung des Batteriestatus unbrauchbar gemacht. Hintergrund sind vermutlich API-Änderungen. :/

    macOS 13.1 (Ventura)

    WLAN-Hotspot-Erkennung

    Nach Jahren hat es Apple nun mit macOS-Version 13.1 endlich geschafft, dass die eigenen Produkte automatisch als WLAN-Hotspot erkannt werden!

    Seit meinem ersten MacBook Air (i5, Mai 2020) hatte ich mich gewundert, warum sich das MacBook nicht automatisch mit einem meiner iPhones verbindet.

    Vorübergehend hatte ich auch Fairphones genutzt und die alten BlackBerry-10-Smartphones waren auch noch nicht verreckt.

    Diese Fremdprodukte als Hotspot eingestellt, hatte sich das MacBook immer sofort mit deren WLAN verbunden. :rolleyes:

    Mit dem aktuellen MacBook Air M2 wurde das nicht besser. Und es war kein Passwortproblem! Alles korrekt konfiguriert!


    Erst seit letztem Dienstag nach Update auf macOS 13.1 klappt das endlich! :)

    Dafür habe ich nichts (!) an den Einstellungen verändert. Das funktionierte sonst nur zwischen den iPhones, also mal das eine iPhone für die anderen beiden als Hotspot nutzen, dann mal durchwechseln, auch wegen Akkuladung ein anderes zum Hotspot nutzen.

    Aber das MacBook musste bisher immer manuell dazu aufgefordert werden, obwohl automatisches Verbinden mit bekannten Hotspots und die Prioritäten aller als WLAN-Hotspot nutzbaren Geräte hinterlegt war. Nur wenn ein Fremdprodukt als Hotspot bereitstand, verband sich das MacBook sofort damit.

    Aber andersherum geht es auch, man schaut was wurde zuletzt geändert und welche Auswirkungen kann das haben. Es betrifft ja nun mittlerwerweile diverse User die die "Free-Drossel" haben. Oder man hat mit einer Änderung in Kauf genommen dass das passieren kann. Aber immer und immer wieder ist man dann überrascht wie viele das betrifft. Fakt ist O2 hat das schnellstmöglich zu beheben und wenn dazu ein Wocheneneinsatz notwendig ist dann muss das so sein.

    Die (kommende) Woche ist ja noch nicht um, also alles termingerecht (Wocheneinsatz = eine Woche nach Fehler). ;)


    Genau, die Zeile Datenvolumen fehlt.

    Passende Überschrift hattest Du leider vergessen.

    Gepasst hätte: „Finde den Fehler!” ;)


    Als Mod kannst Du das leicht nachholen und meinen Kommentar einfach löschen. Habe nichts dagegen! ;)

    (gekürzt:)
    Änderung erfolgreich, dadurch steht das Datenvolumen in diesem Monat erneut zur Verfügung.

    Das Datenpaket heißt nun auch “National Unbegrenztes Datenvolumen…”

    Also definitiv haben die da rumgefummelt ….

    Ja, allein der erste Satz bescheinigt eine Tarifänderung!

    Das bekam ich nach jedem meiner aktiv beauftragten Tarifwechsel oder VVLn!

    So etwas erscheint nie ohne Tarifänderung!

    Und der zweite Satz lässt vermuten, dass es ein o2 Free Unlimited Max (2021) geworden ist, sofern das nicht in den anderen Unlimited-Varianten genauso genannt wird.


    Wenn ich ebenfalls solch exzessiven Datenverbrauch hätte, könnten wir eher vergleichen bzw. ich hätte dann jetzt vielleicht auch eine Drosselung auf 1 MBit/s?


    Aber dafür habe ich mit meinem o2 Free Unlimited Max (2021) indoor oft nur 20–50 MBit/s DL und 1–8 MBit/s UL.

    Immerhin stabil, so dass TV-Streaming in HD möglich ist. 5G-Empfang ist nur outdoor möglich.


    Und nein, es ist kein von E-Plus migrierter Tarif. ^^

    10% bei keiner Nutzung sind nicht normal, hast du mal im unter Batterie geschaut was den Verbrauch verursacht?

    Ich komme mit dem normalen 14 Pro auf 1–2% pro Nacht im Flugmodus...

    Nutzt Du die Corona-Warn-App (oder andere App, die Begegnungsmitteilungen von Apple nutzt)?

    Vermutlich nicht …

    Dann macht das jetzt den Unterschied, warum bei mir mit nicht richtig abgeschaltetem BT diese App versucht, online zu gehen und den Standort festzustellen (Wo ist?) oder andere BT-Geräte zu finden (Begegnungsmitteilungen).


    Mit meinem neuen Workaround (BT bei „Flugmodus an” immer ausschalten) ist der Unterschied zwischen unseren Energieverbräuchen endlich im normalen Bereich: bei Dir 1–2 %, bei mir ganz ohne BT-Verbindungen bei null %. :)