Erfahrungen mit den neuen Updates von Apple (iOS 16.2 & macOS 13.1)
Zusammenfassung
iOS 16.2
Flugmodus = Flugmodus = offline (wirklich? Nein! Flugmodus + deaktiviertes Bluetooth = Flugmodus!)
Der seit ca. iOS-Version 13 vorhandene Designfehler (Flugmodus schaltet den Funk nur dann zuverlässig aus, wenn man Bluetooth manuell abwählt)
besteht leider immer noch, kann aber mittels Kurzbefehle-App zuverlässig automatisiert umgangen werden (siehe meine Meldungen #5 und #8 oben).
Kurzbefehle-App
Leider hat Apple nützliche Scripte zur Auswertung des Batteriestatus unbrauchbar gemacht. Hintergrund sind vermutlich API-Änderungen. 
macOS 13.1 (Ventura)
WLAN-Hotspot-Erkennung
Nach Jahren hat es Apple nun mit macOS-Version 13.1 endlich geschafft, dass die eigenen Produkte automatisch als WLAN-Hotspot erkannt werden!
Seit meinem ersten MacBook Air (i5, Mai 2020) hatte ich mich gewundert, warum sich das MacBook nicht automatisch mit einem meiner iPhones verbindet.
Vorübergehend hatte ich auch Fairphones genutzt und die alten BlackBerry-10-Smartphones waren auch noch nicht verreckt.
Diese Fremdprodukte als Hotspot eingestellt, hatte sich das MacBook immer sofort mit deren WLAN verbunden. 
Mit dem aktuellen MacBook Air M2 wurde das nicht besser. Und es war kein Passwortproblem! Alles korrekt konfiguriert!
Erst seit letztem Dienstag nach Update auf macOS 13.1 klappt das endlich! 
Dafür habe ich nichts (!) an den Einstellungen verändert. Das funktionierte sonst nur zwischen den iPhones, also mal das eine iPhone für die anderen beiden als Hotspot nutzen, dann mal durchwechseln, auch wegen Akkuladung ein anderes zum Hotspot nutzen.
Aber das MacBook musste bisher immer manuell dazu aufgefordert werden, obwohl automatisches Verbinden mit bekannten Hotspots und die Prioritäten aller als WLAN-Hotspot nutzbaren Geräte hinterlegt war. Nur wenn ein Fremdprodukt als Hotspot bereitstand, verband sich das MacBook sofort damit.