Jetzt wo du es schreibst fällt mir ein, ich habe bei mir im Flugmodus sogar BT an mit aktiver Verbindung zur Apple Watch. Das macht den Verbrauchsunterschied ja noch deutlicher.
Zu deinen nachts aktiven Apps, hast du viele AirTags im Einsatz? Das soll ja bei manchen zu höherem Verbrauch der Wo Ist? App führen. Ich habe 4 Stück und sehe nachts keine aktiven Apps...
Und was der Adblocker nachts bei keiner Nutzung des Gerätes treibt finde ich auch seltsam...
Hallo allerseits, wie versprochen mein weiterer Erfahrungsbericht:
Seitdem ich meine Skripte in der Kurzbefehle-App angepasst habe und somit nun im Flugmodus immer auch BT ausgeschaltet wird,
funktioniert alles endlich wie gewünscht und der Energieverbrauch liegt bei null Prozent! ![]()
AirTags: nein, so etwas habe ich nicht. Auch keine Apple Watch (trotzdem brachte mich einer von Apples Artikeln auf die Lösung, s. Quellenangabe).
Bluetooth war tagsüber aber schon immer an, auch als ich Android-Smartphones benutzt habe, da ich seit vielen Jahren fast nur über BT-Headset telefoniere und auch Musik höre (früher mit entsprechendem BT-Audioübertrager m. Klinkenbuchse).
Seitdem ich die AirPods Pro habe, nutze ich tagsüber nur noch diese als BT-Gerät.
Der Adblocker namens 1Blocker macht einfach nur seine gute Arbeit als Firewall (virtuelles VPN lokal auf dem iPhone), um andere Apps ggf. vom „Nach-Hause-Telefonieren” abzuhalten oder z. B. die Corona-Warn-App Daten synchronisieren zu lassen, sobald eine Onlineverbindung besteht.
Vielleicht wegen des bestehenden Problems, vermutlich aber ganz unabhängig davon hatte der Entwickler von 1Blocker Skripte für die Kurzbefehle-App geschrieben, damit man die 1Blocker-Firewall gezielt ein- und ausschalten kann.
Ich werde spaßeshalber auch mal die Abschaltung dieser Firewall im Flugmodus-Script herausnehmen und schauen, ob 1Blocker dann ebenfalls inaktiv bleibt. Ich vermute, dass 1Blocker dann weiterhin nicht aktiv wird, weil die lokale VPN-Funktion im echten Flugmodus nicht gebraucht/nicht aktiv wird.
P. S.: Natürlich bedarf es keiner extra App wie Kurzbefehle-App, um für echten Flugmodus Bluetooth abzuschalten. ![]()
Wer das gleiche Problem wie ich hat bzw. ebenfalls Bluetooth regelmäßig benötigt und bisher selten manuell abschaltet,
kann sich auch angewöhnen, abends vorm Schlafengehen „beide Knöpfe anzutippen” (Flugmodus & Bluetooth).
Bei allen anderen Betriebssystemen (und früher auch bei iOS!) heißt „Flugmodus”, dass das Smartphone wirklich komplett offline geht!
Und sobald man den Flugmodus-Knopf nochmal betätigt, gehen alle damit abgeschalteten Funkverbindungen wieder an!
Wird Zeit, dass Apple diesen seit iOS 13 (?) bestehenden Fehler endlich beseitigt! ![]()
Zusammenfassung/Verdeutlichung des Problems
Mit diesem iOS-Fehler wird nicht nur Bluetooth nicht wirklich abgeschaltet. Auch der restliche Funk scheint weiterhin irgendwie aktiv zu bleiben.
Vielleicht nicht echt nutzbar, aber ausreichend, damit Online-Apps meinen, sie könnten/müssten online gehen, was dann eben Energieverlust
zur Folge hat.
Zitat aus dem ersten Link meiner Quellenangabe:
ZitatWenn du den Flugmodus aktivierst, werden alle Funksysteme außer Bluetooth ausgeschaltet. Wenn du Bluetooth deaktivierst, während der Flugmodus aktiviert ist, speichert dein Gerät diese Einstellung für das nächste Mal, wenn du den Flugmodus wieder aktivierst.
Das habe ich jetzt auch noch kurz manuell getestet (Script in der Kurzbefehle-App) deaktiviert:
Der BT-Knopf wird damit nur weiß, aber nicht ganz deaktiviert (dunkel mit durchgestrichenem BT-Zeichen).
Sieht genau so aus wie ohne den beschriebenen Workaround mit nur scheinbarem Abschalten von BT.
Quellenangabe:
https://support.apple.com/de-de/HT204234