Beiträge von it-hase

Jetzt wo du es schreibst fällt mir ein, ich habe bei mir im Flugmodus sogar BT an mit aktiver Verbindung zur Apple Watch. Das macht den Verbrauchsunterschied ja noch deutlicher. :/

Zu deinen nachts aktiven Apps, hast du viele AirTags im Einsatz? Das soll ja bei manchen zu höherem Verbrauch der Wo Ist? App führen. Ich habe 4 Stück und sehe nachts keine aktiven Apps...

Und was der Adblocker nachts bei keiner Nutzung des Gerätes treibt finde ich auch seltsam...

Hallo allerseits, wie versprochen mein weiterer Erfahrungsbericht:

Seitdem ich meine Skripte in der Kurzbefehle-App angepasst habe und somit nun im Flugmodus immer auch BT ausgeschaltet wird,

funktioniert alles endlich wie gewünscht und der Energieverbrauch liegt bei null Prozent! :)

AirTags: nein, so etwas habe ich nicht. Auch keine Apple Watch (trotzdem brachte mich einer von Apples Artikeln auf die Lösung, s. Quellenangabe).

Bluetooth war tagsüber aber schon immer an, auch als ich Android-Smartphones benutzt habe, da ich seit vielen Jahren fast nur über BT-Headset telefoniere und auch Musik höre (früher mit entsprechendem BT-Audioübertrager m. Klinkenbuchse).

Seitdem ich die AirPods Pro habe, nutze ich tagsüber nur noch diese als BT-Gerät.

Der Adblocker namens 1Blocker macht einfach nur seine gute Arbeit als Firewall (virtuelles VPN lokal auf dem iPhone), um andere Apps ggf. vom „Nach-Hause-Telefonieren” abzuhalten oder z. B. die Corona-Warn-App Daten synchronisieren zu lassen, sobald eine Onlineverbindung besteht.

Vielleicht wegen des bestehenden Problems, vermutlich aber ganz unabhängig davon hatte der Entwickler von 1Blocker Skripte für die Kurzbefehle-App geschrieben, damit man die 1Blocker-Firewall gezielt ein- und ausschalten kann.

Ich werde spaßeshalber auch mal die Abschaltung dieser Firewall im Flugmodus-Script herausnehmen und schauen, ob 1Blocker dann ebenfalls inaktiv bleibt. Ich vermute, dass 1Blocker dann weiterhin nicht aktiv wird, weil die lokale VPN-Funktion im echten Flugmodus nicht gebraucht/nicht aktiv wird.

P. S.: Natürlich bedarf es keiner extra App wie Kurzbefehle-App, um für echten Flugmodus Bluetooth abzuschalten. ;)
    Wer das gleiche Problem wie ich hat bzw. ebenfalls Bluetooth regelmäßig benötigt und bisher selten manuell abschaltet,

kann sich auch angewöhnen, abends vorm Schlafengehen „beide Knöpfe anzutippen” (Flugmodus & Bluetooth).

Bei allen anderen Betriebssystemen (und früher auch bei iOS!) heißt „Flugmodus”, dass das Smartphone wirklich komplett offline geht!

Und sobald man den Flugmodus-Knopf nochmal betätigt, gehen alle damit abgeschalteten Funkverbindungen wieder an!

Wird Zeit, dass Apple diesen seit iOS 13 (?) bestehenden Fehler endlich beseitigt! :cursing:

Zusammenfassung/Verdeutlichung des Problems

Mit diesem iOS-Fehler wird nicht nur Bluetooth nicht wirklich abgeschaltet. Auch der restliche Funk scheint weiterhin irgendwie aktiv zu bleiben.

Vielleicht nicht echt nutzbar, aber ausreichend, damit Online-Apps meinen, sie könnten/müssten online gehen, was dann eben Energieverlust

zur Folge hat.

Zitat aus dem ersten Link meiner Quellenangabe:

Zitat

Wenn du den Flugmodus aktivierst, werden alle Funksysteme außer Bluetooth ausgeschaltet. Wenn du Bluetooth deaktivierst, während der Flugmodus aktiviert ist, speichert dein Gerät diese Einstellung für das nächste Mal, wenn du den Flugmodus wieder aktivierst.

Das habe ich jetzt auch noch kurz manuell getestet (Script in der Kurzbefehle-App) deaktiviert:

Der BT-Knopf wird damit nur weiß, aber nicht ganz deaktiviert (dunkel mit durchgestrichenem BT-Zeichen).

Sieht genau so aus wie ohne den beschriebenen Workaround mit nur scheinbarem Abschalten von BT.

Quellenangabe:

https://support.apple.com/de-de/HT204234

https://communities.apple.com/de/thread/250629331

https://www.macwelt.de/article…-und-wlan-wirklich-2.html

Und lässt sich der Gebervertrag auch ändern auf einen Genion S Alttarif ?

Der jetzige Gebervertrag wird bei mir kaum benötigt und soll gekündigt werden zum Ende der Laufzeit.

Dann könnte die Partnerkarte vergünstigt weiterlaufen.

Wäre das eine Möglichkeit?

Achtung!

Das hatte ich damals auch versucht; leider selbst online gebucht und den Kombivorteil verloren!

Den kann dann auch niemand (!) nachbuchen! Völlig ausgeschlossen!

Leider erfuhr ich das erst nachträglich, weil ich das zu spät im Telefónica-Forum recherchierte.

Eventuell hätte das jemand von der Telefónica-Hotline mit Systemzugriff erfolgreich buchen können.

Auch ein fähiger Händler wäre dazu in der Lage gewesen.
    Vielleicht wäre es trotzdem nicht direkt in einem Schritt gegangen, sondern durch Umwege.

Aber es wäre gegangen. Aber als Kunde kann man das nicht im Self-Service buchen.

10% bei keiner Nutzung sind nicht normal, hast du mal im unter Batterie geschaut was den Verbrauch verursacht?

Ich komme mit dem normalen 14 Pro auf 1-2% pro Nacht im Flugmodus...

Selbstverständlich. Ich blubbere ja schließlich nicht irgendwelchen Quatsch … ;)

Und seit letzter Nacht ist dem iOS wohl auch völlig egal, dass der Stromsparmodus zusätzlich zum Flugmodus an ist.

Ich vermute, dass Apple in der Kurzbefehle-App oder an den Schnittstellen einiges vermurkst hat, so dass meine Skripte nicht mehr wirken.

Aktiv sind nachts trotz Flugmodus + Stromsparmodus im Menü „Batterie” folgende Apps:

• Begegnungsmitteilungen
    • Wo ist?
    • 1Blocker (beste Adblocker-App inkl. Firewall)

Habe eben noch im Internet nach dem Problem gesucht und fand auf den ersten Blick nur den bei Apple bekannten Fehler, dass Flugmodus nicht Flugmodus ist.

Sprich: man muss Bluetooth manuell abschalten, damit das Gerät begreift, dass man wirklich offline gehen will.

Obwohl die Anzeige etwas anderes aussagt.

Also habe ich jetzt versuchsweise meine Kurzbefehle umprogrammiert.

Konnte sie damit sogar etwas verkürzen:

• wenn Fokus „Schlafen” beginnt, Flugmodus einschalten (und alle Einzelheiten werden nun separat geschaltet, s. u.)
    • wenn Fokus „Aufwachen” beginnt, Flugmodus ausschalten (und alle Einzelheiten werden nun separat geschaltet, s. u.)

Was genau passieren soll, wenn der Flugmodus geschaltet wird, wird nun separat gesteuert:

• wenn Flugmodus eingeschaltet wird: Bluetooth + WiFi ausschalten, Stromsparmodus ein, 1Blocker-Firewall aus
    • wenn Flugmodus ausgeschaltet wird: Bluetooth + WiFi einschalten, Stromsparmodus aus, 1Blocker-Firewall ein

Ich werde auf dem betroffenen Hauptgerät gleich mal ein, zwei Stunden Flugmodus aktivieren und sehe dann vielleicht schon vor morgen früh, ob das hilft.

Sonst berichte ich morgen Abend wieder, ob irgendwas geholfen hat.

Hat jemand außer mir schon bemerkt, dass Apple mit diesem Update anscheinend auch Schnittstellen dichtgemacht hat?

Negative Nebenwirkung:

Mittels Kurzbefehle-App (engl.: Shortcuts) kann man nicht mehr per Wenn-Abfrage-Script z. B. morgens nach dem Aufwachen den Stromsparmodus bei Akkustand unter 35 % eingeschaltet lassen, um rasche weitere Entladung zu verhindern.

Ich muss noch prüfen, ob nur die eine Möglichkeit abgeschafft wurde und eine andere Wenn-sonst-Abfrage für den Akkustand noch funktioniert.

Aber die sehr praktische Abfrage „Wenn Akkustand (bei Apple Batteriestatus genannt) unter x (Prozent), mache dies, sonst das …” wurde mir „zerstört”. :(

Es ist schon traurig, dass seit iOS 16 der nächtliche Flugmodus allein nicht mehr ausreicht, um den Energieverbrauch beim Nichtstun (!) unter 10 % zu bekommen.

Dafür ist zusätzlich der Stromsparmodus nötig, ansonsten verbraucht das aktuelle nicht defekte iPhone-Modell 14 Pro Max so viel wie tagsüber bei Wenignutzung (weit über 10 %).

Auch wenn ich das Getue von Apple im Nachgang ätzend finde so zu tun als wenn man gerade freiwillig nachhaltige Produkte haben möchte, ist das der Schritt in die richtige Richtung. Über den Hebel "US-Gesetze", werden hoffentlich noch mehr Hersteller die da drüben etabliert sind dieser Service dort und dann auch bei uns anbieten. Evtl. kommt da auch noch etwas von der EU, was durchaus zu wünschen wäre.

Ich musste auch erstmal lachen, als ich diesen geheuchelten Text las. ^^

Und auf die extrem hohe Qualität der Werkzeuge wurde sicher nur hingewiesen, weil die Werkzeuge extrem teuer angeboten werden?

Quasi als Schutzgebühr, damit man es sich nochmal überlegt … :/

• Der anspruchslose Nutzer, der nur ein (zweites) Konto braucht und irgendeine Karte zum gelegendlichen Bargeldbezug, hauptsache kostenlos. - Bravo, DKB passt da. Idealerweise auch für Schufatote. - Anspruchslose Bank trifft anspruchslose Kunden: Das wäre endlich mal das passende Match

Wie soll das denn passen?

Für solche Nutzer ist/bleibt das Girokonto doch nicht kostenlos!?