PayPal-Kunde wurde ich vor vielen Jahren zwangsweise, als ich bei einem Händler, der KK-Zahlung nur via PayPal anbot.
Der typische „Einzelfall” (nein, kündigen funktioniert nicht wirklich!).
Als ich am 4.10. dank einer coolen Funktion meines Passworttresors Strongbox herausfand, dass PayPal inzwischen echtes 2FA (also ohne SMS!) anbietet, habe ich das sofort umgestellt.
Funktionierte alles prima.
Aber am 8.10. mailte mir PayPal „Bitte erstellen Sie ein neues Passwort”.
ZitatSicherheit hat bei PayPal höchste Priorität. Wir überwachen routinemäßig Konten auf verdächtige Aktivitäten. Wir haben ein ungewöhnliches Problem festgestellt. Als Vorsichtsmaßnahme haben wir Ihr Passwort deaktiviert. Keine Sorge! Ihr Konto bleibt wie gehabt. Legen Sie einfach ein neues Passwort an, damit Sie Ihr Konto weiterhin wie gewohnt nutzen können.
Seitdem kann ich mich nicht mehr anmelden, denn das bisherige Passwort wird nicht akzeptiert.
Die unsichere Methode der „Sicherheitsfragen” hatte ich nicht genutzt, also weder den „Mädchennamen der Mutter” noch den „Namen des besten Freundes in der Schulzeit” etc.
Natürlich hätte ich mir für diese Sicherheitsfragen Fake-Antworten ausdenken und diese irgendwo (Passworttresor) speichern können.
Aber als Zwangskunde eines fragwürdigen Geldinstituts hatte ich keine Lust darauf und wollte deren Dienste eh lieber meiden.
Nun ist es so, dass ich PayPal eh nicht mehr nutzen kann. ![]()
Hoffe nur, dass nichts zu meinem Nachteil passiert, woraufhin ich dann aktiv werden müsste. ![]()
Nein, eine Kontaktaufnahme mit deren Kundenservice kommt für mich nicht in Frage.
Hat sich ja bei anderen Zwangskunden gezeigt, dass man da eh nicht weit kommt (ohne Referenznummer keine Chance).
BTW: außer der Umstellung auf echtes 2FA (Nutzung mittels OTP-Funktion in Strongbox) gab es meinerseits seit Wochen keinerlei Aktivitäten,
ich hatte nur vor langer Zeit meine hinterlegte Mobilfunknummer geändert, weil ich die bisherige bald nicht mehr habe.
Also entweder liegt ein Softwarefehler vor, der die Umstellung auf 2FA verdächtig findet oder es gab mal wieder einen Einbruch bei PayPal,
der noch nicht an die große Glocke gehängt werden soll?