Beiträge von it-hase

    Was ich nicht kapiere: warum nur M2?

    Der M1 werkelt in meinem Mac Mini und in meinem iPad Pro. Warum sollte das nicht auf nem iPad Pro mit M1 funktionieren?

    Weil die neuen iPads in der Pro-Version die neuen echten MacBook-Air-Modelle werden? :/

    Superflach, super Leistung, hoffentlich komplett uneingeschränkte Nutzbarkeit von externen Geräten auch für lokale Vollsicherung auf externe SSD.

    Ein solches iPad Pro wäre erstmals ein ernstzunehmender Notebookersatz!


    Das MacBook Air M2 ist bereits nicht mehr als solches beschriftet, da es eigentlich Nachfolger der bisherigen MacBook-Modelle ist (Formfaktor + Leistung). ;)


    Unter dem Display des nächsten MacBook-Air-Modells (M3) wird bestimmt „MacBook” stehen.

    Und das übernächste iPad Pro wird MacBook Air genannt, falls die Marketingabteilung bis dahin den Mut hat, das durchzuziehen (oder Tim Cook das anordnet). :/

    Ob es dann überhaupt noch ein eigenes Event geben wird?

    Kann ich mir kaum noch vorstellen, denn morgen (oder wie früher: dienstags?) kommt ja schon das große Software-Update für alle Geräte und das wäre eine Gelegenheit gewesen, das alles mit einem Event vorzustellen.

    Aber der Oktober ist ja fast vorbei, für den dieses Event vermutet wurde.


    Schon seltsam, denn wenn doch noch die erwartete Hardware wie Mac Pro mit M2 Ultra und Mac mini M2 vor Weihnachten kommen sollen (zumindest vorbestellbar), würde sich doch ein richtiger Event noch lohnen.

    Das ist Datenschutz. Die Datenkraken beschützen Dich davor, dass Du jemals erfährst, wohin die Daten gehen.

    Und es ist nicht wirklich gratis. Du bist das Produkt!

    Kennt jemand einen Shop, bei denen man was brauchbares mit Amazon pay bezahlen kann?

    Ja, bei den ganzen scheinbar deutschen Internet-Apotheken, welche inzwischen alle einem Niederländer gehören, u. a. Deutsche Internet-Apotheke (kurz: DIA).

    Mit Deiner Frage hast Du mich erinnert, dass ich mal wieder dort etwas nachkaufen wollte. amazon pay hat wieder prima funktioniert.

    Für Skeptiker: nein, Amazon erfährt nicht, was man da genau bestellt hat.

    Die Adore June und fitBAG Taschen sehen beide gut aus. Aber sowie ich es sehe, bekommt ihr das Handy nur durch drücken heraus, oder?

    Nein, Schwerkraft!

    Aber: seit Jahren werden die Taschen bei fitBAG etwas zu eng hergestellt, so dass beim Versuch, das iPhone herauszubekommen, die Tasten stark belastet werden.

    Antwort auf Reklamation: „das Leder weitet sich mit der Zeit”.

    Wurde damals kulant ausgetauscht, also kein Kundenabwimmeln, sondern nur deren Umgang mit filigraner Technik.

    Ich bin eben penibel, liebe meine teuren iPhones und möchte diese nicht schlecht behandeln und damit unnötig kaputtmachen.


    Da ich aber mit der Qualität des Materials und der Verarbeitung sehr zufrieden bin, blieb ich Stammkunde und habe seitdem bei jeder Bestellung einfach ein paar Millimeter mehr angegeben.

    Das geht nun auch nicht mehr, also habe ich den Zuschlag für einen imaginären Bumper bezahlt und die Abmessungen (Umfang Länge/Breite) der vorher genutzten fitBAG-Tasche vom Fairphone 4 genommen, in die das iPhone 14 Pro Max gerade so reinpasst (und etwas schwer wieder herauszuholen geht).


    Fazit: prima Tasche bekommen, etwas zu weit, aber das lag an meinen Maßangaben und es macht nichts, denn das iPhone kommt in die fitBAG und die fitBAG in die Innentasche des Rucksacks, das passt alles schön.

    Zuhause am Schreibtisch dient die schwarze fitBAG-Nappaledertasche als schützende Unterlage fürs iPhone. :)

    So gibt es keine Kratzer.


    Wenn man sich dessen voll bewusst ist, dass das Smartphone in der fitBAG-Tasche mit Öffnung nach unten herausfällt (!) und sich entsprechend verhält, also

    die Hand darunter hält oder die Tasche nicht unbedingt senkrecht mit Öffnung nach unten hält, um das Gerät zu entnehmen, ist das eine komfortable Lösung.

    Dann ist Schwerkraft anstelle einer Lasche sehr bequem.

    Darfst dann das iPhone in der Tasche halt keinen Dussel anfassen lassen, der/die es dann rausflutschen lässt auf den Fliesenboden o. ä. …


    Verfärbungen gab es bei mir noch nie; das Innenfutter war früher immer schwarz und seit fast drei Jahren bestelle ich immer mit dem antibakteriellen Innenfutter.

    Die paar Euros sind gut angelegt, denn die Taschen halten bei guter Behandlung evtl. länger als der Inhalt.

    ....oder man nutzt bei schlechtem Handyempfang Zuhause für die Telefonie eben VoWLAN / VoWiFi


    ( VoIP - ) Telefonie über Messenger....mag ich allerdings noch immer nicht.


    Der Hintergrund....ich selbst habe viele verschiedene Endgeräte und die meisten Messenger kann man nur auf einem Endgerät mit derselben Rufnummer installieren. Nutze ich also ( z.b. weil der Akku leer ist ) Mal auf die schnelle ein anderes Endgerät, bin ich über meinen ( Haupt- ) WhatsApp-Account dann eine Weile lang nicht erreichbar.

    VoWLAN/VoWiFi kann man aber nur nutzen, wenn man noch ein Festnetz hat …

    … oder zwei Smartphones und zwei Mobilfunkanbieter.

    Dann spielt das Smartphone mit Indoor-Empfang den WLAN-Hotspot für alle anderen WiFi-fähigen Geräte.


    Telefonie über Messenger: selbst schuld, wenn man immer noch Messenger ohne Privatsphäre bevorzugt (Metadaten beim Teufel = Zuckerberg und Werbeindustrie).


    Besser: Messenger verwenden, der weder Telefonnummern noch E-Mailadresse erfordert.

    Das gibt es wirklich und es ist nicht schwer, seinen Kontakten einmalig die Threema-ID oder Session-ID mitzuteilen, damit die sich mit Dir verbinden.

    Braucht wirklich wenig Hirn, das bekommt jede/r hin. Muss man aber wollen.


    Bei echtem Interesse – oder Neugier: ;)

    Zu beiden gibt es auch bei YouTube reichlich Infos, um sich erstmal ganz genau zu informieren.

    Beim X war ich zufrieden :)

    Ich auch. Meines in der Farbe sattelbraun liegt originalverpackt in der Schublade (Zustand wie neu).
    Hatte ich damals eine Weile benutzt und das iPhone X hat seit Jahren ein neues Herrchen oder Frauchen (Vermittlung über wirkaufens.de). :)


    Meine erste Lederschale von Apple hatte ich zusammen mit meinem ersten iPhone, dem 6s Plus im Apple Store gekauft – auch in „sattelbraun”.


    Für spätere iPhones habe ich dann aufgrund der Schilderung negativer Erfahrungen von glaubwürdigen TT-Mitgliedern Abstand genommen,

    außerdem war mir die Wärmeentwicklung im Hochsommer beim Laden zu riskant für die Lebensdauer von Akku und Elektronik.
    Und „dauernd” diese Schale rauf und runter – das wollte ich auch nicht.

    Daher seitdem für jedes neue iPhone eine maßgeschneiderte fitBAG-Nappaledertasche ohne Apples „Leather Case”
    (vorher auch immer fitBAG-Nappaledertasche, aber unter Berücksichtigung der Abmessungen der Lederschale, das war doppelter Schutz).

    und um es zu verkomplizieren: Amazon bietet keinen Ersatz an. Die Rücksendung ist nur durch Abholung von UPS möglich. Gefragt am Telefon ob ich das möchte wurde ich nicht. Der Termin wurde einfach für morgen festgelegt. Geht eigentlich so auch nicht. Das Displayglas haben sie erstattet (Matt von Benks, kann ich soweit empfehlen).


    Naja hoffen wir mal es klappt alles mit der Rückgabe. Das wars aber nun auch langsam mit Amazon.

    Tut mir sehr leid für Dich.

    Wichtiger Tipp für Abholungen/Zustellungen von UPS:

    Deren Zeitangaben sind falsch!

    Sei immer zwei Stunden vor der angeblichen Abholung/Zustellung bereit, an die Tür zu gehen.

    In drei von vier Fällen war der Fahrer viel zu früh da.


    Da ich Mitbewerber der Post/DHL möglichst meide, waren es nur so wenige falsch angegebene Zeiten, von denen ich berichten kann.

    Vor der Pandemie war es mir immer möglich, meine Apple-Produkte online zu bestellen und vor Ort abzuholen.

    Das ging die letzten Male nicht mehr, obwohl deren Filiale vermutlich geöffnet hat. Also musste ich liefern lassen – leider war das fast immer UPS.