Beiträge von it-hase

NetGuard hatte ich auch eine Weile benutzt (natürlich mit Donation an Entwickler), aber das war mir zu unkomfortabel und teilweise wurde nicht blockiert, was ich blockieren wollte (vielleicht nur Bedienfehler, weil es so unkomfortabel ist).

Der Nova-Launcher ist gespickt mit Trackern, welche ich mittels Firewall blockiert hatte und trotzdem funktioniert er auch dann noch, wenn man RethinkDNS nutzt. Eventuell hatte aber auch schon gereicht, dass ich immer dnsforge.de benutzte. Habe das nicht weiter geprüft, Hauptsache, die Tracker blieben offline.

Tipp: In RethinkDNS darf man nicht einstellen, dass neue Apps erstmal blockiert werden sollen und auch nicht, dass Verbindungen blockiert werden, wenn DNS übergangen wird. Sonst funktioniert Private DNS mit RethinkDNS nicht wie gewünscht. Das erklärte mir netterweise einer der drei Entwickler (prima Service!) …

Ich schreibe hier teilweise in Vergangenheitsform, weil meine Fairphones 3+ und 4 5G bereits versandfertig sind und morgen an wirkaufens.de gehen.

Meine Android-Episode ist damit beendet und ich bin nun komplett in Apples Ökosystem, denn da habe ich ebenfalls 5–7 Jahre Firmwareversorgung und bisher hatte ich mit Apples Hardware glücklicherweise nur gute Erfahrungen.

Neue Erfahrungen mit Hard- und Software über das Fairphone 4 5G müssen nun also andere hier posten.

Mein Bedarf an Android OS ist erstmal gedeckt.

Ich wünsche Dir und allen anderen Fairphone-Nutzern, dass auftauchende Probleme möglichst nur Softwareprobleme sind und rasch durch Updates behoben werden.

Das sehe ich.

Ich bezog mich auf deinen (sinnlosen) Lacher und ob man das Wort erst nach x Jahren nutzen darf ;)

Hallo Thomas,

da ich Deiner Meldung auch einen Lacher hinzugefügt hatte, antworte ich mal – vielleicht hatte Klaus die gleiche Intension wie ich?

Ich habe Dich nicht ausgelacht, sondern fand es lustig, welche Begriffe Apples Marketing für abgelaufene Garantie verwendet.

Marketingsprech a la Apple ist immer wieder für Überraschungen gut … ^^

https://de.wikipedia.org/wiki/Vintage_(Stilrichtung)

Hab meine AirPods Pro gerade induktiv geladen und einfach so zu Kontrolle runtergenommen um sie zu öffnen und nach den Ladeständen zu schauen. Das Case war bestimmt 60 Grad warm. Auf dem Ladepuck hat sich schon das Plastik verformt. Echt krass. Hatte ich bisher noch nie.

Hallo Klaus,

das tut mir leid.

Ich habe meine neuen AirPods Pro letzte Nacht rund 6 h lang auf dem MagSafe geladen, welches in einen Ladeständer von Stouchi eingelassen ist und sonst das neue iPhone 14 Pro Max mit Energie versorgt (erst seit gestern).

Dabei war das AirPods-Pro-Gehäuse auch nach 6 h überhaupt nicht warm geworden.

Eigentlich hatte ich Apples „kleinen Ladepuck” (Apple Watch MagSafe Ladegerät) dafür vorgesehen, den ich erst zurückgeben wollte und nun doch behalte.

Aber nachdem ich im Internet auch irgendwo gesehen hatte, wie jemand die AirPods Pro „auf den großen MagSafe-Puck” (für iPhone 12/13/14) legt, habe ich das mit meinen AirPods Pro ebenfalls ausprobiert und trotz 13 % Schräglage funktioniert das prima.

BTW: beim ersten Laden des iPhones wurde dieses auch nicht übermäßig warm (Temperatur blieb bei 35–37 °C.; Ladeleistung etwa 9–10 Watt mit Apples 35-Watt-Netzteil mit Duo-USB-C).

Alles recht schonend für eine induktive Ladung …

MagSafe-Schnäppchen

Apple MagSafe Ladegerät mit 25 % Rabatt ggü. Apples Listenpreis (49,00 €): nur 36,55 €!

Prima kombinierbar mit dem Stouchi MagSafe-Ständer (Alu-Dock für iPhone 12/13/14):

Diese lieferbare Version war 2020 für 15,00 € ein Schnäppchen. Jetzt – je nach Farbversion – kaum teurer erhältlich: ab 17,99 €.

Das iPhone liegt darauf im 13-Prozent-Winkel ideal zum ablesen und bedienen, auch wenn man es nicht dauernd damit laden möchte.

Es wird darauf übrigens nicht besonders warm – ich verwende Apples 35-Watt-Dual-USB-C-Port-Netzteil (einzeln kein Schnäppchen: 65,00 €).

Das hatte ich bei meiner MacBook Air M2-Bestellung als mitzulieferndes Netzteil auswählen können und als akkuschonend ladendes Netzteil kann man das im weitesten Sinne auch als Schnäppchen betrachten, denn es bietet zwei USB-C-Buchsen.

Wichtiger Hinweis: „MagSafe Ladegerät” bedeutet nicht, dass hier ein Ladegerät mitgeliefert wird!
    Apples Bezeichnung ist leider irreführend. Ein wirkliches Ladegerät wie das von mir oben erwähnte 35-Watt-Netzteil – oder ein anderes Modell ab mind. 20 Watt muss dazu gekauft werden, wenn nicht bereits vorhanden.

Trotzdem: anstatt ca. 70 € o. Ladegerät/130 € mit Ladegerät zahlt man bei Nutzung der Angebote nur 55 €, wenn ein Ladegerät vorhanden ist und sonst 80–90 €.

Nun ist es da! Lange wurde es erwartet. Das Band zu den Kopfhörern. Die offizielle Schlaufe zum Verlieren der so günstigen Technik. Kostet auch nur 15€ zusätzlich. Wer wird sie sich dennoch zulegen?

Ist doch ein Schnäppchen, denn sie garantiert tollen Sound, ganz ohne AirPods.

Zitat

Mit der weichen, geflochtenen Incase Trage­band­schlaufe für die AirPods Pro (2. Generation) hast du fantastischen Sound immer dabei.

Anstatt 299 € also nur 14,95 € für fantastischen Immer-dabei-Sound. :/

Hallo dixijo

mir fällt gerade ein, dass die Smartphonehersteller (oder waren es die Provider?) VoLTE immer noch nicht für alle Smartphones richtig freischalten bzw. konfigurieren.

Das ist doch das Problem, weswegen heutzutage immer noch nicht alle Handys/Smartphones mit LTE auch VoLTE können?

Das XR ist ja ein Billigmodell von Apple – vielleicht haben die da gespart oder Telefónica hat sich das gespart?

Hast Du die Möglichkeit, das auch mit einem besseren iPhone zu testen?

Dann würde sich ein Gerätewechsel lohnen (ärgerlich, aber möglicherweise einzige Lösung).

Aber vielleicht noch iOS 16.1 abwarten …

Ich kann mich rasputin nur anschließen und möchte allen empfehlen, die AirPods Pro korrekt zu testen.

Dazu gehört auch das „Einmessen”, was hier so einfach ist, sobald die AirPods Pro mit dem iPhone gekoppelt sind:

Passform der Ohreinsätze testen

Das findet ihr im Menü …

Einstellungen/AirPods Pro von (Dein Name)/Passtest für Ohreinsätze

Das verbessert die …

• Audioqualität
    • Geräuschunterdrückung

Übrigens haben viele Menschen unterschiedliche Gehörgänge und brauchen deshalb für links und rechts unterschiedliche Ohrstöpsel!

Also bitte gebt den AirPods Pro eine faire Chance – ich habe ein recht gutes Gehör und hätte hier wirklich geschrieben, wenn mir deren Klang nicht gut genug wäre oder Verfärbungen den Klang mindern würden.

Noch eine andere angenehme Erfahrung:

Nachdem ich – am Schreibtisch am MacBook Air M2 sitzend – die AirPods Pro mit dem Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Gold gekoppelt und eingerichtet hatte, stellte ich fest, dass sich die AirPods Pro in der Zwischenzeit selbst mit dem MacBook Air M2 bekanntgemacht hatten. :)

Und die Einstellung auf „Automatisch” habe ich so gelassen. Meist verbinden sich dann die AirPods Pro genau dann mit dem MacBook Air M2, wenn ich sie auch genau damit z. B. zum Streamen einer Lieblings-TV-Serie nutzen möchte.

Wenn ich da an die neue Sci-Fi-Staffel von „Foundation” auf Apple TV+ denke, die sicher bald losgeht, bekomme ich jetzt schon Gänsehaut vom genialen Sound …

Schönes Wochenende!

Hallo dixijo,

meine Idee wäre noch, auf iMessages zu verzichten, also den SMS-Murks von Apple abzuschalten.

Dann laufen die SMS vermutlich wie bei jedem Hersteller den normalen SMS-Weg anstatt den Apple-Sonderweg via Internet und das könnte in dem Fall vielleicht helfen.

Teurer wird es damit ja nicht und falls Du die iCloud nutzt, ist die Verschlüsselung (einziger Vorteil von iMessage) eh beim Teufel.

Selbst wenn Du keine SMS-Flat hast und normale SMS etwas kosten würden und iMessage nicht:

Da Du SMS kaum nutzt, wäre das zu verschmerzen.

Wegen Misserfolg mehrmals abgeschickte SMS würden genauso teuer wie einmal zuverlässig verschickte.

Einen Versuch ist es wert und wenn dann plötzlich nachweislich jede SMS ankommt, liegt es eindeutig doch an Apple (iMessage).

Viel Glück!

In der Android o2 App kann man auch ganz einfach den SIM-Karten einen Namen geben.

Hallo wayne_757,

falls Du darauf hinaus willst, dass man sie damit im Bestellprozess einfach zuordnen kann …

Telefónica verwendet nicht die aktuellen Bezeichnungen, sondern die jeweils alte Bezeichnung!

Wenn Du nur ein Smartphone benutzt und nicht gerade ein neues gekauft und deshalb die Bezeichnung geändert hast, kann das funktionieren.

Aber wenn Du mehrere Smartphones hast und auch die Bezeichnungen der SIMs änderst, weil eben die Zuordnung geändert werden soll, also

„die Karten neu gemischt werden”, dann hilft das allein nicht.

Oder Du planst Tage im voraus, vergibst die Namen und änderst sie nicht mehr.

Frühestens zwei Tage danach beginnst Du mit eSIM-Bestellung bzw. Neuordnung.

Dann (!) passen die Bezeichnungen, welche Telefónica am Bildschirm anzeigt, zu den realen eSIMs.

Die sind da ein wenig träge …

Wenn man abends die eSIMs bestellt und alles längst erledigt ist, bekommt man doch die Bestätigungen erst so gegen 09:00 Uhr am nächsten Morgen, egal ob man den Flugmodus an hatte oder das Smartphone/die Smartphones die ganze Nacht Mobilfunkempfang hatten.

Aber das ist nur die Verwaltung.

Die Bearbeitung/Aktivierung der eSIMs selbst funktioniert zügig, wenn man nicht vergisst, auf alle blauen Buttons zu klicken, die erscheinen und mit „Aktivieren” oder „Jetzt aktivieren” beschriftet sind.

Die Websoftware ist auch nicht so toll, aber wenn die Server, welche wirklich die eSIMs schalten, dann ihre Befehle erhalten haben, dann läuft es.