Beiträge von it-hase

Ab heute gibt es die Neuen. Die Ohrstöpsel der Pro 2 sind nicht für die Pro 1:

https://support.apple.com/en-us/HT210633

Apples ungeschriebenes Gesetz:

Paragraph 1: altes Zubehör darf niemals (!) auf neue Modelle passen.

Paragraph 2: passt altes Zubehör auf neue Modelle, ist das ein Fehler, der ausgemerzt werden muss!

Paragraph 3: im Falle von Paragraph 2 den verantwortlichen Mitarbeiter ausfindig machen und Urlaubssperre verhängen

Paragraph 4: im Falle von Paragraph 3 Verantwortliche feuern, wenn keine Ideen für neue Gemeinheiten Features für die nächste Modellreihe vorgelegt werden lkönnen

Ich habe die erste Generation noch im Einsatz (und bleibe auch erstmal dabei, so lange sie noch funktionieren), kann mich jedoch noch gut an meinen ersten Tag mit den AirPods Pro erinnern. Da ging es mir ganz ähnlich wie dir und ich bin fast den ganzen Tag mit den Stöpseln im Ohr spazieren gegangen und habe mich ihrer erfreut :)

Ich habe als Fan von Rafael Zeier sein YT-Video gestern zur mentalen Vorbereitung geschaut und er meint als seriöser Journalist auch, dass man die neuen AirPods Pro noch nicht braucht, wenn man die Vorgänger hat und die noch in Ordnung sind.

Seine haben sogar schon einmal in der Waschmaschine überlebt …

Bei mir ist jetzt 5G laut Netzkarte da,draußen sehr gut und drinnen eingeschränkt.

Bekomme es drinnen auch leider wirklich nur sehr eingeschränkt.

Bei mir stimmt die Realität auch mit Telefónicas Netzkarte überein – und es ist seit Monaten der erste Tag ohne Störung!

Ich kann allerdings nicht klagen, denn es gab seit zehn Jahren nur einmal eine zweitägige Störung, bei der keine der anderen Basisstationen das überbrücken konnte und ich deshalb wirklich offline gewesen wäre, hätte ich nicht noch den sauteuren Telekom-Vertrag MagentaMobil S gehabt und dafür eine DailyFlat buchen können.

Und seit heute werden indoor über 70 MBit/s DL und 7,5 MBit/s UL bei einem Ping von 30 geboten.

Ja, das ist nicht viel, aber alles mit vielen Nachbarn geteilt, die ebenfalls Mobilfunk anstatt Festnetz nutzen in der Nähe einer vielbefahrenen Straße, auf der viele Autofahrer mit Smartphone in der Hand hier auf die nächste Kreuzung in die Innenstadt zurasen. =O

Ich kann täglich meine TV-Serien in HD-Qualität streamen und habe keine Beeinträchtigungen, also wird der Telekom-Vertrag wirklich wie geplant gekündigt.

Mehr Farben/Designs wären wünschenswert gewesen aber trotzdem bin ich neugierig, die erste Generation war wirklich schon sehr gut.

Die neuen AirPods Pro sind meine allerersten AirPods (die früher allen iPhones beigelegten Kabeldinger habe ich niemals ausgepackt, wären mir eh aus den Ohren gefallen und haben laut diversen Meldungen und Testberichten keine Tieftonwiedergabe, also quasi Verfälschung des Klangs – No-go).

Ich habe sie heute Mittag bekommen und seitdem grinse ich den ganzen Tag breit vor mich hin, meine Lieblingsmusik genießend und neu entdeckend … 8)

Dabei sind meine Kabel-In-Ear-Kopfhörer Sony MDR-EX90LP schon sehr gut („Studio-Monitor-Qualität”).

Vorausgesetzt, die AirPods Pro sitzen richtig gut in den Ohren (kann man mit dem iPhone testen, ggf. Stöpsel wechseln), ist die Basswiedergabe grandios!

Als Audiophiler mag ich neutrale Wiedergabe und weder übertriebenen Bass noch übertriebene Mitten oder Höhen.

Daher habe ich niemals Beats u. ä. probiert.

Aber die AirPods Pro verfärben so wenig wie die Sony MDR-EX90LP, bringen aber noch tiefere sattere Basswiedergabe und auch sonst noch mehr Klarheit.

Anspieltipp: „The Best Of The Art Of Noise (1992)”, 2. Titel: Yebo (Mbaqanga Mix).

Eignet sich prima zur Prüfung der Tiefbasswiedergabe! Weiterer Anspieltipp: 7. Titel: Legacy.

Wünsche allen ein wunderschönes Wochenende – möglichst mit AirPods Pro oder anderen exzellenten Kopfhörern/Lautsprechern. ;)

Geht denn nach dem Update alles wieder wie es so?

Hallo Klaus,

also Deine Autovervollständigung braucht auf jeden Fall ein Update. ;)

Was dieses Update auf 16.0.2 angeht:

Ich verwende weder die asozialen Netzwerke noch deren Apps, also war meine Kamera eh nicht betroffen (welche Kamera würde es nicht schütteln vor Ekel, wenn sie asozialen Netzen dienen soll?).

Die anderen Themen können alle iPhone-Modelle betreffen:

Zum Glück trat während des Umzugs meiner Daten vom iPhone 11 Pro Max aufs Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Gold per Schnellstart dieser Fehler nicht auf:

„Während der Gerätekonfiguration kann es sein, dass das Display komplett schwarz angezeigt wird.”

– Der musste bei mir also eigentlich auch nicht repariert werden.

Behoben wurde bei mir aber durch das Update:

„Beim Kopieren und Einsetzen von Inhalten zwischen Apps wird eventuell öfter um Erlaubnis gebeten als vorgesehen.”

(das betraf auch das Bezahlen/Freigeben von App-Downloads im App-Store, wird hier von Apple aber nicht erwähnt).

– Falls jemand in den letzten Tagen oder Wochen beim App-Kauf im App-Store vom iPhone immer zum Einloggen mit der Apple-ID gezwungen wurde, obwohl Face-ID dafür hinterlegt/eingeschaltet ist, wird durch dieses Update erlöst und darf „endlich wieder per Gesicht bezahlen”. ^^

VoiceOver brauche ich zum Glück nicht und Displayreparaturen waren auch noch nie nötig, daher kann ich diese beiden Punkte nicht bewerten.

Aber auch da will ich Apple gerne glauben, dass das im Kundensinne optimiert wurde.

Fazit: Klaus, leg´ los, gönn´ Deinem Jubiläums-iPhone ein bisschen Wellness, mach das Update. Jetzt!

Es tut nicht weh. Meine drei iPhones haben es auch bestens überstanden und es ist ein ganz kleines Update. Geht schnell vorbei. ^^

Dieses Update enthält Fehlerbehebungen und wichtige Sicherheitsupdates für dein iPhone, einschließlich der folgenden:

Die Kamera kann vibrieren und Fotos sind eventuell unscharf, wenn Aufnahmen mit bestimmten Drittanbieter-Apps auf dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max gemacht werden.

Während der Gerätekonfiguration kann es sein, dass das Display komplett schwarz angezeigt wird.

Beim Kopieren und Einsetzen von Inhalten

Zwischen Apps wird eventuell öfter um Erlaubnis gebeten als vorgesehen.

VoiceOver ist nach dem Neustart möglicherweise nicht verfügbar.

Ein Problem wird behoben, bei dem einige Displays des iPhone X, iPhone XR und iPhone 11 nach der Wartung nicht auf Bedienungseingaben reagiert haben.

Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du auf dieser Website:

https://support.apple.com/kb/HT201222

In der Android o2 App kann man auch ganz einfach den SIM-Karten einen Namen geben.

Das geht auch in der iOS-Version und das sollte man doch sowieso machen.

Bei mir haben alle SIM-Karten die Namen der Geräte, also wie in meiner Übersicht, nur ohne das Wort „Apple”, denn einerseits ist „iPhone” selbstverständlich von Apple und andererseits ist die Länge der Bezeichnung beschränkt.

Nachtrag:

Da ich gerade drei Smartphones zum Verkauf bei wirkaufens.de vorbereitet habe und meine eSIMs optimal auf die verbliebenen drei iPhones verteilen musste, habe ich wieder gesehen, dass sich nichts verbessert hat.

Aber man kommt damit zurecht, wenn man gut aufpasst.

Habe aber doch aus Versehen eine Datacard auf dem iPhone Xs gegen eine Datacard auf dem iPhone Xs getauscht (merkt ihr was?) …

Natürlich war mein Wunsch, die Datacard durch eine Multicard zu ersetzen.

Zum Glück sind diese Aktionen alle kostenlos und es gibt auch keine zeitliche Beschränkung, also so etwas wie künstlich eingebaute Wartezeit, wenn man schnell hintereinander eine neue eSIM für das gleiche Gerät / die gleiche Rufnummer / gleichen Vertrag bestellt.

Dabei habe ich folgenden Text gesehen, der meine Aussage von oben manifestiert:

Zitat

eSIM Details einsehen

Hier können Sie den aktuellen Status Ihrer eSIM(s) einsehen. Sobald eine eSim aktiviert ist, können Sie sich das eSIM-Profil zur Einrichtung anzeigen lassen. Die Profile können Sie entweder durch das Abscannen der QR-Codes oder durch die manuelle Eingabe der Aktivierungscodes in der Einrichtung-App zu Ihrem Endgerät installieren.

Bitte beachten Sie: Die Profile können Sie jeweils nur einmal verwenden. Wenn Sie das Profil aus Versehen gelöscht haben, müssen Sie bei Bedarf eine weitere Ersatz-eSIM bestellen ein neues Profil zu bekommen.

Wie ersetzt man also eine eSIM durch eine andere eSIM?

– Gar nicht. Ich habe dann eine herkömmliche MultiSIM dieser Rufnummer zum Ersetzen ausgewählt, um eine eSIM als Multicard auf das iPhone Xs zu bekommen.

Denn als (Nano-)SIM-Karte wollte ich die FONIC mobile nutzen.

Noch ein Nachteil von Telefónica gegenüber Telekom und Vodafone:

Kopieren bzw. umziehen von bestehenden eSIMs aus dem Altgerät ins neue Gerät ist nicht möglich.

Stattdessen muss man im ausgegrauten Menü „Telefonnummer auswählen” (unter Einstellungen/Mobilfunk/eSIM hinzufügen)

ganz unten auf „Weitere Optionen” tippen, dann kann man wählen:

a) von iPhone in der Nähe übertragen (nicht mit Telefónica!)

oder

b) QR-Code verwenden

Auch wenn man das Bestellverfahren am iPhone per App „Mein o2” begonnen hat, muss man dann im Kundencenter am Webbrowser (oder an zweitem anderen Gerät mit Browser?) weitermachen, da man sonst ja nicht den QR-Code scannen kann.

Aber trotz allem:

Vodafone kommt für mich eh nicht in Frage und das Verfahren der Telekom gefällt mir auch nicht (von den irren Preisen ganz abgesehen).

Bin also recht zufrieden, da ich alles direkt online an den Geräten erledigen konnte und nicht auf Briefpost warten musste.:thumbup:

Noch ein wichtiger Tipp für alle, die mehrere Smartphones nutzen oder für die Familie/Verwandtschaft verwalten und sich um die SIM-Karten kümmern müssen/sollen:

Um die Übersicht zu behalten/sich alles leichter zu machen, empfiehlt es sich, eine Textdatei mit allen Geräten, Tarifen, Rufnummern und SIM-Kartennummern anzulegen.

Das könnte z. B. so aussehen wie bei mir:

Alle Nummern anonymisiert, Smartphone- und Tarifbezeichnungen könnten Phantasiewerte sein, sind aber real. ;)

Sieht hier etwas wild aus, weil das Forumsfenster schmaler als der Bildschirm ist.

Wer Interesse hat, kopiert sich den Text einfach hier heraus und in Notepad++ (Windows) oder CotEditor (macOS) hinein.

Evtl. (!) dann noch etwas an den Tabulatorabständen korrigieren, schon ist die Vorlage für eine eigene Übersicht fertig.
    Viel Spaß damit!

Wem die Aufteilung nicht gefällt, dem kann das durchaus zur Inspiration dienen, es anders zu machen. ;)

Wichtig ist, dass man es macht. Denn spätestens ab fünf SIM-Karten wird es kompliziert, wenn dann eSIMs dabei sind und man etwas umstellen will oder muss.

Nein, eigentlich keine große Sache – aber man macht das so selten! Das ist der Punkt! Und dann sollte es fehlerfrei und zügig machbar sein.

Daher die Übersichtsdatei.

Habt ihr denn AC+ mit dazu gebucht oder nicht?

Nein, das lohnt sich bei mir nicht.

Außerdem bekommt man seit Jahren keinen Austausch gegen Neugerät (nach dem, was ich so im Web lese, immer refurbished).

Und man zahlt teilweise für etwas, was einem gesetzlich eh zusteht.

Das ist es mir nicht wert.

Aber wer die Bedingungen akzeptabel findet und öfters Probleme mit dem iPhone hat, die von der Garantie abgedeckt sind, kann evtl. Geld sparen.

Einfach einen Screenshot am iPhone erstellen und auf dann auf eben diesen Tippen und tata! Da ist das Menü. Gibt es schon länger, wurde nun aber nochmal überarbeitet.

Ach, das! Das kenne ich doch. ^^

Die „Funktion zum Bearbeiten des soeben erstellten Screenshots”.

Haha, daran hatte ich gar nicht gedacht, dass man das natürlich einfach „Screenshot-Menü” nennen kann.

Mit einem Menü assoziiere ich generell etwas, was man zum Starten einer Funktion aufruft.

Dieses hier erscheint aber erst nachher, deshalb hatte ich das „nicht auf dem Schirm”. :S