Beiträge von it-hase

In 16.1 hat sich das Screenshot Menü von der Mitte unten nach links oben bewegt. Ist etwas kleiner.

Hallo zendel25,

habe noch nie von einem Screenshot-Menü gelesen.

Kenne alle Varianten für iOS, macOS und Android, aber ein Menü ist mir dafür nur unter macOS bekannt.

Wie erreiche ich das in iOS?

Ist vermutlich auf einzelne Apps beschränkt, sonst wäre mir das doch schon irgendwann aufgefallen?

Oder hat Dir die Autokorrektur einen Streich gespielt und Du meinst eigentlich etwas ganz anderes?

Oder kommt das eh erst in der offiziellen Version 16.1 und Du meinst jetzt 16.x beta? :/

Mit 16 hat sich ja der Bereich Töne & Haptik verändert. Nun finde ich den Punkt nicht mehr wo ich im Lautlos-Modus entscheiden darf ob ich vibra haben möchte oder nicht.

Hallo speedster123,

falls sich das nicht erledigt hat, aber auch für andere gut zu wissen (und funktioniert übrigens genauso auch bei Android):

Wenn Du eine Einstellung suchst, dann suche sie, um fündig zu werden. ;)

Spaß beiseite, so geht es:

Rufe das Einstellungsmenü auf und spätestens nach kurzem herunter-/hochwischen erscheint ganz oben (über dem ganzen Zeugs …!) eine Suchleiste.

Hier gibst Du in Deinem Fall „Vibr” ein, also es genügt schon der Anfang des Wortes und schon erscheint folgendes:

(rotes Lautsprechersymbol): Töne und Vibrationsmuster (Untermenü: Töne & Haptik, unterer Bereich)

(blaues Bedienungshilfensymbl): Vibration (Untermenü Bedienungshilfen/Physisch und motorisch: Tippen)

Ich liebe die Dynamic Island.

Wirkt so modern und fresh gegenüber der alten Notch.:)

Hätte nicht gedacht, dass ich so begeistert sein werde.

Bin auch sehr erfreut über diese Lösung, welche mal kein reines Marketinggeschwurbel ist, sondern wirklich gut gelöst.

Hatte vorhin mein Apple iPhone 14 Pro 1 TB Gold meinem MacBook Air M2 als Hotspot gewählt und dann auf dem Always-on-Display in die linke obere Ecke geschaut, ob die Uhr grün hinterlegt wird (wie eben sonst auf den iPhones). Und da sah ich auch wieder die zwei Kringel rechts im Dynamic Island. ^^

Apple hatte meine Lieferung auch für Montag angekündigt und ich war sehr überrascht, dass es bereits gestern per DHL Express geliefert wurde.

Aber ich war ja auch einer der ersten Vorbesteller – das „musste” eigentlich klappen. :)

Viel Spaß allen mit dem wirklich schönen neuen iPhone 14 Pro (Max)!

Nein, das gleiche eSIM-Profil bekommst Du nur dann, wenn der Installationsprozess auf dem Smartphone nicht erfolgreich durchgelaufen war und Du es nochmal versuchst, ohne alles aufzugeben und abzubrechen.

Ist mir gestern am iPhone 14 Pro Max auch bei der zweiten eSIM passiert.

iPhones unterstützen seit letztem Jahr mit Einführung der 13er-Serie zwei eSIMs (oder 1 eSIM + 1 NanoSIM) und als ich die zweite eSIM installieren lassen wollte, war das iPhone gerade dabei, sein SW-Update auf Version 16.0.1 zu laden/orzubereiten. Das störte wohl den Instalationsprozess für die 2. eSIM, daher klappte das nicht so gut wie bei der ersten.

In diesem speziellen Fall kann man das von Telefónica generierte eSIM-Profil nochmal versuchen zu laden.

Aber sobald das erfolgreich geladen und aktiviert ist, erhältst Du bei erneuter Bestellung ein neues Profil generiert – mit neuem QR-Code.

Das hängt sicherlich auch mit der Buchhaltung/Verwaltung zusammen (auch wenn es kostenlos ist – jede eSIM bekommt eine Nummer).

Falls Du aber andere Erfahrungen gemacht und auch auf die zugeteilte eSIM-Nummer geachtet hast, bitte gern meinen Text korrigieren. ;)

Manches ändert sich ja auch (Entwicklung) …

Und ja, die Übersichtlichkeit und Klarheit der ganzen Thematik: daran können alle Anbieter noch arbeiten.

Multicard: Markenbezeichnung für die Multi-SIM, welche für Telefonie, SMS und Daten geeignet ist. Meist bekommt man als Privatperson max. 3 Stück.

Datacard: Markenbezeichnung für SIM-Karte wie bei reinen Datentarifen, also ohne Telefonie. SMS sind evtl. möglich, aber weil man kein Anrecht auf fest zugeteilte „Rufnummer” hat, sollte man die lieber nicht regulär für SMS benutzen. Denn Datacards wurden manchen Kunden (darunter auch TT-Forumsnutzern) schon mal deaktiviert und sie mussten sich dann neue ordern. Regulär gibt es für Privatkunden max. sieben Datacards, also insgesamt max. 10 SIM-Karten pro o2-Free-Tarif mit Connect-Option.

Noch eine Auflösung von Verwirrung durch Marketinggeschwurbel:

Um Kunden das Thema noch schwerer zu machen, nennt das Marketing die Haupt-SIM nicht Multicard!

Du bekommst also doch max. 2 Multicards? Nein, technisch sind es drei gleichwertige Multi-SIMs, also drei Multicards. Basta. ;)

Mein Fazit:

Von den drei Anbietern gefällt mir die eSIM von Telefónica noch am Besten.

Wenn man mit deren Beschreibung zurechtkommt und beim Bestellprozess geduldig und nicht hektisch wird, gelingt es meistens – notfalls im zweiten Anlauf und wie derzeit besser per Web als per App (ich habe es nach Durchlesen der letzten Meldungen von euch hier auch auf der Website durchgezogen).

– Zwar aus Gewohnheit in der App begonnen, aber dann gemerkt, dass das diesmal leider nichts wird und sofort im Kundenportal weitergemacht.

Danke euch für die Auskunft bzw. Bestätigung von dem, was mir Apples Infos nicht deutlich genug dargestellt haben.

Ich hatte aber auch gar nicht an die AirPods Pro gedacht, welche sich damit auch laden lassen?

Dann ist dieser Ladepuck doch nicht ganz überflüssig und ich behalte ihn dafür.

Ein schönes Wochenende allen – und zum Wochenstart dann viel Spaß mit der neuen AW Ultra, die den Vorbestellen der ersten Stunde am Montag geliefert wird!

Nix WLAN, einfach ein Lightning auf Lightningkabel und Schwupps sind die Daten drüben. Aber hey warum einfach, wenns auch schwer geht. ;)

Danke, aber davon habe ich noch nie gelesen und keiner hat es erwähnt, dass das geht (und nebenbei: bei Lightning auch schnell genug ist).

Wenn man schon älter ist, denkt man auch, dass man keine gewöhnlichen Verbindungskabel dafür nehmen könnte, sondern Crosslink-Kabel bräuchte, wenn es denn überhaupt vorgesehen ist.

Danke sehr für den Tipp!

Schon seltsam, dass das Apple nicht offiziell gleich am Bildschirm und in jeder Onlineanleitung schreibt.

Aber ja, die müssen ja möglichst alle in die iCloud locken, um dem FBI Genüge zu tun …

Habe mir das mit der AW Ultra doch nochmal überlegt, als die KK-Zahlung nicht durchging, weil ich nicht ans Limit gedacht hatte und das Auffüllen des VISA-KK-Kontos übers WE auch nicht mehr klappt.

Das wäre an meinem schmalen Handgelenk doch ein Klopper und nun kommt die kalte Jahreszeit, wo man wegen Jackenärmel teils schlecht an die Uhr kommt.

Ich lasse mir also lieber via AirPods Pro von Siri die Uhrzeit sagen, anstatt eine AW Ultra durch den Ärmel zu kämpfen, nur um mal die Uhrzeit zu sehen.

Aber ein Anliegen ergibt sich damit noch:

Da Apple inzwischen keine Netzteile mehr beilegt (dachte ich), hatte ich Dummerchen so einen Ladepuck extra bestellt.

Dabei steht irgendwo ganz klein in den technischen Daten, dass wohl ein Ladeteil beiliegt (kann man so interpretieren).

Das Ladeteil kann ich nicht per UPS zurückgeben, da ich keinen Drucker habe, um ein Etikett zu drucken.

Es geht um dieses hier:

• Apple Watch magnetisches Schnellladegerät auf USB‑C Kabel (1 m) 39,00 €

Zwei Möglichkeiten:

Entweder jemand weiß, dass man trotz Onlinekauf die Ware im Apple-Store vor Ort zurückgeben kann und bestätigt mir das.

Oder jemand braucht so einen Ladepuck und kauft ihn mir ab – und schickt mir ein fertiges Frachtetikett im Briefumschlag.

Dann wäre ich schon mit Überweisung von 30 EUR zufrieden, weil´s jemand vom TT-Forum kauft.

Sorry, dass ich das hier poste, ist aber vielleicht gar nicht als Verkauf nötig.

Ich würde es aber auch als Schnäppchen für TT-User für 30 EUR abgeben wie oben vorgeschlagen.

Also mein iPhone kam heute an. Bin noch in der Arbeit, daher kann ich es erst später ausprobieren. Kann man (wie damals vom 11pro zum 12pro) die Daten alle einfach rübersyncen oder muss ich es über ein icloud backup machen? Mein Telefon ist relativ voll (ca. 300gb belegt), und ein icloud backup dauert selbst über 5g 12 Stunden und mehr….

Das nennt Apple „Schnellstart” und dauert bei der Menge unserer Dateien etwa 2–3 h (ich habe auch fast 300 GB belegt).

Du benötigst dafür nur ein nicht arg überlastetes WLAN, also wenn Du Festnetz mit WLAN-Router hast, möglichst 5 GHz, da sind kaum Kanäle von Nachbarn belegt, sonst geht natürlich auch 2,4 GHz, aber da sollte man wenige Nachbarn haben, weil da zu den beliebtesten Zeiten alle Kanäle schon voll sind.

Dann bekommst Du entweder gar keine Verbindung oder die Daten tröpfeln vor sich hin wie bei LTE/5G via iCloud.

Ich habe gar kein Festnetz und weil alle iPhones älter als 12er-Reihe gar kein 5-GHz-WLAN als Hotspot anbieten, dient mein Fairphone 4 als Hotspot.

So dauerte der „Schnellstart” nur etwa 2 h und danach etwas Nacharbeit.

Vorbestellung direkt online im Apple-Store:

iPhone 14 Pro Max 1 TB Gold

Lieferung: 19. Sept.–21. Sept. per Expressversand

(mit Inzahlungnahme iPhone 11 Pro Max)

Update:

Laut Apple und DHL Express war die Umstellung für den 19.09. angekündigt, aber heute Mittag stand der Expressbote vor der Tür, als ich nicht aufmachen konnte.

Zum Glück hat er es bei Nachbarn versucht und hatte zwei Minuten später Erfolg.

Und die Benachrichtigungskarte war auch ordentlich ausgefüllt, so dass ich keine Nachforschungen anstellen musste.

So konnte ich mein erstaunlich kleines und flaches Expresspaket kurz darauf bei der netten Nachbarin abholen. :)

Schnellstart läuft noch etwa 1 Stunde (Kopie vom iPhone 11 Pro Max auf das neue Goldstück iPhone 14 Pro Max.

P. S.: Das Max-Modell ist auch durch das höhere Gewicht wirklich ein „Klopper”.

Und wegen der eckigeren Form und der drei Objektive passt die fitBAG-Tasche vom Fairphone 4 (etwas dicker!) gerade so.

Aber es geht nicht so leicht rein und raus wie das sehr rundliche iPhone 11 Pro Max.

Werde mir wohl doch noch eine etwas weitere Nappaledertasche von fitBAG dazubestellen. :/

Es funktioniert jetzt alles, ohne dass ich da weiter tätig wurde.

Bestellen, herunterladen, aktivieren geht jetzt auch, allerdings nur über die Website, in der Android-App bleibt der Fehler.

Welche eSim man in welchem Gerät hat, muss man später raten, wenn man sie bei o2 nicht benannt hat? Da werden zwar SIM-Kartennummern angezeigt, aber im Handy werden die nicht angezeigt.

Hallo fluxxr,

habe zwar kein Pixel 5, sondern ein Fairphone 4, aber vielleicht sind die Menüs ähnlich benannt, denn das Fairphone hat auch das unverbastelte Original-OS:

Bei mir habe ich die Kartennummern hier gefunden:

Einstellungen/Über das Telefon/SIM-Status (Steckplatz 1)

Einstellungen/Über das Telefon/SIM-Status (Steckplatz 2)

Da jeweils drauftippen, dann siehst Du eine Liste mit diversen Angaben (darunter sogar die Signalstärke!) und ganz unten eben die

ICCID, das ist die SIM-Kartennummer, beginnt bei Telefónica Germany (vermutlich immer?) mit 89 …