5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Mit der Datenrate sehe ich es persönlich so:

    Prinzipiell reichen mir so 3-10 MBit/s völlig und das schafft o2 meist auch locker, selbst LTE800 allein.

    Wenn ich allerdings erstmal das 5G im Display sehe, bekomme ich aber schon irgendwie Hunger nach mehr und würde gerne 150 MBit/s sehen. Dann sind selbst für LTE800 eigentlich ganz gute 45 MBit/s eine Enttäuschung.

    Bei den reinen Low-Band Standorten lieber GSM900 / LTE700 / LTE800 fahren und erst garkein 5G signalisieren, und an einzelnen Stationen wo es passt gleich GSM900 / LTE700 / LTE800 / NR2600 das dann als LTE700 + NR2600 auch wirklich 150 MBit/s + X liefert wäre befriedigender.

  • Die kleinen Dörfer bei uns haben meistens auch Band 1,3,20,28 erhalten.

    Bei uns in Thüringen scheint das Interesse von TEF manchmal nicht so groß zu sein, habe ich so das Gefühl. Denn bei uns ist das wirklich selten, dass ein Standort mehr als B20/B28/G9 bekommt. Wenn ich jetzt meine Stadt und den Landkreis anschaue, komme ich auf ca. 50 Masten, davon erhalten 4 Dörfer mehr als B20/B28/G9. In meiner Stadt (Suhl) sind 3 Standorte neu geplant gewesen, 2 bereits im Wirkbetrieb, alle 3 sind nur mit o.g. Kombi bescheinigt worden.


    Gut, bei jedem liegen die Prioritäten halt anders, ich konzentriere mich halt auf LTE, weil ich dies ab nächsten Sommer nur noch nutzen kann und kein 5G zu Verfügung haben werde, da bei 1&1. Und mir ist ein ordentlicher Bandbreitenausbau schon wichtig - man merkt einfach wenn man mehrere Dinge welche Internet benötigen macht und diese nur 40 Mbit zur Verfügung haben oder eben 250 Mbit.


    Gerade jetzt hätte man auch die Chance, hier in Thüringen die Nummer 2 zu werden und VF vom Thron zu werfen, wenn man einen ordentlichen Ausbau im ländlichen und städtischen Gebiet forcieren würde. Leider passiert das nur im städtischen Bereich. Bestes Beispiel ist Ilmenau (von Mr. Mix immer wieder erwähnt) und eine Modellregion, das guter Ausbau klappen kann, dort hat fast jeder Mast B1, B3, B20, G9 + XY. Anders bei mir, ich habe seit 2 Jahren 2 B1 Masten vor mir, die nicht einmal wieder angefasst worden sind. Bei einem ist der Ausbau seit bald 2 Jahren in der STOB dargelegt, beim anderen nicht mal einer geplant sondern nur UMTS in B1 umgewandelt worden.


    Aber genug des Geheules, ich wärme mich mit dem Gedanken an den Glauben des Ausbaus - gerade jetzt in der Energiekrise:P

  • Mir würde jetzt aber keine Anwendung einfallen die eine so hohe Bandbreite brauchen würde.

    Und direkt bei o2 ist es ja so das der Unlimited Basic und Unlimited Smart ohnehin auf 2 MBit/s bzw. 10 MBit/s gedrosselt, und mit einem 10-40GB Free Tarif will man ja auch nicht sein komplettes Volumen verballern. Freenet Funk geht eh nur in 4G.

    Eigentlich hab ich keinerlei wirklichen Bedarf für 5G oder hohe Bandbreiten, abe so 3-5 "echte" 5G Stationen mit z.B. NR2600 das ordentlich Datenrate bringt und mit allen Geräten nutzbar ist, würde man eben das Gefühl bekommen das die Region nicht vergessen wurde.

  • Mir würde jetzt aber keine Anwendung einfallen die eine so hohe Bandbreite brauchen würde.

    Es geht ja auch nicht um eine einzelne Anwendung, sondern um das Zusammenspiel mehrerer Anwendungen. Wenn man weiß was möglich ist, kann man ein Handy bzw. eher das Netz dahinter schnell mal an die Grenzen bringen. Zumal die gesprochenen 40 Mbit ja nur ein guter Wert sind. Auf Zugfahrten bin ich schon froh wenn mein Musikstreaming funktioniert und ich vlt. noch Online Nachrichten lesen kann… B20 Only macht’s möglich.

  • oben sitzt die Telekom (weiter inaktiv), unten TEF mit den neuen Antennen.

    Andersherum, oben TEF, unten Telekom.

    Aber schöne Ausstattung, so etwas würde ich mir in meiner Region auch wünschen (Inkl. guter Anbindung 8o ).

  • Wenn man dem o2 Tweet von heute glauben darf wird 5G doch auf 1800MHz verwendet. Ich meine mein Handy hat mir das neben der E-Plus LTE Zelle auf 1800MHz auch schon angezeigt. Zu Anfang wollte das nicht so richtig funktionieren aber dann hat o2 wie auch immer nachgebessert. Beides nebeneinander zusammen laufen zu lassen sollte also klappen.

    Twitter

    o2 Kunde seit 2007.

  • Wenn man dem o2 Tweet von heute glauben darf wird 5G doch auf 1800MHz verwendet. Ich meine mein Handy hat mir das neben der E-Plus LTE Zelle auf 1800MHz auch schon angezeigt. Zu Anfang wollte das nicht so richtig funktionieren aber dann hat o2 wie auch immer nachgebessert. Beides nebeneinander zusammen laufen zu lassen sollte also klappen.

    Twitter

    Es gibt o2 DSS B/N3 Standorte aber so weit ich weiß nur mit SRAN und auch da nicht immer. Es hat also bei weitem nicht jeder Standort mit B3 auch N3.

    Außerdem ist die Nutzung von N3, zumindest hier im Hessischen Nokia Gebiet, meist netzseitig nicht "erlaubt".

  • Es gibt o2 DSS B/N3 Standorte aber so weit ich weiß nur mit SRAN und auch da nicht immer. Es hat also bei weitem nicht jeder Standort mit B3 auch N3.

    Außerdem ist die Nutzung von N3, zumindest hier im Hessischen Nokia Gebiet, meist netzseitig nicht "erlaubt".

    Das ist vollkommen richtig. Worum es mir geht ist die Meinung im Forum das es auf 1800MHz grundsätzlich kein 5G geben könne weil es sich mit den älteren noch in der Luft befindlichen 4G Stationen nicht verträgt. Dem ist nicht so wie o2 ja im Tweet von heute bestätigt und du ja damit indirekt auch.


    Grundsätzlich bin ich mal froh das noch das alte E-Plus Zeug da ist. Das füllt so manches Seitental. Ob da 4G oder 5G auf dem Handy steht spielt bei einem reinen 1800MHz Sender vom Datendurchsatz sowieso keine praktische Rolle.

    o2 Kunde seit 2007.

    2 Mal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!