Beiträge von it-hase

Nachtrag: NextDNS blockiert leider auch die Warnwetter-App, weil diese Google Analytics for Firebase und Frebase Crashlytics verwendet.

Habe es nicht geschafft, im Dashboard (Kontrollzentrum oder wie man die umfangreiche Einstellungsseite im Browser bezeichnet) passende URLs als Ausnahmen zu hinterlegen, damit die Warnwetter-App wieder funktioniert.

Zum Glück habe ich mich nur bei NextDNS registriert, aber noch kein Abo abgeschlossen.

Also fliegen die Profile wieder von allen iPhones und auf beiden Fairphones (3 und 4) wird als Private DNS wieder „dnsforge.de” hinterlegt.

BTW: auf dem iPhone Xs hatte ich DNSCloak noch nicht gelöscht, das funktioniert prima mit Blocklist No_Facebook.txt und so installiere ich das auch auf iPhone 11 Pro und 11 Pro Max. Für Android/Fairphone gibt es solch geniale Software leider nicht. Nein, Blokada ist nicht wirklich gut (siehe Blog von RethinkDNS).

Und andere sind viel zu kompliziert und funktionieren trotzdem nicht wirklich (NetGuard) oder sind „Schlangenöl” (DNS66).

Aktuelles zum Thema Softwareversion

12.08.2022

Seit heute steht ein Update bereit, worauf die Benachrichtigungsleiste hinweist:

Fairphone 4 (FP44.A.0149) Update

Für weitere Informationen und zum Herunterladen tippen

Antippen öffnet die komplette Updateinformation:

Sechs Minuten später sehe ist die Installation erfolgreich erledigt und das Fairphone wartet auf Genehmigung zum Neustart.

Weitere zwei Minuten später entsperre ich den Startbildschirm, woraufhin ein kleines weißes Fenster anzeigt:

Systemupdate

Die Software wurde erfolgreich aktualisiert.

OK

Nach Antippen von „OK” verschwindet es und ich lasse mir das Einstellungsmenü mit allen Versionsinfos anzeigen:

Android-Version: 11

Android-Sicherheitsupdate: 5. Juli 2022

Google Play-Systemupdate: 1. Juli 2022

Baseband-Version: MPSS.HI.2.0.1.c6-00447-BITRA_GEN_PACK-1

Kernel-Version: 4.19.157-perf+

#1 Fri Jul 22 18:01:36 CST 2022

Build-Nummer: FP4.FP44.A.149.20220722

Was hat sich durch das Update geändert

Google Chrome lädt keine Webseiten mehr. Also deaktiviere ich die Firewall in der App RethinkDNS, was den Fehler behebt. Ausschließlich Internetnutzung mittels Browser ist betroffen. Apps, die online gehen müssen wie z. B. Banking- oder Warnwetter-App laufen ungestört.

Testweise ersetze ich die neueste Version von RethinkDNS durch die Vorgängerversion, was auch nicht hilft.

Auf dem Fairphone 3+ mit /e/OS als Betriebssystem (Unterbau Android 10) funktioniert alles wie immer, so dass ich einen Fehler der App RethinkDNS ausschließen kann.

Also bleibt nur die Deinstallation auf dem Fairphone 4 und ersatzweise die Nutzung von NextDNS, was sogar ganz ohne App funktioniert.

Bei RTL2 kommt nachher noch Passwort Swordfish und danach Stirb langsam.

20:15 Uhr am 26.08.2022 kommt Stirb langsam 2 auf RTL2

Die Titelmusik von Password: Swordfish ist genial.

Ich habe „Swordfish The Album (Original Motion Picture Soundtrack)” von Paul Oakenfold. Lohnt sich, wenn man diese Art Musik mag.

Kann man dann mehrmals hintereinander und die ganze Woche lang hören, ohne dass es einem zuviel wird (Ohrwurmqualität).

Es ist paar Straßen weiter ausgebaut und verfügbar,aber hier direkt ist es nicht vorhanden.

Hallo sensemunne,

das ist völlig korrekt.

Bei mir auch so – laut Netzkarte reicht der 5G-Empfang bis knapp vor mein Fenster; draußen hätte ich schwachen 5G-Empfang (nicht ausprobiert).

Aber drinnen und auf der anderen Wohnungsseite (wo sich auch der Eingang befindet) ist (noch) kein 5G ausgebaut.

Wird sich aber bestimmt noch bis Jahresende verbessern, weil gerade rundherum hier massiv 5G ausgebaut wird.

Vielleicht kommt sogar eine 5G-Basisstation auf das Dach eines Neubaus, der noch hochgezogen wird.

Dauert noch ein paar Monate, bis das Dach draufkommt und Platz für eine Basisstation wäre. :)

Hallo allerseits,

dann frage ich auch mal etwas Ähnliches, was mich sehr interessiert:

Hat jemand einen solchen dauerhaften Treuerabatt erhalten, obwohl die Mobilfunknummer eine portierte aus einem Fremdnetz ist?

Ich möchte darauf hinaus, ob es sein könnte, dass die Außenwirkung („echte” Telefónica-o2-Rufnummer) für den Algorithmus auch eine Rolle spielt …

Vorab danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende!

Ich habe hier auch noch eine ehemalige Lidl Mobile Sim, die seit der Umstellung nicht benutzt wurde.

Hab sie eben ins alte Nokia gelegt, bucht sich noch ein.

Ins Kundenmenü komme ich aber gerade nicht, da kommt die Meldung

Ich hatte auch für sensemunne via Fairphone mittels Fonic-App getestet, ob wirklich noch alles unverändert ist.
    Bei mir ist in der App, die der Onlineversion entspricht (vermutlich ein Wrapper, wodurch die Website auf dem Smartphone wie eine App aussieht?)

alles okay, 0,00 € Guthaben, 9-Cent-Tarif, alles unverändert und nutzbar.

Das war aber vor ca. 7 Stunden. Vielleicht haben die danach mit Wartungsarbeiten begonnen, als Du es probiert hast.

Ist es weiterhin so das die Fonic Karten auch ohne Aufladung unbegrenzt gültig sind,sofern man sie einmal im Jahr nutzt?

Hallo sensemunne,

ich habe meine seit der letzten Antwort hier im Forum immer noch bzw. weiterhin als ungenutzte NanoSIM im Fairphone 3+, welches mein Zweitgerät ist.

Da mache ich gar nichts mit, ist seit Jahren kein Guthaben mehr drauf; letzte Aktion damit war wie hier im Forum erwähnt, das Angebot auf kostenlosen SIM-Kartentausch angenommen, weil die alten SIM-Karten nicht für LTE oder 5G taugen, so die dringend benötigte Triple-SIM erhalten, um daraus die NanoSIM herauszubrechen, welche in mein Fairphone 3+ passt.

Sobald sich da etwas am Status ändern sollte, bekomme ich SMS + E-Mail und melde das natürlich auch hier. ;)

Danke für dein Feedback. Leider bin ich Laie und verstehe nur Bahnhof was du schreibst :/ich kann leider mit den ganzen Fachbegriffen nichts anfangen :/

Also ideales Opfer für die Datenkraken. Dann würde ich an Deiner Stelle genau deshalb auch keiner Fremdfirma persönliche Daten anvertrauen!

Ich verstehe sehr gut bzw. habe größtes Verständnis dafür, dass nicht jeder IT als Hobby hat und sich damit super auskennt.

Aber dann mache es so, dass Du als Laie den Durchblick behältst, mach es begreifbar:

Vorschlag:

Kaufe Dir mehrere externe USB-Festplatten und Etiketten.

Beschrifte die Etiketten mit dem Inhalt oder wenn es nicht gleich offensichtlich sein soll, mit Nummern (und lege eine Liste an, auf der steht, welche Nummer/Bezeichnung was bedeutet).

Auf diese externen Festplatten (nur am Backup-Tag zum Datensichern an PC/Notebook anzuschließen, sonst im Tresor bzw. Schrank!) speicherst Du Deine Daten.

Und die Etiketten klebst Du auf die Gehäuse der externen Festplatten, um auf einen Blick zu sehen, was drauf ist oder falls nach Datum/Reihenfolge, dann siehst Du, welche als nächstes dran ist bzw. welche die neueste Datensicherung enthält, sofern Du Dir ein Konzept ausgedacht hast (Beispiel: jeden Freitag Backup).

Solch einfache bzw. im wahrsten Sinne des Wortes begreifbaren Lösungen sind oft die besten.

Und für die extrem wichtigen Daten reichen auch kleinere Speicher, das wird gar nicht so teuer.

Bei sorgfältiger Behandlung halten solche externen Festplatten viele Jahre und weil sie rollierend drankommen und nicht alle parallel ständig am PC hängen, gehen sie auch nicht gleichzeitig kaputt.

Zusätzlich kannst Du zusätzlich ein paar USB-Speicherstifte für allerwichtigste Textdokumente kaufen und darauf passwortgeschützt Daten ablegen und diese USB-Sticks nicht nur an einem Ort, sondern wenn möglich bei vertrauenswürdigen Verwandten deponieren lassen.

Bei einem Brand etc. ist dann nicht alles futsch. Vielleicht genügt dafür auch schon ein Minitresor im Keller.

USB-Stick in einer wasserdichten Plastikbrotdose in den Tresor, dann sind diese Daten vor Feuchtigkeit und evtl. sogar bei Hausbrand ausreichend sicher.

Nachtrag:

Zusätzlich (sofern Du Dich mit einem Passwortmanager wie KeePass auskennst, der auch lange sichere Passwörter generieren kann) könntest Du auch eine solche Archivdatei verschlüsselt in einer Cloud ablegen.

Aber wenn Du da keine Übung mit hast, lieber nicht.

Denn sonst landet vielleicht ausgerechnet Deine ZIP-Datei bei einem Hacker/Administrator, der deren Verschlüsselung tatsächlich knackt.

Oder Google probiert mit Deiner ZIP-Datei aus, ob sie mit ihrem Quantencomputer den Schlüssel knacken können.

Vergiss den letzten Absatz/Nachtrag also besser ganz schnell wieder …

Meine schöne 0171 - abccccc erwies sich als Spam²³ verseuchte Nummer. Ständig schrieb mir irgendeiner an "Hey ich bin's Digger lass treffen" oder "Hä was soll das da du Ar***".

Und der Brüller ist der Vorbesitzer war in diversen Gruppen-Chats mit dieser Nummer angemeldet ... von dort kamen auch nervtötende Nachrichten.

Unfassbar! Ich hab die Karte mal rausgeholt und lass sie mal eine Zeitlang in der Schublade.

Schade, aber hast Du denn kein modernes Smartphone mit Anruffilter?

Nach entsprechender Einstellung …

… „schenkt ein Besetztzeichen anonymen Anrufern genügend Beachtung”

und

… nur SMS von Kontakten aus dem eigenen Adressbuch werden angezeigt.

So ist das jedenfalls beim iPhone einstellbar und Android ist da eh schon zehn Jahre lang dem Apple-Universum voraus.

Geschäftliche Nutzung, wo man meist auf die Annahme aller Anrufe angewiesen ist, ist damit natürlich ausgeschlossen bzw. unerträglich.