Beiträge von it-hase

Also mein iPhone kam heute an. Bin noch in der Arbeit, daher kann ich es erst später ausprobieren. Kann man (wie damals vom 11pro zum 12pro) die Daten alle einfach rübersyncen oder muss ich es über ein icloud backup machen? Mein Telefon ist relativ voll (ca. 300gb belegt), und ein icloud backup dauert selbst über 5g 12 Stunden und mehr….

Das nennt Apple „Schnellstart” und dauert bei der Menge unserer Dateien etwa 2–3 h (ich habe auch fast 300 GB belegt).

Du benötigst dafür nur ein nicht arg überlastetes WLAN, also wenn Du Festnetz mit WLAN-Router hast, möglichst 5 GHz, da sind kaum Kanäle von Nachbarn belegt, sonst geht natürlich auch 2,4 GHz, aber da sollte man wenige Nachbarn haben, weil da zu den beliebtesten Zeiten alle Kanäle schon voll sind.

Dann bekommst Du entweder gar keine Verbindung oder die Daten tröpfeln vor sich hin wie bei LTE/5G via iCloud.

Ich habe gar kein Festnetz und weil alle iPhones älter als 12er-Reihe gar kein 5-GHz-WLAN als Hotspot anbieten, dient mein Fairphone 4 als Hotspot.

So dauerte der „Schnellstart” nur etwa 2 h und danach etwas Nacharbeit.

Vorbestellung direkt online im Apple-Store:

iPhone 14 Pro Max 1 TB Gold

Lieferung: 19. Sept.–21. Sept. per Expressversand

(mit Inzahlungnahme iPhone 11 Pro Max)

Update:

Laut Apple und DHL Express war die Umstellung für den 19.09. angekündigt, aber heute Mittag stand der Expressbote vor der Tür, als ich nicht aufmachen konnte.

Zum Glück hat er es bei Nachbarn versucht und hatte zwei Minuten später Erfolg.

Und die Benachrichtigungskarte war auch ordentlich ausgefüllt, so dass ich keine Nachforschungen anstellen musste.

So konnte ich mein erstaunlich kleines und flaches Expresspaket kurz darauf bei der netten Nachbarin abholen. :)

Schnellstart läuft noch etwa 1 Stunde (Kopie vom iPhone 11 Pro Max auf das neue Goldstück iPhone 14 Pro Max.

P. S.: Das Max-Modell ist auch durch das höhere Gewicht wirklich ein „Klopper”.

Und wegen der eckigeren Form und der drei Objektive passt die fitBAG-Tasche vom Fairphone 4 (etwas dicker!) gerade so.

Aber es geht nicht so leicht rein und raus wie das sehr rundliche iPhone 11 Pro Max.

Werde mir wohl doch noch eine etwas weitere Nappaledertasche von fitBAG dazubestellen. :/

Es funktioniert jetzt alles, ohne dass ich da weiter tätig wurde.

Bestellen, herunterladen, aktivieren geht jetzt auch, allerdings nur über die Website, in der Android-App bleibt der Fehler.

Welche eSim man in welchem Gerät hat, muss man später raten, wenn man sie bei o2 nicht benannt hat? Da werden zwar SIM-Kartennummern angezeigt, aber im Handy werden die nicht angezeigt.

Hallo fluxxr,

habe zwar kein Pixel 5, sondern ein Fairphone 4, aber vielleicht sind die Menüs ähnlich benannt, denn das Fairphone hat auch das unverbastelte Original-OS:

Bei mir habe ich die Kartennummern hier gefunden:

Einstellungen/Über das Telefon/SIM-Status (Steckplatz 1)

Einstellungen/Über das Telefon/SIM-Status (Steckplatz 2)

Da jeweils drauftippen, dann siehst Du eine Liste mit diversen Angaben (darunter sogar die Signalstärke!) und ganz unten eben die

ICCID, das ist die SIM-Kartennummer, beginnt bei Telefónica Germany (vermutlich immer?) mit 89 …

Also ich hab jetzt meinen Vertrag mit iphone pro Max für 61€ verlängert. Mir wurde der bekannte Tipp gegeben, dass ich 3x 6 Monate 5€ Gutschrift durch kündigen noch rausholen kann. Allerdings ist bei den 61€ monatlich das Handy mit 52,50 drin und der Tarif mit 8,50. geht das wirklich der 5€ Rabatt? Ich dachte, dass der an den Tarif gebunden ist.

Ist es bei o2 direkt normal, dass Handy und Tarif getrennt werden? Das war glaub ich damals schon so, bei Sparhandy war das jedenfalls nicht getrennt.

Ja, bei Telefónca ist das schon seit vielen Jahren getrennt.

Auch deshalb, weil sie so Neukunden für ihre Tarife gewinnen wollen, die momentan woanders tariflich gebunden sind und ein neues Handy/Smartphone finanzieren wollen.

Wenn man da mit dem Kauf auf Raten zufrieden ist, wird man vielleicht auch ganz auf Telefónicas o2-Tarife umsteigen (so wird es wohl gedacht/erhofft sein).

Na da kann ich ja getrost die (Test)Ergebnisse unseres it-hasen abwarten.

Vielen Dank Dir! 🙏

Hallo Klaus,

man tut, was man kann.

Hat etwas gedauert, Du hast ja auch längst aktualisiert – und wir haben Glück gehabt mit unseren älteren Schätzchen. :)

Mein Xs ist gerade fertig geworden, habe gleich die Akkuanzeige in Prozent aktiviert.

Und da ich bereits seit Tagen die Sperrbildschirm-Einstellung für den „Fokus” für die Nachtzeit auf „abgedunkelt” habe, hat mich eben auch die große Uhrzeitanzeige (weiße Ziffern auf dem schwarzen Hintergrund) beeindruckt – fast wie Always on. :)

Also: läuft, nun sind die anderen beiden dran. Aber direkt von iOS 15.6.1 auf 16.0.

Übrigens: alle Updates via FOTA (Firmware Over the Air), also nicht per Kabel mittels iTunes, Finder oder iMazing, das klappt alles nicht so perfekt wie FOTA.

Gute Nacht und schöne Woche!

mir wird nur eines angezeigt - vielleicht muß man erst 15.7 installieren

Hallo emjay,

vielleicht kommt es auf das Gerät oder die aktuell installierte iOS-Version an.

Auf meinen iPhones (Xs, 11 Pro, 11 Pro Max) ist jetzt noch iOS 15.6.1 installiert und ich bekomme auf allen beide Versionen zum Download angeboten.

Werde zuerst mit dem Xs testen, ob es störungsfrei läuft, dann die anderen beiden aktualisieren.

Um über beide Varianten berichten zu können, teste ich mit dem älteren Xs vorsichtshalber zuerst das Sicherheitsupdate 15.7 allein und mit dem 11 Pro direkt den Sprung auf die 16.

Geht beides gut, wird mein derzeitiges Hauptgerät (bis zum Erhalt des 14 Pro Max …) auch gleich auf iOS 16 aktualisiert.

Bis später, schönen Abend und viel Spaß und Erfolg!

Vorbestellung direkt online im Apple-Store:

iPhone 14 Pro Max 1 TB Gold

Lieferung: 19. Sept.–21. Sept. per Expressversand

(mit Inzahlungnahme iPhone 11 Pro Max)

AirPods Pro (2. Generation)

Lieferung: Fr. 23. Sept. per Expressversand

Bestellvorgang war sehr zäh und klappte beim ersten Mal nicht ganz.

Entschuldigungsseite, da nochmal bestätigt, inzwischen war dem Shop meine Mobilfunknummer entfallen, also im Apple-Pay-Dialogfenster meinen Namen, E-Mail und Mobilfunknummer eingegeben, dann ging's um etwa 14:40 Uhr endlich durch.

Die Bestätigung-E-Mail brauchte weitere erstaunliche 10 Minuten.

Fazit: ganz schön was los auf der Datenautobahn zum Shop, obwohl „Apple diesmal nichts Aufregendes herausgebracht hat” (nicht meine Meinung!). ^^