Beiträge von it-hase

Die Spezialschlüssel von einfachen Pollern hat jeder Schlosser (Inbusschlüssel?) und zählt jeder Einbrecher zu seinem Werkzeug.

Nichts Hochsicheres. :D

Eine kurze technische Frage:

Wenn man Weitersurf hat und die Option mal greift - können alle SIMs dann mit 1Mbit zugreifen? Also auch die ggf. zusätzlichen Connect - DataCards? Oder muss man das vorher abklären bei Vertragsbeginn bzw. beim Nachbuchen (z.B. über den Chat,am Fon etc.)?

Danke für eure Infos!

Hängt von der Tarifgeneration ab – es gibt alle hier von anderen TT-Schreibern erwähnten Varianten – und die Tarifinfos von Telefónica sind nicht eindeutig.

Man muss für solche scheinbaren Ungereimtheiten also schon einen Verdacht haben und im Tarifarchiv bei jeder einzelnen Variante genau nachschauen,

wenn man dem auf den Grund gehen will.

Schneller geht es natürlich, wenn hier nicht nur jeder schreibt, was bei ihm geht, sondern den genauen Tarif mit Jahrgang erwähnt.

Dann wird es transparent. ;)

– Könnte man meinen. Aber es ist doch Telefónica, also spart euch die Zeit, das über das Tarifarchiv recherchieren zu wollen. ^^

Aber damit mein Beitrag weder als Gejammer noch als Bashing ausgelegt werden kann, sondern etwas nützt, hier meine Tariferfahrung:

Ein o2 Free S Boost (2021) dient als Kombirabattgeber, alle Karten (Multicards + Datacards) können das Datenvolumen voll nutzen.

Ein o2 Free S Boost Online (2021) als Partnerkarte, dessen Multicards + Datacards das Datenvolumen nutzen können.

Ein o2 Free Unlimited Max (2021) mit einer Multicard, die das Datenvolumen selbstverständlich voll nutzen kann (kostet schließlich satte 10 € extra).

Nokiahandyfan

Aus welcher Region rufst du an?

Bei Schweizer und US IP-Adresse

heißts bei mir auch:

This stream is not available in your region.

Hallo pithein,

danke für den Tipp; ist ja schon Jahrzehnte her, dass ich als Kind mit einem kleinen Taschenradio AFN gehört habe. ^^

Bei mir hat Safari nach der Berechtigung für Standortabfrage gefragt, habe es für einen Tag zugelassen und wurde hierhin geroutet, wo jetzt AFN dudelt:

https://afngo.net/afneurope

Gute Nacht und einen angenehmen Wochenstart!

ghor: so kenne ich das auch, dass man der App den Boden unter den Füßen wegreißt, wenn man deren APK löscht.

Android OS erstellt doch bei Start einer App in Echtzeit aus der APK-Datei die Runtime-Version im RAM?

Und wenn jemand meint, dass man ohne Root-Rechte eigentlich unmögliche Dinge machen kann, so gilt das sicher nur für eine ältere Android-Version mit einer Sicherheitslücke, welches das angegebene Tool ausnutzt („nicht dokumentiertes Feature”).

Ganz allgemein gesprochen:

Je neuer die Android-Version (und je eher es eine gepflegte ist – also mit regelmäßigen Patches), desto eher funktionieren solche Tricks nicht mehr.

Und das ist auch besser so …

Mit der DKB Visa Debit kannst du in der Regel kostenfrei an den meisten Automaten Bargeld abheben, falls mal benötigt. Mit der Amazon nicht, außerdem wird aktuell die Amazon nicht neu vergeben.

Aber das wird alles sofort vom Girokonto abgezogen – bei Nutzung der echten KK erfolgt Abrechnung immer erst am 22. (frühestens 20., spätestens 22.) und Lastschrift (Wertstellung!) am 24. des Monats (je nachdem, wie das Wochenende fällt).

Wenn wir Kunden schon keine nennenswerten Guthabenzinsen mehr erhalten, können wir ja wenigstens das Beste daraus machen und jegliche Minuszinsen vermeiden, denn die sind nennenswert hoch!

Und wenn mal wieder bessere Zeiten kommen, lohnt sich eine echte KK noch mehr, weil dann bis zu 22 Tage später zahlen auch 22 Tage Guthabenverzinsung bedeuten!

Es geht ums „Überleben“: Geleakte Nachricht vom Huawei-CEO enthüllt, wie schlimm es Chinas Wirtschaft wirklich geht

https://www.rnd.de/politik/hua…AJUZC3VGP7PU54P3CFYA.html

Halb Afrika aufgekauft – von unserem Geld (Chinas Präsident hatte doch Angela Merkel damals zur Erschleichung von „Entwicklungshilfe” besucht, oder?)
    – und dann jammern.

Gut, das ist nicht Huaweis Problem, aber als Handlanger der chinesischen Regierung haben sie nun auch ihr Päckchen zu tragen.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen …

Nachtrag: NextDNS blockiert leider auch die Warnwetter-App, weil diese Google Analytics for Firebase und Frebase Crashlytics verwendet.

Habe es nicht geschafft, im Dashboard (Kontrollzentrum oder wie man die umfangreiche Einstellungsseite im Browser bezeichnet) passende URLs als Ausnahmen zu hinterlegen, damit die Warnwetter-App wieder funktioniert.

Zum Glück habe ich mich nur bei NextDNS registriert, aber noch kein Abo abgeschlossen.

Also fliegen die Profile wieder von allen iPhones und auf beiden Fairphones (3 und 4) wird als Private DNS wieder „dnsforge.de” hinterlegt.

BTW: auf dem iPhone Xs hatte ich DNSCloak noch nicht gelöscht, das funktioniert prima mit Blocklist No_Facebook.txt und so installiere ich das auch auf iPhone 11 Pro und 11 Pro Max. Für Android/Fairphone gibt es solch geniale Software leider nicht. Nein, Blokada ist nicht wirklich gut (siehe Blog von RethinkDNS).

Und andere sind viel zu kompliziert und funktionieren trotzdem nicht wirklich (NetGuard) oder sind „Schlangenöl” (DNS66).

Aktuelles zum Thema Softwareversion

12.08.2022

Seit heute steht ein Update bereit, worauf die Benachrichtigungsleiste hinweist:

Fairphone 4 (FP44.A.0149) Update

Für weitere Informationen und zum Herunterladen tippen

Antippen öffnet die komplette Updateinformation:

Sechs Minuten später sehe ist die Installation erfolgreich erledigt und das Fairphone wartet auf Genehmigung zum Neustart.

Weitere zwei Minuten später entsperre ich den Startbildschirm, woraufhin ein kleines weißes Fenster anzeigt:

Systemupdate

Die Software wurde erfolgreich aktualisiert.

OK

Nach Antippen von „OK” verschwindet es und ich lasse mir das Einstellungsmenü mit allen Versionsinfos anzeigen:

Android-Version: 11

Android-Sicherheitsupdate: 5. Juli 2022

Google Play-Systemupdate: 1. Juli 2022

Baseband-Version: MPSS.HI.2.0.1.c6-00447-BITRA_GEN_PACK-1

Kernel-Version: 4.19.157-perf+

#1 Fri Jul 22 18:01:36 CST 2022

Build-Nummer: FP4.FP44.A.149.20220722

Was hat sich durch das Update geändert

Google Chrome lädt keine Webseiten mehr. Also deaktiviere ich die Firewall in der App RethinkDNS, was den Fehler behebt. Ausschließlich Internetnutzung mittels Browser ist betroffen. Apps, die online gehen müssen wie z. B. Banking- oder Warnwetter-App laufen ungestört.

Testweise ersetze ich die neueste Version von RethinkDNS durch die Vorgängerversion, was auch nicht hilft.

Auf dem Fairphone 3+ mit /e/OS als Betriebssystem (Unterbau Android 10) funktioniert alles wie immer, so dass ich einen Fehler der App RethinkDNS ausschließen kann.

Also bleibt nur die Deinstallation auf dem Fairphone 4 und ersatzweise die Nutzung von NextDNS, was sogar ganz ohne App funktioniert.