Aktuelles zum Thema Softwareversion
Gestern Abend entdeckte ich in der Benachrichtigungsleiste, dass das neueste Update von Google nun auch für mein Fairphone 4 bereitsteht:
Zitat
Systemupdate verfügbar
In 29 Tagen wird das Update automatisch auf dein
Gerät heruntergeladen und installiert; anschließend
wird ein Neustart geplant.
Die Software FP40.A.0142 ist für das Fairphone 4
verfügbar.
Dieses Update beinhaltet:
- Sicherheitspatch-Level: 5. Juni 2022
Ein Software-Update kann auch kleinere
Fehlerbehebungen, Stabilitätsverbesserungen
und Verbesserungen der Netzwerkkompatibilität
enthalten.
Bitte halten Sie Ihr Gerät auf dem neuesten Stand, um
das beste Erlebnis zu erhalten.
Bitte beachten Sie, dass es einige Zeit dauern kann,
bis der Update-Prozess abgeschlossen ist. Während
dieser Zeit kann Ihr Gerät nicht verwendet werden.
Dies schließt ein, dass Sie keine Notrufe tätigen
können.
Bitte beachten Sie, dass Datengebühren anfallen
können.
Updategröße: 529 MB
Herunterladen und installieren
Alles anzeigen
Zwölf Minuten später sehe ich auf dem Bildschirm, dass Download und Installation bereits erfolgreich durchgelaufen sind und das Fairphone nur noch auf meine Genehmigung zum Neustart wartet.
Weitere zwei Minuten später kann ich den Startbildschirm entsperren.
Mein Fairphone hat nun folgenden Versionsstand:
Android-Version: 11
Android-Sicherheitsupdate: 5. Juni 2022
Google Play-Systemupdate: 1. Juni 2022
Baseband-Version: MPSS.HI.2.0.1.c6-00447-BITRA_GEN_PACK-1.
Kernel-Version: 4.19.157-perf+ #1 Tue Jun 28 13:33:16 CST 2022</p>
Build-Nummer: FP4.FP40.A.142.20220628
Was gibt es Neues seit dem Update?
Sicherlich Behebung von Fehlern und Flicken von Sicherheitslücken (habe noch nicht bei Google recherchiert).
Eine witzige Kleinigkeit ist mir aber schon aufgefallen:
Als ich eben das Display durch Berührung des Einschaltknopfs aktivieren wollte, funktionierte das zum ersten Mal nicht.
Also drückte ich den Einschaltknopf und prüfte gleich im Einstellungsmenü, ob das Update die Einstellung verändert hat (hätte ich merken müssen).
Fazit: Es hat sich nichts verstellt, aber die Beschreibung der Funktion ist nun schlimm übersetzt …
Bei Einführung der Funktion mit Version FP3Q.A.094 vom 22.12.2021 war die Beschreibung auf Englisch, aber sachlich korrekt:
Fingerprint Unlock Behavior
If you need to touch unlock, turn on switch.
The default is press unlock.
Nun lautet der Text:
Fingerabdruck Entsperrverhalten
Schalten du ein, wenn Sie lieber freischalten möchten, ohne das Telefon aufzuwachen.
Das ist nicht nur schlechtes Deutsch. Da verstehe ich nicht mehr, bei welcher Einstellung Berührung zum Einschalten des Displays ausreicht (also den Schalter schont).
Denn bei „Freischaltung” (Displayaktivierung?) wacht doch die CPU davon sowieso auf, egal ob ich den Schalter drücke oder berühre?
Ansonsten ist mir nichts Negatives aufgefallen.
Der Akku verliert in Bereitschaft nur alle 1:30 h ein Prozent seiner Ladung und im Flugmodus frühestens nach 4 h ein Prozent!
Meistens begnügt sich das Fairphone 4 über Nacht für 8–12 h Flugmodus mit 1 % Akkuladung.
Bei Wenignutzung mit Dual-SIM (eine SIM mit aktiviertem 5G) hält der Akku manchmal 48 h.
Bei normaler Nutzung sind 24 h üblich.
Zur Erreichung solcher Werte ist es hilfreich, dem Gerät das Nachhause-Telefonieren möglichst schwer zu machen:
Keine Synchronisation mit Google, keine Cloudnutzung, Apps soweit möglich von F-Droid bzw. ohne Tracker.
Keine asozialen Netzwerke.
Private DNS. Als Firewall: RethinkDNS mit dazu erhältlicher App, aber nicht mit Cloudflare, sondern dnsforge.de konfiguriert.
Wünsche allen ein schönes Wochenende!