Beiträge von it-hase

Hier ging es glaube ich um die Aktivierung der SIM selbst, aber auch gut zu wissen, dass Fonic wohl unendlich lebt 👍

Kann ich auch bestätigen – eine aus der Anfangszeit, damals auch aktiv genutzt.

Aber dann Guthaben überweisen lassen (geht bei Fonic ohne Kündigung/Aufgabe der SIM-Karte) und die Karte jahrelang im alten Motorola RAZR V3 als stille Reserve genutzt (Schublade). Dann kam eine E-Mail, dass FONIC alle nicht LTE-fähigen SIM-Karten kostenlos austauscht – perfektes Timing, denn ich wollte die Micro-SIM-Karte schon gern als Nano-SIM-Zweitkarte ins Dual-SIM-Fairphone packen.

Also kostenlosen SIM-Kartentausch genutzt und seitdem steckt die FONIC-Karte mit sehr schöner Rufnummer im Fairphone 3+. 8)

Rufnummernschema: +49 179 ck cb ck xy – wobei xy mein Geburtsjahr ist und die angegebenen Buchstaben nicht bedeuten A=1 B=2 C=3 etc. :)

nenne mir nur einen Bundesverkehrsminister der letzten Jahre, der seinen Job vernuenftig gemacht und "was auf die Reihe bekommen" hat.

Danke fuer die vollstaendige Aufzaehlung, ging ja schnell.

Danke! You made my day! :)

Und der Andy hat ja noch nicht einmal eine Vorladung zum Gerichtstermin für seine verprassten Millionen an Steuergeldern bekommen.

Ich habe einen unlimited und dort wird es angezeigt. Sehr kurios das es da verschiedene Ansichten gibt.

Ja, das sollte einheitlich sein.

Aber die Software ist bei Telefónica teilweise sehr seltsam. Naja, in Indien wissen die eben nicht, auf was wir Europäer Wert legen.

Und die Münchener Auftraggeber können es denen wohl nicht vermitteln. :rolleyes:

Welche Version / Generation des o2 Free Unlimited Max hast Du denn genau?

Ich habe die Version von 2021, daher heißt die Tarifbezeichnung vollständig o2 Free Unlimited Max (2021).

Das ist die Version, welche regulär max. 500 MBit/s bietet.

Und wo genau wird bei Dir das verbrauchte Volumen angezeigt?

In dem Kreis auf der Seite, die man direkt nach Öffnen der App sieht oder durch Antippen eines bestimmten Menüs?

Wird es auch im Kundencenter angezeigt und wenn ja, was machst Du nach Einloggen, um es zu sehen?

Ok, wäre auch eine Möglichkeit, hatte erst an Satellite gedacht, das ist aber zu unpraktisch und eben auch kein iMessage möglich. Gut, die 10€ habe ich nun gezahlt, wenn ich dafür nun 2 Jahre Ruhe habe, ist es das wert. SMS und iMessage werden super an alle Geräte weitergeleitet, nervt mich auf der Nummer jemand, deaktiviere ich das einfach. Anrufe das selbe.

Das mit der Emailweiterleiting ist echt ein super Feature, das kannte ich nur für Festnetz dort. Hatte gar nicht mehr dran gedacht, dass die ja nun auch kostenlos wieder SIMs vergeben. Nun gut, zu spät und 10€ überlebe ich noch…

SMS-Empfang ist oder war doch bei Sipgate/Satellite gar nicht oder nur zufallsgesteuert möglich?

Falls ich das richtig in Erinnerung habe, hast Du nichts falsch gemacht, außer wenn Du „für bucklige Verwandtschaft” eine schöne 0171er-Nr. geopfert haben solltest.;)

Entschuldige bitte, demnächst versuche ich, weniger Abkürzungen zu benutzen.

Hallo tokwa,

nein, Du machst das alles schon sehr gut:thumbup:und ich wollte mit meiner Frage keinen AKüWa kritisieren.;)

„TE” war mir aber noch nicht geläufig :rolleyes: wie die vielen anderen, welche ich selbst auch verwende, wenn ich es als angebracht empfinde.

Habe jetzt auch nicht nach einem Glossar bei TT gesucht, sondern spontan geantwortet.

Idee: wenn es das noch nicht gibt, könnte man im TT-Bereich für Forumsneulinge auch einschlägige Webadressen verlinken, die solche Forumsabkürzungen auflisten.

Als Beispiel nenne ich hier mal den Wikipedia-Artikel „Netzjargon”, der aber eher englischsprachige Abkürzungen erklärt.

Aktuelles zum Thema Softwareversion

Gestern Abend entdeckte ich in der Benachrichtigungsleiste, dass das neueste Update von Google nun auch für mein Fairphone 4 bereitsteht:

Zwölf Minuten später sehe ich auf dem Bildschirm, dass Download und Installation bereits erfolgreich durchgelaufen sind und das Fairphone nur noch auf meine Genehmigung zum Neustart wartet.

Weitere zwei Minuten später kann ich den Startbildschirm entsperren.

Mein Fairphone hat nun folgenden Versionsstand:

Android-Version: 11

Android-Sicherheitsupdate: 5. Juni 2022

Google Play-Systemupdate: 1. Juni 2022

Baseband-Version: MPSS.HI.2.0.1.c6-00447-BITRA_GEN_PACK-1.

Kernel-Version: 4.19.157-perf+ #1 Tue Jun 28 13:33:16 CST 2022</p>

Build-Nummer: FP4.FP40.A.142.20220628

Was gibt es Neues seit dem Update?

Sicherlich Behebung von Fehlern und Flicken von Sicherheitslücken (habe noch nicht bei Google recherchiert).

Eine witzige Kleinigkeit ist mir aber schon aufgefallen:

Als ich eben das Display durch Berührung des Einschaltknopfs aktivieren wollte, funktionierte das zum ersten Mal nicht.

Also drückte ich den Einschaltknopf und prüfte gleich im Einstellungsmenü, ob das Update die Einstellung verändert hat (hätte ich merken müssen).

Fazit: Es hat sich nichts verstellt, aber die Beschreibung der Funktion ist nun schlimm übersetzt …

Bei Einführung der Funktion mit Version FP3Q.A.094 vom 22.12.2021 war die Beschreibung auf Englisch, aber sachlich korrekt:

Fingerprint Unlock Behavior

If you need to touch unlock, turn on switch.

The default is press unlock.

Nun lautet der Text:

Fingerabdruck Entsperrverhalten

Schalten du ein, wenn Sie lieber freischalten möchten, ohne das Telefon aufzuwachen.

Das ist nicht nur schlechtes Deutsch. Da verstehe ich nicht mehr, bei welcher Einstellung Berührung zum Einschalten des Displays ausreicht (also den Schalter schont).

Denn bei „Freischaltung” (Displayaktivierung?) wacht doch die CPU davon sowieso auf, egal ob ich den Schalter drücke oder berühre?:/

Ansonsten ist mir nichts Negatives aufgefallen.

Der Akku verliert in Bereitschaft nur alle 1:30 h ein Prozent seiner Ladung und im Flugmodus frühestens nach 4 h ein Prozent!

Meistens begnügt sich das Fairphone 4 über Nacht für 8–12 h Flugmodus mit 1 % Akkuladung.

Bei Wenignutzung mit Dual-SIM (eine SIM mit aktiviertem 5G) hält der Akku manchmal 48 h.

Bei normaler Nutzung sind 24 h üblich.

Zur Erreichung solcher Werte ist es hilfreich, dem Gerät das Nachhause-Telefonieren möglichst schwer zu machen:

Keine Synchronisation mit Google, keine Cloudnutzung, Apps soweit möglich von F-Droid bzw. ohne Tracker.

Keine asozialen Netzwerke.

Private DNS. Als Firewall: RethinkDNS mit dazu erhältlicher App, aber nicht mit Cloudflare, sondern dnsforge.de konfiguriert.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Da bin ich echt mal gespannt ob das klappt. Wäre ja geschenkt wenn es klappt.

Wieso 24 Monate? Du hättest einfach ohne Vertraugslaufzeit wählen müssen.

Ich habe sensemunne so verstanden, dass er gar keinen 24-Monats-Vertrag gewählt hat und da etwas schiefgegangen ist.

Vielleicht Fehler der Portalsoftware, vielleicht kamen verschiedene ungünstige Dinge zusammen?