Hat jemand bei der Nutzung des Fairphones bei den aktuell höheren Temperaturen auch die Erfahrung gemacht, dass das FP4 ziemlich heiß wird?
BatteryBot hat bei mir in der Spitze knapp 42°C gemessen. Dabei wurde der Rahmen des FP4 sehr unangenehm heiß und ich habe es erst mal ausgeschaltet um Akkuschäden zu verhindern.
Erschwerend kam hinzu, dass eine abstürzende App, die manchmal ein Grund dafür sein kann, beim FP4 erst mal nicht angezeigt wird, wie z.B. bei meinem alten Samsung. Der Neustart hat interessanter Weise auch erst mal nicht geholfen.
Ist eigentlich eine letale Akkutemperatur für das FP4 offiziell bekannt?
Hallo caefer,
kann es sein, dass Du die Schnellladung nutzt? – Trotz aktueller Temperaturen?
Dann ist es kein Wunder, dass die Temperatur locker über die 40 °C. geht.
Auch die Verwendung einer Schutzhülle ist bei aktuellen Temperaturen gar nicht gut, schon gar nicht während des Ladevorgangs.
Ich nutze alle zwei bis drei Tage (so lange hält der Akku bei mäßiger Nutzung) das MacBook Air zur „maßvollen Schnellladung”.
Die ist nicht so schnell wie direkt am Ladegerät vom MacBook und bei normalen Temperaturen würde das Fairphone zum Ende der Ladezeit (also bei 65–70 %) nur etwa 35 °C. warm werden.
Bei hochsommerlichen Temperaturen und somit etwa 28 °C. in der Wohnung erreicht mein Fairphone 4 immer die 40 °C., wenn es gerade auf 70 % aufgeladen ist und eh vom Netz muss (Akkuschonung! Betrieb immer zwischen min. 30 % und max. 70 %, außer ich verpasse den Zeitpunkt, dann (sehr selten) +/- 5 % Abweichung).
Mein Gerät wurde aber noch nie so heiß, dass ich den Rahmen beinahe nicht mehr hätte anfassen können wie Du es geschildert hast.
Da läuft/lief bei Dir entweder eine App Amok oder Du hattest eine Schutzhülle drauf …
Als Schutz verwende ich seit vielen Jahren immer nur eine zum Gerät passende Nappaledertasche von fitBAG.
Wenn das Gerät transportiert wird, befindet es sich in dieser Ledertasche (und die in einer alten LaCie-USB-Festplattentasche und die im Rucksack).
In Bereitschaft/auf dem Schreibtisch liegt das Gerät auf der fitBAG-Tasche, welche so als Schutz gegen Kratzer dient.