sensemunne: Danke für die Fragestellung! 
Das habe ich doch gleich mal nachstellen wollen …
Fazit: Anzeigefehler der Android-Version!
Momentan ist die Android-Version der App „Mein o2” fehlerhafter als die iOS-Version.
Die iOS-Version schaltet die Option „Gerät hinzufügen” zuverlässig je nach Vorauswahl des Tarifs an oder aus
(egal ob oben links auf die Nummer getippt und gewünschten Tarif zum Hinzufügen gewählt oder unten rechts „Menü” angetippt und dann ganz oben den Tarif gewählt).
Also: wenn ein Tarif ausgewählt wird, zu dem noch ein Gerät (eine SIM-Karte fürs Gerät) hinzugefügt werden darf, wird auf der Startseite unterhalb des Verbrauchskreises und der Anzeige „Noch nn Tage im Rechnungsmonat” die Schaltfläche „Gerät hinzufügen” eingeblendet.
Sonst nicht!
Bei der Android-Version habe ich es Immer nach mehrmaligem Hin- und verwechseln zwischen den Tarifen geschafft, dass auf der Startseite die Schaltfläche „Gerät hinzufügen” eingeblendet wurde.
Allerdings wurde diese Schaltfläche direkt nach Start und Einloggen in die App am Android-Smartphone nie angezeigt, obwohl ich dafür die Anmeldedaten eines berechtigten Tarifs verwende.
Springe ich danach mehrmals hin und her, wird mir dann endlich die Schaltfläche „Gerät hinzufügen” eingeblendet.
Allerdings eben auch bei nicht berechtigtem Tarif o2 Free Unlimited Max (2021), für den ich bereits die eine max. mögliche Multicard 2 habe.
Da müsste dann wie am iPhone erscheinen: Sie haben bereits die maximale Anzahl an SIM-Karten (und dann kann man zum Aufräumen in die Gesamtaufstellung sortiert nach Geräten zu dieser Rufnummer gehen, ggf. ungenutzte SIM-Karten löschen und erst danach wieder neue bestellen).