Beiträge von it-hase

Ich möchte bei meiner Kaufland Mobil Sim die hinterlegte E-Mail Adresse ändern. Allerdings komme ich sowohl in der App als auch im Browser unter den Adressdaten nicht mehr weiter. Es wird noch die Überschrift Kontakt angezeigt, aber man kann nicht weiter runter scrollen. Stattdessen hängt sich die Seite sogar auf. Bei einer anderen Kaufland Sim funktioniert es ganz normal und die Seite wird vollständig angezeigt.

Hat noch jemand dieses Problem? Fürchte dass der Support damit heillos überfordert sein wird.

Verwendest Du vielleicht einen AdBlocker?

Oder einen Pop-up-Blocker/Banner-Blocker?

Genau das beschriebene Verhalten des Browsers mit scheinbarem (!) Aufhängen kenne ich auch vom normalen Surfen mit meinem Safari auf dem MacBook Air.

Passiert bei Websites, die entweder beim Besuch der Startseite ihre Cookie-Hinweise zeigen wollen, was mein 1Blocker verhindert oder auch wenn danach während weiterer Menüwahl/herumstöbern auf der Seite wieder ein Pop-up oder Banner erscheinen würde, was der effektive Werbeblocker verhindert.

Da kann es passieren, dass es weder vor noch zurück geht, der Browser scheinbar (!) abgestürzt/eingefroren ist.

Wenn man dann aber (vorübergehend) den Blocker deaktiviert bzw. der Website (hier: dem Kundenportal) alles erlaubt, wird die Seite nach Löschen von Cache & Cookies und Neuladen ganz normal angezeigt.

Cookies löschen: nicht immer erforderlich, will man vielleicht auch nicht pauschal, weil man auf manchen Websites dauerhaft angemeldet bleiben möchte, ohne das Passwort ständig einzugeben (z. B. wie bei einem Forum wie diesem).

Tipp: in den meisten Browsern findet man die Löschfunktion für Cookies & Cache (Zwischenspeicher) unter „Verlauf”.

Achtung! Den Verlauf selbst möchte man vielleicht nicht löschen, hat auch mit Problemlösung nichts zu tun.

Das Menü heißt halt oft so, darunter (!) findet man dann – je nach Browser verschieden – die Möglichkeit, den Cache, einzelne Cookies etc. zu löschen.

Wenn möglich, dann nur die Cookies der Kaufland-Seite löschen (Cache immer löschen, schadet nix und ist oft nötig).

Oben beschriebener Lösungsweg gilt für Desktop wie auch Smartphone.

Nur sind die Menüwege der Browser oft verschieden.

Das in Bezug auf die Einwohner kann ich für Bad Dürkheim (gut, die Einheimischen nennen es eh nicht "Bad") nur eingeschränkt bestätigen,

Das Pfälzer WWW (Weck, Worscht, Woi) geht auch dort an der Figur oft nicht ganz spurlos vorüber :D

Ich musste gerade an „Speckgürtel” denken. :D

Bei dm in Frankfurt am Main (getestet: Kaiserstr. 75) ist seit heute wieder Kreditkartenzahlung möglich (getestet mit DKB Visa-Kreditkarte).:thumbup:

Läden/Gastronomie im Hauptbahnhof waren eh nicht betroffen, da diese nicht auf das Billigste angewiesen sind und Qualität bevorzugen. 8)

Dort ist zwar manchmal die Internetverbindung schlecht, aber seit der Pandemie zahle ich da schon immer kontaktlos, solange die 150-EUR-Umsatzgrenze nicht überschritten ist (dann muss man leider 1x mit PIN bestätigen, bis zur nächsten 150-EUR-Umsatzgrenze).

Danke, dass es endlich mal einer außer mir merkt – und auch anspricht!:thumbup:

Das ist das Übelste neben der Cloud und o2 TV von Telefónica! <X

Noch akzeptabel ist die „My o2”-App, für deren Nutzung es nicht wirklich 500 MB gratis gibt. Dafür zahlt man mit seinen Daten!

Ist aber bei der Telekom der gleiche Hintergrund.

Merke: „Wenn Du für ein Produkt nicht bezahlst, bist Du das Produkt.” ;) (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen)

Nein, „amazon pay” ist eine Zahlungsart wie ”Apple Pay”, „Google Pay” oder z. B. auch „PayPal”.

Nur mal als Beispiel: die (ehemals) „Deutsche Internetapotheke” bietet diverse Zahlmöglichkeiten, darunter auch „amazon pay”.

Ehemals: wie fast alle (!) deutschen Onlineapotheken gehört auch die kurz als „DIA” bekannte Webapotheke schon längst zur niederländischen APO Pharmacy B.V. :huh:

Ein optimiertes Akkumanagement beherrscht macOS seit der letzten macOS Version, (… gekürzt …)

Reines Marketinggeschwätz von Apple. <X

Da ist überhaupt nichts optimiert. :thumbdown:

Vergleiche es mit Sonys Notebooks und erkenne den Unterschied … :huh:

Wer einen Akku (!) als „Batterie” bezeichnet, offenbart seine Inkompetenz bereits sprachlich … ;)

Das MacBook Air mit M1 wird nur noch mit 7-Kern-GPU verkauft, also nicht so optimal für Grafiker, Fotografen und andere „Bildverarbeiter” sowie Spieler.

RAM: 8 GB sind definitiv zuwenig, denn schon beim Surfen im Internet mit vielen geöffneten Tabs im Safari steigt der Bedarf.

Es gibt je nach Anwendung auch immer mehr Programme, die viel RAM brauchen oder eben optimal nutzen können.

Wenn man das nicht hat, verpasst man vielleicht etwas.

Manche Anwender öffnen auch gern viele Apps und schalten den ganzen Tag zwischendrin um, brauchen mal diese und mal jene App und einige sollen vielleicht im Hintergrund etwas erledigen.

Da sollte man lieber nicht knausern, denn sonst kauft man in einem Jahr das nächste MacBook Air – dann endlich mit genügend RAM. ;)

SSD: 512 GB sind kurz nach Inbetriebnahme voll, wenn man die nötigsten Programme und persönlichen Daten immer dabei haben will.

Jedenfalls wenn man auch (Hobby-)Fotograf und/oder Musikliebhaber ist und auch diese Dateien nicht auf externe SSDs auslagern möchte.

Eine Cloud kommt aus verschiedenen Gründen eh nicht in Frage. Selbst wenn jemandem Datenschutz und NSA am Allerwertesten vorbei geht:

So ein MacBook kauft man doch, damit man seine liebsten Dateien immer dabei hat und nicht, um sie irgendwo ausgelagert zu haben, wo man nicht immer drankommt (Abhängigkeit von Internetverbindung, aktuellem Standort etc.).

Nicht vergessen, wichtig zu wissen für Apple-Neueinsteiger mit großer Bildersammlung/Fotoambitionen:

Allein schon die Fotomediathek benötigt (bei mir) über 200 GB Platz auf der internen SSD!

Und die kann man nicht auslagern, wenn man das MacBook nicht ausschließlich stationär mit ständig angeschlossenen externen SSDs betreiben möchte!

Das ist auch gar nicht gesund für die vielen verklebten Akkus im MacBook, denn mangels ausreichender Schnittstellen hängt man externe SSDs und Festplatten an einen Hub und diesen per Thunderbolt-3 ans MacBook Air …

Die Folge: der Rechner wird ständig geladen und geladen … (Apple hat leider kein Interesse an Akkuschonung, die wollen neue MacBooks verkaufen)

Abstöpseln geht dann aber nicht, wenn man ständig gebrauchte Dateien (s. o.) auf externen Speichern liegen hat.

Deshalb ist mein Akku (MacBook Air i5 1,1/16/1 TB (2020) ) bereits auf 81 % Leistung runter, was gar nicht nötig wäre, wenn Apple das wie Sony gelöst hätte.

Zum Vergleich: Sony hat eine entsprechende Akkuladeschaltung für den Fall, dass man sein Notebook länger stationär betreiben möchte (hält die Ladung immer zwischen etwa 45 und 55 %, was den Akku sehr schont).

Ich verstehe nicht, warum es überhaupt noch Netzteile dafür gibt? ?(

Oben lese ich fünf mal (!) unter den Bildern und im (miserabel übersetzten?) Pressetext, dass das MacBook Air jetzt vom neuen M2-Chip aufgeladen wird.

Zitat

Apple stellt das brandneue MacBook Air vor, das durch den neuen M2-Chip aufgeladen wird

Also ist der jetzt außen am Deckel angebracht und enthält Solarzelle(n)? Oder läuft der mit Kernenergie? :/