Beiträge von it-hase

Kann man sich gegen Trolle impfen lassen? Gibt´s da eine Empfehlung?

Da gibt es eine Alternative: Blockieren und nicht ständig diese Trolle zitieren.

Dann bleiben die vernünftigen TT-Mitglieder auch weiter aktiv. ;)

Es gibt auch Leute die ein komplett ausgefüllten Impfbuch vorweisen können und dann vom Auto überfahren werden smilie_frech_041.gif

… weil sie darin beim Überqueren der Fahrbahn gelesen haben …

(ach nee, verwechselt – das ist ja das Smartphone, worauf alle starren, von Dumpfbacken auch gern als Alternative zur Mund-Nasen-Schutzmaske genommen)

Sheryl Sandberg verlässt Meta-Konzern

Die Nummer zwei im Facebook-Mutterkonzern tritt nach 14 Jahren zurück. Der Abschied ist ein Paukenschlag, kommt aber nicht aus dem Nirgendwo.

„Es ist Zeit für mich, das nächste Kapitel in meinem Leben zu schreiben.“

Ach, hat sie sich selbst angezeigt und erwartet baldige Einladung zum Prozess mit darauf folgender Verurteilung zu x Jahren Haft ohne Bewährung?:/

Das wäre mal was … :)

ghor: am Browser sieht der „Play” (bescheuerter Name für einen App-Store) neuerdings so aus wie eine Werbeplattform.

Nein, keine Bannerwerbung, aber hier dürfen sich die App-Anbieter nun groß platzieren und Kritik ist da fehl am Platze.

Da würden aktuelle Missstände zu stark auffallen, wenn man sich die neuesten Bewertungen auch noch herauspicken könnte …

Wieder ein Grund, immer zuerst auf F-Droid zu schauen, ob es eine App für die gesuchte Funktion gibt

… und nach und nach alle bei Google erworbenen Apps durch bessere aus F-Droid zu ersetzen (wenn möglich).

Aktuelles zum Thema Softwareversion

Nachdem das Softwareupdate auf dem Fairphone 3+ erledigt ist (/e/OS hat Betastadium verlassen, Update von v0.23 auf v1.0 steht per OTA zur Verfügung),
    schaue ich auch gleich auf dem Fairphone 4, ob es Updates gibt …

Tatsächlich steht das Google-Play-Systemupdate vom Mai schon bereit (bisher kam das immer knapp einen Monat nach dem Android-Update).
    Zuerst wird dieses mit einer Größe von 7,4 KB abgezeigt, aber 38 Sekunden später mit 28 MB Dateigröße.

Nach erfolgreicher Installation ist ein Neustart fällig.

Danach sehe ich in der Benachrichtigungsleiste die Info, dass es ein Systemupdate gibt: „Fairphone 4 (FP3W.A.0128) Update”.

Updategröße: 57,74 MB.

Unter dem Update-Infotext kann die Netzverbindung zum Herunterladen gewählt werden. „Mit WLAN verbinden” ist voreingestellt.

Ich wähle „Mobilfunknetz verwenden”, da ich kein Festnetz sprich DSL mit WLAN habe (dafür aber Telefónica o2 Free Unlimited Max).

Nach 5 Minuten ist das Update heruntergeladen und kann installiert werden.

Weitere 5 Minuten später ist die Software aktualisiert und das Fairphone benötigt einen Neustart.
    Zwei Minuten danach erscheint der Startbildschirm und ich entsperre das Fairphone 4.

Nun hat es folgende Firmwareversion

Android-Version: 11

Android-Sicherheitsupdate: 5. Mai 2022

Google-Play-Systemupdate: 1. Mai 2022

Baseband-Version: MPSS.HI.2.0.1.c6-00447-BITRA_GEN_PACK-1

Kernel-Version: 4.19.157-perf+ #1 Mon May 16 21:18:30 CST 2022

Build-Nummer: FP4.FP3W.A.128.20220516

Wie geht das? Ist ja keine Pup-Up Empfehlung.

Nokiahandyfan:

Wenn Dir die Lösung von Mozart40 (danke!) nicht mehr genügt und Du Dich selbstbestimmt durch YouTube bewegen willst, geht's noch entspannter:

Du kannst in Deinen Google-Einstellungen die Nachverfolgung für diverse Dienste pausieren (ganz abschalten mag Google nicht, aber „pausieren” funktioniert wie „abschalten”, bleibt so lange aus wie Du magst).

8) Habe gerade festgestellt, dass es inzwischen doch „aus” und „deaktivieren” gibt, das war vorher tabu, aber in der Praxis war „pausieren” eh wie „ausgeschaltet”.

Menüpfad: Google-Konto/Privatsphärecheck/Web- & App-Aktivitäten/Alle Aktivitätseinstellungen anzeigen/Aktivitätseinstellungen/YouTube-Verlauf

Da hat Google die Privatsphäreeinstellungen (vermutlich auf Druck der EU?) tatsächlich weiter verbessert … :thumbup:

Da die Lebenszeit eines YouTube-Nutzers eh nie ausreichen würde, alles anzuschauen was ihn interessiert, kann man das Tracking auch abschalten.

Wenn man sich dann mal wirklich Zeit für YT nimmt, kann man immer noch nach Anschauen des Filmchens, weswegen man YT gestartet hat, rechts in der Empfehlungszeile weitere dazu passende Filmchen aussuchen und weiter glotzen. ;)

it-hase Hat Android 12 bzw. MIUI 13.0.2 eine versteckte Firewall von der ich nichts weiß?

Hab der DKB und der GPay App mal "uneingeschränkte Daten" zugewiesen. Hat aber nix gebracht.

Das Fairphone ist noch nicht bei Android-Version 12, aber:

Nein, eine Firewall ist ja nicht im Sinne der datensammelnden Anbieter von Smartphone, Android oder Diensten wie Google P(l)ay.

Die bekommt man also nur selbst aufs Gerät (bei mir RethinkDNS).

Tipp: Die Ortungsdienste sollte/muss (?) man der DKB-App zulassen, das gehört zum Sicherheitskonzept.

Sollte Dir das Smartphone mit Entsperrcodes geraubt oder beides heimlich entwendet werden, kann die Bank anhand

der Nutzung an völlig abweichenden Orten das erkennen und ggf. sperren.

Aber sonst sehe ich da keine Fehlermöglichkeit auf Deiner Seite.