thnrw:
Habe nichts davon geschrieben, dass jeder lieber in den nächsten TK-Laden rennen und dort (blind/gutgläubig) abschließen soll/kann. 
Ich weiß, dass es auch dort für die Mitarbeiter um max. Provisionen geht und die Versuchung groß ist, die Beratung daran auszurichten
(sehr nette Umschreibung für …).
Fazit: nur „schlechte Verkäufer” sind vertrauenswürdig. Die empfehlen nur, was sie mit ihrem Gewissen und dem echten Bedarf des Kunden vereinbaren können.
Aber als Angestellte machen die das dann nicht lange oder müssen mit geringerem Einkommen auskommen.
Wenn sie nicht als Selbstständige arbeiten, werden sie aber schnell ihre Stelle los, denn den Unternehmen geht es um Gewinnmaximierung/„gute Zahlen”.
Solche Anbieter wie dieser „Laden” sind mir grundsätzlich unsympathisch und deren Firmenphilosophie ist unseriös.
Schon die Namen dieser Firmenkonstrukte lassen die Alarmglocken schrillen, wenn man nicht naiv ist.
Aber gut, nicht jeder hat für sowas ein Gefühl und manche empfinden es wohl als Nervenkitzel, bei einem zweifelhaften Händler trotzdem zu kaufen und ihm vielleicht noch eins auszuwischen bzw. dessen Vorhaben „einen Strich durch die Rechnung” zu machen.
Ja, hier im Telefon-Treff tummeln sich hauptsächlich Nerds, Händler und andere erfahrene Menschen.
Aber es lesen auch viele mit, die sich nicht auskennen und einfach auf der Suche nach Schnäppchen sind.
Deshalb lasse ich solche Kommentare und Empfehlungen für zweifelhafte Anbieter nicht gern einfach so stehen.