Beiträge von it-hase

Aktuelles zum Thema Softwareversion

Gestern Abend habe ich vorm Schlafengehen = Flugmodus-Aktivierung nochmal schnell geprüft, ob es inzwischen einGoogle-Play-Systemupdate gibt.

Fazit: das wurde von mir unbemerkt irgendwann nach dem 28. April eingespielt.

Aktuell ist also:

Android-Version: 11

Android-Sicherheitsupdate: 5. April 2022

Google-Play-Systemupdate: 1. April 2022

BTW:

Google Chrome: Version 101.0.4951.41 (vom 26.04.2022)

P. S.: Bei mäßiger Nutzung hält der Akku immer 44–48 h, also locker zwei Tage. :thumbup:
    Wenn man das Fairphone eine Weile auf dem Tisch liegen lässt, dauert es 1–2 h, bis der Akkupegel 1 % fällt.

Beim Aufladen per USB-Kabel (USB 3.2) direkt am MacBook Air (2020) steigt der Akkupegel pro Minute um 1 %.

Jewis1:

Halber Preis geht nur als „Partnerkarte” (also zweiter Vertrag unter gleicher Kundennummer).

Ist nur empfehlenswert, wenn Dir die Festnetznummer egal ist, denn bei Telefónica lassen sich seit inzwischen fast drei Jahren keine Festnetznummern mehr portieren, welche man kostenlos zur Mobilfunknummer dazubekommt!

Heißt nicht, dass Du auf eine kostenlose Festnetznummer verzichten musst, aber Du kannst nicht die bisherige Festnetznummer beim Portieren mitportieren!

Außerdem bleiben ja die Kosten des alten Vertrags, nein, die steigen ja sogar noch, denn nach 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit endet der Rabatt.

Also wieder das VVL-Glücksspiel (Frank darf nicht gerade Urlaub haben, ist trotzdem nicht immer leicht erreichbar etc.).

Deswegen schaue ich schon seit Jahren …

a) keine Privatsender mehr

b) hatte mir den nach Umzug für neue Wohnung geplanten Fernseher gar nicht angeschafft

c) genieße Fernsehen online ganz ohne Werbung aus den Mediatheken, notfalls via YouTube, falls mal wieder ein ÖR-Sender vergessen hat, wozu er die Mediathek betreibt und wer die bezahlt

d) und zahle für Apple TV+ monatlich 5 €, um via MacBook hin und wieder Filme zu schauen und im Herbst dann Staffel 2 der SciFi-Serie „Foundation”

BTW: 2012 kostete der geplante Flachbildfernseher von Panasonic etwa 1400 €, aber kurz danach purzelten die Preise; dieses Modell und bauähnliche Modelle kosteten einige Hunderter weniger (wenn ich mich nicht täusche, liegen die nun alle bei etwa 400–600 €!).

Zum Glück hatte ich gar kein neues TV gekauft, denn ich wollte eh keins mit eingebauter Wanze (es gibt kaum noch TV-Geräte, die nicht online gehen wollen).

Aktuelles zum Thema Softwareversion

25.04.2022: In der Benachrichtigungsleiste sehe ich die Info, dass es ein Systemupdate gibt: "Fairphone 4 (FP3V.A.0116) Update". Antippen bringt folgende Seite auf den Bildschirm (1:1 vom Screenshot zitiert):

Unter dem Update-Infotext kann die Netzverbindung zum Herunterladen gewählt werden. „Mit WLAN verbinden” ist voreingestellt.

Ich wähle „Mobilfunknetz verwenden”.

Nach 5 Minuten ist das Update heruntergeladen und kann installiert werden.

Weitere 5 Minuten später ist die Software aktualisiert und das Fairphone benötigt einen Neustart.
    Zwei Minuten danach erscheint der Startbildschirm und ich kann das Fairphone 4 entsperren.

Nun hat es folgende Firmwareversion

Android-Version: 11

Android-Sicherheitsupdate: 5. April 2022

Google-Play-Systemupdate: 1. März 2022

Baseband-Version: MPSS.HI.2.0.1.c6-00447-BITRA_GEN_PACK-1

Kernel-Version: 4.19.157-perf+ #1 Thu Apr 14 02:28:28 CST 2022

Build-Nummer: FP3V.A.116.20220414

Fazit: das Update lief einwandfrei durch und dauerte nicht lange.

Allerdings ist Googles Play-Update noch nicht gleichzeitig fertig und deshalb immer noch Stand März 2022.

War noch nie im aktuellen Monat verfügbar; wird bestimmt wieder max. mit 1 Monat Verzug verteilt und könnte deshalb „schon” Anfang Mai kommen.

Werde alle paar Tage manuell prüfen: Einstellungsmenü, ganz unten: Über das Telefon/Android-Version/Google Play-Systemupdate antippen.

Ich nutze Strongbox (macOS und iOS) und bin sehr zufrieden damit.

:thumbup:Nutze ich auch schon sehr lange für iPhone und seit Anschaffung des MacBook Air i5 1,1/16/1 TB (2020) auch dafür Lizenz gekauft.

Mit Entwickler Mark McGill hatte ich bereits langen E-Mail-Kontakt. Er ist sehr nett, kompetent und fleißig!

Wegen Apples Öffnung der Pandora (lokaler Scan nach allem, um Schurkenstaaten zu unterstützen) kaufe ich keine Apple-Hardware mehr und habe inzwischen zwei Fairphones.

Darauf läuft KeePassDX: auf dem Fairphone 3+ mit /e/OS die freie Version von F-Droid und auf dem Fairphone 4 die Pro-Version (10 EUR).

Denn auch die Entwickler von KeePaxxDX sind super und deren App leistungsmäßig sehr nah an Strongbox.

Synchronisation: manuell per sicherer Mail: Tutanota-App auf allen Geräten:

Sobald auf einem Gerät (iPhone, Fairphone oder MacBook) etwas an der Datenbank geändert wird, sende ich diese Datei per Tutanota an mich selbst.

Dann wird der Dateianhang auf jedem Gerät in Tutanota heruntergeladen in das entsprechende Verzeichnis.

Dauert nur wenige Minuten. 8)

Kann ich bestätigen, hatte ich mehrmals genutzt.

Inzwischen nutze ich aber schon ca. 2 Monate die „My-Data-unlimited”-Option.

Nur mal zum Vergleich:

Das Day-Pack unlimited von Telefónica ist deutlich günstiger als das von der Telekom.

Die lassen das auch ein paar Stunden länger laufen als früher, aber nicht gleich knapp einen Tag mehr. Kostet bei denen aber trotzdem einen Euro mehr.

Schöne Theorie.

Nicht jeder hat das Hobby „Politik” und will seine Freizeit mit Parteiarbeit erfüllen.

Und solange man bei einer Partei als kleines Licht mitmacht, sind die Möglichkeiten auch begrenzt, etwas zu bewirken.

Aber ja, wenn eben einfach ganz viele jeder für sich regelmäßig politisch aktiv wäre, würde das schon etwas bewirken.

Aber ich muss Frank73 beipflichten, dass unsere Politiker sich äußerst selten für ihre Taten verantworten müssen.

Wenn man nur an Jensi und Andy denkt, die beide eigentlich für viele Jahre in den Bau gehören wie jeder andere Kriminelle auch
    (Erinnerung: Jensi trieb mit seiner eigenen Maskenproduktion andere Investoren in die Pleite und Andy sorgte dafür, dass uns etliche Milliarden € für sinnvolle Zwecke fehlen und die nicht eingeführte Pkw-Maut mehr kostet, als wenn wir sie eingeführt hätten).