Beiträge von it-hase

Aktuelles zum Thema: Softwareversion

Am 10.04.2022 bekam ich die Benachrichtigung auf den Schirm, dass es eine neue Softwareversion gibt:

Dieses Update lief wie alle vorherigen völlig problemlos und schnell.

Dann schaute ich noch nach dem Update für Google und bekam auch dafür eine Meldung:

Zitat

Google Play-Systemupdate verfügbar

Updategröße: 595 KB

Aktuelles Sicherheitsupdate von Google. Jetzt

aktualisieren, um die Sicherheit zu gewährleisten

und die Stabilität des Geräts zu verbessern.

Nach Download und Installation wieder ein Telefon-Neustart.

Aber danach ist der Softwarestand weiterhin: „1. Februar 2022”.

Also stoße ich das Update nochmal an und nun zeigt der Bildschirm:

Schon ein kleiner Unterschied zwischen 595 KB und 23 KB, gelle?;)

Das klappt dann aber auch und danach sieht der aktuelle Softwarestand so aus:

Android-Version

11

Android-Sicherheitsupdate

5. März 2022

Google-Play-Systemupdate

1. März 2022

Baseband-Version

MPSS.HI.2.0.1.c6-00447-BITRA_GEN_PACK-1

Kernel-Version

4.19.157-perf+

#1 Wed Mar 16 17:50:35 CST 2022

Build-Nummer

FP4.FP3T.A.0107.20220316

Ich wünsche allen einen guten Start in eine sichere und angenehme Woche! 8)

Nachtrag zu euren Posts, da keiner auf die Behebung kritischer Sicherheitslücken in macOS 12.3.1 eingegangen ist:

macOS Monterey 12.3.1

Veröffentlicht am 31. März 2022

AppleAVD

Verfügbar für: macOS Monterey

Auswirkung: Ein Programm kann möglicherweise willkürlichen Code mit Kernel-Rechten ausführen.

Beschreibung: Ein Problem mit Schreibvorgängen außerhalb der Speicherbegrenzungen wurde durch eine verbesserte Abgrenzungsüberprüfung behoben. Apple ist bekannt, dass ein Bericht vorliegt, wonach dieses Problem eventuell aktiv ausgenutzt wurde.

CVE-2022-22675: Ein anonymer Forscher

Intel Graphics Driver

Verfügbar für: macOS Monterey

Auswirkung: Der Kernelspeicher kann von einem Programm gelesen werden.

Beschreibung: Ein Problem, aufgrund dessen Daten außerhalb des zugewiesenen Bereichs gelesen werden konnten, kann zur Offenlegung von Kernel-Speicher führen und wurde durch eine verbesserte Eingabeüberprüfung behoben. Apple ist bekannt, dass ein Bericht vorliegt, wonach dieses Problem eventuell aktiv ausgenutzt wurde.

CVE-2022-22674: Ein anonymer Forscher

Quellenangabe:

https://support.apple.com/de-de/HT213220

Apple hat heute macOS Monterey 12.3.1 (Build 21E258) zum Download bereitgestellt. Die Systemaktualisierung behebt Probleme im Zusammenspiel mit externen Bildschirmen, der Systemwiederherstellung und Bluetooth-Geräten. Die Version 12.3.1 folgt auf das vor zweieinhalb Wochen erschienene macOS Monterey 12.3, das viele Verbesserungen und Neuerungen bietet.

Folgende Problembehebungen in macOS Monterey 12.3.1 hebt Apple hervor:

"• Einige 2021er MacBook Pro-Modelle können nicht auf macOS Monterey 12.3 aktualisiert oder wiederhergestellt werden.

• Externes USB-C- oder Thunderbolt-Display schaltet sich nicht ein, wenn es als zweites Display an den Mac mini (2018) angeschlossen ist.

• Bluetooth-Geräte, wie z. B. Game-Controller, können nach der Audiowiedergabe über einige Beats-Kopfhörer die Verbindung zum Mac trennen."

Quellenangabe:

https://www.macgadget.de/index…licht-macOS-Monterey-1231

Ich bekam das Update am Samstagabend angeboten und habe das Update sofort installiert (ca. 10 Min., ohne Probleme).

Wünsche allen ein schönes und sicheres Wochenende!

Ich schrieb doch: "Danke. Hat jetzt geklappt". Ergo wurde der Fehler für alle behoben

Eben! Das lässt nicht automatisch darauf schließen, dass die DKB alle Debitkarten-Konfigurationen prüft.

Und meine Debitkarte lässt sich weiterhin nicht in Google Pay hinzufügen („Es ist ein Fehler aufgetreten …”).

Dann warte ich mal das Wochenende ab, vielleicht hagelt es am Montag weitere Meldungen von anderen TT-Mitgliedern – oder die DKB arbeitet den Rest noch ab und hatte einfach nicht alle geschafft.

Es war kein Einzelfall. Viele, bei denen es die letzten Tage nicht geklappt hat, melden sich ja nun im Netz und schreiben, dass es jetzt funktioniert hat. Insofern hat sich das Problem, dass sich die Debitcard nicht zu GPay hinzufügen lässt, erst einmal erledigt.

Nein! Ist noch nicht erledigt.

In den FAQ bei der DKB steht, dass es zu Fehlern kommen kann, wenn das Smartphone nicht von Google getestet wurde, irgendein Samsung Tresor installiert ist oder das Gerät gerootet ist.

Kann es sein, dass der Fehler nur auf Huawei Gräten auftritt, weil die ja durch den USA Bann von Android gesperrt sind? Allerdings hat mein Huawei-Telefon noch Android und die alte VISA ging auch problemlos in Google Pay, nur eben jetzt die Debit nicht

Nein, denn ich verwende ein Fairphone 4, auf dem auch die drei Apps der DKB einwandfrei funktionieren.

Und nein, das Fairphone 4 ist direkt von Fairphone bei Marktstart gekauft worden, also (leider) nicht mit /e/OS, sondern Google Android OS-Version 11 mit Android-Sicherheitsupdate vom 05.02.2022 und Google Play-Siteupdate vom 01.02.2022.

BTW: Auf meinem bisherigen Haupttelefon iPhone 11 Pro ließ sich – für Apple Pay – die neue Debit-KK einfach hinzufügen. Ganz ohne Probleme.

Aber man braucht doch nur im Google Play die Rezensionen zur G-Pay-App lesen, da wird einem doch schon übel und man traut sich kaum, die App zu installieren!

Gibt es nicht gerade ein Google März Update welches GooglePay lahm legt. Vielleicht liegt es am Update :/

Wenn, dann liegt es am fehlenden Update. Google Pay funktioniert nicht einwandfrei bzw. braucht zur Anpassung für die DKB-Debit-KK ein Update, aber Google rückt einfach nicht damit raus!?

Wieso lässt sich die neue Visa Debit nicht bei Google Pay einrichten? Kommt immer ne Fehlermeldung, dass die Karte nicht zur Google Wallet hinzugefügt werden kann

Hatte ich vor Tagen auch schon hier gemeldet. Habe sogar in den Zahlungseinstellungen meines Google-Kontos versucht, die alte Visa-KK zu entfernen.

Geht nicht. Da steht unter den beiden Visa-Karten als 3. Eintrag nochmal die neue Debitkarte für „Kontaktloses Bezahlen einrichten”, aber es geht nicht.

Die Karte an sich ist aber von der DKB freigeschaltet und von mir aktiviert.

Auch bescheuert: will man bei einem Provider die KK auf die neue umstellen, wird nach Anpassung der Kartendaten eine sofortige Zahlung probiert, die man dann freigeben müsste, damit die Karte erfolgreich geprüft und gespeichert wird.

Beim Mailprovider mit jährlicher Zahlung im Juni werde ich das aber nicht ausprobieren. Die alte KK läuft aber nur bis Mai.

Vielleicht sollte ich die alte Karte doch behalten, sind nur rund 30 €/Jahr und das Backup vielleicht doch wert (nein, ich reise nicht und leihe auch kein Auto).

Früher, als es noch Guthabenzinsen gab, hätten die Zinsen die KK finanziert.

Xin:

Weil das an eine kleine Klitsche in einer Stadt bei Frankfurt ausgelagert ist, konnten unmöglich alle Kunden gleichzeitig die Debitkarte bekommen.

Achte auf ein weißes unscheinbares Briefkuvert, könnte sonst mit der Werbung im Mülleimer landen. ;)

Wird bestimmt bald ankommen.

Muss ja nicht sein, dass es einen Eintrag gibt. Leider erstellt Apple den Eintrag nicht für den Sicherheits-Forscher (wenn der keine Lust hatte). Ach, wenn Apple nur so ehrlich wäre, und sagen würde, wann/welchen Angriffen man ausgesetzt ist.

Als amerikanisches Unternehmen müssen die uns Kunden ständig belügen, wenn sie weiterhin existieren wollen.

Zumindest die Geschäftsleitung würde sonst in den Knast umziehen müssen, denn Patriot Act und GAG Order (kein Lachbefehl/kein Grund zum Lachen!) verbieten jegliche Erwähnung von Aktivitäten durch/für CIA/FBI/NSA.

Und manche Sicherheitslücke wird von der NSA entwickelt und Apple/Intel etc. müssen „das Geschenk” dann annehmen/hinnehmen …

Wenn ein CEO/Mitarbeiter mit solchen Methoden moralisch nicht klarkommt, bleibt ihm nur die Kündigung, ansonsten Spiegel zuhängen und Alkohol etc. …