Beiträge von it-hase

Bringt die neue App irgendwelche Vorteile?

Im Play Store hat die viele schlechte Bewertungen.

Ja, eine der am schlechtesten bewerteten Apps überhaupt.

Ich wollte sie auch erst gar nicht installieren, aber da ich auf Card Control nicht verzichten will und das für die neue Visa Debit nur mithilfe der neuen Banking-App geboten wird, hatte ich diese App installiert.

Mein Fazit: funktioniert einwandfrei.

Auch eine Terminüberweisung (für die Rundfunksteuer) habe ich bereits eingetragen, dafür wurden nach Hinzufügen zwar letzte Empfänger zur Auswahl angeboten, aber deren Daten nur ohne Verwendungszweck übernommen. :cursing:

Also musste ich meine Kundennummer bei diesen Raubrittern von Hand eintippen.

Hoffe, dass der Verwendungszweck dann nach einmaliger Ausführung beim nächsten Mal vorgeschlagen wird oder dass man eine erledigte Überweisung als Terminüberweisung abspeichern kann.

Nachtrag: die neue Banking-App ersetzt momentan auf keinen Fall die bisherige „mobile Website als App”, kann aber problemlos parallel genutzt werden.

Das war mir vor Ausprobieren auch nicht hundertprozentig klar.

caefer:

Das erhielt ich bereits am 07.03. (und habe vergessen, es hier zu posten):

Nach 2 Minuten ist das Update heruntergeladen und kann installiert werden.

Weitere 4 Minuten später ist die Software aktualisiert und das Fairphone benötigt einen Neustart. Zwei Minuten danach erscheint der Startbildschirm und ich entsperre das Fairphone 4.

Nun hat es folgende Firmwareversion:

Android-Version: 11

Android-Sicherheitsupdate: 5. Februar 2022

Google-Play-Systemupdate: 1. Februar 2022

Baseband-Version: MPSS.HI.2.0.1.c6-00447-BITRA_GEN_PACK-1

Kernel-Version: 4.19.157-perf+

#1 Mon Feb 21 18:08:36 CST 2022

Build-Nummer: FP4.FP3S.A.0103.20220221

Fazit: alles prima und viel schneller als letzten Monat heruntergeladen und installiert, obwohl die Datei kaum wenig kleiner war als letztes Mal (jetzt 110 MB, letztes Mal 143 MB).

Mich würde mal interessieren ob ihr die neue grüne Karte auf der Rückseite unterschreibt.

Ein Feld für die "eigenhändige Unterschrift" hat sie ja nicht.

Auch im Begleitschreiben zur Karte wird man nicht aufgefordert sie auf der Rückseite zu unterschreiben.

Welche grüne Karte?

Ich habe die wie in Ankündigungen und mitgelieferter Illustration blaue „VISA Debit” erhalten und der Magnetstreifen ist auch nicht die Linie für die Unterschrift. ^^

Im modernen digitalen Leben ist die analoge Unterschrift nicht mehr erforderlich, alles wird digital signiert, womit keine eingescannte Handschrift gemeint ist.

Erwartet hätte ich aber auch, dass diese Bank ihre Energie eher für sachdienliche Hinweise als auf nerviges Gendern und absatzweisen Wechsel zwischen Sie und Du nutzt.

Sprich: ein sachkundiger Marketingexperte hätte doch einen flippigen Spruch dazu ´raushauen können, warum es keiner Unterschrift mehr bedarf (wenn es denn hip und jugendlich klingen muss). :rolleyes:

Dass Banken (allgemein) sich mal so ins Negative verändern, hätte man denen früher nie zugetraut.

Selbst den Versand der neuen Debitkarte haben sie an eine kleine Agentur in … (aus Sicherheitsgründen hier nicht genannt) ausgelagert.

Wer also einen weißen Briefumschlag mit einem Absender aus einer kleinen Stadt bei Frankfurt erhält, sollte den nicht ungeöffnet entsorgen … :D

Falls die Girokarte grünfarbig ist: die brauche ich nicht und will ich auch nicht haben.
    Solche Klitschen, welche keine Kreditkarten akzeptieren, gibt es in meinem Wirkungskreis glücklicherweise nicht. :S

Inzwischen sind die Debit-Kreditkarten angekommen.

Meine war auch gestern im Briefkasten.
    Habe sie gleich aktiviert, aber die alte KK noch nicht aktiv gekündigt.

Lässt sich aber nicht in Google Pay hinzufügen, egal was ich alles probiere (App-Cash löschen, App-Daten löschen, App neu installieren, Tel.-Neustart).

Es bleibt nur die echte bisherige DKB-VISA-KK drin.

Habe es dann im iPhone 11 Pro probiert – kein Problem, alles funktioniert auf Anhieb – beide KK in der Wallet-App.

Google Play-Rezensionen für Googles Wallet („G Pay”) sprechen aber auch eine deutliche Sprache (1 Stern von 5).

rajenske:

Also darf man den Text wirklich nicht wörtlich nehmen, den Google da in der eigenen App formuliert …

Krass …

Bin weder begriffsstutzig noch naiv – diese Betragsgrenzen sind mir ja alle bekannt, aber dass Google das so oberflächlich beschreibt …

Gerade mit den ganzen „Prüfungen mit Häkchen” in G-Play, da darf man doch annehmen, dass ohne Displayentsperrung keinerlei Zahlungen möglich sind.

Aber dem ist wohl nicht so. Glaube ich Dir und den anderen, hat bestimmt auch schon jemand praktisch festgestellt.

Dann muss ich mir tatsächlich Tasker aus Google Play besorgen, weil die datenschutzfreundlichen Open-Source-Lösungen Easer und Automation aus F-Droid das nicht können. :(

rajenske:

Oh, sorry, da habe ich das Menü/die Beschreibung anders interpretiert.

Aber: die Displaysperre verhindert doch schon das ungewollte Bezahlen durch Dritte.

Völlig egal, ob das Display durch irgendwas aktiviert wird oder nicht.

Oder interpretiere ich das hier in der Google-Pay-App auch völlig falsch:

„Sie haben eine Displaysperre eingerichtet

Zum Bezahlen muss Ihr Smartphone entsperrt sein”

:?:

rajenske: In der Google Pay App (!)

Hamburger-Menü:

Zum Bezahlen einrichten

(etwas verwirrender Menüpunkt, da rechnet man nicht mit Einstellungen, die man lange nach der Einrichtung vielleicht ändern/kontrollieren will – eingerichtet, funktioniert, also Menüpunkt uninteressant, also schaut man da nicht mehr hin).

– Da gibt es das bestimmt auch auf einem Bloatware-Phone, äh Samsung und nicht nur auf Fairphones und Pixels. ;)

OK, pro Tag mag es sein, aber ansonsten scheint es da keine Beschränkung zu geben (bei der bisherigen Credit).

Bei der DKB sind es (wie tonmobile korrekt zitiert hat) 150 € Umsatz mit der Kreditkarte (vermutlich auch mit der neuen Debitkarte).

Erlebe ich auch regelmäßig, da ich zum Schutz meines Smartphones dieses nur bei angenehmen Temperaturen aus der Tasche nehme.

Wer die PIN-Eingabe umgehen will, nutzt die virtuelle KK im iPhone (Apple Pay) oder Android-Smartphone (Google Pay).

Weil da weitere Sicherheitsmechanismen greifen, hat man die Betragsgrenze als Schutzbarriere weggelassen.

Eine zuhause in anderer Jacke vergessene Geldbörse = Kreditkarte oder eine entwendete KK bemerkt man erst, wenn es zu spät ist (an der Kasse).

Ein vergessenes Smartphone ist für die meisten modernen Menschen eh undenkbar und ansonsten merkt man das meist schon kurz nach Verlassen

der Wohnung (z. B. Ritual, dass man vorm Weggehen nochmal aufs Display schaut, um sich einen unnötigen Weg zu sparen etc.).

Kann ich bestätigen. Ich habe 20 Jahre eine Callyakarte und vielleicht 2 SMS von denen bekommen in der Zeit. Oder ist das vielleicht eine größere Verschwörung die der Hase aufdeckt.

Das habe ich mir nicht ausgedacht, siehe anderer Thread hier …

Werbung: habe ich selbst bei einem Bekannten gesehen, ist aber schon ein Jahr her.

Schön, wenn man dann vom Rechner aus in deren Kundenportal gehen und diese Werbung abbestellen kann (und das sogar funktioniert).

Damals war das dem Bekannten nicht möglich, da er keinen Rechner hat.

Bei einem Unternehmen, bei dem einem sogar von eifrigen Mitarbeitern nachträglich Verträge geändert und hinzugefügt werden, wäre

hätte ich damit gerechnet, dass der Wunsch nach Abstellen der Werbung bzw. entsprechende Beachtung des Kundenwunsches ignoriert wird.