Beiträge von it-hase

Ich schrieb doch: "Danke. Hat jetzt geklappt". Ergo wurde der Fehler für alle behoben

Eben! Das lässt nicht automatisch darauf schließen, dass die DKB alle Debitkarten-Konfigurationen prüft.

Und meine Debitkarte lässt sich weiterhin nicht in Google Pay hinzufügen („Es ist ein Fehler aufgetreten …”).

Dann warte ich mal das Wochenende ab, vielleicht hagelt es am Montag weitere Meldungen von anderen TT-Mitgliedern – oder die DKB arbeitet den Rest noch ab und hatte einfach nicht alle geschafft.

Es war kein Einzelfall. Viele, bei denen es die letzten Tage nicht geklappt hat, melden sich ja nun im Netz und schreiben, dass es jetzt funktioniert hat. Insofern hat sich das Problem, dass sich die Debitcard nicht zu GPay hinzufügen lässt, erst einmal erledigt.

Nein! Ist noch nicht erledigt.

In den FAQ bei der DKB steht, dass es zu Fehlern kommen kann, wenn das Smartphone nicht von Google getestet wurde, irgendein Samsung Tresor installiert ist oder das Gerät gerootet ist.

Kann es sein, dass der Fehler nur auf Huawei Gräten auftritt, weil die ja durch den USA Bann von Android gesperrt sind? Allerdings hat mein Huawei-Telefon noch Android und die alte VISA ging auch problemlos in Google Pay, nur eben jetzt die Debit nicht

Nein, denn ich verwende ein Fairphone 4, auf dem auch die drei Apps der DKB einwandfrei funktionieren.

Und nein, das Fairphone 4 ist direkt von Fairphone bei Marktstart gekauft worden, also (leider) nicht mit /e/OS, sondern Google Android OS-Version 11 mit Android-Sicherheitsupdate vom 05.02.2022 und Google Play-Siteupdate vom 01.02.2022.

BTW: Auf meinem bisherigen Haupttelefon iPhone 11 Pro ließ sich – für Apple Pay – die neue Debit-KK einfach hinzufügen. Ganz ohne Probleme.

Aber man braucht doch nur im Google Play die Rezensionen zur G-Pay-App lesen, da wird einem doch schon übel und man traut sich kaum, die App zu installieren!

Gibt es nicht gerade ein Google März Update welches GooglePay lahm legt. Vielleicht liegt es am Update :/

Wenn, dann liegt es am fehlenden Update. Google Pay funktioniert nicht einwandfrei bzw. braucht zur Anpassung für die DKB-Debit-KK ein Update, aber Google rückt einfach nicht damit raus!?

Wieso lässt sich die neue Visa Debit nicht bei Google Pay einrichten? Kommt immer ne Fehlermeldung, dass die Karte nicht zur Google Wallet hinzugefügt werden kann

Hatte ich vor Tagen auch schon hier gemeldet. Habe sogar in den Zahlungseinstellungen meines Google-Kontos versucht, die alte Visa-KK zu entfernen.

Geht nicht. Da steht unter den beiden Visa-Karten als 3. Eintrag nochmal die neue Debitkarte für „Kontaktloses Bezahlen einrichten”, aber es geht nicht.

Die Karte an sich ist aber von der DKB freigeschaltet und von mir aktiviert.

Auch bescheuert: will man bei einem Provider die KK auf die neue umstellen, wird nach Anpassung der Kartendaten eine sofortige Zahlung probiert, die man dann freigeben müsste, damit die Karte erfolgreich geprüft und gespeichert wird.

Beim Mailprovider mit jährlicher Zahlung im Juni werde ich das aber nicht ausprobieren. Die alte KK läuft aber nur bis Mai.

Vielleicht sollte ich die alte Karte doch behalten, sind nur rund 30 €/Jahr und das Backup vielleicht doch wert (nein, ich reise nicht und leihe auch kein Auto).

Früher, als es noch Guthabenzinsen gab, hätten die Zinsen die KK finanziert.

Xin:

Weil das an eine kleine Klitsche in einer Stadt bei Frankfurt ausgelagert ist, konnten unmöglich alle Kunden gleichzeitig die Debitkarte bekommen.

Achte auf ein weißes unscheinbares Briefkuvert, könnte sonst mit der Werbung im Mülleimer landen. ;)

Wird bestimmt bald ankommen.

Muss ja nicht sein, dass es einen Eintrag gibt. Leider erstellt Apple den Eintrag nicht für den Sicherheits-Forscher (wenn der keine Lust hatte). Ach, wenn Apple nur so ehrlich wäre, und sagen würde, wann/welchen Angriffen man ausgesetzt ist.

Als amerikanisches Unternehmen müssen die uns Kunden ständig belügen, wenn sie weiterhin existieren wollen.

Zumindest die Geschäftsleitung würde sonst in den Knast umziehen müssen, denn Patriot Act und GAG Order (kein Lachbefehl/kein Grund zum Lachen!) verbieten jegliche Erwähnung von Aktivitäten durch/für CIA/FBI/NSA.

Und manche Sicherheitslücke wird von der NSA entwickelt und Apple/Intel etc. müssen „das Geschenk” dann annehmen/hinnehmen …

Wenn ein CEO/Mitarbeiter mit solchen Methoden moralisch nicht klarkommt, bleibt ihm nur die Kündigung, ansonsten Spiegel zuhängen und Alkohol etc. …

Bringt die neue App irgendwelche Vorteile?

Im Play Store hat die viele schlechte Bewertungen.

Ja, eine der am schlechtesten bewerteten Apps überhaupt.

Ich wollte sie auch erst gar nicht installieren, aber da ich auf Card Control nicht verzichten will und das für die neue Visa Debit nur mithilfe der neuen Banking-App geboten wird, hatte ich diese App installiert.

Mein Fazit: funktioniert einwandfrei.

Auch eine Terminüberweisung (für die Rundfunksteuer) habe ich bereits eingetragen, dafür wurden nach Hinzufügen zwar letzte Empfänger zur Auswahl angeboten, aber deren Daten nur ohne Verwendungszweck übernommen. :cursing:

Also musste ich meine Kundennummer bei diesen Raubrittern von Hand eintippen.

Hoffe, dass der Verwendungszweck dann nach einmaliger Ausführung beim nächsten Mal vorgeschlagen wird oder dass man eine erledigte Überweisung als Terminüberweisung abspeichern kann.

Nachtrag: die neue Banking-App ersetzt momentan auf keinen Fall die bisherige „mobile Website als App”, kann aber problemlos parallel genutzt werden.

Das war mir vor Ausprobieren auch nicht hundertprozentig klar.

caefer:

Das erhielt ich bereits am 07.03. (und habe vergessen, es hier zu posten):

Nach 2 Minuten ist das Update heruntergeladen und kann installiert werden.

Weitere 4 Minuten später ist die Software aktualisiert und das Fairphone benötigt einen Neustart. Zwei Minuten danach erscheint der Startbildschirm und ich entsperre das Fairphone 4.

Nun hat es folgende Firmwareversion:

Android-Version: 11

Android-Sicherheitsupdate: 5. Februar 2022

Google-Play-Systemupdate: 1. Februar 2022

Baseband-Version: MPSS.HI.2.0.1.c6-00447-BITRA_GEN_PACK-1

Kernel-Version: 4.19.157-perf+

#1 Mon Feb 21 18:08:36 CST 2022

Build-Nummer: FP4.FP3S.A.0103.20220221

Fazit: alles prima und viel schneller als letzten Monat heruntergeladen und installiert, obwohl die Datei kaum wenig kleiner war als letztes Mal (jetzt 110 MB, letztes Mal 143 MB).