Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Der Knackpunkt ist doch aber, dass der

    Negativzins ab 25.000€ für langjährige Bestandskunden

    noch gar nicht eingeführt wurde. Das geht auch nicht aus der Pressemitteilung vom 08.11.2021 (und von denen danach) hervor. Oder hab ich etwas verpasst?

  • Auch der Negativzins ab 25.000€ für langjährige Bestandskunden ist eine Unverschämtheit.


    Die Patronatserklärung der BayernLB wurde 2021 gekündigt und die Einlagensicherung ist jetzt die der privaten Banken.

    Da wird die Braut jetzt schön hübsch gemacht, für den geplanten verkauf...

    Da hast Du mich jetzt aber erschreckt!

    Aber nach Durchlesen der von Thomas verlinkten PM kann ich das entspannter sehen, denn der genannte Negativzins gilt nicht für langjährige Bestandskunden!


    Aber ich fürchte auch, dass der (dementierte) geplante Verkauf beschlossen ist.

    Auch wenn es gute Argumente gegen solch ein Vorhaben gibt, die hier schon TT-Mitglieder genannt hatten.

    Verzögert das Vorhaben vermutlich um Jahre, aber wenn die Dummköpfe unter den Entscheiden bis dahin immer noch am Machthebel sitzen, geht's den Bach runter.

    Ciao
    IT-Hase

  • Da hast Du mich jetzt aber erschreckt!

    Aber nach Durchlesen der von Thomas verlinkten PM kann ich das entspannter sehen, denn der genannte Negativzins gilt nicht für langjährige Bestandskunden!


    Doch. 100% Sicher, denn ich bin seit 2008 Kunde der DKB und betroffen.

    Man hat mir mit Kontokündigung gedroht, wenn ich der Regelung nicht bis zum 18.02.2022 zustimme.

    Habe aber schon länger ein Konto bei der comdirect, die jetzt auch von Finanztip anstelle von der DKB empfohlen wird.

    https://www.finanztip.de/girokonto/


    DKB ist jetzt mein Trash-Giro für Telefonvertäge und sonstigen Müll, der nicht auf mein Gehaltskonto zugreifen soll.

    Geld ist natürlich jetzt auch woanders. Ich koste die ab jetzt nur noch...



    Hier die Mail der DKB:


    Vereinbarung über Verwahrentgelte
    Sehr xxxxxxxxx,

    wir haben Sie in den letzten Wochen per Post, E-Mail und in Ihrem Banking über die Einführung von Verwahrentgelten für Guthaben informiert. Bisher haben wir dazu Ihre Zustimmung nicht erhalten.
    ¿
    Daher bitten wir Sie um Ihre Zustimmung
    bis zum 18.02.2022.
    Sollten Sie unser Angebot nicht annehmen, müssen wir leider Ihre Konten und Karten kündigen, selbst wenn Sie zwischenzeitlich Ihre Guthaben unter den Freibetrag von 25.000 Euro reduziert haben.

    Auf diesen Schritt wollen wir natürlich verzichten, da wir Sie sehr gerne weiterhin zu unseren Kund*innen zählen möchten.

    So einfach erteilen Sie Ihre Zustimmung
    1.
    Melden Sie sich im Banking an.


    2.
    Klicken Sie auf die Meldung in Ihrem Finanzstatus
    „Jetzt Vereinbarung zum Verwahrentgelt zustimmen".
    3.
    Senden Sie das Formular ab und stimmen Sie damit der Vereinbarung zu.

    Es wäre sehr schade, wenn sich unsere Wege trennen.
    Daher hoffen wir, dass Sie der Vereinbarung zustimmen und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre DKB
     

    2 Mal editiert, zuletzt von vossi68 ()

  • vossi68:

    Danke für die ausführliche Antwort!


    Seltsam. Dann gilt also für manche wirklich langjährigen (!) Kunden nach Zustimmung der Vereinbarung 50.000 € als Grenze und für die „Neukunden” (erst seit 2008) die doppelt so niedrige Grenze … ?(

    Laut Preis-/Leistungsverzeichnis sind es auch keine 25.000 €, sondern doppelt soviel (gewesen). Schaue ich gleich nochmal nach …

    Ciao
    IT-Hase

  • vossi68:

    Danke für die ausführliche Antwort!


    Seltsam. Dann gilt also für manche wirklich langjährigen (!) Kunden nach Zustimmung der Vereinbarung 50.000 € als Grenze und für die „Neukunden” (erst seit 2008) die doppelt so niedrige Grenze … ?(

    Laut Preis-/Leistungsverzeichnis sind es auch keine 25.000 €, sondern doppelt soviel (gewesen). Schaue ich gleich nochmal nach …

    25.000€ je Konto. Also für Giro & Tagesgeld getrennt.

    Trotzdem, die haben jetzt einen Kunden, an dem sie keinen Spass mehr haben werden. :D

  • vossi68:

    Schon klar! Finde ich auch viel zu niedrig.

    Bin schließlich selbst Kleinsparer und habe ewig gebraucht, überhaupt auf solch eine Summe zu kommen.


    Hier für alle die passende Internetseite dafür (FAQ; ohne Zugangsdaten erreichbar):
    https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/vwe


    Laut Gerichtsurteil ist Verwahrentgelt eh nicht legal, aber man müsste Zeit, Lust und Nerven haben, um auch die DKB zu verklagen, denn das Gerichtsurteil betrifft nur irgendeine andere Sparkasse und leider nicht gleich alle Banken.

    Deutsches Rechtssystem – man muss es mögen … :rolleyes:

    Ciao
    IT-Hase

  • Der Negativzins ab 25000 € gilt für alle neu eröffneten Konten ab 10.11.2021.


    Nicht für bereits vorher bestehende Konten. Auch nicht nach Zustimmung zu den geänderten Bedingungen.

    Mit Grüßen ...

  • Der Negativzins ab 25000 € gilt für alle neu eröffneten Konten ab 10.11.2021.


    Nicht für bereits vorher bestehende Konten. Auch nicht nach Zustimmung zu den geänderten Bedingungen.

    Das ist falsch. Wie oben erwähnt, bestehen meine Konten seit 2008.

    Es werden halt Zusatzvereinbarungen durchgedrückt und ich bin nur ein Durchschnittskunde, kein Millionär.

  • Das ist falsch. Wie oben erwähnt, bestehen meine Konten seit 2008.

    Es werden halt Zusatzvereinbarungen durchgedrückt und ich bin nur ein Durchschnittskunde, kein Millionär.

    Das ist nicht falsch, denn wie man auch in der Pressemitteilung lesen kann behält sich die DKB das Recht vor mit Kunden Einzelvereinbarungen zu den Verwahrentgelten zu treffen. Du bist davon betroffen, andere nicht. Ich habe Stand heute als langjähriger Kunde kein Verwahrentgelt und auch keine solche Aufforderung erhalten wie du es hast. Allerdings liegt mein Tagesgeld auch woanders und die DKB dient mehr als Verrechnungs/Haushaltskonto, sprich das Konto mit dem ich alles mache außer sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!