Beiträge von it-hase

vinkem: Ja, stimmt, das Google-Play-Systemupdate gab es ja auch noch.

Und danke, dass Du es erwähnt hast: Google Fotos hatte ich anfangs noch nicht deaktiviert.

Dann weiß ich jetzt auch, warum die Kamera stolpert – die setzt Google Fotos voraus und fliegt dann auf die Fresse. ^^

Schade, dass man die Galerie-Apps (gibt ja diverse außerhalb Google) nicht wie z. B. SMS-Apps oder Browser als Standard-App festlegen kann.

Man müsste nach erstem Start einer alternativen App gefragt werden, ob z. B. „Schlichte Galerie” nun immer geöffnet werden soll/Standard-App sein soll.

Naja, vielleicht ist das in Android 12 oder 13 schon so gelöst?

Ich hatte Google Fotos übrigens deaktiviert, weil mich die Vibration bei der Fotobearbeitung genervt hat.

Und die slowakische App „Schlichte Galerie” (Simple Gallery) arbeitet offline und hat auch gute Fotobearbeitungsfunktionen.

Ich würde mich riesig freuen, weil ich nicht mehr täglich von Freunden und Verwandten an den Teufel, äh Zuckerdingsda verraten werden könnte.

Denn auch wenn man solche asozialen Dienste als Mensch mit gesundem Menschenverstand nicht nutzt, erhält der Konzern doch indirekt auch meine Daten. :cursing:

Schattenprofile nennt man das.

Gerade „die kleinen Buden” sind es, die ohne diese asozialen Medien viel besser vorankämen.

Denn Meta entscheidet, wer wie erfolgreich wird mit wieviel Werbung und was er dafür zu zahlen bereit ist.

Wenn Meta nicht will, dass Dein Laden vorwärts kommt, weil es einen anderen Laden schicker findet, kannst Du machen was Du willst – Dein Erfolg wird ausbleiben.

Dazu hatte ich vor Jahren schon einen Artikel von einem Geschäftsmann gelesen, der das gut dargelegt hat.

Aber es muss (!) ja kostenlos sein, eine eigene Website mit eigenem Shop ist ja nicht gratis.

Reicht ja schon, dass man für Anzeigen bezahlen muss …

Als wenn alle Webdesigner Gauner wären und Wucherpreise verlangen …

Bitte nicht falsch verstehen – natürlich wird man als kleiner Händler in schlechter Lage lokal allein nichts reißen und kann bald zumachen.

Und ein anderer Händler in exakt gleicher Situation, aber mit Fratzenbuch-Seite etc. wird länger durchhalten können.

Aber Meta entscheidet, wie weit der Erfolg geht und wie lange. Das kapieren leider diese FB-Schäfchen nicht. :(

Nachtrag zum Thema: Software-Version (bzw. Firmware)

Gestern erschien in der Benachrichtigungsleiste eine Info, dass es ein Systemupdate gibt: „Fairphone 4 (FP3R.A.099) Update”. Antippen brachte folgende Seite auf den Bildschirm (Zitat 1:1 übernommen):

Das Update war in acht Minuten heruntergeladen. Weitere drei Minuten später war mein Fairphone 4 wieder betriebsbereit.

Eine Verbesserung der Kamera oder des Fingerabdrucksensors habe ich nicht festgestellt.

Der Softwarefehler der Kamera ist immer noch da (antippen der Bildvorschau schießt die App ab). :thumbdown:

Der Fingerabdrucksensor funktioniert immer noch hervorragend zuverlässig und schaltet das Display durch Berührung (!) mit der richtigen Fingerkuppe ein. :thumbup:

Hightower2004:

Vielleicht ist SMS Backup+ etwas für Dich.

Kann SMS ins Google-Mail importieren, funktioniert aber auch ohne Google mit IMAP-Server.

Habe ich damals auch eine Weile genutzt, als ich noch Gmail in Verwendung hatte.

Funktionierte prima.

Ach ja, da gibt es noch etwas anderes: Silence.

Beste SMS-App für Android, weil

a) Ende-zu-Ende-Verschlüsselung untereinander, aber kompatibel mit allen SMS-Empfängern

b) beste Unterstützung von Dual-SIM (man erkennt nachher noch, an welche SIM/Rufnummer eine SMS gegangen ist)

c) Sicherung und Rücksicherung verschlüsselt oder – z. B. auch für Archivzwecke – unverschlüsselt (kompatibel mit „SMS Backup & Restore”)

d) nach Installation und Einstellung als Hauptanwendung für SMS übernimmt Silence alle vorhandenen SMS in seine eigene Datenbank

Trotzdem: erst Backup machen, dann ausprobieren.

Hoffe, dass etwas Nützliches für Dich dabei ist. ;)

NicoD82:

Ja, die Aktivierung einer SIM-Karte kann durchaus eine Stunde dauern.

Vermutlich hat sich das Problem längst erledigt, weil 1 h warten + 30 Minuten später lese ich Deine Frage – länger als eine Stunde hat es bei mir auch noch nie gedauert.

Aber meine Erfahrungen betreffen keine Testkarten von Telefónica, sondern Vertragskarten. Aber bis auf das nicht verlängerbare Vertragsverhältnis für diese Testkarten ist da technisch nichts anders als bei gewöhnlichen Karten.

Nachtrag zum Thema: Kamera

Da hat sich mit dem letzten Android-Update ein Fehler eingeschlichen, den ich erst jetzt bemerkt habe, weil ich zur Zeit kaum fotografiere:

Der Knopf zur Fotogalerie in der Kamera-App (der kleine Kreis mit winzigem Abbild des zuletzt gemachten Fotos links vom großen Auslöser-Kreis) öffnet nicht mehr die Fotogalerie, sondern schießt die Kamera-App ab.

Löschen von Speicher und Cache hat nichts gebracht.

Version der App: v2.0.010(10091800-01)

Workaround: die gute alte App Camera Roll bietet optional die Möglichkeit, einen kleinen runden Knopf im Design einer Objektivblende unten im Bild einzublenden.

Man kann also nach Start der App nicht nur seine Fotos anschauen und editieren, sondern auf den Knopf tippen und damit die Kamera starten.

Wenn man dann nach dem Fotografieren auf den „Foto-Knopf” für die Bildvorschau/Galerie tippt, schießt man weiterhin die Kamera-App ab, landet aber gleich in der richtigen App, wo man die frisch geschossenen Fotos weiter anschauen/bearbeiten kann.

Hat jemand von euch Android-Smartphone-Nutzern mit Android 11 auch den Kamera-Fehler?

Das muss ja kein spezieller Fehler in der Android-Version von Fairphone sein …

Nachtrag zum Thema WLAN-Probleme

Inzwischen habe ich mich intensiver mit der wunderbaren App WiFiAnalyzer beschäftigt und gerade heute festgestellt, dass die Kanäle im Frequenzbereich 2,4 GHz bei mir hier komplett belegt sind (so voll wie vorher noch nie)!

– Kein Wunder, dass sich die Fairphones nicht mehr am (2,4-GHz-iPhone als) WLAN-Hotspot anmelden können …

Apple-Geräte haben untereinander höchste WLAN-Priorität, da ist von dem Problem kaum etwas zu bemerken, außer beim Streamen die wenigen Aussetzer, bei denen man dann zuerst glaubt, dass es am Mobilfunknetz liegt (Irrtum!) …

Gegenprobe:

Habe das Fairphone 4 als Hotspot aktiviert (5 GHz) und sofort haben sich die iPhones bei ihm eingeloggt.

Und der vorher steckengebliebene TV-Stream (ARD; Verrückt nach Meer) lief sofort wieder weiter und blieb bis zum Ende störungsfrei, als ich das MacBook ebenfalls vom iPhone 11 Pro auf das Fairphone 4 umstellte. :)

Fazit

Wenn die gesamte Nachbarschaft viele WLAN-Geräte nutzt (entweder unwissend mit 2,4 GHz betrieben oder weil deren Router noch keine 5 GHz/6GHz können),

kann man seine iPhones zwar noch als Hotspot verwenden, aber weil diese als Hotspot leider nur 2,4 GHz anbieten, „sehen” nur noch Apple-Geräte „ihren Apple-Kollegen” und können sich an ihm anmelden und erhalten eine mäßig stabile Internetverbindung.

Geräte anderer Hersteller bekommen den Apple-Hotspot noch nicht einmal zu sehen, weil a) Kanäle voll und b) die ganzen anderen Geräte stärkeres Gesamt-Signal haben.

Als ich die App WiFiAnalyzer in Betrieb genommen hatte, waren rein zufällig ein paar Geräte in der Nachbarschaft weniger in Betrieb und deshalb sah es so aus, als ob die App etwas an den Einstellungen in Android OS oder /e/OS verbessert hätte. ^^

Die App WiFiAnalyzer ist Open Source und gratis, kann ich wirklich nur empfehlen. Die macht die WLAN-Situation vor Ort richtig anschaulich.
    Nicht nur für Nerds geeignet. ;)

Hallo,

Weiß jemand, ob Frank bei einem o2 blue all-in XL eine vorhandene multicard gratis auf eine esim umstellen kann?

Eine vorhandene SIM in eine eSIM zu tauschen ist immer kostenlos.

Und nur nebenbei erwähnt, weil es ebenfalls viele interessieren wird:

In einem Tarif, in dem 3 Multicards inklusive sind und für den man bisher nur die zwei Multicards aus dem Startpaket genutzt hat (z. B. ein „o2 Free …”),

ist die dritte SIM egal ob eSIM oder Triple SIM zum Herausbrechen der richtigen SIM-Größe ebenfalls immer gratis.

Nicht erschrecken, wenn trotzdem (!) im Bestelldialog 39,99 € angezeigt werden.

Schon in der Bestätigungsmail nach dem mutigen Antippen/Anklicken des Bestellen-Knopfs wird bestätigt, dass es doch nichts kostet!

Und es wird auch auf der nächsten Rechnung gar nicht erwähnt.

– Habe ich selbst vor kurzem so erlebt. :)

Der Text ist einfach falsch!

Logik/Eselsbrücke für Berechnung: brauchst Du die neue SIM wirklich zur (Weiter-)Nutzung des Geräts, ist es kostenlos.

Ist es nur zum Spaß, weil Du auch mit der vorhandenen SIM das Gerät weiter nutzen könntest, wird es kostenpflichtig.

Also:

– hast Du ein drittes Smartphone gekauft und brauchst natürlich eine (e)SIM dafür, ist die gratis

– hast Du jetzt ein anderes Smartphone, welches keine eSIM mehr bietet, bekommst Du die (Triple) SIM gratis.

– ist Deine SIM defekt oder uralt und funktioniert im neuen Smartphone nicht mehr, ist Ersatz gratis

– magst Du einfach mal eine SIM tauschen, obwohl die alte noch funktioniert, wird das berechnet

Trotzdem sollte man auf Nummer sicher gehen und für echt benötigten Ersatz bei Telefónica auch das richtige Menü nutzen.

Denn es gibt das Menü für Neubestellung von SIMs/eSIMs und das Menü für die Ersatzbestellung.

Kurzer Nachtrag bezüglich WLAN-Problemen:

Auf der Suche nach Cell Mapper oder anderem NetMonitor fand ich bei F-Droid diese zwar nicht, aber dafür WiFiAnalyzer. :D

Und nachdem ich diesen installiert hatte, fand mein Fairphone 4 plötzlich wieder das iPhone Xs, welches „gerade zum Hotspot-Dienst eingeteilt” war. :)

Das kam mir wie Zauberei vor …

Also auch gleich auch auf dem Fairphone 3+ installiert, welches seit dem Update auf die letzte Version von /e/OS (Basis: Android 10) ebenfalls ums Verrecken das ihm bestens bekannte iPhone Xs nicht mehr finden wollte.

Plötzlich geht es wieder! :)

Außerdem hatte geholfen, dass ich in KeePassDX die Eingabemaske für die WLAN-Passwörter von „Standard” auf „WLAN” umgestellt habe.

Denn dann kann man unter dem Feld „Passwort” auch einstellen, für welchen Standard es sein soll (hier: WPA3).

Fazit: iPhone Xs und iPhone 11 Pro (Max) bieten als WLAN-Hotspot nur 2,4 GHz, aber leider kein 5 GHz an.

Das können beide Fairphones besser, die kann man wahlweise auf 2,4 oder 5 GHz einstellen!

Das wird durch die App WiFiAnalyzer sehr schön sichtbar. 8)

Schönes Wochenende allen Lesern!

Marketinggeschwurbel von Vodafone. Nicht verkehrt, nicht gelogen, aber nicht ganz neu. ;)

Das konnten Hersteller auch schon mit der eSIM realisieren (Software-Enklave, siehe unten, Wiki-Autor hat es falsch übersetzt, aber sonst okay).

Auszug aus dem Wikipedia-Artikel zur eSIM:

eSIM ist ein Verfahren zur Identifikation des Nutzers im Mobilfunknetz ohne eine auswechselbare SIM-Karte. Die Teilnehmerinformationen sind in einem nicht auswechselbaren Modul des mobilen Endgeräts gesichert eingebettet. Dieses Modul ist entweder ein kleiner physischer integrierter Schaltkreis oder eine Software-Enclave des System-on-a-Chip. Das soll die klassische SIM-Karte in Zukunft ersetzen. Das Akronym „eSIM“ wird als Abkürzung für embedded subscriber identity module (engl. für „eingebautes Teilnehmer-Identitätsmodul“) interpretiert.

Aber klar, dass sich Vodafone als globaler Handlanger der Schlapphüte dieser Welt wie ein Honigkuchenpferd über diese Technik freut.

Denn so kann niemand einfach seine SIM-Karte aus dem Telefon nehmen, um der Überwachung zu entgehen.

Jede Technik hat zwei Seiten – ich nutze selbst gern die eSIM und möchte Kunststoff vermeiden, wo es geht. Aber man muss wachsam bleiben. ;)