Bin damals einer der ersten Lidl-mobile-Kunden gewesen – und vorher einer der ersten Fonic-Kunden.
Das ist bis heute das sympathischste transparenteste Prepaid-Angebot auf dem Markt.
Keine Tricksereien, alles einfach und verständlich und sogar Auszahlung des Guthabens, falls man mal mehr als nötig aufgeladen hat.
Gab es bei Mitbewerbern nicht.
Der Markt hat sich verändert und ich nutze Fonic mobile/Lidl mobile längst nicht mehr als Hauptanschluss, mag die SIM-Karte aber auch nicht aufgeben.
Habe mein Fonic-Konto seit Jahren nicht mehr aufgeladen (ewigerKontostand: 0,00 €).
Letztes Jahr im September kontaktierte der Fonic-Service alle Kunden mit älteren SIM-Karten, um diese kostenfrei umtauschen zu lassen (nicht für LTE (?) oder 5G geeignet).
Das fand ich prima, denn ich hatte meine SIM-Karte zwar jahrelang ungenutzt in einem alten Handy, das ich regelmäßig zum Laden des Akkus ans Netzteil hing.
Aber ich wollte sowieso eine neue Triple-SIM haben, um daraus eine Micro- oder NanoSIM herauszubrechen und diese in einem neueren Smartphone als Backup oder zum Testen nutzen zu können.
Das wäre sonst nicht gratis und wegen sehr seltener Nutzung unverhältnismäßig teuer gewesen.
Die neue SIM-Karte steckt seitdem – weiterhin ohne Guthaben – als 2. SIM-Karte im Fairphone 3+ und wird weiterhin nicht abgeschaltet. ![]()
Anrufe/SMS erreichen mich (getestet!) und falls Fonic irgendwann um Nutzung oder Guthabenaufladung bittet, bekomme ich das mit und lade dann eben mal 10 € auf.
Oder ich möchte „spielen”/irgendwas ausprobieren und lade deshalb Guthaben auf.