Beiträge von it-hase

Ich habe den Vertrag Free L Boost mit 120 GB

Sorry hatte das L vergessen

Ist doch ein prima Preis, letztes Jahr bekam man als Bestandskunde noch 40,99 € als VVL-Angebot direkt von Telefónica.

Alternativ gibt es höchstens Angebote mit Rabatt von seriösen Händlern, denen es nicht nur um die eigene Provision geht

oder wenn sich ein zweiter Vertrag lohnt, die Buchung einer Partnerkarte mit 50 % Rabatt.

Partnerkarte lohnt sich aber nicht für einen allein, wenn man schon den Free L Boost hat.

Da ist es besser, man hat entweder einen kleinen kombirabatt-geeigneten Altvertrag wie All-in Extra oder den kleinsten neuen Free S

und bekommt zum halben Preis den Free L Boost (22,49 €) oder den Free S Boost (12,49 €), um den mit der Option „my Data unlimited” zu nutzen.

Ganz wichtig: auf keinen Fall einen bestehenden Tarif mit Kombirabatt selbst online verändern, denn dabei fliegt der Kombirabatt raus und lässt sich nicht mehr eintragen!

Betrifft Dich, sand04 jetzt (noch) nicht, aber falls Du Dir Deinen Vertrag von einem Händler optimiert verlängern lässt, kann das nachher wichtig sein.

Denn in der App „Mein o2” steht schon wenige Wochen nach VVL / Neuabschluss unter „Tarif & Optionen”: „Sie können Ihren Tarif wechseln.” (Tarifwechsel-Angebot)

Da sollte man dringend die Finger von lassen (im wahrsten Sinne des Wortes!) …

Ich fand bei einer Suche im Apple-Appstore bei keiner App den Hinweis, dass sie Anrufer ohne Rufnummernübermittlung bzw. "private"/"gesperrte" Rufnummern blocken kann. Habe ich das richtig beobachtet?

Das brauchen diese Apps gar nicht können, siehe unten …

Möglicherweise blockt das "+"-Rufnummer sperren auch alle Anrufer oder schickt sie an ein Anrufweiterleitungsziel, je nach Einstellung per *67*xxx# / #67#. Dann könnte man schlussfolgern, dass CLIR-Anrufer (solche mit unterdrückter Rufnummer am Rufziel) bei iOS überhaupt nicht, außer zusammen mit explizit "freigeschalteten" (Telefonbuch iOS-) Rufnummern, abgewiesen oder umgelenkt werden können. Man wäre dann auf entsprechende Feautures bei seinem Provider angewiesen.

Nein, das war zwar zehn Jahre lang bei Apple so, weil die in Cupertino nicht verstanden hatten, warum wir uns Anruffilter wünschen.

Aber mit iOS 13 kam dann endlich dieses Call Kit oder wie das heißt und wurde auch gar nicht so besonders angepriesen, denn es war ja schon peinlich genug, das zehn Jahre zu spät anzubieten.

Unter Einstellungen/Telefon findest Du fast ganz unten „Unbekannte Anrufer stummschalten”.

Das aktivieren und schon kommen Anrufer mit unterdrückter Rufnummer nicht mehr durch.

Anrufweiterleitung aller Anrufer wirkt als Netzdienst unabhängig von Filtermöglichkeiten des Endgeräts.

Da ist es auch egal, ob der Anrufer seine Rufnummer unterdrückt.

Wenn Du eine Anrufweiterleitung aktiviert hast, gilt die für alle Anrufer.

Du kannst mal versuchen, wenn das immer verschiedene Anrufer sind, diese konkreter darauf hinzuweisen, dass ihnen möglicherweise jemand deine Nummer aufs Display ge'spoof't hat, damit dir Belästigung entsteht. Dann kannst du evtl. weitere Informationen über solche Vorgänge geben, siehe etwa https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Callingcards . Interessant wäre natürlich auch abzuchecken, ob du auch anonyme/unterdrückte Nummern sperren kannst und welche App sich hierfür (am iPhone) eignet (ich bin da noch nicht recht schlauer geworden, siehe meine Krebserei_"Kratzerei" auf https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Anonymous_Call_Rejection ).

Achtung, Vorsicht!

Apps zu diesem Thema in Apples App Store sind ausnahmslos fragwürdig bis vollkommen unseriös!

Ich habe mich ausgiebig damit befasst und fand nur eine einzige seriöse und bis ca. September auch funktionierende App eines griechischen Entwicklers.

Leider funktioniert selbst die nach entsprechendem Update nicht mehr wirklich und er reagiert auch nicht mehr wie vorher auf meine Mails.

Schade, denn ich war vorher eine Weile in freundlichem Kontakt auf Englisch und er reagierte damals immer recht schnell auf Mängelmeldungen.

Alle anderen halbwegs seriösen Anbieter von Anruffiltern sind „Marketing-Maschinen”, welche gegen Abogebühren (!) eingehende Anrufe vollautomatisch mit ihrer Datenbank abgleichen und wenn der Anrufer nicht als Spammer etc. bekannt ist, lässt der Anbieter den Anruf durch und es klingelt bei Dir.

Das ist fast schlimmer (?) als Fratzenbuch, die ganze Adressbücher von WA-Schäfchen täglich mehrmals (!) absaugen.

Und Anrufer auf etwas hinweisen?

Diese Anrufer sind meist keine „Verwähler”, prawn hat ja festgestellt, dass es Rufnummernkreise sind.

Wer diese bei einer Plattform für Rückwärtssuche eingibt, bekommt meist auch schon einen Eindruck davon, dass das oft Betrügerbanden bzw. schwarze Schafe der Werbeindustrie sind.

Viele dieser seltsamen Anrufe werden inzwischen auch nicht mehr geführt, um direkt jemanden ans Telefon zu bekommen, weil das ja „kalte Anrufe” wären und die Bundesnetzagentur inzwischen auch mehr dagegen tun kann und auch unternimmt.

Daher werden Opfer per Ping-Anruf angelockt.

Es werden also bevorzugt vollautomatisch Ping-Anrufe (einmal klingeln) und Lock-SMS durchgeführt, damit der Angerufene und SMS-Empfänger neugierig reagiert.

Geht doch jemand sofort ans Telefon, passiert das, was hier geschildert wurde.

Ich speichere deshalb von allen Firmen und Privatpersonen, mit denen ich zu tun habe in meinem Smartphone (wirklich im Gerät, nicht in der Cloud!) und lasse unbekannte Anrufer einfach gar nicht mehr durch (also wie es Thomas gepostet hat).

So mache ich das auf allen drei iPhones und auf den Fairphones ist es eh einfacher, denn Android OS kennt bereits seit exakt elf Jahren richtige Anruffilter-Apps und führte das systemseitig ab Android OS 6+ ein. :thumbup:

Seitdem weisen übrigens seriöse Anruffilter-Programmierer darauf hin, dass ihre Anruffilter seit Android OS 6+ nur noch für ältere Android-Versionen erforderlich sind!

Apple hat seinen Jüngern Kunden erst mit iOS 13 die Möglichkeit gegönnt, anonymen Anrufern ein Besetztzeichen zu schenken. :sleeping:

Noch ein Tipp für alle, die sich diesen Luxus nicht leisten können, einfach nur bekannte Anrufer durchzulassen:

Wenigstens akustisch wird es angenehmer, wenn man die Nicht-stören-Funktion so einstellt, dass das Telefon zu bestimmten Zeiten leiser oder gar nicht klingelt.

Praktikabel bei Büroarbeit, wenn das Smartphone neben Dir auf dem Tisch liegt und dauernd bimmelt.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und dass es 2022 viel weniger unerwünschte Anrufe gibt!

Ich lese zwar sonst eigentlich nur mit, aber hier möchte ich kurz einwerfen, dass die Begrenzung von 10 Gbyte bei den OneNumber Multisims im RedXL zwar in der Beschreibung steht, aber nichts begrenzt wird. Im dortigen Forum ist das mehrfach zu lesen. Ich habe selber den RedXL und 2 OneNumber Multisims, und die haben gerade im Sommer je schon mehr als 10 Gbyte in einem Abrechnungszeitraum verbraucht. Eine Sim habe ich in einem mobilen Router und da gingen auch ohne Probleme über 100 Gbyte.

GreenBay: sehr löblich, dass Du aktiv wirst, wenn jemand etwas schreibt, was Du besser weißt! Danke!

Ich habe selbst schon lange keinen Vodafone-Vertrag mehr und konnte das nur aus offiziellen Unterlagen und Presse-Recherchen entnehmen.

Dann sollte Vodafone mal die eigenen Pressetexte aktualisieren und die Presse ebenfalls informieren. :rolleyes:

Sonst könnte man das auch als schönen Einzelfall werten weiterhin nicht ernst nehmen. ;)

Nokiahandyfan: Danke für Deine Erfahrungsschilderung.

Ja, es ist seit Jahren eine Unsitte, dass man bei den Unternehmen keinen richtigen verbindlichen Kontakt mehr herstellen kann.

Man stelle sich mal vor, dass ein Kunde weder Internet hat noch unverbindliche Gespräche mit (teils) fragwürdigen Hotlines führen will.

Der ist am Ar...!

Ein Unternehmen wie dieses hier ist für mich eh völlig tabu, aber bei der Telekom ist Kundenkommunikation inzwischen genauso.

Man bekommt von beiden Unternehmen Newsletter oder auch mal wirklich wichtige den eigenen Vertrag betreffende Mails, kann aber

nicht darauf antworten!

Es gibt nur noch no-reply-Mailadressen!

Du musst (!) Internet haben und (!) in deren Kundencenter angemeldet sein bzw. Dein Login muss funktionieren.

Sonst bist Du denen gegenüber völlig machtlos.

Ich habe das zweimal erlebt, als ich mal meiner Mutter und mal einer Schwester helfen wollte.

rmol :

Geht leider nicht mehr,da ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann.

Die 200 GB Always on Option wurde mir wieder eingebucht.

(Drosselung) Always on = nach 200 GB Verbrauch kommt die von Dir ersehnte SMS, um vom Chat die unlimited-Option erstatten zu lassen. ;)

Aber nein, wenn ich es beim 2. Lesen der ganzen Seite recht überlege, hat Telefónica Dir das alles so gebucht und nicht Du selbst?

Da sieht man wieder, dass deren Software leider keine Plausibilitätsprüfung vornimmt und unsinnige Kombinationen nicht verhindert.

Soll ja schon Kunden gegeben haben, die z. B. trotz unlimited-Option oder sogar Unlimited-Tarifkern versehentlich eines der Datenpakete gebucht haben.

Wenn Telefónica nicht mit Microsofts Azure arbeiten würde, hätten sie vielleicht bessere KI, welche zumindest nochmal nachfragen würde:

„Lieber Kunde, Du hast den o2 Free Unlimited Max und willst trotzdem eine (unter uns: verhältnismäßig teure) Speed-Option 1 GB für 4,99 € buchen?

– Dann bedanken wir uns für die freundliche Spende. Geht sofort an unseren notleidenden Mutterkonzern nach Spanien. Falls Irrtum, auf Abbruch tippen.”

Bei mir gingen Übernahmen alle Online durch.

Hat dein All in Extra Nepster und O2TV inklusive ?

Sorry, damit es keine Missverständnisse oder falschen Hoffnungen gibt, hätte ich gleich erwähnen können:
    Kein Napster, kein o2TV und keine Free-Option (Drosselung auf 1 MBit) inklusive. 1 GB Datenvolumen.

Nur die beiden Vorteile, dass a) als Kombirabattgeber geeignet und b) nur 6,99 €/Monat bis 12.10.2022 (8 € Rabatt – bleibt wohl bei Vertragsübernahme erhalten, habe ich hier mal gelesen).

Übernahmen online: das muss bei Dir aber vor dem 1. Dez. gewesen sein?

Habe spaßeshalber das Menü dafür mal in der App aufgerufen, da wird man jetzt ins VVL-Menü geworfen. Besser wäre eine anständige Meldung.

Am Desktop baut die o2online.de-Seite im Safari-Browser elend langsam auf (die Kundendaten).

Obwohl auf gleiches System zugegriffen wird, ist die App dagegen eine Rakete.

Aber vielleicht mag die Website auch nicht, dass Apples Safari-Browser Tracker blockiert und zickt deshalb herum. :rolleyes:

Derzeit ist es bei All in Tarifen so das das Free Pack rausfällt. Und nicht wieder Buchbar ist.

Daher entweder vollen Preis Zahlen wenn EU Flat einem Wichtig ist oder mit den 4gb und 9gb ohne Free klar kommen.

Oder gern mir zur Übernahme anbieten 😉

Übrigens: Vertragsinhaberwechsel lässt sich seit 01.12.2021 (vorübergehend?) nicht mehr online buchen (und ging vorher angeblich auch seit 2 Jahren gar nicht mehr online).

Quelle: https://hilfe.o2online.de/o2-m…ragsinhaberwechsel-581450

Wenn das vielleicht nur wegen Wartungsarbeiten bis Anfang Januar 2022 nicht geht, hätte ich einen o2 Blue All-in Extra zuviel 14,99 € abzügl. 8,00 € Rabatt bis 12.10.2022.

Hat das jemand von euch schon mal gemacht und ging das problemlos?

Hallo in die Runde,

hat jemand eine Info / Idee ob in naher Zukunft 5G für alle Tarife freigeschaltet wird. Überlege, meinen All-In-XL 1:1 (aktuell ohne 5G mit Schweiz) zu verlängern oder in den o2 Free (mit 5G ohne Schweiz) zu wechseln.

Hallo TobiF2105,

mMn wird das so sein wie seinerzeit vor LTE: es wird irgendwann allen freigeschaltet. Zuletzt den Prepaid-Kunden bei Discountern.

Momentan gibt es 5G sowieso noch nicht überall und um großflächig „5G” ins Display zu zaubern, wird auch Telefónica DSS anstatt echtes 5G nutzen.

Meine Erfahrung mit 5G DSS bei Telekom: Marketing-Gag. An gleicher Stelle (inhouse) mit gleichem Smartphone Netz manuell umgeschaltet auf LTE ist

zumindest bei meiner Basisstation LTE besser als 5G DSS gewesen, als ich gestern einige Speedtests gemacht habe.

Will damit sagen, dass es mit der Verbreitung von 5G noch dauert und es sich überhaupt nicht lohnt, dafür einen wirklich wichtigen Aspekt des aktuellen Tarifs aufzugeben.

Damals vor allgemeiner Freischaltung von LTE war es auch so:

UMTS war gegenüber GSM schon viel besser, aber LTE bot den Netzbetreibern mehr Kapazität. Also nicht nur für Kunden interessanter.

Deshalb bekamen es alle freigeschaltet (wenn auch nicht sofort).

5G bietet wieder deutliche Vorteile für die Netzbetreiber, also werden sie es ebenfalls für alle freischalten.

Und wir sind beim richtigen Netzbetreiber, der immer neue Techniken schneller allen gegeben hat als andere.

Schließlich noch eines: 5G benötigt schnelle Anbindung – möglichst mit Glasfaser.

LTE ist für 5G-NSA immer noch die Basis.

D. h., wo 5G ausgebaut wird, hat man gute Aussichten auf spitzenmäßiges LTE.

Wenn man selbst wegen Smartphone oder Tarif noch nicht 5G nutzen kann, muss das gar kein Nachteil sein. ;)

Genau! Bei anderen Netzbetreibern zahlt man pro Multi-SIM 5,00 €/Monat und für Unlimited-Tarife satte 20,00 € pro Monat und Karte! <X

Oder man zahlt im Unlimited-Tarif pro zusätzl. Karte 10 €/Monat, bekommt aber nur 10 GB pro Monat und Karte (Vodafone Red XL)! :cursing::evil:<X

Fazit: dann viel lieber im Mobilfunknetz von Telefonica Germany bleiben, wo man auch transparent über Probleme mit Basisstationen informiert wird.

Und wer immer Netz braucht, nimmt eine SIM-Karte im Netz der Telekom dazu. Jahrespakete kosten rechnerisch monatl. nur 5 €.

Nach heutigem Stand werde ich dafür im Oktober 2022 ein „EDEKA smart Jahrespaket Start” als Backup kaufen und „Telekom MM S” kündigen.

Dual-SIM macht das alles sehr bequem. 8)