Beiträge von it-hase

schon versucht den Kombirabatt nachträglich einbuchen zu lassen?

Nein, denn ich hatte mich vorsichtshalber erstmal im o2-Forum eingelesen und fand zu viele Antworten auf andere Kunden mit dem gleichen Problem, wo es dann immer hieß: „… ja, also wenn Du das online gebucht hast, ist das normal, dass der Kombirabatt entfällt. Da kann man nichts mehr machen.”

Da habe ich dann für mich hin- und her gerechnet, welche Alternative dann noch bis max. 80 € in Frage kommt und da war dann eine zusätzliche Partnerkarte Free S mit 50 % Rabatt als Basis für die Option „my Data unlimited” das Optimum.

Nun muss ich nur den Ex-Kombirabattgeber o2 Blue All-in Extra loswerden, für den ich noch bis 11.10.2022 6,99 EUR/Monat zahlen muss.

Ist doch super,warum sollte ich das ablehnen?

Vertrag läuft im Oktober ab,aber da o2 ihn mir wieder für 4,99 Euro anbietet,werde ich ihn denke ich verlängern.

Für 10 Sim Karten für zusammen 4,99 Euro monatlich ist es ok und die 4,99 Euro monatlich sind für mich quasi nichts,da kann ich es auch weiter laufen lassen.

Ich wunderte mich eigentlich auch schon und wollte wie marco5 fragen, was mit Deiner Kündigung ist.

Denn Du hattest hier in einer Rubrik erwähnt, dass das Netz von Telefónica bei Dir auch nicht gerade besser geworden ist.

Aber wenn der Vertrag eh noch bis Oktober 2022 läuft, würde ich an Deiner Stelle auch wieder verlängern, denn Telefónica ist wirklich dabei, ihr Mobilfunknetz ständig zu verbessern. Das dauert an manchen Orten zwar Wochen bis Monate, aber es passiert – nach und nach.

Habe ich selbst auch so erlebt, wobei ich im Rhein-Main-Gebiet das Glück habe, dass „die E-Netze” in meinem kleinen Haupt-Wirkungskreis schon von Anfang an recht gut ausgebaut waren.

Ich bekomme zwar nicht die max. Geschwindigkeit im Download und oft nur knapp 1–5 MBit im Upload, aber es reicht immer zum Schauen meiner Fernsehserien aus den Mediatheken in HD-Qualität und für Apple TV+ wie zuletzt z. B. Foundation.

Ganz selten, vielleicht alle zwei Monate mal gibt es dabei kurze Aussetzer.

Diesen Monat verbrauche ich noch das Weihnachts-Datengeschenk der Telekom (100 GB), Fairphone 4 5G als WLAN-Hotspot für Notebook + iPhones.

Und da hatte ich vorhin einen Aussetzer im super ausgebauten LTE-Netz (hätte auch deren Marketing-Gag „5G” nutzen können (DSS), aber LTE ist sogar besser!

Vermutlich sind meine Nachbarn alle daheim und streamen ebenfalls. :saint:

Hallo sensemunne,

spielt vielleicht gar keine Rolle, aber hast Du die Monatsoption gebucht oder die ohne „1 Monat”, also die sich dem Abrechnungszeitraum angleicht?

Da Du unlimited dauerhaft nutzt, hast Du vermutlich letzteres gewählt …

sensemunne:

Danke für den Hinweis, leider ohne Link (werd´s schon finden).

Ja, dann hat Telefónica wirklich ein Abrechnungssoftwareproblem oder bildhaft gesprochen die Technik in der MS-Azur-Wolke „ab und zu Gewitter”. =O

Nachdem ich meinen o2 Free L Boost mit 50 % Rabatt leider online ohne Frank auf o2 Free S Boost heruntergestuft und damit den Kombirabatt verloren habe,

hatte ich die Option „o2 my Data unlimited” hinzugebucht und da wurde ich nicht gedrosselt.

Also bisher waren meine Erfahrungen bis auf verlorengegangene Kombirabatt durch Online-Änderung mit Verlängerung recht gut.

Hallo Steff87,

das muss nicht heißen, dass Telefónica die eine oder andere gebuchte Speed-Option nicht kapiert oder so.

Ist bei sauteuer dazugebuchten mickrigen 1 GB sehr ärgerlich, passierte mir aber öfters mal bei Telefónica, dass schon vor Ablauf der letzten Gigabytes die Drossel griff.

Habe ich mit o2 Free L Boost (120 GB) im ersten Monat sogar bei etwa 100 GB erlebt und ist Monate später bei 118 bis 119 GB ebenfalls passiert.

War aber keine echte Drossel, kam einem aber so vor.

Also als wenn die Drossel zu früh eingeschaltet worden wäre und es hätte jemand bei Telefónica gemerkt und die Drossel wieder entfernt.

Da die Drosselung (welcher Art auch immer das war) bald wieder verschwand, hatte ich auch nicht nachgehakt bzw. reklamiert.

Inzwischen habe ich zweimal Free S Boost, davon einer als Partnerkarte m. 50 % Kombirabatt, da werde ich später die Option „o2 my Data unlimited” hinzubuchen, das ist dann völlig stressfrei ohne Drosselung. 8)

Vorher bekomme ich für die neue Partnerkarte als Aktion einmalig ab 2. Abrechnungszeitraum 30 GB gratis.

Ich könnte mein Surfverhalten aber auch ändern und einfach jedes Wochenende ein „Day Pack unlimited” buchen, das wären nur (Tarif) 12,49 € + (Option) 4x 4,99 €.

Da dieses „Day Pack unlimited” immer bis zum nächsten (!) Tag 24:00 Uhr gilt, kann man das je nach Startzeit (!) fast zwei Tage nutzen. :)

Ein GB für 4,99 € wäre mir viel zu teuer. Aber jeder hat andere Bedürfnisse …

Vermutlich hat diese Ärzte die Maske auch beim Rauchen dauernd gestört. Solche „Ärzte” gehören wirklich gefeuert!

Kann es sein, dass bei O2 wieder der Wurm drin ist?

Habe letztes Wochenende eine sofortige Portierung von zu O2 (von VF kommend) beantragt und bis heute keinerlei Info erhalten. Das ging doch sonst immer recht fix: Zuerst Bestätigung und kurze Zeit später direkt das Portierungsdatum?

Letztes Wochenende hatte Telefónica gebastelt Wartungsarbeiten.

Optimierung des Systems inkl. „Mein o2”-App.

Wenn man denen dann mit einem Auftrag reingrätscht, geht der evtl. verloren oder verspätet sich.

Hallo Klaus,

ich danke Dir sehr für Deine ausführliche Recherche!

Hatte in den letzten Wochen leider selbst nicht die Zeit, richtig aktiv genau das zu recherchieren, also ob Apple das weiter so schreibt oder sogar merkt, dass sie in eine Falle der NSA gelaufen sind, indem sie sich instrumentalisieren lassen und sogar Software dafür entwickelt haben, welche je nach Anwender Fluch oder Segen sein kann.

Ja, das Wort „falsch” ist etwas hart, aber das Thema ist sehr heikel und da sollten alle hellhörig werden und die Alarmglocken schrillen, wenn es plötzlich um Kindeswohl geht, was sonst niemanden aus diesen Kreisen interessiert!

Und wenn Apple es so handhaben würde wie es BlackBerry und Microsoft schon immer gemacht haben (also alles was sie auf ihre Server bekommen, aktiv scannen und wenn davon etwas gegen deren Gesetze verstößt aktiv an die Behörden melden), würde mich das nicht stören, da ich nichts in die Cloud hochlade und Ungesetzliches sowieso nicht.

Aber eine Technik zur Verfügung stellen, welche Unschuldige in Teufels Küche bringen und in Schurkenstaaten für Oppositionelle tödlich sein kann – nein danke!

Für dich ;) Das Apple System ist genial.

Nicht jeder ist der Meinung und auch nicht jeden stört es.

Und ehrlich: Wenn dadurch nur ein Kind geschützt wird oder eins von diesen Schwei*en hinter Gitter kommt, dann kann Apple meine Bilder gerne durchleuchten.

Ja, stimmt.

Wenn das mit dem Kindeswohl nicht nur ein Vorwand wäre, um neue Überwachungstechnik für Brüssel und Washington einzuführen bzw. deren Druck auszuweichen, hätte ich nicht wieder Android OS ausprobiert.

Aber so sind die Geheimdienste bald wieder soweit wie damals vor iOS 8, als es noch keine Geräteverschlüsselung gab und die Schlapphüte sich über ferngesteuerte iPhone-Jünger lustig machten (sinngemäß).

Und die Kriminellen nutzen die Technik munter mit, weil die Schlapphüte sich ja nicht um Kollateralschäden kümmern können.

Erstes Update: Fairphone musste mich erst vertrösten, aber am 08.12. wurde das Fairphone 4 per UPS Standard abgeschickt.

Laut UPS wäre es erst am 10.12. zugestellt worden, darauf habe ich mich verlassen und am 09.12. lange geschlafen.

Der Fahrer klingelte aber schon kurz nach 9 Uhr und so verpasste ich ihn.

Ich erwähne das nur, damit es anderen nicht auch passiert.

Außerdem sollte man Englisch verstehen oder per DeepL den Text übersetzen, denn UPS hat es nicht nötig, ihre Website und Paketverfolgung auf Deutsch anzubieten.

Und noch eines vorab, bevor ich diese Woche einen ausführlicheren Bericht abliefere:

Das FP4 wird mit einer fehlerhaften Firmwareversion ausgeliefert, mit der die Nano-SIM bei Dual-SIM-Nutzung keine richtige Netzverbindung bekommt.

Bevor also jemand die Geduld verliert, alles wieder zusammenpackt und den Kauf rückgängig macht:

Sofort nach der Einrichtungsprozedur die Meldung ernst nehmen, wenn das Firmwareupdate angeboten wird!

Also vielleicht noch zuerst die Akkuanzeige auf Prozent einstellen, aber alle weiteren Einstellungsvorhaben besser auf nachher verschieben und erstmal das Update machen.

Denn für vieles wird ja die Mobilfunkverbindung gebraucht oder man möchte möglichst bald wissen, ob die SIMs funktionieren oder ein Defekt an Fairphone oder SIM-Karte vorliegt (kann auch einfach eine sehr alte SIM sein, die besser mal ausgewechselt wird).

Ich habe das nicht so gemacht und deshalb mindestens eine Stunde vertrödelt mit Fehlersuche.

Nach dem FW-Update war ich happy und hatte in-house mit der Telekom-SIM-Karte im Tarif MagentaMobil S 5G-Empfang mit knapp 90 MBit im DL.

Telefónica Germany ist bei mir nicht in der ganzen Stadt empfangbar und laut Netzkarte in deren „Mein o2”-App hätte ich eh nur draußen 5G.

Ist okay so, denn das Fairphone 4 kann bei Dual-SIM-Nutzung nur auf einer von beiden Leitungen 5G nutzen.

Und hier erstmal als Schlusswort: bin sehr zufrieden mit dem neuen Fairphone 4 5G!