Erstes Update: Fairphone musste mich erst vertrösten, aber am 08.12. wurde das Fairphone 4 per UPS Standard abgeschickt.
Laut UPS wäre es erst am 10.12. zugestellt worden, darauf habe ich mich verlassen und am 09.12. lange geschlafen.
Der Fahrer klingelte aber schon kurz nach 9 Uhr und so verpasste ich ihn.
Ich erwähne das nur, damit es anderen nicht auch passiert.
Außerdem sollte man Englisch verstehen oder per DeepL den Text übersetzen, denn UPS hat es nicht nötig, ihre Website und Paketverfolgung auf Deutsch anzubieten.
Und noch eines vorab, bevor ich diese Woche einen ausführlicheren Bericht abliefere:
Das FP4 wird mit einer fehlerhaften Firmwareversion ausgeliefert, mit der die Nano-SIM bei Dual-SIM-Nutzung keine richtige Netzverbindung bekommt.
Bevor also jemand die Geduld verliert, alles wieder zusammenpackt und den Kauf rückgängig macht:
Sofort nach der Einrichtungsprozedur die Meldung ernst nehmen, wenn das Firmwareupdate angeboten wird!
Also vielleicht noch zuerst die Akkuanzeige auf Prozent einstellen, aber alle weiteren Einstellungsvorhaben besser auf nachher verschieben und erstmal das Update machen.
Denn für vieles wird ja die Mobilfunkverbindung gebraucht oder man möchte möglichst bald wissen, ob die SIMs funktionieren oder ein Defekt an Fairphone oder SIM-Karte vorliegt (kann auch einfach eine sehr alte SIM sein, die besser mal ausgewechselt wird).
Ich habe das nicht so gemacht und deshalb mindestens eine Stunde vertrödelt mit Fehlersuche.
Nach dem FW-Update war ich happy und hatte in-house mit der Telekom-SIM-Karte im Tarif MagentaMobil S 5G-Empfang mit knapp 90 MBit im DL.
Telefónica Germany ist bei mir nicht in der ganzen Stadt empfangbar und laut Netzkarte in deren „Mein o2”-App hätte ich eh nur draußen 5G.
Ist okay so, denn das Fairphone 4 kann bei Dual-SIM-Nutzung nur auf einer von beiden Leitungen 5G nutzen.
Und hier erstmal als Schlusswort: bin sehr zufrieden mit dem neuen Fairphone 4 5G!