Beiträge von it-hase

Aber das ist in 14.x doch auch schon drin?

Falsch!

Aufgrund weltweiter Proteste von Sicherheitsexperten (!) hatte Apple das Vorhaben verschoben und außerdem die iOS-Version 14.8.1 herausgebracht.

So konnten sie ein notwendiges iOS-Update mit Fehlerbehebungen oder Sicherheitslücken anbieten, hielten sich aber alles offen.

Otto-Normalverbraucher vergisst schnell bzw. hat kein tieferes Interesse an diesen Dingen oder glaubt einfach alles, weil bequemer.

Mal eine dumme Frage:

Bedeutet dies tatsächlich, dass ich nach dem 4. Januar 2022 mit meinem Blackberry Z10 weder telefonieren noch SMS schreiben kann?

Hat Blackberry in seinem Betriebssystem Blackberry 10 etwa eine "Funktion" eingebaut, die nach dem 4. Januar 2022 die Durchführung jeglicher Telefonate sowie den Versand und Empfang von SMS sperrt?

Hallo Florian72,

falls Du die Aktivierung bei iPhones oder Google-Smartphones kennst, also das Zwangs-Anmelden für die Ersteinrichtung nach Kauf:

bei BlackBerry ist das krasser: da meldet sich das BlackBerry regelmäßig bei seinem Herrn, äh, Serverfarm in Kanada und wehe, es meldet sich nicht alle x Wochen brav online …

Meine beiden BlackBerrys hatte ich mal eine Weile nur ausgeschaltet in der Schublade liegen und nach erneutem Einschalten wollten die sich unbedingt erstmal online bei ihrem Herrn melden (Wortlaut dafür weiß ich leider nicht mehr und bis es wieder soweit ist, wird es zu spät sein).

Ich rechne deshalb fest damit, dass spätestens wenige Wochen nach dem 4. Januar 2022 der Totalschaden eintritt.

Briefbeschwerer/Türstopper ist die letzte Karrierestufe für diese Geräte.

Aber das Z10 zerstört sich sowieso seit Jahren selbst, obwohl ich es wie ein rohes Ei behandelt habe.

Der Einschaltknopf verschleißt und lässt sich kaum noch richtig drücken, die Firmware vergisst immer mal wieder den von mir vergebenen Namen fürs WLAN (BlackBerry als Hotspot).

Die Hardware des P'9982 ist deutlich besser, aber auch hier der gleiche Softwarefehler: nach einiger Zeit vergisst das Gerät seinen Hotspot-Namen.

Naja, was soll's … in einem Monat ist das eh egal.

BTW: fürs Internet sollte man diese Geräte eh nicht mehr nutzen, weil die TLS-Zertifikate nicht mehr erneuert wurden und Sicherheit-Updates gab es auch seit Jahren nicht mehr.

Und noch eines zum Schluss: BlackBerry hat schon immer genau wie Microsoft alle Kunden bei Verdacht (!) einer strafbaren Handlung an die Behörden gemeldet.

Also egal, ob ein Verdacht Quatsch ist oder berechtigt. Das, was ein paar informierte Menschen jetzt bei Apple aufregt, war bei BlackBerry und Microsoft schon immer völlig normal – Kundendaten lesen und eventuell an Behörden melden.

Für Kanadier und Amerikaner völlig normal, aber viele Deutsche wussten das nicht – die EULA sind ja auch immer nur in Englisch verfügbar gewesen und die hat eh kaum ein Deutscher gelesen, genauso wenig wie AGBs.

Heute war im Impfzentrum meines Wohnorts die Warteschlange endlich mal nur ein Viertel so lang wie die ganze Zeit vorher. :huh:

Also war die Zweitimpfung schon nach 1:30 h erledigt. :|

Aber ein Ausdruck des QR-Codes war leider nicht möglich. :(

Den bekomme ich angeblich bei jeder Apotheke kostenlos.:?:

Hat das jemand von euch schon ausprobiert und in einer Apotheke wirklich etwas gratis erhalten?

Gilt doch bestimmt wieder nur für Leute ohne Einkommen, also Arbeitslose, Flüchtlinge und Harzer, oder?

Nicht, dass ich das denen nicht gönnen würde, aber schon zu Beginn der Pandemie wurden wir alle belogen, als es Tests und Masken angeblich für alle günstig oder gratis zu erwerben gab (bitte keine Diskussion um Details – ich weiß selbst nicht mehr, was genau als gratis und was als günstig versprochen wurde, aber nichts war für Normalverdiener in der Apotheke vor Ort günstig oder gratis).

Danke vorab für sachliche ehrliche Antwort und allen ein schönes Wochenende! ;)

squeenix: Hallo und vielen Dank für diese Info!

Ich hätte damals beinahe ein i-Mode-Klapptelefon von NEC gekauft.

Ich fand den Service interessant, hatte aber glaube ich kurz vor Marktstart von i-Mode einen anderen 24-Monatsvertrag abgeschlossen und ich hatte auch geahnt, dass dieser Service in Deutschland keine große Chance hat bzw. E-Plus das nicht zu einem großen Erfolg führen kann.

Habe mich vor ein paar Wochen an diese Zeit zurückerinnert und auch schon vorgehabt, mal im Internet danach zu recherchieren – und jetzt lese ich Deinen Beitrag!

Du brauchst also keineswegs für Deinen Beitrag um Verzeihung bitten, im Gegenteil, Du hast einigen Mobilfunk-Enthusiasten damit einen Gefallen getan!

Also vielen lieben Dank dafür!

Und was die Geschwindigkeit angeht: damals hatte ich bereits kein Festnetz mehr und surfte per GSM-Modem.

Gut gemachte Webpräsenzen ließen sich damit problemlos nutzen und meine eigene Website war ebenso datensparsam und ließ sich auch mit niedrigen Übertragungsraten gut laden und bedienen.

Auch heute noch erkennt man Websites von Könnern daran, dass sie sogar noch mit gedrosselter Geschwindigkeit geladen werden können.

Sobald aber Werbung = Tracker genutzt werden oder Codepfuscher am Werk sind, gibt es Ladehemmung und nichts geht mehr (am Desktoprechner).

Am Smartphone geht meist auch deshalb nichts mehr, weil viele Apps mit Tracker verseucht sind, welche alle die Leitung nutzen wollen.

Ah, okay. Ich hatte eine Weile herumprobiert, auch mit der Helligkeit vom Display und dann aufgegeben. Im Gegenzug hat der QR-Code auf dem Impfzertifikat, trotz gleicher Darstellung auf dem Handy-Display, sofort funktioniert. Daher dachte ich das es u. U. nicht gewollt ist. Aber gut zu wissen dass es bei dir funktioniert hat und prinzipiell gehen sollte.

Kann auch an der Version der App liegen, wenn es nicht geht.

Für mich ist das noch Theorie, da ich erst morgen die Zweitimpfung bekomme, aber die aktuelle Version der CWA hat Scan-Möglichkeiten, welche es lange nicht gab.

Huhu, könnt ihr eine Akku Widget App empfehlen, die auch 100% funktioniert?

Hintergund ist der, ich möchte bei meiner Mutter ihrem Handy (Xiaomi Mi11Lite , ein Widget mit der Akkuanzeige in %, auf ihrem Homsecreen legen, weil das Akkusymbol selber oben rechts ,sehr klein ist und sie das kaum erkennt.

Hallo sway-67,

seit Dezember 2010 nutze ich die zuverlässige Akku-App BatteryBot Pro, vormals als Battery Indicator Pro bekannt.

Diese bietet auch ein Widget mit einem schönen großen Akkusymbol, rechts daneben steht groß in Ziffern die Prozentangabe und ganz rechts auch die voraussichtliche Restlaufzeit. Dank seriöser ernsthafter Softwareentwicklung seit Beginn hat Entwickler Darshan Computing viel Erfahrung mit präziser Akkuanzeige und diese App ist deshalb sehr genau und außerdem sehr einfach bedienbar.

Anspruchsvollen Nutzern bietet sie einstellbare Akkuwarnungen für Minimum und Maximum sowie ein abspeicherbares Protokoll (CSV-Datei).

Erhältlich bei Google Play sowie bei F-Droid.

Fazit: kein Schlangenöl, keine Tracker, sondern die beste App zur Überwachung der Akkuleistung in schönem Design. Viel Spaß damit!

Kann man nicht den QR-Code mit dem Smartphone anzeigen lassen und diesen mit dem anderen Smartphone scannen?

Wozu hat denn die App den Scanner?

Probiere doch mal und berichte, vielen Dank!