Beiträge von it-hase

Das Problem bei Abhebungen im aussereuropäis Ben Ausland sehe ich eher in der Kombination debit.kreditkarte und er.karte....

Woher weiss der Automat von welcher der beiden er das Geld abbuchen soll ( mit der er Karte wurde es ja kosten )

Oder ist das eher werbe.jargon.....das die Fähigkeiten beider Karten vereint werden sollen....es aber letztendlich do mit

Was ist das denn für ein Zeichensalat?

Kannst Du nicht einmal lesen, was Du getippt hast, bevor Du das einfach abschickst?

Oder das Abgeschickte wenigstens nochmal bearbeiten?

Danke!

Gibts zur ZEit eigentlich irgendwie schon länger Probleme bei O2.

Wollte online nach meiner PIN schauen ist aber seit Tagen nicht möglich.

In der App „Mein o2” funktioniert es (bei mir) immer, aber mittels Safari-Browser am MacBook Air ist der Seitenaufbau gerade so zäh, als wenn die Verbindung gedrosselt wäre (habe aber die Option „o2 my Data unlimited” aktiv und funktioniert auf allen anderen Seiten und mit allen Apps hervorragend).

Vor etwa 5 Minuten hatte ich im Kundencenter auf „Vertrag verwalten” geklickt, nun ist wenigstens das Menü aufgegangen, wenn auch ohne angezeigte Daten (die werden wohl innerhalb weiterer fünf Minuten handgemalt und dann Bit für Bit durch die Leitung gedrückt?) …

Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich mein Handy zurücksetze weil die App oder Website von o2 nicht funktioniert oder?

Die App ist ohnehin nur ein wrapper für die o2 Seite, die seit Monaten defekt ist. Der Fehler taucht auf bei der o2 Community häufiger auf und o2 kümmert es nicht.

Lesen würde helfen.

Niemand verlangt von Dir (oder macht den irren Vorschlag), dass Du Dein Smartphone komplett zurücksetzt auf Null.

Vielleicht weißt Du, wie man im Forum zurück-scrollt, dann kannst Du Dir meinen Beitrag nochmal ohne Hektik ganz in Ruhe anschauen. ;)

Entspanne Dich, es ist Wochenende! 8)

Bei mir ist die App seit Monaten defekt. esorry kommt. Keine Ahnung ob da noch Entwickler arbeiten bei o2.

Ich frage nicht, ob Du Dein Smartphone inzwischen einmal neu gestartet oder die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt hast.

Sowas ist ja selbstverständlich. ;)

Aber Du könntest zum Erfahrungsaustausch Dein Smartphonemodell samt OS-Version nennen, um von anderen mit gleicher HW/SW zu erfahren, die das Problem auch/nicht haben.

Sonst ist das so wie wenn man nur meldet: „mein PC geht nicht” oder „mein Auto fährt nicht”. :(

Auf meinen vier Smartphones funktioniert die „Mein o2”-App tagsüber seit Monaten einwandfrei, nur nachts muss man Verständnis für Wartungsarbeiten haben, die extra auf die übliche Schlafenszeit der meisten Kunden gelegt sind. :)

Und vereinzelt gab es mal Störungen bei Telefónica bzw. Microsoft Azure, dann hatte man weder Zugriff per App noch per Kundencenter-Website.

Sonst läuft alles prima auf iPhone Xs, iPhone 11 Pro, 11 Pro Max mit iOS 15.1 und Fairphone 3 Plus mit /e/ OS 0.18, Basis Android 10.

Muss man nicht. Geht auch so.

Wie bei Software und anderen Produkten mit Testmöglichkeit gibt es immer mal jemanden, der nach erstem Test noch nicht ganz sicher ist.

Freundliches Nachfragen wird allgemein selten abgelehnt, eher einmal verlängert.

Weil hier verlängern der Gültigkeit technisch nicht vorgesehen ist, bestellt man eben nochmal – und Telefónica toleriert es (nein, ich habe es nicht gebraucht, bin schon lange Bestandskunde und trotz häufiger Störung einer der mich versorgenden Basisstationen habe ich immer gute Netzversorgung, weil die anderen beiden Basisstationen ggf. einspringen.

Finde den transparenten Umgang mit Störungen und Wartungsarbeiten bei Telefónica gut.

Hallo,

ja, Apple war bisher sehr rückständig, was die softwaremäßige Abbildung („App-Bildung”, haha) eines ordentlichen Telefons angeht.

Die haben bis etwa iOS 14.7 gebraucht um zu verstehen, dass es nicht nur liebe nette Anrufer gibt …

Deshalb gab es bisher keinerlei ernstzunehmenden Anruffilter (auch ein Grund, warum es betrügerische Apps im App Store leicht haben, die spielen mit der Hoffnung der Apple-Kunden, welche seit Jahren nach einem Anruffilter für ihr iPhone suchen und zocken kräftig ab – es gibt fast gar keinen seriösen Anruffilter im App Store).

Aber seit iOS 14.7 (vielleicht war es auch schon 14.6, aufgefallen war es mir bewusst in Version 14.7) gibt es endlich selbstverständliche Funktionen wie

Unbekannte Anrufer stummschalten” und auf „Alle Kontakte” beschränken.

Wer nicht aus beruflichen/geschäftlichen Gründen jeden Anruf entgegennehmen muss, egal ob anonym oder nicht, stellt also im iPhone ein:
    Unbekannte Anrufer stummschalten” undin Einstellungen/Nicht stören/Anrufe zulassen auf „Alle Kontakte” beschränken

– wer nicht im Adressbuch steht, kann Dich dann nicht mehr belästigen

Letzteres (nur gespeicherte Kontakte) muss man nicht aktivieren, dann kommt jeder Anrufer durch, welcher seine Rufnummer nicht unterdrückt.

Da es immer noch sehr viele Telefonbetrüger gibt, welche die Nummernkreise ganzer Kleinstädte nutzen (Telefonanlagentechnik sei Dank),

ist eine weitere Funktion seit der gleichen iOS-Version sehr praktisch:

Sperren einzelner Rufnummern

Seit iOS 14.7 (?) können unerwünschte Rufnummern direkt aus der Anrufliste blockiert werden, ohne sie im Adressbuch speichern zu müssen!

Unseriöse Rufnummern direkt aus der Anruferliste blockieren

Anruferliste aufrufen

- ganz rechts neben der Telefonnumer auf das (i) tippen

- ganz unten auf die rote Schrift „Anrufer blockieren” tippen

Es erscheint der Sicherheitshinweis:

„Von der blockierten Person wirst Du keine Anrufe, Nachrichten oder FaceTime-Anrufe erhalten.”

Kontakt blockieren | Abbrechen

Tippe auf „Kontakt blockieren”, wenn Du sicher bist, sonst auf „Abbrechen”.

Übrigens: Deine Frage war ja eigentlich, ob „kostenpflichtig abweisen” per Gerätefunktion möglich ist – das kommt auf den Provider des bösen Anrufers an.

Wenn der ebenfalls unseriös ist, kann das sein. Oder wenn Dein Arbeitskollege die Anrufbeantworterfunktion nutzt, dann landet der anonyme Störenfried auf der Mailbox und wenn er keine Flatrate hat, dann zahlt er eine Minute Mobilgespräch.

Und der mechanische Schiebeschalter am iPhone ist nicht dafür geeignet, Anrufer zu filtern.

Der unterdrückt nicht einmal wirklich jeden Ton (deshalb plärren manchmal plötzlich manche iPhones los, wenn deren Nutzer während der Arbeit/Konferenz heimlich ein YouTube-Video schauen wollen und sich wieder mal von ihrem eigenen Gerät vorführen lassen).

Ist Geschmacksache und ob man anonymen Anrufern wirklich „eine Ansage machen” möchte.

Ich persönlich bin aus dem Alter raus, nutze gar keinen Anrufbeantworter und so bekommen diese anonymen Typen alle ein kostenloses Besetztzeichen.

Ja, man würde manchem von denen wünschen, dass der Anrufversuch 100 € kostet, aber bedenke: manche von denen sind so krank, die würden Dich dann aufsuchen und Dir mehr als die 100 € abnehmen.

Außerdem: viele dieser anonymen Anrufe werden rein maschinell durchgeführt, sind nicht gegen Dich persönlich und je weniger Futter/Infos Du denen gibst, desto besser. Also lieber keine Ansage, einfach ein ebenso anonymes Besetztzeichen.

Die hoffen einfach auf naive Opfer, welche zurückrufen oder den Link in der SMS anklicken oder dass deren Smartphone eine Sicherheitslücke hat, so dass eine iMessage genügt, um das iPhone zu kapern.

Hoffe, dass ich helfen konnte …