Beiträge von it-hase

Nicht zu vergessen:

Jetzt schleicht sich bald die anlasslose Massenüberwachung auf die Macs ein, anfangs in den USA (nein, natürlich ist das Ausspionieren von Amerikanern laut Verfassung verboten und wird nicht gemacht …) und bald darauf auch hier (Brüssel drängelt vermutlich schon wie ein kleines Kind „endlich auch haben will”).

Quellenangabe:

Tutanota: Rotten Apples: iOS 15, persönl. Datenschutz und der andauernde Kampf …

c't, Ausgabe 19/2021: Unbeirrt im Kreuzfeuer

netzpolitik.org: Client-Side-Scanning – Berühmte IT-Sicherheitsforscher/innen warnen …

EFF: Wenn du es baust, werden sie kommen. Apple …

EFF: Why Adding Client-Side Scanning Breaks End-To-End Encryption

marco5: Was meinst Du mit „wo das so passiert ist”?

Ich habe vor etlichen Jahren auch alle Kündigungen per Einschreiben/Rückschein erledigt.

Übrigens nützt Einschreiben allein eh nichts, das muss schon mit Rückschein sein und den musst Du zusammen mit Beleg und Briefkopie aufheben.

Am besten hast Du noch einen Zeugen, welcher Dir vom Schreiben über Eintüten bis zur Abgabe bei der Post nicht von der Seite gewichen ist und dann vor Gericht beeiden würde, dass wirklich dieser Kündigungstext per Einschreiben/Rückschein an die Firma ging. :huh:

Bevor jemand fragt: nein, ich hatte nie diesen Zeugen. ^^

Seit einigen Jahren spare ich mir das alles und lasse diese Firmen „sich selbst ins Knie schießen”, indem ich reichlich rechtzeitig vor Fristablauf die Kündigung per E-Mail oder wenn es wirklich Papierform sein muss, als Standardbrief schicke, anfangs habe ich sogar über die Anschrift „Einschreiben/Rückschein” gedruckt, um diese Firmen wiederum mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, denn die Schriftstücke werden in großen Konzernen bereits lange vor der eigentlichen Kündigungsbearbeitung in der Poststelle (heutzutage nicht einmal der gleiche Konzern, alles Fremdfirmen) vom Außenumschlag getrennt und für den Sachbearbeiter sieht es dann so aus, als wenn ich einen Nachweis habe und er das Schreiben leider nicht einfach in „Ablage P, Rundordner” einsortieren kann. :rolleyes:

Wie vom Vorredner bereits erwähnt, ist die Eingangsbestätigung der Kündigung viel mehr wert als ein Sendebeleg für (irgendein) Schreiben.

Bei seriösen Unternehmen bitte ich nur freundlich um eine Eingangsbestätigung, bei anderen Unternehmen würde ich noch auf die Aufsichtsbehörde hinweisen oder ein entsprechendes Urteil zitieren.

Alles im freundlichen Ton, denn die Person, welche mein Schreiben bearbeitet, kann vielleicht nichts für den Saftladen und ist ebenfalls bereits in „Umorientierung”?

Schlusswort: bei solchen Firmen wie hier als Thema würde ich niemals einen Vertrag abschließen, nichtmal für geschenkt.

Das hat mir jahrzehntelangen Ärger erspart und kaum mehr gekostet (Zeit & Nerven sind unbezahlbar!) …

Ist bei Euch jetzt schon Weihnachten 😶?

Bei uns dauert das noch 2 Monate, bis die Weihnachtsmärkte beginnen.

Ich war schon lange nicht mehr in einem Kaufhaus oder Lebensmittelladen, aber seit etwa zwei Jahren beginnt in solchen Läden Weihnachten im September.

Und Ende November sind die Schoko-Nikoläuse dann teilweise schon ausverkauft. ^^

Weihnachtsmärkte sind in manchen Städten auch nur von Anfang Dezember bis max. Mitte Dezember geöffnet, also schon wieder abgebaut, wenn wirklich (!) Weihnachten ist.

Ob es dieses Jahr überhaupt Weihnachtsmärkte gibt?

– Mir egal, war mir schon vor Corona immer zu voll und als Nichtraucher hat man da eh keinen Spaß, weil niemand Rücksicht nimmt.

Habe es direkt am Abend der Vorstellung im Fairphone-Shop in der exklusiven Farbe (grün-gesprenkelt) bestellt.

Lieferung soll zwischen 11. und 16. November sein.

Vermarktung bei den Netzbetreibern angeblich ab 25.10.2021.

Bin mal gespannt, ob der Handel wirklich schon ab 25.10. Geräte vorrätig haben wird …

Und wer lieber Android ohne Google mag: die e-Foundation lässt sich auch Geräte schicken und wird dann in 2–3 Monaten das Fairphone 4 mit /e/ OS verkaufen.

So lange wollte ich nicht warten und eine Handvoll Apps laufen nur mit Google-Diensten (micro-G reicht nicht).

Sobald ich das FP4 ein paar Tage nutzen konnte, berichte ich hier über meine Erfahrungen (also voraussichtlich vor Ende November).

Kann mal bitte jemand testwidersprechen und uns sagen, ob o2 dann kündigt? Das ist ja wohl die entscheidende Frage.

Ein Grund dafür, dass nur Kunden mit guten Rabatten von den neuen AGB berichten, könnte sein, dass hier niemand mit normalen Verträgen im Forum ist. Warum auch? :-)

Hallo TopSpoT,

reine Spekulation, die ich hiermit entkräfte.

Habe keine solchen fantastischen Rabatte wie manche hier, sondern lediglich 50 % durch Kombirabatt.

Trotzdem erhielt ich gestern um genau 17:00 Uhr ebenfalls diese E-Mail.

Da hat Telefónica diesmal wohl einfach wegen der Masse an Mailempfängern und weil andererseits noch etwas Zeit ist bis Dezember die Mails nicht zeitgleich an alle Kunden rausgeschickt – vielleicht sogar, um die Call-Center-Agenten etwas zu schonen, denn anstatt das PDF zu lesen, werden viele ihr Gehirn „schonen” und sich alles vom Telefonisten vorlesen und erklären lassen. :(

War bei dir eine neue AGB dabei? Bei mir weder im Mail noch schriftlich per Post.

Lese dir das Mail einmal durch und suche nach einer Klausel wonach o2 Deiner Meinung eine Berechtigung hat etwas am Tarif zu ändern!?

Das ganz wird erst wirksam bei einer passiven Vertragsverlängerung.

Richtig ist das der Rabatt 30 Tage nach der Kündigung wegfällt wenn du dich innerhalb der passiven Vertragsverlängerung befindest.

Hallo fjg und alle anderen:

Habe diese E-Mail von Telefónica heute um 17:00 Uhr erhalten.

Bekommen wohl alle Kunden schubweise, nicht alle zur gleichen Minute.

Aber alle, auf welche die erste Zeile der PDF-Datei zutrifft:

„Änderungen Ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Mobilfunkdienstleistungen (Postpaid-/Laufzeitverträge) mit Wirkung zum 01.12.2021

Rechts gibt es doch die Spalte „Hinweise und Erläuterungen”.

Darin wird genau erklärt (!), was der jeweilige Absatz soll bzw. was sich ändert und wie sich Telefónica künftig verhält. ;)

Die feiern tatsächlich die Akkulaufzeit von Achtung: EINEM TAG!!!😂😂😂 bin ich hier im falschen Film?

Kein Erdentag, denn es sind wie bei der ersten Apple Watch (oder war es sogar erst die zweite?) keine 24 h, sondern lächerliche 18 Stunden Betriebszeit!

D. h., Du gehst abends ins Bett und kannst noch einen Blick auf die Uhrzeit werfen, morgens liegt da „eine tote Uhr neben Dir”. =O

Wenn Du dann vergisst, diese sofort auf die Ladeschale zu legen, hast Du an diesem neuen Tag gar keine Watch zum Gucken. <X

Außer Du musst nicht außer Haus und kannst ihr beim Laden auf der Schale zuschauen. :/