• Habe es direkt am Abend der Vorstellung im Fairphone-Shop in der exklusiven Farbe (grün-gesprenkelt) bestellt.

    Lieferung soll zwischen 11. und 16. November sein.


    Vermarktung bei den Netzbetreibern angeblich ab 25.10.2021.

    Bin mal gespannt, ob der Handel wirklich schon ab 25.10. Geräte vorrätig haben wird …


    Und wer lieber Android ohne Google mag: die e-Foundation lässt sich auch Geräte schicken und wird dann in 2–3 Monaten das Fairphone 4 mit /e/ OS verkaufen.

    So lange wollte ich nicht warten und eine Handvoll Apps laufen nur mit Google-Diensten (micro-G reicht nicht).


    Sobald ich das FP4 ein paar Tage nutzen konnte, berichte ich hier über meine Erfahrungen (also voraussichtlich vor Ende November).

  • Erstes Update: Fairphone musste mich erst vertrösten, aber am 08.12. wurde das Fairphone 4 per UPS Standard abgeschickt.

    Laut UPS wäre es erst am 10.12. zugestellt worden, darauf habe ich mich verlassen und am 09.12. lange geschlafen.

    Der Fahrer klingelte aber schon kurz nach 9 Uhr und so verpasste ich ihn.

    Ich erwähne das nur, damit es anderen nicht auch passiert.

    Außerdem sollte man Englisch verstehen oder per DeepL den Text übersetzen, denn UPS hat es nicht nötig, ihre Website und Paketverfolgung auf Deutsch anzubieten.


    Und noch eines vorab, bevor ich diese Woche einen ausführlicheren Bericht abliefere:

    Das FP4 wird mit einer fehlerhaften Firmwareversion ausgeliefert, mit der die Nano-SIM bei Dual-SIM-Nutzung keine richtige Netzverbindung bekommt.

    Bevor also jemand die Geduld verliert, alles wieder zusammenpackt und den Kauf rückgängig macht:

    Sofort nach der Einrichtungsprozedur die Meldung ernst nehmen, wenn das Firmwareupdate angeboten wird!

    Also vielleicht noch zuerst die Akkuanzeige auf Prozent einstellen, aber alle weiteren Einstellungsvorhaben besser auf nachher verschieben und erstmal das Update machen.


    Denn für vieles wird ja die Mobilfunkverbindung gebraucht oder man möchte möglichst bald wissen, ob die SIMs funktionieren oder ein Defekt an Fairphone oder SIM-Karte vorliegt (kann auch einfach eine sehr alte SIM sein, die besser mal ausgewechselt wird).


    Ich habe das nicht so gemacht und deshalb mindestens eine Stunde vertrödelt mit Fehlersuche.

    Nach dem FW-Update war ich happy und hatte in-house mit der Telekom-SIM-Karte im Tarif MagentaMobil S 5G-Empfang mit knapp 90 MBit im DL.

    Telefónica Germany ist bei mir nicht in der ganzen Stadt empfangbar und laut Netzkarte in deren „Mein o2”-App hätte ich eh nur draußen 5G.

    Ist okay so, denn das Fairphone 4 kann bei Dual-SIM-Nutzung nur auf einer von beiden Leitungen 5G nutzen.


    Und hier erstmal als Schlusswort: bin sehr zufrieden mit dem neuen Fairphone 4 5G!

    Ciao
    IT-Hase

  • Fairphone Pressemitteilung (Auszüge)


    Das niederländische Social Business Fairphone und das freie Betriebssystem /e/OS setzen ihre Zusammenarbeit fort. Zum Schutz der persönlichen Daten gibt es jetzt die Möglichkeit, auf dem eigenen Smartphone zwischen dem Standard-Android-Betriebssystem und /e/OS zu wählen. Das Privacy-by-Design-Betriebssystem ist ab sofort für das aktuelle Fairphone 4 erhältlich.


    ... das erste datenschutzfreundliche und nachhaltige 5G-Smartphone auf dem Handymarkt. Eva Gouwens, CEO von Fairphone, dazu: „Wir freuen uns, dass wir /e/OS ab sofort auch für das Fairphone 4 anbieten können. Wir möchten unseren Nutzerinnen und Nutzern nicht nur nachhaltige Alternativen aufzeigen, sondern auch alternative Betriebssysteme anbieten.“

    ...

    Anfang Oktober 2021 führte das Projekt den neuen Markennamen Murena für /e/OS Smartphones und Premium-Onlinedienste ein. Murena Smartphones sind Telefone mit vorinstalliertem /e/OS, die in Europa und Nordamerika verkauft werden.

    Das Fairphone 4 ist europaweit im Murena Onlineshop zum UVP von 629,90 € erhältlich."


    Bleibst Du bei Android ? - ist so zwischendurch ein Wechsel zu /e/OS möglich?


    wie sind Deine Erfahrungen mit dem Telefon?

  • Etwas später als geplant, aber dafür bereits mit viel Erfahrung aus der täglichen Praxis:

    Erfahrungsbericht: Fairphone 4 5G

    8 GB RAM und 256 GB interner Speicher. Farbe: Grün Speckled


    Vorbestellung: 30.09.2021 (Tag der Vorstellung)

    Gerät erhalten: 10.12.2021

    Ein paar Daten zur Hardware

    Alle Details sehr versteckt unter https://shop.fairphone.com/de/buy-fairphone-4#tech-specs


    Varianten:

    6 GB RAM und 128 GB interner Speicher. Farbe: Grau

    8 GB RAM und 256 GB interner Speicher. Farbe: Grau, Grün und Grün Speckled


    Design:

    Einzigartige modulare Konstruktion mit IP 54

    • Länge: 162 mm

    • Breite: 75,5 mm

    • Dicke: 10,5 mm

    • Gewicht: 225 g

    • Falltest nach MIL810G Prüfnorm


    Prozessor (System on a Chip, kurz: SoC):

    Qualcomm Snapdragon 750G (SM7225)

    64-bit Octa-Core Prozessor

    Prozessortakt bis zu 2,2 GHz

    GPU: Qualcomm Adreno 619


    Dual-SIM, beide 5G-fähig

    Ein physischer Nano-SIM-Steckplatz (4FF), 5G-fähig* | Eine eSIM, 5G-fähig*

    * Es kann jeweils nur ein SIM-Kartensteckplatz mit 5G-Funktechnologie aktiv sein

    Klartext (was bedeutet das in der Praxis?):

    Mein Haupttarif ist Telefónicas Tarif o2 Free S Boost mit Option Data unlimited (z. Zt. ohne 5G), als eSIM und im Netzmenü auf LTE eingestellt.

    Als Backup nutze ich Telekoms Tarif MagentaMobil S (mit 5G), also die alte Nano-SIM in Slot #1 gesteckt und im Netzmenü auf 5G eingestellt.


    4G (LTE)

    Downlink: Cat. 18 / 1.2 Gbps Uplink: Cat. 13 / 150 Mbps

    MIMO - 4x4

    4CA Träger-Aggregation

    VoLTE + VoWiFi (abhängig vom lokalen Netz)

    Unterstützte 4G Bänder: 1/2/3/4/5/7/8/12/18/19/20/28/32/38/40/41/71

    Maximale Download-Geschwindigkeit 1.2Gbps

    Maximale Upoad-Geschwindigkeit 150Mbps


    5G

    Downlink: 2.3Gbps Uplink: 200Mbps

    5G unterstützte Bänder

    Sub 6 NSA Bänder: n1/n3/n5/n7/n8/n20/n28/n38/n41/n71/n77/n78

    Ein paar Daten zur Software

    Ausgeliefert wird das Fairphone 4 mit Android-OS-Version 11.

    Diese Version hat massive Probleme mit Dual-SIM, sollte also gleich nach der Inbetriebnahme auf die dann angebotene neuere Version aktualisiert werden.

    Ansonsten kommt man kaum ins Internet und kann dem Gerät zuschauen, wie es den Akku in Rekordzeit leermacht (weil die SIM-Karte keine ordentliche Internetverbindung aufbauen kann, das aber trotzdem pausenlos versucht).

    – Dieses wichtige Update hat die Build-Nummer FP4.FP3N.A.091.20211118.


    Mit dieser Version funktioniert WLAN prima. Man kann sich mit Routern/Smartphones mit WPA2 und WPA3 verbinden oder das Fairphone 4 selbst als WLAN-Hotspot verwenden.


    Danach gab es ein weiteres Android-Update (weiterhin Version 11).

    Dieses Update hat die Build-Nummer FP4.FP3Q.A.094.20211213.


    Vorteil dieser Version:

    Endlich ist auf Wunsch auch „Touch unlock” möglich!

    Der Einschaltknopf muss also nur noch berührt werden, um das Display zu entsperren – das verlängert bestimmt auch dessen Lebensdauer.


    Nachteil dieser Version:

    WLAN-Verbindung zum eigenen Router/WLAN-Hotspot mit WPA3 praktisch nicht mehr möglich.

    Funktionierende Workarounds gibt es nur für Router, denen man mittels Admin-Menü beikommt.

    Wer wie ich keinen Router, sondern ein iPhone oder das Fairphone 3+ als WLAN-Hotspot nutzt, hat momentan keine Chance auf WLAN.

    Bei mir nicht tragisch, da ich die Option „o2 my Data unlimited Flatrate” gebucht habe, aber wer auf WLAN angewiesen ist, soll hiermit vorgewarnt sein.


    Das Problem besteht übrigens auch bei /e/OS, obwohl das noch auf Android OS 10 basiert:

    Build-Nummer: e_FP3-userdebug 10 QQ3A.

    200805.001 eng.root.20211027-184504 dev-keys,stable-release.

    Praxistest

    Qualität Hardware:

    Die Verarbeitungsqualität ist herausragend gut, alles ist solide und selbst die Rückseite aus 100 % Recycling-Kunststoff fasst sich gut an.


    Akkuleistung:

    Der nach vorsichtigem Abnehmen des Kunststoffdeckels herausnehmbare Akku ist stark genug für über 50 Stunden Wenignutzung (auch mit 5G).

    In den ersten 1–2 Wochen wird der Akku vielleicht keine 10 Stunden halten, weil Neugierde und Spieltrieb das Gerät nicht zur Ruhe kommen lassen. ^^

    Sobald Routine eingekehrt ist und das Fairphone nur noch in die Hand genommen wird, wenn es wirklich nötig ist, hält der Akku 14–20 Stunden Normalbetrieb.


    Bei Vielnutzung z. B. als WLAN-Hotspot mit 5G zum Streamen von TV-Serien am Notebook hielt der Akku meines Geräts zwischen 3,5 und 6 Stunden.

    Das ist aber auch sehr von der Empfangslage vor Ort abhängig. Meine Telekom-SIM mit Marketing-5G (DSS anstatt echtem 5G) bekommt Telekom-typisch inhouse nicht den besten Empfang, also geht das auf den Akku.


    Vielnutzung ohne Streaming z.B. für Vieltelefonierer wird den Akku bei gleicher Empfangssituation vermutlich kaum belasten und somit locker einen Arbeitstag halten.


    Telefonieren:

    Die Gesprächsqualität habe ich leider noch nicht richtig testen können, da ich eher „nachtaktiv” bin und dann keine Freunde anrufen (kann).

    Meine ersten Tests machte ich deshalb eher einseitig mit der Zeitansage. :huh:

    Sobald ich ein paar Telefonate geführt habe, kann ich dies wirklich beurteilen. ;)

    Daher vorerst nur die Randbemerkung: die Akustik des Vorgängers Fairphone 3+ ist prima, da hatte ich ein sehr langes Telefonat mit einem guten Bekannten geführt, dessen Stimme ich in natura kenne und deshalb beurteilen kann. Das war wirklich in HD-Qualität.

    Apropos: HD-Telefonate werden von Fairphone 3+ und 4 korrekt angezeigt, sofern vom Provider unterstützt.

    Telefónica Germany macht das :thumbup:, aber die Deutsche Telekom mag das immer noch nicht anbieten (Premium-Netz?). :thumbdown:


    Akustik beim Musik hören:

    Smartphones dienen mir schon immer auch als Jukebox und so habe ich auch die HiFi-Qualität dieses Fairphones von Anfang an auf die Probe gestellt.

    Es nutzt Qualcomms aptX HD. Dieser verbesserte Codec unterstützt 24-Bit-Musikqualität über Bluetooth. Das bedeutet, dass Hörer selbst die kleinsten Details in ihrer Musik hören können.

    Habe meine Musik unverfärbt und glasklar hören können, bin absolut begeistert!

    Zum Testen nutze ich gern die Hörtest-CD „Stakkato” der HiFi-Fachzeitschrift Audio. Musikinstrumente: Bösendorfer Imperial-Flügel, Steinway-Flügel, Fagott, Saxophon, (Kirchen-)Orgel, Kesselpauken, Kontrabass, Vibraphon etc. helfen bei objektiver Beurteilung der Klangqualität.

    – Diese CD habe ich damals nach dem Kauf zu MP3 in höchster Qualität gewandelt und sie ist fester Bestandteil meiner Musiksammlung.


    Fingerabdrucksensor:

    Bevor ich die neueste Android-Version installiert hatte fand ich es nervig, dass der Einschaltknopf zum Entsperren des Telefons immer gedrückt werden musste, obwohl er doch den Fingerabdrucksensor enthält.

    Mit der letzten Softwareaktualisierung wurde das Problem gelöst: alles funktioniert wie gewünscht. :-)


    Kamera:

    Habe ich noch nicht ausgiebig testen können, aber der erste Eindruck ist sehr gut.

    Wird jedem normalen Hobby-Knipser genügen, welcher sonst mit einer Mittelklasse-Kompaktkamera fotografieren würde.

    Ein iPhone 11 Pro (Max) ist bei schlechten Lichtverhältnissen besser, aber wenn die Kamera allein nicht der Kaufgrund ist, wird man sehr zufrieden sein.


    Datenschutz: Android 11 durch /e/OS ersetzen?

    Diese Entscheidung ist auch von unverzichtbaren Apps abhängig …

    Als ich auf das vorbestellte Fairphone 4 wartete und den Vorgänger Fairphone 3+ nutzte, waren drei dringend benötigte Apps nicht ohne Google-Dienste lauffähig.

    Am 16.11.2021 brachte die Deutsche Post ein Update ihrer App „Post & DHL” heraus, welches seitdem sogar auf dem Google-freien Fairphone 3+ läuft!

    – Bleiben leider noch zwei Apps, die vermutlich niemals ohne Google-Dienste laufen werden: die Banking-App meiner Hausbank und die Einreichungs-App meiner Krankenkasse.

    – Das beantwortet also auch vorerst die Frage, ob ich das Fairphone 4 auf /e/OS umstellen werde …


    – Es heißt aber nicht, dass der Datenschutz bei mir nicht trotzdem oberste Priorität genießt:

    Ich nutze Private DNS – meine Mobilfunkprovider sehen also nicht, was ich wann online besuche. Ich vertraue da lieber auf dnsforge.de.

    Seit ein paar Tagen nutze ich die App „RethinkDNS” als Werbeblocker und Firewall gegen asoziale Netzwerke etc.

    Da ist standardmäßig Cloudflare hinterlegt, was mir nicht gefällt, aber man kann das auf einen eigenen Service umstellen – also dnsforge.de hinterlegt. 8)

    Und als Standard-Browser nutze ich Firefox mit der Erweiterung NoScript, was ebenfalls sehr wirksam schützt.


    Backups/Datenabgleich:

    Gerade wenn man dabei ist, das Ökosystem zu wechseln oder zumindest ein zweites zu nutzen, ist dieses Thema sehr wichtig:

    Ich meide seit Jahren jede Cloud und mache Backups nur lokal.

    Das geht per USB-Kabel oder mit den iPhones dank Software iMazing auch vollautomatisch im WLAN.

    Datensicherung meiner beiden Fairphones mache ich, wenn eines sowieso zum Akkuladen mit dem MacBook Air 2020 verbunden ist.

    Und dabei gleiche ich auch die KeePass-Datenbank ab, falls die sich auf einem der Geräte geändert hat.

    Auf MacBook und iPhones nutze ich dafür als Passworttresor Strongbox und auf den Fairphones KeePassDX. Gleichwertig und voll kompatibel. Must have!


    Zukunftssicherheit:

    Das Fairphone 4 5G unterstützt außer Mikrowellenempfang alle zukünftig wirklich wichtigen Empfangstechniken.

    Der Qualcomm Snapdragon 750G ist leistungsfähig genug, um einige Jahre Spaß mit dem Gerät zu haben und dabei nicht unnütz Energie zu verheizen wie sein großer Bruder Snapdragon 888.

    Dual-SIM hilft dabei, tarifmäßig flexibel zu bleiben, egal wie die Preise sich entwickeln.

    Fairphone bietet 5 Jahre Garantie (2 Jahre gesetzlich + 3 Jahre freiwillig zusätzlich).

    Das bedeutet: mind. 5 Jahre lang SW-Updates + Sicherheits-Patches, evtl. noch länger möglich (abhängig vom Hersteller des SoCs).


    Zufriedenheit:

    Würde ich das Fairphone 4 nochmal kaufen? – Ja, sofort! Habe den Kauf nicht bereut! :-)


    Wenn jemand etwas wissen möchte, was ich noch nicht erwähnt habe, bitte einfach hier fragen – ich antworte möglichst zeitnah.

    Ciao
    IT-Hase

  • Das Fairphone 4 kann auch dual VoLTE/LTE? Will sagen bei deinen Karten gleichzeitig bei o2 und Telekom mit VoLTE ‚angemeldet‘ sein?

  • kues: Ja, das lässt sich wie alle anderen Optionen (WLAN-Call [bevorzugt], Daten nur während Anrufen) für beide SIM-Karten = „Leitungen” getrennt einstellen.

    Habe das jetzt extra nochmal ausführlich für Dich getestet, indem ich VoLTE auf jeweils einer der beiden Leitungen abgeschaltet und dann die Zeitansage angerufen habe.

    Auch habe ich dabei einmal die Mobile Datennutzung auf die Telekom-SIM umgestellt (Backup-SIM – als Hauptanschluss dient die Telefónica-eSIM).

    Zwar lässt sich auch getrennt pro Leitung einstellen, dass die mobile Datennutzung ggf. nur bei Anruf aktiviert werden darf – eben für VoLTE-Nutzung auf der gerade nicht für mobile Daten eingestellten Karte/Leitung – aber ich habe wirklich alle Varianten nacheinander und für beide Leitungen einmal durchgespielt.


    Fazit: bei abgeschaltetem VoLTE dauerte der Gesprächsaufbau länger, die Klangqualität war ein wenig schlechter und das „LTE” verschwand natürlich aus der Netzstatusanzeige, da auf GSM heruntergeschaltet wurde.

    Und der Telekom-SIM-Karte lässt sich einfach keine HD-Anzeige entlocken, obwohl sie HD(+) wirklich (hörbar) unterstützt.


    Der einzige winzige Unterschied für die VoLTE-Einstellung im Menü ist ein Fehler in der Rechtschreibung im Menü für die eSIM:


    Zitat aus dem Menü für die eSIM (bei mir Telefónica o2 Free S m. Option my Data unlimited):

    Volte verwenden

    Zur Verbesserung von Sprache und Kommunikation 4G-Dienste verwenden (empfohlen)


    Zitat aus dem Menü für die Nano-SIM (bei mir Telekom MagentaMobil S):

    VoLTE verwenden

    Zur Verbesserung von Sprache und Kommunikation 4G-Dienste verwenden (empfohlen)


    Danke für Deine Frage und danke allen für ihr Interesse!

    Ich werde hier auch proaktiv weiter Ergänzungen veröffentlichen, wenn mir etwas Wichtiges auffällt, freue mich aber auch auf weitere Fragen von TT-Mitgliedern. ;)

    Ciao
    IT-Hase

  • Kurzer Nachtrag bezüglich WLAN-Problemen:

    Auf der Suche nach Cell Mapper oder anderem NetMonitor fand ich bei F-Droid diese zwar nicht, aber dafür WiFiAnalyzer. :D


    Und nachdem ich diesen installiert hatte, fand mein Fairphone 4 plötzlich wieder das iPhone Xs, welches „gerade zum Hotspot-Dienst eingeteilt” war. :)


    Das kam mir wie Zauberei vor …

    Also auch gleich auch auf dem Fairphone 3+ installiert, welches seit dem Update auf die letzte Version von /e/OS (Basis: Android 10) ebenfalls ums Verrecken das ihm bestens bekannte iPhone Xs nicht mehr finden wollte.

    Plötzlich geht es wieder! :)


    Außerdem hatte geholfen, dass ich in KeePassDX die Eingabemaske für die WLAN-Passwörter von „Standard” auf „WLAN” umgestellt habe.

    Denn dann kann man unter dem Feld „Passwort” auch einstellen, für welchen Standard es sein soll (hier: WPA3).


    Fazit: iPhone Xs und iPhone 11 Pro (Max) bieten als WLAN-Hotspot nur 2,4 GHz, aber leider kein 5 GHz an.

    Das können beide Fairphones besser, die kann man wahlweise auf 2,4 oder 5 GHz einstellen!


    Das wird durch die App WiFiAnalyzer sehr schön sichtbar. 8)

    Schönes Wochenende allen Lesern!

    Ciao
    IT-Hase

  • Nachtrag zum Thema WLAN-Probleme

    Inzwischen habe ich mich intensiver mit der wunderbaren App WiFiAnalyzer beschäftigt und gerade heute festgestellt, dass die Kanäle im Frequenzbereich 2,4 GHz bei mir hier komplett belegt sind (so voll wie vorher noch nie)!


    – Kein Wunder, dass sich die Fairphones nicht mehr am (2,4-GHz-iPhone als) WLAN-Hotspot anmelden können …


    Apple-Geräte haben untereinander höchste WLAN-Priorität, da ist von dem Problem kaum etwas zu bemerken, außer beim Streamen die wenigen Aussetzer, bei denen man dann zuerst glaubt, dass es am Mobilfunknetz liegt (Irrtum!) …


    Gegenprobe:

    Habe das Fairphone 4 als Hotspot aktiviert (5 GHz) und sofort haben sich die iPhones bei ihm eingeloggt.

    Und der vorher steckengebliebene TV-Stream (ARD; Verrückt nach Meer) lief sofort wieder weiter und blieb bis zum Ende störungsfrei, als ich das MacBook ebenfalls vom iPhone 11 Pro auf das Fairphone 4 umstellte. :)

    Fazit

    Wenn die gesamte Nachbarschaft viele WLAN-Geräte nutzt (entweder unwissend mit 2,4 GHz betrieben oder weil deren Router noch keine 5 GHz/6GHz können),

    kann man seine iPhones zwar noch als Hotspot verwenden, aber weil diese als Hotspot leider nur 2,4 GHz anbieten, „sehen” nur noch Apple-Geräte „ihren Apple-Kollegen” und können sich an ihm anmelden und erhalten eine mäßig stabile Internetverbindung.


    Geräte anderer Hersteller bekommen den Apple-Hotspot noch nicht einmal zu sehen, weil a) Kanäle voll und b) die ganzen anderen Geräte stärkeres Gesamt-Signal haben.


    Als ich die App WiFiAnalyzer in Betrieb genommen hatte, waren rein zufällig ein paar Geräte in der Nachbarschaft weniger in Betrieb und deshalb sah es so aus, als ob die App etwas an den Einstellungen in Android OS oder /e/OS verbessert hätte. ^^


    Die App WiFiAnalyzer ist Open Source und gratis, kann ich wirklich nur empfehlen. Die macht die WLAN-Situation vor Ort richtig anschaulich.
    Nicht nur für Nerds geeignet. ;)

  • Nachtrag zum Thema: Kamera

    Da hat sich mit dem letzten Android-Update ein Fehler eingeschlichen, den ich erst jetzt bemerkt habe, weil ich zur Zeit kaum fotografiere:

    Der Knopf zur Fotogalerie in der Kamera-App (der kleine Kreis mit winzigem Abbild des zuletzt gemachten Fotos links vom großen Auslöser-Kreis) öffnet nicht mehr die Fotogalerie, sondern schießt die Kamera-App ab.

    Löschen von Speicher und Cache hat nichts gebracht.

    Version der App: v2.0.010(10091800-01)


    Workaround: die gute alte App Camera Roll bietet optional die Möglichkeit, einen kleinen runden Knopf im Design einer Objektivblende unten im Bild einzublenden.

    Man kann also nach Start der App nicht nur seine Fotos anschauen und editieren, sondern auf den Knopf tippen und damit die Kamera starten.

    Wenn man dann nach dem Fotografieren auf den „Foto-Knopf” für die Bildvorschau/Galerie tippt, schießt man weiterhin die Kamera-App ab, landet aber gleich in der richtigen App, wo man die frisch geschossenen Fotos weiter anschauen/bearbeiten kann.


    Hat jemand von euch Android-Smartphone-Nutzern mit Android 11 auch den Kamera-Fehler?

    Das muss ja kein spezieller Fehler in der Android-Version von Fairphone sein …

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!