• Nachtrag zum Thema: Software-Version (bzw. Firmware)

    Gestern erschien in der Benachrichtigungsleiste eine Info, dass es ein Systemupdate gibt: „Fairphone 4 (FP3R.A.099) Update”. Antippen brachte folgende Seite auf den Bildschirm (Zitat 1:1 übernommen):


    Das Update war in acht Minuten heruntergeladen. Weitere drei Minuten später war mein Fairphone 4 wieder betriebsbereit.

    Eine Verbesserung der Kamera oder des Fingerabdrucksensors habe ich nicht festgestellt.

    Der Softwarefehler der Kamera ist immer noch da (antippen der Bildvorschau schießt die App ab). :thumbdown:

    Der Fingerabdrucksensor funktioniert immer noch hervorragend zuverlässig und schaltet das Display durch Berührung (!) mit der richtigen Fingerkuppe ein. :thumbup:

    Ciao
    IT-Hase

  • Bei mir wurde Google Play-Systemupdate auf Januar 2022 aktualisiert (vorher August 21). Sicherheitsupdate, ist leider auch bei mir noch 5. Dezember 21 :-(.

    Sonstige Verbesserung konnte ich auch nicht feststellen.

    Ich nutze Google Fotos, da hab ich den Fehler in der Kamera ab nicht, wenn ich drauf tippe öffnet sich die Foto Galerie (Google Fotos).

  • vinkem: Ja, stimmt, das Google-Play-Systemupdate gab es ja auch noch.

    Und danke, dass Du es erwähnt hast: Google Fotos hatte ich anfangs noch nicht deaktiviert.

    Dann weiß ich jetzt auch, warum die Kamera stolpert – die setzt Google Fotos voraus und fliegt dann auf die Fresse. ^^


    Schade, dass man die Galerie-Apps (gibt ja diverse außerhalb Google) nicht wie z. B. SMS-Apps oder Browser als Standard-App festlegen kann.

    Man müsste nach erstem Start einer alternativen App gefragt werden, ob z. B. „Schlichte Galerie” nun immer geöffnet werden soll/Standard-App sein soll.

    Naja, vielleicht ist das in Android 12 oder 13 schon so gelöst?


    Ich hatte Google Fotos übrigens deaktiviert, weil mich die Vibration bei der Fotobearbeitung genervt hat.

    Und die slowakische App „Schlichte Galerie” (Simple Gallery) arbeitet offline und hat auch gute Fotobearbeitungsfunktionen.

    Ciao
    IT-Hase

  • Bin seit einer Woche auch Besitzer eines FP4.

    Bis jetzt alles sehr schick, vor allem sehr stabiler Eindruck von dem Gerät. :)

    Ich versuche gerade die 'Displaysperre' mit Fingerabdruck einzurichten, aber mir wird nur "Keine-Wischen-Muster-PIN-Passwort" angeboten. Fingerabdruck erscheint nicht, obwohl ich jetzt schon drei Abdrücke hinterlegt habe. Was mache ich falsch?


    VG

  • Hallo caefer,


    ein Fingerabdruck allein ist viel zu unsicher, daher muss als Basis für diese vereinfachte Authentifizierung erstmal ein richtiges Passwort hinterlegt und als Standardanmeldung hinterlegt werden.

    Das sollte nicht zu einfach und schön lang sein (auf keinen Fall kürzer als acht Zeichen, sonst ist es durch Brute-Force-Angriff innerhalb Minuten geknackt).

    Und Du solltest es Dir im Kopf merken können!

    Denn einerseits musst Du vielleicht mal von unterwegs dringend an Daten auf Deinem Fairphone und andererseits will Dein Fairphone gelegentlich „aus Sicherheitsgründen” Dein Passwort anstatt des Fingerabdrucks – rein zufällig nach x Entsperrungen mit Fingerabdruck.

    Also wie beim iPhone, welches auch nach x-mal Face-ID oder Touch-ID plötzlich und unerwartet das Passwort verlangt.


    Bei mir seit Jahren bewährt: ein Passwort aus x Wörtern, dazu ein sehr langer Satz, bei dem ich von jedem Wort den Anfangsbuchstaben verwende.

    Gewürzt mit ein paar Sonderzeichen.

    Wenn man das mit einer gewissen Logik aufbaut, kann man es sich sehr gut merken.

    Es sollte aber nicht für andere logisch sein, sondern für einen selbst. Kann auch völliger Blödsinn sein, bzw. Unwahrheiten enthalten.

    Aber es muss – für Dich – selbstverständlich sein.

    Ciao
    IT-Hase

  • Hallo it-hase ,

    Danke für die Hinweise, jetzt läufts :thumbup:


    Die Passwortsicherheit kann ich nur jedem wärmstens ans Herz legen.

    Ich verwende Keepass2android (opensource) mit der eingebauten Tastatur. Das läuft auch sehr gut mit anderen Betriebssystemen auf dem PC/ Notebook und man kann je Anwendung eigene, richtig lange Passwörter vergeben.


    Noch etwas zum Fairphone4:

    Ich konnte zwischen Akku und Deckel das dünne Metallplätchen für die Magnethalterung vom Auto unterbringen. Das spart mir die Handyhülle ;)


    VG

  • Hallo @all,

    vor einer Stunde kam auf dem FP4 das Android Sicherheitsupdate v. 05.Februar 2022 an.

    Das ging doch recht flott, wenn ich das mit meinen Samsungs vergleiche ;)


    VG :)

  • caefer:

    Das erhielt ich bereits am 07.03. (und habe vergessen, es hier zu posten):


    Nach 2 Minuten ist das Update heruntergeladen und kann installiert werden.


    Weitere 4 Minuten später ist die Software aktualisiert und das Fairphone benötigt einen Neustart. Zwei Minuten danach erscheint der Startbildschirm und ich entsperre das Fairphone 4.


    Nun hat es folgende Firmwareversion:


    Android-Version: 11


    Android-Sicherheitsupdate: 5. Februar 2022


    Google-Play-Systemupdate: 1. Februar 2022


    Baseband-Version: MPSS.HI.2.0.1.c6-00447-BITRA_GEN_PACK-1


    Kernel-Version: 4.19.157-perf+

    #1 Mon Feb 21 18:08:36 CST 2022


    Build-Nummer: FP4.FP3S.A.0103.20220221


    Fazit: alles prima und viel schneller als letzten Monat heruntergeladen und installiert, obwohl die Datei kaum wenig kleiner war als letztes Mal (jetzt 110 MB, letztes Mal 143 MB).

    Ciao
    IT-Hase

  • Hallo @all,

    weiss jemand zufällig, wie ich beim FP4 rauskriege welches LTE oder 5G Band gerade in der Benutzung ist?
    Angeblich soll 5G bei meinem Vertrag auch im 3,6GHz Band freigeschaltet sein (Band 78 ?) nur wie kann ich das verifizieren/ testen?


    Danke & VG :)

  • Aktuelles zum Thema: Softwareversion

    Am 10.04.2022 bekam ich die Benachrichtigung auf den Schirm, dass es eine neue Softwareversion gibt:


    Dieses Update lief wie alle vorherigen völlig problemlos und schnell.


    Dann schaute ich noch nach dem Update für Google und bekam auch dafür eine Meldung:


    Zitat

    Google Play-Systemupdate verfügbar

    Updategröße: 595 KB

    Aktuelles Sicherheitsupdate von Google. Jetzt

    aktualisieren, um die Sicherheit zu gewährleisten

    und die Stabilität des Geräts zu verbessern.

    Nach Download und Installation wieder ein Telefon-Neustart.

    Aber danach ist der Softwarestand weiterhin: „1. Februar 2022”.

    Also stoße ich das Update nochmal an und nun zeigt der Bildschirm:


    Schon ein kleiner Unterschied zwischen 595 KB und 23 KB, gelle?;)

    Das klappt dann aber auch und danach sieht der aktuelle Softwarestand so aus:


    Android-Version

    11


    Android-Sicherheitsupdate

    5. März 2022


    Google-Play-Systemupdate

    1. März 2022


    Baseband-Version

    MPSS.HI.2.0.1.c6-00447-BITRA_GEN_PACK-1


    Kernel-Version

    4.19.157-perf+

    #1 Wed Mar 16 17:50:35 CST 2022


    Build-Nummer

    FP4.FP3T.A.0107.20220316


    Ich wünsche allen einen guten Start in eine sichere und angenehme Woche! 8)

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!