• Aktuelles zum Thema Softwareversion

    12.08.2022

    Seit heute steht ein Update bereit, worauf die Benachrichtigungsleiste hinweist:


    Fairphone 4 (FP44.A.0149) Update

    Für weitere Informationen und zum Herunterladen tippen

    Antippen öffnet die komplette Updateinformation:


    Sechs Minuten später sehe ist die Installation erfolgreich erledigt und das Fairphone wartet auf Genehmigung zum Neustart.

    Weitere zwei Minuten später entsperre ich den Startbildschirm, woraufhin ein kleines weißes Fenster anzeigt:


    Systemupdate

    Die Software wurde erfolgreich aktualisiert.

    OK


    Nach Antippen von „OK” verschwindet es und ich lasse mir das Einstellungsmenü mit allen Versionsinfos anzeigen:


    Android-Version: 11

    Android-Sicherheitsupdate: 5. Juli 2022

    Google Play-Systemupdate: 1. Juli 2022

    Baseband-Version: MPSS.HI.2.0.1.c6-00447-BITRA_GEN_PACK-1

    Kernel-Version: 4.19.157-perf+

    #1 Fri Jul 22 18:01:36 CST 2022

    Build-Nummer: FP4.FP44.A.149.20220722

    Was hat sich durch das Update geändert

    Google Chrome lädt keine Webseiten mehr. Also deaktiviere ich die Firewall in der App RethinkDNS, was den Fehler behebt. Ausschließlich Internetnutzung mittels Browser ist betroffen. Apps, die online gehen müssen wie z. B. Banking- oder Warnwetter-App laufen ungestört.

    Testweise ersetze ich die neueste Version von RethinkDNS durch die Vorgängerversion, was auch nicht hilft.


    Auf dem Fairphone 3+ mit /e/OS als Betriebssystem (Unterbau Android 10) funktioniert alles wie immer, so dass ich einen Fehler der App RethinkDNS ausschließen kann.


    Also bleibt nur die Deinstallation auf dem Fairphone 4 und ersatzweise die Nutzung von NextDNS, was sogar ganz ohne App funktioniert.

  • Nachtrag: NextDNS blockiert leider auch die Warnwetter-App, weil diese Google Analytics for Firebase und Frebase Crashlytics verwendet.

    Habe es nicht geschafft, im Dashboard (Kontrollzentrum oder wie man die umfangreiche Einstellungsseite im Browser bezeichnet) passende URLs als Ausnahmen zu hinterlegen, damit die Warnwetter-App wieder funktioniert.


    Zum Glück habe ich mich nur bei NextDNS registriert, aber noch kein Abo abgeschlossen.

    Also fliegen die Profile wieder von allen iPhones und auf beiden Fairphones (3 und 4) wird als Private DNS wieder „dnsforge.de” hinterlegt.

    BTW: auf dem iPhone Xs hatte ich DNSCloak noch nicht gelöscht, das funktioniert prima mit Blocklist No_Facebook.txt und so installiere ich das auch auf iPhone 11 Pro und 11 Pro Max. Für Android/Fairphone gibt es solch geniale Software leider nicht. Nein, Blokada ist nicht wirklich gut (siehe Blog von RethinkDNS).

    Und andere sind viel zu kompliziert und funktionieren trotzdem nicht wirklich (NetGuard) oder sind „Schlangenöl” (DNS66).

    Ciao
    IT-Hase

  • Ich hab die ganze Zeit Netguard in der Pro Version in Verwendung, DNS nutze ich Untschiedliche.

    Mir ist aber auch aufgefallen, daß verschiedene Apps die teilweise Verkehrsbeeinträchtigung übel nehmen und langsamer werden bzw. sogar Instabilitäten verursachen.


    Bspw. ändert sich im Dualsimbetrieb häufiger die bevorzugte Telefonie Sim oder Nova Launcher wird unregelmässig aus den 'Standard-App' Einstellung gekegelt oder Mobile Daten frieren nach Umschalten der Standard Daten Sim ein.





    Relativ zickig alles, leider.


    Vom Service von Fairphone kann ich leider nichts Gutes berichten:

    Hatte wegen der Hitzethematik einen elend langen Abwimmel-Emailverkehr, bis mir endlich eine Prüfung des Gerätes zugesagt wurde. Dafür soll ich das Gerät nach Frankreich (!) schicken, und sollte sich herausstellen, daß kein Hardwarefehler oder evtl. eine mechanische Beschädigung verantwortlich ist, würde ich für den Aufwand zur Kasse gebeten.


    Resultat: ich lass es, da Kratzer vorhanden sind und somit Tür und Tor für eine Ausrede geöffnet ist.


    Fazit: Das nächste Mal kaufe ich wieder konventionielle Handyproduktion. Da klappt es auch mit der Beschaffung einer Schutzhülle besser. Leider.

  • NetGuard hatte ich auch eine Weile benutzt (natürlich mit Donation an Entwickler), aber das war mir zu unkomfortabel und teilweise wurde nicht blockiert, was ich blockieren wollte (vielleicht nur Bedienfehler, weil es so unkomfortabel ist).


    Der Nova-Launcher ist gespickt mit Trackern, welche ich mittels Firewall blockiert hatte und trotzdem funktioniert er auch dann noch, wenn man RethinkDNS nutzt. Eventuell hatte aber auch schon gereicht, dass ich immer dnsforge.de benutzte. Habe das nicht weiter geprüft, Hauptsache, die Tracker blieben offline.


    Tipp: In RethinkDNS darf man nicht einstellen, dass neue Apps erstmal blockiert werden sollen und auch nicht, dass Verbindungen blockiert werden, wenn DNS übergangen wird. Sonst funktioniert Private DNS mit RethinkDNS nicht wie gewünscht. Das erklärte mir netterweise einer der drei Entwickler (prima Service!) …


    Ich schreibe hier teilweise in Vergangenheitsform, weil meine Fairphones 3+ und 4 5G bereits versandfertig sind und morgen an wirkaufens.de gehen.

    Meine Android-Episode ist damit beendet und ich bin nun komplett in Apples Ökosystem, denn da habe ich ebenfalls 5–7 Jahre Firmwareversorgung und bisher hatte ich mit Apples Hardware glücklicherweise nur gute Erfahrungen.


    Neue Erfahrungen mit Hard- und Software über das Fairphone 4 5G müssen nun also andere hier posten.

    Mein Bedarf an Android OS ist erstmal gedeckt.


    Ich wünsche Dir und allen anderen Fairphone-Nutzern, dass auftauchende Probleme möglichst nur Softwareprobleme sind und rasch durch Updates behoben werden.

    Ciao
    IT-Hase

  • Habe nun gesehen, dass z.B. auf Amazon endlich günstigere Handyhüllen (Silikon) für das Fairphone 4 angeboten werden. Man ist also nicht mehr auf die Abzocke des Fairphone Onlineshops angewiesen.

  • Was steckt eigentlich hinter dnsforge.de?

    Laut Impressum:

    Zitat
    Stefan Giebel
    Merkenicher Hauptstr. 206
    50769 Köln

    Wenn ich mir das bei googlemaps anschaue:

    Merkenicher Hauptstraße 206 https://maps.app.goo.gl/3cjE1n9UxXDfdXG7A

    sieht das nicht nach einem Gebäude mit hohen Datenschutzstandards aus?


    Falls OT bitte verschieben, war mir nicht sicher.

  • Mir wird kein Update angezeigt. Kann man irgendwie eine manulle suche veranlassen? Bei älteren Phones ging das. Einstellungen - - > über das Telefon --> Andoid-Version. Da war dann ein Button zur Updatesuche. Hier fehlt etwas vergleichbares.


    Bei meinem FP4 sind übrigens nach den zweiten abnehmen des Deckels auf der Rückseite mehrere kleine Stücke aus dem Plastik heraus gebrochen. Bei einem so teuren Phone ist es schon etwas enttäuschend, dass man so an der Qualität gespart hat. Der Spritzwasserschutz ist so nicht mehr gewährleistet :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!