• Mir wird kein Update angezeigt. Kann man irgendwie eine manulle suche veranlassen? Bei älteren Phones ging das. Einstellungen - - > über das Telefon --> Andoid-Version. Da war dann ein Button zur Updatesuche. Hier fehlt etwas vergleichbares.


    Bei meinem FP4 sind übrigens nach den zweiten abnehmen des Deckels auf der Rückseite mehrere kleine Stücke aus dem Plastik heraus gebrochen. Bei einem so teuren Phone ist es schon etwas enttäuschend, dass man so an der Qualität gespart hat. Der Spritzwasserschutz ist so nicht mehr gewährleistet :rolleyes:

    ->Einstellungen ->System ->Systemupdate

    Lief bei mir.


    Akkudeckel:

    Bei mir auch. Die Nachbestellung für 'günstige' 19,95€ zzgl. Versand (!!) habe ich mir nicht gegeben.

    Die 10€ Silikonhülle von Amazon hat alles kaschiert ;)


    Den Akku musste ich schon wechseln, scheint den Sommer nicht überlebt zu haben.

  • ->Einstellungen ->System ->Systemupdate

    Lief bei mir.

    Den Weg kannte ich noch nicht. Jetzt habe ich auch Zugriff auf das update. Vielen Dank.

    Akkudeckel:

    Bei mir auch.

    Das lässt darauf schließen dass das tatsächlich ein generelles Problem bei dem Gerät ist. Ich habe mir von Anfang an eine Hülle [Anzeige] besorgt. Ärgerlich finde ich es dennoch, denn das ist qualitativ mangelhaft, und für ein Phone in der Preisklasse eine Zumutung.

  • Mein Fairphone 4 spielt bereits zum zweiten mal heute morgen irgendeine Endlosschleife einer Melodie ab, die ich als Hintergrundmusik bezeichnen würde. Welche App dafür verantwortlich ist, und wie man die Melodie, die trotz eingeschalteter "bitte nicht stören" abgespielt wird, abstellen kann, außer durch reboot, ist mir bisher noch unbekannt.

  • Mir sind noch zwei kleine Bugs am Phone aufgefallen.


    1.) Mit unter passiert es dass das Phone beim einschalten eine völlig falsche Uhrzeit anzeigt. Das ändert sich erst wenn man Netz (egal ob WLAN oder mobile Daten) einschaltet

    2.) Auch ein Problem beim einschalten. Zuerst wird die PIN der physikalischen SIM (bei mir Aldi Talk) abgefragt, dann die der eSIM (Kaufland-Mobil), also meistens jedenfalls. Mit unter passiert es, dass er nach der ersten Eingabe der PIN der phsyikalischen SIM diese ein zweites mal abfragt, ein drittes, mal, ein viertes, mal ein fünftes mal, u.s.w. Erst wenn man dann den Bildschirm dunkel stellt, und dann wieder einschaltet, wird die PIN der eSIM angefragt, und erst dann startet das Phone komplett.

  • Mir sind noch zwei kleine Bugs am Phone aufgefallen.


    1.) Mit unter passiert es dass das Phone beim einschalten eine völlig falsche Uhrzeit anzeigt. Das ändert sich erst wenn man Netz (egal ob WLAN oder mobile Daten) einschaltet

    2.) Auch ein Problem beim einschalten. Zuerst wird die PIN der physikalischen SIM (bei mir Aldi Talk) abgefragt, dann die der eSIM (Kaufland-Mobil), also meistens jedenfalls. Mit unter passiert es, dass er nach der ersten Eingabe der PIN der phsyikalischen SIM diese ein zweites mal abfragt, ein drittes, mal, ein viertes, mal ein fünftes mal, u.s.w. Erst wenn man dann den Bildschirm dunkel stellt, und dann wieder einschaltet, wird die PIN der eSIM angefragt, und erst dann startet das Phone komplett.

    Zu 1.) Das Problem hatte ich noch nicht, aber..

    zu 2.) Das ist mir auch schon 1x passiert. Allerdings ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht, nachdem ich einen kompletten Hardreset mit Neuinstallation gemacht habe.

    Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass es für einen reibungslosen Betrieb hilfreich sein kann, regelmässig, d.h. ca. jährlich das FP4 zu reseten. Allerdings handhabe ich das sowieso bei den meisten Handys so, weil ich denke, dass sich über die Zeit auch viel Softwaremüll ansammelt.


    Zweiter Vorteil: Man wird gezwungen, seine Backups in kurzen Abständen zu pflegen.

    Ich hatte mir z.B. mal die Google Tastatur abgeschossen. Ja: das ist auch nur eine "normale" App. Wenn man dann sein Fairphone einschaltet, werden manche Alternativtastaturen, wie bei mir, nicht als ebenbürtig akzeptiert, sodass man sich aussperrt und das Gerät magels Eingabemöglichkeiten nicht starten kann. Was folgte war eine Neuinstallation/ Hardreset. Allerdings scheint das ein Android Problem bzw. Absicht zu sein.


    Mein Fairphone 4 spielt bereits zum zweiten mal heute morgen irgendeine Endlosschleife einer Melodie ab, die ich als Hintergrundmusik bezeichnen würde. Welche App dafür verantwortlich ist, und wie man die Melodie, die trotz eingeschalteter "bitte nicht stören" abgespielt wird, abstellen kann, außer durch reboot, ist mir bisher noch unbekannt.

    Da würde ich mal die üblichen Verdächtigen prüfen: Wecker/ Tunein Wecker/ sonstige Streaming Apps, die noch im Hintergrund laufen. Sonst mal in den Einstellungen prüfen, welche App "nicht stören" übersteuern darf. War aber nicht Cellbroadcast Test von neulich? ;)


    3 Mal editiert, zuletzt von caefer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von caefer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir ist heute mein Fairphone 4 mit angeschlossenem Ladekabel herunter gefallen. Seit dem lädt das Phone nicht mehr. Ich habe schon mehrere Kabel ausprobiert, mit keinem funktioniert es. Auch der Adapter zum Anschluss eines Kopfhörer mit Klinkenstecker wird nicht mehr erkannt. Schöne Sch..sse. Und nun?

  • Theoretisch sollte man es einfach öffnen können. Ich hab mir mal ein Teardown angeschaut und am unteren Rand gibt es zwei Platinen, einmal jene mit dem USB-Anschluß und jene die "Lautsprecher" genannt wird. Ist da auch die Klinke dran? Ich würde es mal öffnen und nachschauen ob die Verbindungen zwischen den Platinen noch korrekt stecken. Bzw. mal trennen und neu stecken.

    Analog zu PCs müssen viele 100te Kontakte passen, damit alles funktioniert. Es ist also nicht unwahrscheinlich das es nur ein Kontaktproblem bedingt durch den Sturz ist.

  • Allem Anschein nach ist bei mir in Folge des Sturzes die Verbindung zwischen USB-Port und Platine gerissen. Denn das ist an sich ein Teil. Zu sehen in einem Video ab Minute 3. Bei mir sich es jetzt zwei Teile.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!