• Ich würde behaupten das das rechte Teil (USB-C-Buchse) auf dem linken Teil aufgelötet war. Bild-Quali ist aber nicht so pralle.


    /Edit: 14,95€ + Versand

    Denke ich auch. Der Anschluss der Platine an der Phone (der untere Teil) sieht ziemlich gut aus. Die Verbindung zum USB-Anschluss (der obere Teil) sieht ramponiert aus. Es ist gar nicht so leicht so kleine Teile scharf zu bekommen. Ich habs bereits bei einem Amazon [Anzeige] Marketplacehändler bestellt.

  • Randbemerkung: Dadurch dass das Phone nur einen SIM-Slot hat, in dem eine Aldi-Talk-SIM steckt, und ich nicht ständig die SIMs tauschen wollte, habe ich die Kaufland-SIM in eine eSIM tauchen lassen. Hätte ich die noch als physikalische SIM, könnte ich die einfach im alten Phone weiter benutzen bis das Ersatzteil zur Verfügung steht. Das funktioniert jetzt natürlich nicht.


    Fazit:


    1.) physikalische SIM :thumbup:

    2.) eSIM :thumbdown:

  • Frank73 Hat denn die Platine auch was abbekommen, z.B. an der Verschraubung?

    Ich denke nicht.

    4,95€ zu einem UPS Access Point oder 8,95€ mit UPS bis nach Hause. Was ist daran nicht fair?

    Wozu braucht man für so ein Miniteil, in ungefähr der Größe einer 2€-Münze, einen UPS-Versand? Briefversand reicht völlig.

  • Wozu braucht man für so ein Miniteil, in ungefähr der Größe einer 2€-Münze, einen UPS-Versand? Briefversand reicht völlig.

    Weil aus den Niederlanden versandt wird? Und Fairphone so für ganz Europa nur einen Versanddienstleister nutzen braucht, zudem mit klarer Haftung, Lieferzeit etc pp.

    Der Versand nach D ist zum UPS Pickup noch recht günstig. In andere Länder sind es gleich mal >=15€.

    Entsprechend finden sich auch örtliche Händler, die die Ersatzteile in ihr Lager nehmen und lokal (günstiger) versenden.

  • Weil aus den Niederlanden versandt wird? Und Fairphone so für ganz Europa nur einen Versanddienstleister nutzen braucht, zudem mit klarer Haftung, Lieferzeit etc pp.

    Der Versand nach D ist zum UPS Pickup noch recht günstig. In andere Länder sind es gleich mal >=15€.

    Entsprechend finden sich auch örtliche Händler, die die Ersatzteile in ihr Lager nehmen und lokal (günstiger) versenden.

    Danke für den Hinweis, dass man die Ersatzteile auch bei örtlichen Händlern beziehen kann, wusste ich nicht, finde ich sehr positiv.


    Es geht aber darum, das es bei Kleinteilen im Endkundengeschäft problematisch ist, den Endkundenpreis von 14,95€ auf knapp 20€ zu erhöhen. Was einer Erhöhung von rund +34% entspricht. Das ist selbstverständlich völlig unverhältnissmässig zumal Fairphone, als Großabnehmer, nicht die 4,95€ Versandkosten an UPS zahlt, sondern *deutlich* weniger. Das wird beim Kunden immer als 'Abzocke' wahrgenommen.

    Wenn sie das Teil für 19,99€ inkl. Versand anbieten würden, würde keiner Meckern.

    So sind die Verbraucher. ;):D

  • Wenn sie das Teil für 19,99€ inkl. Versand anbieten würden, würde keiner Meckern.

    Ja, was man nicht weiß macht einen nicht heiß ;)

    Letzendlich kann man glücklich sein, dass so ein Defekt selbst realtiv einfach zu beheben ist.

    Selbst 30€ für das Ersatzteil wären okay, wenn man das im Hinterkopf behält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!