• Aktuelles zum Thema Softwareversion

    25.04.2022: In der Benachrichtigungsleiste sehe ich die Info, dass es ein Systemupdate gibt: "Fairphone 4 (FP3V.A.0116) Update". Antippen bringt folgende Seite auf den Bildschirm (1:1 vom Screenshot zitiert):

    Unter dem Update-Infotext kann die Netzverbindung zum Herunterladen gewählt werden. „Mit WLAN verbinden” ist voreingestellt.

    Ich wähle „Mobilfunknetz verwenden”.


    Nach 5 Minuten ist das Update heruntergeladen und kann installiert werden.

    Weitere 5 Minuten später ist die Software aktualisiert und das Fairphone benötigt einen Neustart.
    Zwei Minuten danach erscheint der Startbildschirm und ich kann das Fairphone 4 entsperren.

    Nun hat es folgende Firmwareversion

    Android-Version: 11

    Android-Sicherheitsupdate: 5. April 2022

    Google-Play-Systemupdate: 1. März 2022

    Baseband-Version: MPSS.HI.2.0.1.c6-00447-BITRA_GEN_PACK-1

    Kernel-Version: 4.19.157-perf+ #1 Thu Apr 14 02:28:28 CST 2022

    Build-Nummer: FP3V.A.116.20220414


    Fazit: das Update lief einwandfrei durch und dauerte nicht lange.

    Allerdings ist Googles Play-Update noch nicht gleichzeitig fertig und deshalb immer noch Stand März 2022.

    War noch nie im aktuellen Monat verfügbar; wird bestimmt wieder max. mit 1 Monat Verzug verteilt und könnte deshalb „schon” Anfang Mai kommen.


    Werde alle paar Tage manuell prüfen: Einstellungsmenü, ganz unten: Über das Telefon/Android-Version/Google Play-Systemupdate antippen.

    Ciao
    IT-Hase

  • Hat jemand irgendwo schon mal erfolgreich eine Silikonhülle und Displayschutzfolie für das FP4 bestellt?


    Bisher habe ich nur die Hülle von Fairphone selber gefunden die, Sorry, schon frech im Preis ist.


    Mein Fairphone lässt sich zwar super reparieren, aber ich wollte es nicht umbedingt darauf anlegen. ;)

    VG :)

  • Aktuelles zum Thema Softwareversion

    Gestern Abend habe ich vorm Schlafengehen = Flugmodus-Aktivierung nochmal schnell geprüft, ob es inzwischen einGoogle-Play-Systemupdate gibt.


    Fazit: das wurde von mir unbemerkt irgendwann nach dem 28. April eingespielt.


    Aktuell ist also:

    Android-Version: 11

    Android-Sicherheitsupdate: 5. April 2022

    Google-Play-Systemupdate: 1. April 2022


    BTW:

    Google Chrome: Version 101.0.4951.41 (vom 26.04.2022)


    P. S.: Bei mäßiger Nutzung hält der Akku immer 44–48 h, also locker zwei Tage. :thumbup:
    Wenn man das Fairphone eine Weile auf dem Tisch liegen lässt, dauert es 1–2 h, bis der Akkupegel 1 % fällt.

    Beim Aufladen per USB-Kabel (USB 3.2) direkt am MacBook Air (2020) steigt der Akkupegel pro Minute um 1 %.

    Ciao
    IT-Hase

    Einmal editiert, zuletzt von it-hase ()

  • Aktuelles zum Thema Softwareversion

    Nachdem das Softwareupdate auf dem Fairphone 3+ erledigt ist (/e/OS hat Betastadium verlassen, Update von v0.23 auf v1.0 steht per OTA zur Verfügung),
    schaue ich auch gleich auf dem Fairphone 4, ob es Updates gibt …

    Tatsächlich steht das Google-Play-Systemupdate vom Mai schon bereit (bisher kam das immer knapp einen Monat nach dem Android-Update).
    Zuerst wird dieses mit einer Größe von 7,4 KB abgezeigt, aber 38 Sekunden später mit 28 MB Dateigröße.


    Nach erfolgreicher Installation ist ein Neustart fällig.

    Danach sehe ich in der Benachrichtigungsleiste die Info, dass es ein Systemupdate gibt: „Fairphone 4 (FP3W.A.0128) Update”.

    Updategröße: 57,74 MB.


    Unter dem Update-Infotext kann die Netzverbindung zum Herunterladen gewählt werden. „Mit WLAN verbinden” ist voreingestellt.

    Ich wähle „Mobilfunknetz verwenden”, da ich kein Festnetz sprich DSL mit WLAN habe (dafür aber Telefónica o2 Free Unlimited Max).


    Nach 5 Minuten ist das Update heruntergeladen und kann installiert werden.

    Weitere 5 Minuten später ist die Software aktualisiert und das Fairphone benötigt einen Neustart.
    Zwei Minuten danach erscheint der Startbildschirm und ich entsperre das Fairphone 4.

    Nun hat es folgende Firmwareversion

    Android-Version: 11

    Android-Sicherheitsupdate: 5. Mai 2022

    Google-Play-Systemupdate: 1. Mai 2022


    Baseband-Version: MPSS.HI.2.0.1.c6-00447-BITRA_GEN_PACK-1

    Kernel-Version: 4.19.157-perf+ #1 Mon May 16 21:18:30 CST 2022

    Build-Nummer: FP4.FP3W.A.128.20220516

    Ciao
    IT-Hase

  • Gestern kam ein neues Softwareupdate:


    Android-Version: 11
    Android-Sicherheitsupdate: 5. Juni 2022

    Google Play Systemupdate: 1. Juni 2022

    Danke für Deinen Hinweis – das Android-Sicherheitsupdate für Juni wird mir leider noch nicht angeboten.

    Melde mich aber wie immer gleich/so bald als möglich, sobald sich bei mir etwas Neues ergibt.

    Ciao
    IT-Hase

  • Aktuelles zum Thema Softwareversion

    Gestern Abend entdeckte ich in der Benachrichtigungsleiste, dass das neueste Update von Google nun auch für mein Fairphone 4 bereitsteht:

    Zwölf Minuten später sehe ich auf dem Bildschirm, dass Download und Installation bereits erfolgreich durchgelaufen sind und das Fairphone nur noch auf meine Genehmigung zum Neustart wartet.


    Weitere zwei Minuten später kann ich den Startbildschirm entsperren.


    Mein Fairphone hat nun folgenden Versionsstand:


    Android-Version: 11


    Android-Sicherheitsupdate: 5. Juni 2022


    Google Play-Systemupdate: 1. Juni 2022


    Baseband-Version: MPSS.HI.2.0.1.c6-00447-BITRA_GEN_PACK-1.


    Kernel-Version: 4.19.157-perf+ #1 Tue Jun 28 13:33:16 CST 2022</p>


    Build-Nummer: FP4.FP40.A.142.20220628

    Was gibt es Neues seit dem Update?

    Sicherlich Behebung von Fehlern und Flicken von Sicherheitslücken (habe noch nicht bei Google recherchiert).


    Eine witzige Kleinigkeit ist mir aber schon aufgefallen:

    Als ich eben das Display durch Berührung des Einschaltknopfs aktivieren wollte, funktionierte das zum ersten Mal nicht.

    Also drückte ich den Einschaltknopf und prüfte gleich im Einstellungsmenü, ob das Update die Einstellung verändert hat (hätte ich merken müssen).

    Fazit: Es hat sich nichts verstellt, aber die Beschreibung der Funktion ist nun schlimm übersetzt …


    Bei Einführung der Funktion mit Version FP3Q.A.094 vom 22.12.2021 war die Beschreibung auf Englisch, aber sachlich korrekt:

    Fingerprint Unlock Behavior

    If you need to touch unlock, turn on switch.

    The default is press unlock.


    Nun lautet der Text:

    Fingerabdruck Entsperrverhalten

    Schalten du ein, wenn Sie lieber freischalten möchten, ohne das Telefon aufzuwachen.


    Das ist nicht nur schlechtes Deutsch. Da verstehe ich nicht mehr, bei welcher Einstellung Berührung zum Einschalten des Displays ausreicht (also den Schalter schont).

    Denn bei „Freischaltung” (Displayaktivierung?) wacht doch die CPU davon sowieso auf, egal ob ich den Schalter drücke oder berühre?:/


    Ansonsten ist mir nichts Negatives aufgefallen.

    Der Akku verliert in Bereitschaft nur alle 1:30 h ein Prozent seiner Ladung und im Flugmodus frühestens nach 4 h ein Prozent!

    Meistens begnügt sich das Fairphone 4 über Nacht für 8–12 h Flugmodus mit 1 % Akkuladung.

    Bei Wenignutzung mit Dual-SIM (eine SIM mit aktiviertem 5G) hält der Akku manchmal 48 h.

    Bei normaler Nutzung sind 24 h üblich.


    Zur Erreichung solcher Werte ist es hilfreich, dem Gerät das Nachhause-Telefonieren möglichst schwer zu machen:

    Keine Synchronisation mit Google, keine Cloudnutzung, Apps soweit möglich von F-Droid bzw. ohne Tracker.

    Keine asozialen Netzwerke.

    Private DNS. Als Firewall: RethinkDNS mit dazu erhältlicher App, aber nicht mit Cloudflare, sondern dnsforge.de konfiguriert.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende!

    Ciao
    IT-Hase

  • Hat jemand bei der Nutzung des Fairphones bei den aktuell höheren Temperaturen auch die Erfahrung gemacht, dass das FP4 ziemlich heiß wird?

    BatteryBot hat bei mir in der Spitze knapp 42°C gemessen. Dabei wurde der Rahmen des FP4 sehr unangenehm heiß und ich habe es erst mal ausgeschaltet um Akkuschäden zu verhindern.
    Erschwerend kam hinzu, dass eine abstürzende App, die manchmal ein Grund dafür sein kann, beim FP4 erst mal nicht angezeigt wird, wie z.B. bei meinem alten Samsung. Der Neustart hat interessanter Weise auch erst mal nicht geholfen.
    Ist eigentlich eine letale Akkutemperatur für das FP4 offiziell bekannt?

  • Hat jemand bei der Nutzung des Fairphones bei den aktuell höheren Temperaturen auch die Erfahrung gemacht, dass das FP4 ziemlich heiß wird?

    BatteryBot hat bei mir in der Spitze knapp 42°C gemessen. Dabei wurde der Rahmen des FP4 sehr unangenehm heiß und ich habe es erst mal ausgeschaltet um Akkuschäden zu verhindern.
    Erschwerend kam hinzu, dass eine abstürzende App, die manchmal ein Grund dafür sein kann, beim FP4 erst mal nicht angezeigt wird, wie z.B. bei meinem alten Samsung. Der Neustart hat interessanter Weise auch erst mal nicht geholfen.
    Ist eigentlich eine letale Akkutemperatur für das FP4 offiziell bekannt?

    Hallo caefer,

    kann es sein, dass Du die Schnellladung nutzt? – Trotz aktueller Temperaturen?

    Dann ist es kein Wunder, dass die Temperatur locker über die 40 °C. geht.


    Auch die Verwendung einer Schutzhülle ist bei aktuellen Temperaturen gar nicht gut, schon gar nicht während des Ladevorgangs.


    Ich nutze alle zwei bis drei Tage (so lange hält der Akku bei mäßiger Nutzung) das MacBook Air zur „maßvollen Schnellladung”.

    Die ist nicht so schnell wie direkt am Ladegerät vom MacBook und bei normalen Temperaturen würde das Fairphone zum Ende der Ladezeit (also bei 65–70 %) nur etwa 35 °C. warm werden.

    Bei hochsommerlichen Temperaturen und somit etwa 28 °C. in der Wohnung erreicht mein Fairphone 4 immer die 40 °C., wenn es gerade auf 70 % aufgeladen ist und eh vom Netz muss (Akkuschonung! Betrieb immer zwischen min. 30 % und max. 70 %, außer ich verpasse den Zeitpunkt, dann (sehr selten) +/- 5 % Abweichung).


    Mein Gerät wurde aber noch nie so heiß, dass ich den Rahmen beinahe nicht mehr hätte anfassen können wie Du es geschildert hast.

    Da läuft/lief bei Dir entweder eine App Amok oder Du hattest eine Schutzhülle drauf …


    Als Schutz verwende ich seit vielen Jahren immer nur eine zum Gerät passende Nappaledertasche von fitBAG.

    Wenn das Gerät transportiert wird, befindet es sich in dieser Ledertasche (und die in einer alten LaCie-USB-Festplattentasche und die im Rucksack).

    In Bereitschaft/auf dem Schreibtisch liegt das Gerät auf der fitBAG-Tasche, welche so als Schutz gegen Kratzer dient.

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!