Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• @mpoik Das habe ich gerade anders erlebt.

Habe eine Visa KK gekündigt (im Rahmen der Umstellung Debit), sie ist nun gesperrt, wird aber weiter online im Kundenbereich gelistet. Kann sogar noch mittels Drittapp abrufen.

Eine Gutschrift darauf durch ein Unternehmen ist jedoch gescheitert.

Das ist ja lustig. Ich habe meine Visa Credit sofort gekündigt, als die Visa Debit da war. Die Credit ist mittlerweile im Banking und der App nicht mehr sichtbar. Trotzdem hat eine Rückerstattung auf die Credit vorletzte Woche 1a funktioniert :) Ebenfalls DKB...

• Das ist ja lustig. Ich habe meine Visa Credit sofort gekündigt, als die Visa Debit da war. Die Credit ist mittlerweile im Banking und der App nicht mehr sichtbar. Trotzdem hat eine Rückerstattung auf die Credit vorletzte Woche 1a funktioniert :) Ebenfalls DKB...

Wenn Du die gar nicht mehr in Banking oder App sehen kannst, wie hast Du denn dann von der Gutschrift auf die Karte erfahren?

Erstattet wird doch immer auf die Zahlungsart/das Konto, von dem die Zahlung kam.

Ciao
    IT-Hase

• Wenn Du die gar nicht mehr in Banking oder App sehen kannst, wie hast Du denn dann von der Gutschrift auf die Karte erfahren?

Erstattet wird doch immer auf die Zahlungsart/das Konto, von dem die Zahlung kam.

Da ich von der Erstattung wusste, habe ich 5 Tage später beim Kundenservice angerufen und um Umbuchung gebeten. Laut Mitarbeiter wäre das automatisch am 22. passiert, aber durch meinen Anruf eben sofort.

• Wenn Du die gar nicht mehr in Banking oder App sehen kannst, wie hast Du denn dann von der Gutschrift auf die Karte erfahren?

Kommen eigentlich Push Nachrichten in der App, wenn eine Gutschrift auf der KK kommt?

• Hi,

bin jetzt auch unfreiwilliger Besitzer von zwei DKB Visa Debit´s.

Google Pay Einbindung geht bei mir auch nicht, die klassischen Visa-KK´s funktionieren damit.

Die alte App kann ich dafür nicht nehmen, weil die neuen Debit´s dort unter "Card Control" gar nicht auftauchen.

GPay spuckt immer folgendes aus, egal wann ich es versuche:

screenshot_2022-05-19lpje7.jpg

• Kommen eigentlich Push Nachrichten in der App, wenn eine Gutschrift auf der KK kommt?

Also zumindest ich kann das leider nicht beantworten, da ich Push-Nachrichten für "Visa Transaktion" ausgeschaltet habe...

• Comtrak:

Verwendest Du vielleicht eine DNS-Firewall wie RethinkDNS oder Blokada oder ähnliches?

Bei mir hatte sich herausgestellt, dass ich einen der vielen Google-Dienste, welche auf einem Android-Smartphone aktiv sein möchten, nicht hätte blockieren dürfen.

Mein Fazit: wenn (irgend!)etwas nicht wie erwartet funktioniert, immer sofort ins Logbuch der Firewall gehen und da sieht man die zuletzt blockierten Dienste/Apps.

Jedenfalls bei einer guten App. Wenn man es da nicht sehen kann oder ständig alles manuell freigeschaltet oder gesperrt werden muss, sollte man über einen App-Wechsel nachdenken.

RethinkDNS hat sich bei mir jedenfalls bewährt und nachdem ich die Sperre gelöst hatte, ließ sich die Debitkarte problemlos hinzufügen.

BTW: Wer die NSA raushalten will, sollte aber im DNS-Menü der App (Custom DNS) hinterlegen: „https://dnsforge.de/dns-query”.
    Denn standardmäßig nutzt der Service Cloudflare (wie die meisten amerikanischen DNS-Services).

Ciao
    IT-Hase

• Blokada ist deaktiviert.

Eine der beiden Debit Karten konnte ich nun bei GPay einbinden. Aber warum die andere nicht?

Wenn DNS die Ursache sein sollte, dann würde es mit den klassischen KK's auch Probleme geben, die gibt es da aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!