Beiträge von it-hase

Ich hatte den erhöhten Verbrauch darauf geschoben, dass anscheinend die Verbindung für Benachrichtigungen jetzt (besser) gehalten wird.

Vielleicht ist das die negative Nebenwirkung von besser gehaltener Verbindung? :/

Aber andererseits müsste eine stabiler gehaltene Verbindung für Push-Benachrichtigungen eigentlich auch energiesparender sein …?

Also irgendwas klappt da nicht wie es sein soll. :/

Ich hatte bis Anfang Februar bessere Akkulaufzeiten und trotzdem keine Probleme mit Push-Benachrichtigungen oder anderen Datenverbindungen.

Meine BlackSIM-SIM-Karte (VF-Roaming) hat seit 13.03. keinerlei Netz. :(

2G lasse ich normalerweise gar nicht zu und das 1&1-eigene 5G-Netz gibt es nicht in meiner Region, aber die 5G-NSA-Versorgung durch die Vodafone-Antennen auf dem Nachbarhaus ist seitdem nicht mehr möglich. :(

Deshalb habe ich auch mehrmals versuchsweise 2G aktiviert, natürlich auch zwischendurch Flugmodus kurz eingeschaltet, damit die SIM-Karte sich frisch einbucht.

Kein Netz. :(

Aber es ist auch bei mir nicht die Hauptkarte, sondern „zum Spielen” und falls das Telefónica-Netz mal wieder überlastet ist, als Backup mit Vodafone-Netz.

Es scheint aber schon seit etwa 12. Februar stark im 1&1-Netz zu „knirschen”, denn seitdem ist der Energieverbrauch meines Pixel 9 Pro XL merklich erhöht, wenn ich es nicht mit WLAN nutze.

Da ich ein fast identisch konfiguriertes Pixel 8 Pro mit einer eSIM von Telefónica habe, kann ich das gut vergleichen.

Na, dann wende Dich doch noch rasch an einen der einschlägig bekannten Händler hier im Forum oder buche direkt eine VVL online bei Telefónica.
    Dann klappt das vielleicht auch noch mit der Buchung des Grow-Vorteils, obwohl dann schon sehr knapp.

Bei mir hat es ja auch geklappt: nach der SMS im Dezember gekündigt, System hat also „gewusst”, dass ich vielleicht den Vertrag doch nicht mein ganzes Leben lang behalten will (oder zu den Kunden gehöre, die wissen, dass man erst so tun muss, als wolle man gehen, um besseren Preis zu bekommen). Weil ich dann aktiv verlängert habe, wurde ich trotzdem nicht vom Geschenk ausgeschlossen.

Obwohl Telefónicas Software schon sehr seltsame Sachen machen kann, gehe ich davon aus, dass bei hinterlegter Kündigung ohne weitere Aktivität des Kunden das Geschenk nicht mehr gewährt wird.

Selbst für Telefónica wäre das vermutlich doch zu verrückt … 8o

das meiste ist halt im GrapheneOS Forum selbst los. Mike Kuketz Forum wäre sonst sicher auch noch eine Anlaufstelle.... Hier wird aber in der Regel auch geantwortet wenn Fragen gestellt werden

Kann ich bestätigen. Wer des Englischen mächtig ist oder zumindest die Satzbauregeln der englischen Sprache kennt und DeepL nutzt, kann auch mit mäßigen Englischkenntnissen im GrapheneOS-Forum https://discuss.grapheneos.org aktiv teilnehmen.

Wer dann sprachlich unsicher ist und mit DeepL (oder schlechteren Übersetzungstools) arbeitet, sollte die Nutzung eines Übersetzungstools in seinem Profil als Fußzeile eintragen, damit es unter jeder Wortmeldung erwähnt wird.

Das Forumsklima ist dort übrigens sehr gut, es gibt nur selten Trolle und die trollen sich dann auch ganz schnell, weil die Moderation funktioniert.

Man lernt dort als GrapheneOS-Anfänger schnell und gut, wenn man regelmäßig liest.

Es sind auch einige Entwickler guter Apps wie AppVerifier und Molly dort aktiv (nicht ständig, denn die kümmern sich ja sehr um ihre eigenen Apps).

Aber wenn jemand eine Frage zu GrapheneOS hat, die ich beantworten kann, dann gern hier oder dort im Forum stellen und ich beantworte sie, wenn kein anderer schneller ist oder mehr weiß. ;)

Nein, wäre es absolut sicher nicht. Die Datengeschenke sind mittlerweile so konfiguriert, dass sie eine VVL - oder auch mehrere - überstehen, sofern dabei der zugrunde liegende Tarif nicht geändert wird. Aber das Thema hatte ich hier schon des öfteren erwähnt.

Zur Verunsicherung ihrer Kunden schreibt Telefónica aber weiterhin im Infotext zum gebuchten Grow-Vorteil:

– entfällt bei Tarifwechsel und/oder aktiver Vertragsverlängerung

Zu finden in der „Mein-o2”-App unter: Vertrag/Alle Optionen verwalten/Deine Optionen verwalten/Grow-Vorteil +1 GB

Danke Dir Frank, dass Du so geduldig Deine Praxiserfahrungen mit uns im Forum teilst! :thumbup:

Hat denn schon jemand was gebucht bekommen, nach der Ankündigung von vor 3 Tagen ?

Ja, gerade eben habe ich nachgeschaut in der App, weil Du gefragt hast.

Die in der Mail vom 3. März angekündigte SMS ist noch nicht da, aber trotzdem ist der „Grow Vorteil +1 GB” bereits in der App zu sehen = im System gebucht.

Tarif: o2 Free S Boost mit 6 GB Inklusiv-Datenvolumen + 0,5 GB App-Bonus. Ab heute 7,5 GB Datenvolumen in der Volumenanzeige.

Und nein, ich zahle dafür keine 6,99 EUR. Ich musste dafür lange den vollen Preis zahlen (24,99 EUR) und seit einer aktiven Verlängerung dank vorhandenem zweiten Vertrag (o2 Free Unlimited Max 2021 mit 35 EUR Kombirabatt) bekam ich auf diesen Tarif 12,00 EUR Rabatt.

– Dann bekam ich die lustige Geschenk-Ankündigungs-SMS, woraufhin ich kündigte, weil die VVL-Angebote nicht witzig waren.

– Daraufhin wurden die VVL-Angebote besser und ich verlängerte den o2 Free S Boost mit 12,50 EUR Rabatt. :)

Habe also gerade noch rechtzeitig aktiv verlängert, denn sonst wäre das Geschenk gleich wieder verfallen. :saint:

Lustigerweise wurde der momentan aktive App-Bonus von 500 MB dem neuen, angekündigten Datenvolumen dazugerechnet. Demnach hätte ich den dann dauerhaft – das wird vermutlich ein Fehler sein.

Eine gleichlautende E-Mail erhielt ich am 03.03. ebenfalls.
    Die darin angekündigte SMS habe ich noch nicht erhalten.

Erst mit dieser wird dann alles gebucht und in den Systemen sichtbar sein.